Sind Schildkröten was für Kinder?

Birgit1

Mitglied
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Bad Erlach
Hallo, mein Name ist Birgit und bin Mutter von 2 Mädchen! Meine Mädels wünschen sich unbedingt ein Haustier. Da ich aber auf Katzen, Hasen, Merrschweinchen & CO allergiesch bin haben die Kinder gemeint sie möchten eine Schildkröte, denn die hat ja keine Haare, auf die ich allergiesch reagieren könnte. Jetzt meine Frage: Sind Schlidkröten überhaupt was für Kinder mit fast 7 J. und 4 J.? Mit den Schildis kann man ja nicht spielen oder liege ich hier falsch?
Danke für zuhören und ich hoffe auf eine Antwort
 
Werbung:
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

liebe birgit, schildis sind nicht wirklich geeignet für kinder diesen alters. mein bruder hat eine zucht und seine tochter (fünf) fängt mit ihnen nichts an. sie brauchen auch einiges an "zuwendung". denke nur an ihre winterruhe, die sie nur unter bestimmten voraussetzungen auch überleben. man kann sie weder wirklich streicheln und kosen. ich persönlich würde dir davon abraten, aber mal schauen wie das andere sehen ;)

was hältst du von einem aquarium? fische sind zwar auch keine streicheltiere, aber man kann sie ganz toll beobachten. wir hatten als kinder immer wellensittiche, die frei fliegen durften und zum teil handzahm waren. an die erinner ich mich noch immer. an die schildkröten nicht wirklich.....:rolleyes:
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

Hallo. Ich kann leider auch nur abraten, deine Kinder werden schnell den Spass daran verlieren. Ich spreche aus Erfahrung. Meine Tochter wollte unbedingt Wasserschildkröten, naja und weil ich früher auch welche hatte und mir der Umgang Spaß gemacht hat, hat sie welche bekommen. Und tja.....die werden nicht richtig zahm, mit den kann man nicht kuscheln und und und ....
Jetzt muss ich mich um sie kümmern Annalena hat keinen Spaß daran. Mittlerweile sind sie auch schon soooo gross das sie den Sommer über im Teich leben können.
Vieleicht ist es mit Landschildkröten anders? Keine Ahnung, ich kann nur von Wasserschildis erzählen.
Was ist denn mit einem Hund, es gibt ja Rassen die Allergiker geeignet sind.
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

Hallo Birgit,
ich möchte überhaupt davon abraten, ein Tier als Spielzeug für die Kinder zu nehmen. Um Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, sind deine Kinder meiner Meinung sowieso noch zu jung. Die müsstest du übernehmen und zwar für das ganze Leben des Tieres lang. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es nichts Besseres gibt, als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

Wegen den Schildkröten: eine ehemalige Freundin hatte mal Wasserschildkröten, die waren genau 1 Woche interessant für die Kinder, dann waren sie allen nur mehr lästig. Die wollte sie dann mir schenken (weil ich ja fast nie nein sagen kann), aber da konnte ich nein sagen, weil ich einfach keinen Platz damals für sie hatte. Ich habs dann bald bereut, dass ich sie nicht genommen hab, denn die eine Schildkröte hat die andere getötet und angefressen - keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich denke mal, sie haben zu wenig zu fressen bekommen:confused: Ich kenn mich aber bei Schildkröten nicht aus, weiß nicht wie sowas passieren kann.

Also falls ihr euch ein Haustier nehmt, dann informiert euch wirklich vorher gut über das Tier, Haltungsbedingungen, Fütterung, etc. Tiere machen auch viel Arbeit und kosten auch einiges an Geld, das wird manchmal sehr unterschätzt....

Beispiele aus meiner Tierhaltung: das Außengehege meiner Kaninchen (4 Stück) hat EUR 500,-- gekostet. Meine Hündin hat eine Hüftdysplasie, falls ich sie operieren lassen muss (und das wird ziemlich sicher so sein), kostet mich das EUR 2.500,--.

Ich hoffe, dass ihr ein geeignetes Haustier findet...aber wie gesagt, bitte vorher wirklich alles gut überlegen!!

Glg Silvi
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

Hallo Birgit,

wir haben zwei Landschildkröten die gerade Winterschlaf halten. Die erste (das Männchen) hat mein Vater vor etwa 22 Jahren im Wald gefunden und meine Tochter (damals 8 Jahre) war begeistert. Sie hat Schildi auch immer brav gefüttert und gepflegt, hat sie gebadet, eingewintert usws. Also sie hat sich um die Schildkröte gekümmert, Verantwortung übernommen. Aber zum spielen, streicheln ist eine Schildkröte sicher nichts dafür hatten wir immer Katzen.
Mittlerweile lebt meine Tochter in Italien, die Schildkröte bei uns und wir haben dem Männchen noch ein Weibchen dazugekauft.
Das Männchen, das uns ja schon 22 Jahre kennt reagiert auf menschl. Stimmen sofort und kommt angekrochen, will dann aber auf jeden Schuh aufreiten und beißt auch (Paarungsverhalten bei Schildkröten). Das Weibchen ist eher scheu und verkriecht sich gerne.
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

liebe birgit, schildis sind nicht wirklich geeignet für kinder diesen alters. mein bruder hat eine zucht und seine tochter (fünf) fängt mit ihnen nichts an. sie brauchen auch einiges an "zuwendung". denke nur an ihre winterruhe, die sie nur unter bestimmten voraussetzungen auch überleben. man kann sie weder wirklich streicheln und kosen. ich persönlich würde dir davon abraten, aber mal schauen wie das andere sehen ;)

was hältst du von einem aquarium? fische sind zwar auch keine streicheltiere, aber man kann sie ganz toll beobachten. wir hatten als kinder immer wellensittiche, die frei fliegen durften und zum teil handzahm waren. an die erinner ich mich noch immer. an die schildkröten nicht wirklich.....:rolleyes:

Danke für Deine Antwort, aber mit Fischen ich weiss nicht? Es ist doch recht schwierig, das Aquarium on Top zu halten. Bekannte von mir haben es hergeschenkt, da die Fische ständig gestorben sind und sie hatte auch ständig Probleme mit dem Wasser. Lg Birgit
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

Hallo. Ich kann leider auch nur abraten, deine Kinder werden schnell den Spass daran verlieren. Ich spreche aus Erfahrung. Meine Tochter wollte unbedingt Wasserschildkröten, naja und weil ich früher auch welche hatte und mir der Umgang Spaß gemacht hat, hat sie welche bekommen. Und tja.....die werden nicht richtig zahm, mit den kann man nicht kuscheln und und und ....
Jetzt muss ich mich um sie kümmern Annalena hat keinen Spaß daran. Mittlerweile sind sie auch schon soooo gross das sie den Sommer über im Teich leben können.
Vieleicht ist es mit Landschildkröten anders? Keine Ahnung, ich kann nur von Wasserschildis erzählen.
Was ist denn mit einem Hund, es gibt ja Rassen die Allergiker geeignet sind.


Meine größere Tochter wollte immer einen Hund haben, wir haben ihr dann immer gesagt, wenn die kleine Schwerster älter ist. Letzten Sommer haben wir Ihr dann zur Überraschung einen kleinen Malteser gekauft, der war urrrrrrr süss!
Der Endefekt war, das wir unseren " Manny" wieder hergeben mussten, weil die große Panik vor diesen Hund hatte. Manny war leider ein kleiner Wadenbeiser und hat die große mal ordentlich erwischt und von dem Zeitpunkt aus war es vorbei mit Ihr.
Sie verlies dir Wohnzimmer-Couch nicht mehr, wenn sie zur Toilette musste schrie sie mir oder meinen Mann oder sogar auch der kleinen "sie solle den Hund halten" Nachts traute sie sich nicht aus Ihrem Zimmer usw.

Also haben meine kleine und ich schweren Herzens unseren Manny zu meiner Tante gebracht (die freute sich natürlich riesig).

Lg Birgit
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

Hallo Birgit,
ich möchte überhaupt davon abraten, ein Tier als Spielzeug für die Kinder zu nehmen. Um Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, sind deine Kinder meiner Meinung sowieso noch zu jung. Die müsstest du übernehmen und zwar für das ganze Leben des Tieres lang. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es nichts Besseres gibt, als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

Wegen den Schildkröten: eine ehemalige Freundin hatte mal Wasserschildkröten, die waren genau 1 Woche interessant für die Kinder, dann waren sie allen nur mehr lästig. Die wollte sie dann mir schenken (weil ich ja fast nie nein sagen kann), aber da konnte ich nein sagen, weil ich einfach keinen Platz damals für sie hatte. Ich habs dann bald bereut, dass ich sie nicht genommen hab, denn die eine Schildkröte hat die andere getötet und angefressen - keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich denke mal, sie haben zu wenig zu fressen bekommen:confused: Ich kenn mich aber bei Schildkröten nicht aus, weiß nicht wie sowas passieren kann.

Also falls ihr euch ein Haustier nehmt, dann informiert euch wirklich vorher gut über das Tier, Haltungsbedingungen, Fütterung, etc. Tiere machen auch viel Arbeit und kosten auch einiges an Geld, das wird manchmal sehr unterschätzt....

Beispiele aus meiner Tierhaltung: das Außengehege meiner Kaninchen (4 Stück) hat EUR 500,-- gekostet. Meine Hündin hat eine Hüftdysplasie, falls ich sie operieren lassen muss (und das wird ziemlich sicher so sein), kostet mich das EUR 2.500,--.

Ich hoffe, dass ihr ein geeignetes Haustier findet...aber wie gesagt, bitte vorher wirklich alles gut überlegen!!

Glg Silvi

Ich glaube ich werde die Suche nach einem geeignetem Haustier aufgeben. Wahrscheinlich sind meine beiden Mädels wirklich noch zu klein und ich hätte ja schon gerne das die Mädels dann für das Tier die Verantwortung übernehmen (zum größten Teil)

Lg Birgit:blume2:
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

liebe birgit, nicht den kopf hängen lässen. oft ergibt sich plötzlich unvorhergesehen etwas und das richtige "haustier" läuft euch über den weg. :umarm:
 
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

Hallo, mein Name ist Birgit und bin Mutter von 2 Mädchen! Meine Mädels wünschen sich unbedingt ein Haustier. Da ich aber auf Katzen, Hasen, Merrschweinchen & CO allergiesch bin haben die Kinder gemeint sie möchten eine Schildkröte, denn die hat ja keine Haare, auf die ich allergiesch reagieren könnte. Jetzt meine Frage: Sind Schlidkröten überhaupt was für Kinder mit fast 7 J. und 4 J.? Mit den Schildis kann man ja nicht spielen oder liege ich hier falsch?
Danke für zuhören und ich hoffe auf eine Antwort

Hallo Birgit!
Schildis sind für Kinder nicht geeignet. Sie brauchen auch viel Pflege, wenn sie in der Wohnung gehalten werden sind sie sehr arm dran. Sie brauchen die Natur. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte 2 Griechische Landschildkröten.
Sie leben jetzt bei meiner Freundin in einem sehr großen freien Areal. Dort dürfen sie sich im Winter sogar selbst in die Erde eingraben um Winterschlaf zu halten.
Wohnungs-Schildis vegetieren im wahrsten Sinne des Wortes dahin.
Spielen mit Kindern ist auch nicht drin.
Solltest Du trotzdem welche anschaffen, dann bitte kauf Dir vorher ein Fachbuch. Es gibt gewisse Dinge die Du unbedingt vorher wissen solltest.
ZB. : Schildis vor dem Winterschlaf: Ca. 4 Wochen vorher nichts mehr fressen lassen. Am Tag der Einwinterung gründlich baden, damit sie sich noch einmal entleeren können, sonst beginnt der Darminhalt während des Winterschlafes zu gären.
Nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf wieder baden, damit sie Wasser trinken können. Das funktioniert generell am besten während des badens. Das sind nur 2 Beispiele.
Aber wie wäre es mit einem kleinen Aquarium für den Anfang.
Oder einen Wellensittich ?
Überlege es gründlich bevor Du ein Lebewesen anschaffst. Es bedeutet Verantwortung.
Liebe Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest wünscht Euch Lutzimops.:blume2:
 
Werbung:
AW: Sind Schildkröten was für Kinder?

Dem kan ich mich nur anschließen. Hatte zwar selber nie Schildkröten, aber eine gute Freundin von mir. Schildkröten sind zwar süß, aber keine Spielgefährten, außerdem brauchen sie sehr viel Pflege. Ich würde Schildkröten frühestens ab einem Alter von 16 empfehlen.
 
Zurück
Oben