Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

camargue Pferd

Mitglied
Registriert
16 April 2010
Beiträge
10
Hallo,

Also ich überleg jetzt schon sehr lange ob ich mein Pferd verkaufen soll oder nicht. Ich weis die Entscheidung muss ich treffen aber vielleicht könnt ihr ja einfach mal eure Meinung schreiben, was ihr tun würdet.

Es geht um meine Stute, ich hab sie jetzt seit ca. einem halben Jahr. Als ich sie gekauft habe war es mehr so eine Notlösung. Da ich meinen Wallach zu mir gestellt habe. Er sollte allerdings nicht alleine stehen deshalb habe ich ein zweites Pferd gesucht.
Ich wollte ein älteres Pferd da mein Wallach erst 5 Jahre alt ist. Vielleicht auch ein Pferd das mir noch viel beibringen kann. Problem war aber, der Kaufpreis. Ich hatte zwar Reserven, die sind aber wirklich nur für Notfälle also wenn mein Pferd jetzt dringend den TA braucht. Also konnte ich nicht so viel Geld ausgeben, aber gut es gibt ja auch günstige Pferde auf den Markt. Allerdings hatte ich noch ein Problem, ich hatte einen fixen Termin ab wann mein Wallach bei mir stehen sollte, also hatte ich auch etwas Zeitdruck.

Ich hab ein Inserat eingestellt das ich ein Pferd suche, max Preis hab ich einfach mal 1500€ genommen. Es haben sich sehr viele gemeldet (hab halt sehr guten Platz geboten und die Leute hätten das Pferd auch besuchen dürfen, das mögen anscheinend sehr viele)
Das erste Pferd war mir allerdings zu groß, war ca. 175 cm groß und beim Probereiten hab ich mir nicht mal getraut zu Galoppieren weil der Wallach schon beim Traben so schnell war und ein paar bocksprünge gemacht hat.
Das zweite Pferd war eine sehr schöne Stute, allerdings saß erst 5mal wer oben drauf und die Stand sehr lange (einige Monate) nur mehr in der Box. Die wurde mir vorgeritten allerdings war die nur am Bocken. Die bin ich überhaupt nicht mehr geritten.

Drittes Pferd war dann meine Stute. So war sie eigentlich ganz brav, stand 3 Monate lang (Offenstall). Probereiten war neija, Traben ging aber nur im renntrab, beim Galoppieren hat sie auch gebockt. Hab mir dann auch nicht mehr getraut zu galoppieren.
Beim Gespräch hab ich der besi gesagt ich überleg es mir, ich möchte eine Nacht drüber schlafen. Aber nein die Besi wollte gleich eine Antwort, Ja oder Nein und Kaufpeis ist 2000€ obwohl sie mir auf die Anzeige geschrieben hat und max. war ausgemacht 1500€.
Und ja ich bin so blöd ich hab sie trotzdem gekauft.

Jetzt hab ich sie seit einem halben Jahr und bereute diesen Kauf. Reiterlich komme ich mir ihr überhaupt nicht zusammen. Hab Unterricht mir ihr genommen aber es funktioniert einfach nicht. Meine RL meint das es keinen Sinn macht, wir passen einfach nicht zusammen.
Die Stute hat auch einen sehr langen Rücken und ich kann die kaum sitzen. Wenn ich Trabe muss ich immer Leichttraben. Ich hab auch überhaupt keine Lust mehr sie zu reiten.

Im Umgang ist sie auch nicht so einfach (zumindest bei mir) sie bleibt nicht alleine am Putzplatz und wenn sie alleine in der Box für 2 min stehen muss ist schon die Hölle los.

Im großen und ganzen bin ich nur mehr von ihr genervt.

Ich hab jetzt auch noch ein drittes Pferd, so kann ich zumindest mit meinem Wallach in ruhe arbeiten. (Die stute darf ja nicht alleine stehen). Das dritte Pferd hab ich erst seit 2 Wochen, der wurde als schlechter Haltung freigekauft und ich hab ihn jetzt von diesen Leuten gekauft die ihn freigekauft haben. (super tolles Pferd, auch wenn er sehr ängstlich ist und nichts kann ist er so toll)

So damit das hier nicht noch länger wird, frag ich einfach mal:

was würdet ihr tun? Verkaufen oder nicht?

Ich muss noch dazu sagen, ich hab die Stute schon zweimal inseriert, und es war auch schon ein Mädchen da. Die hat sich zwar nicht mehr gemeldet, aber es waren noch ein paar andere Leute die sich die Stute anschauen wollten. Aber ich hab dann immer einen Rückzieher gemacht weil ich eben nicht 100% wusste ob ich die Stute wirklich verkaufen soll.
 
Werbung:
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Natürlich musst Du die Entscheidung letztendlich selbst treffen. Aber: warum willst Du sie behalten?

Aus Deinem Text lese ich heraus, dass Du sie nicht leiden kannst, dass Du nicht mit ihr zurechtkommst und dass es auch keine Chance auf Besserung gibt.

Meinem Gefühl nach könnte es also sowohl für die Stute als auch für Dich nur positiv sein, einen Platz für sie zu finden, wo sie sich wohl fühlt. Du musst sie ja nicht an den Erstbesten verkaufen. Wenn Du einen Platz für sie findest, wo sie besser hinpasst als zu Dir, wirst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, denke ich.
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Ich denke, auch wenn ich keine Ahnung von Pferden habe, Du solltest dem Tier ein besseres Leben gönnen.
Du magst das Tier nicht mal!
Hast kein Vertrauen zu dem Tier!
Bereust den Kauf schon längst und kaufst einfach ein neues Tier um kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich sage Behalt Dein schlechtes Gewissen das hast Dir redlich verdient!Gib das Tier jemanden der es lieb haben kann, keine Angst hat und sich auch nicht unter Druck setzen läßt.
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Ich bin zwar auch kein Pferdehalter oder Besitzer, jedoch meine Tochter.
Zwischen Mensch und Tier muss die Chemie stimmen und die Stute merkt, dass Du mit ihr nicht warm wirst. Die Entscheidung kannst und wirst letztendlich nur Du treffen können, ich jedoch würde einen liebevollen Besitzer für sie suchen. Vielleicht wird dort die Stute und auch Du mit dieser Entscheidung auch.
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Huhu :blume2:


Es ist leider deine Entscheidung, hier nur mal meine Meinung...


Zwischen Pferd und Reiter muss die Chemie stimmen, anders gehts net!
Pferde haben extrem feine Antennen und schon das kleinste genervt sein, bekommt man tausendfach zurück*schmunzel

Ich denke, es wäre für Euch beide entspannter, wenn du schaust, das sie auf einen anderen Platz kommt, denn SO hat es keinen wirklichen Sinn!

Alles liebe für Dich und einen suuuper tollen Platz für deine Maus!:blume2:
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Es tut mir wirklich extrem leid, aber mir stellen sich bei deiner Geschichte wirklich die Nackenhaare hoch! Ich möchte wirklich nicht böse rüber kommen, aber Tiere sind Lebewesen und keine Sachen die man kauft und wenn sie einem nicht mehr gefallen einfach wieder weggibt!!

Mir tut "dein" Pferd wirklich leid.
Hast du dir vielleicht mal die Frage gestellt, wie so es bei euch nicht klappt??
Die Süße lebt bei dir, fühlt und weiß dass du sie nicht leiden kannst und das du genervt von ihr bist und soll dann auch noch auf dich hören und dich durch die Gegend tragen?
Dieses Pferd hat keinerlei Vertrauen zu dir, hat wahrscheinlich nie eine Beziehung zu dir aufbauen können und wenn du ihr mit solchen schlimmen Gedanken gegenüber trittst, wird sich daran auch nichts ändern.

Aber so wie es sich ließt möchtest du daran auch nichts ändern! Also wäre es für die Stute und wahrscheinlich auch für dich das beste, wenn du dir einen guten Platz mit lieben Menschen suchst.

Wenn ich mir ein Tier kaufe, dann muss ich mir doch Gedanken darüber machen, ob es auch das richtige Tier ist. Und da du ja schon beim Probereiten gemerkt hast, dass ihr anscheinend nicht zusammen passt, wieso hast du sie mitgenommen?
Dein Wallach hätte es auch einige Tage ohne einen Partner ausgehalten.

Ich hätte nun eigentlich jedem zur Boden- und Vertrauensarbeit geraten (weil es mir und meinem Pferd viel gebracht hat), aber wenn du deine Einstellung ihr gegenüber nicht ändern kannst oder willst, dann hat dies keinen Sinn!
Pferde merken genau wie wir denken und was wir fühlen und solange du genervt von ihr bist wird das nichts!
Du solltest in dich rein hören und versuchen zu wissen, was du möchtest.
Ich kann dir gern ein paar Buchempfehlungen aussprechen und dir ein paar schöne Seiten nennen auf denen du dich informieren kannst, aber dann musst du auch bereit sein, deine Einstellung der Stute gegenüber zu verändern!
Ansonsten würde ich deiner Stute wünschen, das du ihr einen schönen Platz suchst wo sie geliebt wird. Das bist du ihr einfach schuldig!
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Such für das Pferd liebevolle neue Besitzer und kauf dir nie mehr ein Tier, wo du schon von Anfang an merkst das du nicht damit klar kommst. Denn es sind Lebewesen mit Herz und Gefühlen. Man sollte sie nicht als Ware sehen und sie nicht zur eigenen Befriedigung kaufen. :teufel:
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

haltet mal an Bitte! Wir dürfen nicht verurteilen, Sie braucht Hilfe und wir schimpfen! So geht es nicht!
OK Du hast ein Pferd was mit Dir nicht klar kommt und Du auch nicht mit ihm!

So nemen wir mal das schlimmste an für alle die hier neg sprechen und Du gibst es zum Schlachter! Tja nur für die hier! Währe die Lösung für Dich!

Quatsch Du willst ja das es Deinem Pferd gut geht, also ich habs so gelesen, dann schau jetzt auch danach! Du siehst die Bewerber und Du kennst Dein Pferd! Wie reagiert es auf diese Leute? Da musst Du nun durch, da kann keiner helfen und ich wünsche Dir das Du für dieses Pferd einen lieben Menschen findest, der mit ihm klar kommt. Breche nichts über den Zaun, habe Geduld bis sich der jenige findet und lasse Deinem Pferd die Zeit! Das ist wichtig und es wird sich finden! Weißt Du wenn es neg. reagiert ob es der richtige ist? Pferde haben so ein Gespür und die finden den!!!!!!!!!!! Also du hattest einen Fehlkauf aber verkauve mit Bedacht und schaue was Dein Pferd meint von demjenigen, ich glaube es wird dir zeigen wenn der richtige da ist. außerdem ist das Risiko zu hoch das Du es verkaufst und es dann doch biem Schlachter endet.

Wenn Du die Zeit hast na ja und das nötige Geld finde einen super Partner für das Pferd. Schade das ich keine halten kann ich währe bestimmt so ein Mensch! Leider!

Pass auf das er nicht in die wurst kommt! Echt, lese mal onlein nach! Die kaufen und verwursten und Du bekommst nichts mit.

Also wenn es nicht brennt schaue Dir die Leute genau an die Dein Pferd kaufen möchten, das ist das wichtigste und da können wir Dir nicht helfen! Da muss Dein Tiervertand eingeschaltet werden und den hast Du das glaube ich!
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Dagmie,
niemand hat geschimpft und keiner hatt verurteilt!
Wir haben unsere Meinung mitgeteilt und wenn die Chemie nicht stimmt ist es besser das Tier in gute Hände zu geben.
Das hier keiner sich freut wenn es einen Tier seelich mies geht ist doch wohl verständlich.
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Es tut mir wirklich extrem leid, aber mir stellen sich bei deiner Geschichte wirklich die Nackenhaare hoch! Ich möchte wirklich nicht böse rüber kommen, aber Tiere sind Lebewesen und keine Sachen die man kauft und wenn sie einem nicht mehr gefallen einfach wieder weggibt!!

Mir tut "dein" Pferd wirklich leid.
Hast du dir vielleicht mal die Frage gestellt, wie so es bei euch nicht klappt??
Die Süße lebt bei dir, fühlt und weiß dass du sie nicht leiden kannst und das du genervt von ihr bist und soll dann auch noch auf dich hören und dich durch die Gegend tragen?
Dieses Pferd hat keinerlei Vertrauen zu dir, hat wahrscheinlich nie eine Beziehung zu dir aufbauen können und wenn du ihr mit solchen schlimmen Gedanken gegenüber trittst, wird sich daran auch nichts ändern.

Aber so wie es sich ließt möchtest du daran auch nichts ändern! Also wäre es für die Stute und wahrscheinlich auch für dich das beste, wenn du dir einen guten Platz mit lieben Menschen suchst.

Wenn ich mir ein Tier kaufe, dann muss ich mir doch Gedanken darüber machen, ob es auch das richtige Tier ist. Und da du ja schon beim Probereiten gemerkt hast, dass ihr anscheinend nicht zusammen passt, wieso hast du sie mitgenommen?
Dein Wallach hätte es auch einige Tage ohne einen Partner ausgehalten.

Ich hätte nun eigentlich jedem zur Boden- und Vertrauensarbeit geraten (weil es mir und meinem Pferd viel gebracht hat), aber wenn du deine Einstellung ihr gegenüber nicht ändern kannst oder willst, dann hat dies keinen Sinn!
Pferde merken genau wie wir denken und was wir fühlen und solange du genervt von ihr bist wird das nichts!
Du solltest in dich rein hören und versuchen zu wissen, was du möchtest.
Ich kann dir gern ein paar Buchempfehlungen aussprechen und dir ein paar schöne Seiten nennen auf denen du dich informieren kannst, aber dann musst du auch bereit sein, deine Einstellung der Stute gegenüber zu verändern!
Ansonsten würde ich deiner Stute wünschen, das du ihr einen schönen Platz suchst wo sie geliebt wird. Das bist du ihr einfach schuldig!


Das was Widderchen schreibt ist auch meine Meinung.

Tu dem Pferd einen Gefallen, und such neue Besitzer.

@ Dagmie1962: hier wird um unsere Meinung gefragt, da sollte man mit solchen Antworten rechnen.

"So nemen wir mal das schlimmste an für alle die hier neg sprechen und Du gibst es zum Schlachter! Tja nur für die hier! Währe die Lösung für Dich!"
Davon hat niemand gesprochen - oder?

"Da muss Dein Tiervertand eingeschaltet werden und den hast Du das glaube ich!"
Das wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

@Dagmie

wir verurteilen und schimpfen nicht und wie auch schon geschrieben wurde, wurde um unsere Meinung gebeten und die hat sie bekommen!
Das diese nicht gerade das ist, was man gern hören möchte war eigentlich von Anfang an klar.

Ich bezweifel auch, das hier ein Mensch mit Tierverstand handelt und handeln wird, denn sollte es so sein, dann hätte sie das Pferd niemals gekauft!
Man merkt wenn die Chmie zwischen Pferd und Mensch nicht stimmt und das hatte sie gemerkt!
Wobei ich hier glaube das es nicht am Pferd, sondern am Menschen liegt! Jedes Pferd würde so reagieren, wenn es nicht beachtet, geachtet und geliebt wird!
Es besteht (wie schon geschrieben) keine Beziehung zwischen den beiden, was soll man da erwarten, wenn man sich drauf setzt und los will?
Das ein Pferd einem GEHORCHT ??

Ich habe vor 8 Wochen selber die Erfahrung machen müssen, das dies nicht klappt und definitiv der falsche Weg ist!
Es gehört mehr dazu, als Sattel drauf und los!!
Man muss das Vertrauen des Pferdes gewinnen, durch viel Geduld und Bodenarbeit und dann kann auch aus schwierigen Pferden ein Partner fürs Leben werden.

Sie muss nun selber wissen, welches der richtige Weg ist. Da kann niemand helfen! Sie sollte sich nur im klaren sein was genau sie nun macht!
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Hallo Zusammen,

es sind jetzt hier schon sehr viele Meinungen und Äusserungen gefallen, mit denen ich teilweise auch konform gehe, denn noch möchte ich etwas dazu sagen.
Es gibt da zweierlei Möglichkeiten für BEIDE.

Ersteinmal musst DU Dir im Klaren sein, ob Du es nochmal versuchen willst oder eben nicht.
Wenn nicht, ist die Frage beantwortet, nämlich, dass es für beide Seiten besser ist, wenn sie ein neues zuHause bekommt und sich Eure Wege trennen.
Wenn ja, dann muss man überlegen wie es am sinnvollsten ist UND es müssen beide Seiten damit glücklich sein/werden.

Was ich aber noch eben einwerfen möchte, ist dass ich persönlich es sehr gut finde, dass Du Dir Hilfe holst. Wo und ob es jetzt hier im Forum ist, sei mal dahin gestellt, aber immerhin machst DU Dir Gedanken und DAS ist schon ein guter Anfang. So, aber das nur nochmal am Rande.

Ich greife mal meinen eigenen Fall auf, der ähnlich ist, oder zumindest vergleichbar.
Auch ich habe mich damals zu einem Kauf einer Stute bequatschen lassen und hatte dann ein Pferd da stehen, mit dem ich nichts anfangen konnte.
Ich habe sie damals für die Zucht angeschafft, mit dem Wissen, dass sie NICHT reitbar ist und auch im Umgang nicht so ganz einfach war.
Nun gut, sie sagte mir damals abstammungstechnisch sehr gut zu, das Reiterliche war mir nicht so wichtig, da ich meine Reitpferde habe.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Stute, ich fand keinen Draht. Untersuchungen die für eine Trächtigkeit nötig waren, waren fast unmöglich. Sie kostete nur Geld und wurde nicht tragend. Nach mehrmaligen Versuchen sagte der TA mir, dass sie für die Zucht nicht tauglich sei, sie resorbierte immer wieder. Ok, dachte ich mir, die Stute ist zuu jung um einfach nur schön zu sein und dumm rum zu stehen, was nun? Da sie reiterlich da auch schwierig war, brachte ich sie zu einem Bekannten, der seit 30 Jahren Pferde einreitet und ausbildet. Er hatte sie nicht lange, denn nachdem sie sich mit ihm überschlug (aus heiterem Himmel stieg sie und warf sich samt Reiter um) und auch weitere Versuche scheiterten, holte ich sie zurück. Ich überlegte, was tue ich? Was ist für uns beide das Beste? Ich hatte keinerlei Beziehung zu dem Pferd, aber ihr weiterer Weg wäre wohl nur in die Wurst gewesen und DAS ist nicht meins. Was kann das Pferd dazu, dass ich keinen Draht habe. Sie muss irgendwas Schlimmer erlebt haben, was sie zu solchen Taten zwingt. DAS haben Menschen zu verschulden, NICHT dieses Pferd.
Ich ließ sie in Frieden und dachte ersteinmal nach was noch zu tun sei. Ich wollte IHR ja auch helfen.
Ich habe seit 25 Jahren eigene Pferde und noch nie bin ich mit einem Pferd so wenig warm geworden wie mit dieser Stute. DAS konnte nicht sein.
Wir näherten uns erneut an. Ich versuchte einfach neu anzufangen mit diesem Tier...dieser argwöhnische Blick....sie konnte nur etwas Schlimmes erlebt haben und so kam es, dass sich doch ein winzig kleiner Funke bildete.
Ich ließ sie, sie ließ mich...über Wochen....über Monate...die Stute merkte, dass sie sicher war und ihr niemand etwas tat. Selbst die komische Tante die immer kam zum füttern streichelte ihr über die Stirn. Alles ok....
Wir näherten uns immer weiter an. Keiner von uns hatte Erwartungen, nur Erfolge und so kam es, dass sich tatsächlich eine Freundschaft bildete und ich find an dieses Pferd richtig zu mögen und sie mich.
Ich könnte diese Geschichte jetzt weiter fort führen, aber ich denke, dass rüber gekommen ist, was ich meine. Wenn man WILL, aber das muss man eben, dann klappt es auch, denn es sind fast immer die Menschen schuld, wenn ein Pferd am Rad dreht. Meine ist auch so eine, die durchdreht, wenn ihre Freundin oder ihr Kumpel weg gehen, aber es ist bei ihr die Trennungsangst und das müssen sie auch verstehen und lernen, aber dafür muss man sich viel Zeit nehmen.
Wenn Du bereit bist dieses zu tun, ist es allemal ein Versuch wert.
WIR für unseren Teil haben es nicht bereuht, im Gegenteil.
Wenn ich heute in den Stall oder auf die Weide komme, wiehert mir Ginger laut zu, kommt angaloppiert und holt sich ihre Schmuseeinheit ab. Läßt sich streicheln und ist die Liebe in Person.
Ein besonderes Verhältnis hat diese Stute zu meinem12 jährigen Sohn. So was habe ich im Leben nicht gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kannst DU Dir vorstellen diese Arbeit, Zeit und Kraft zu investieren?
Aber ich sage Dir gleich, es ist ein langer, mühsamer Weg und ob er sich auszahlt? DAS kommt u.a. auf Dein Pferdeverstand an.

Ich kann allerdings auch verstehen und könnte es auch gut vertreten, wenn DU Dich entscheidest das Tier abzugeben, aber dann solltest DU sehen, dass dieses Pferd in die richtigen Hände kommt! Alles andere macht keinen Sinn.
Gib sie lieber unter Preis ab und das Umfeld stimmt.
Denk bei Deinen Überlegungen immer daran, was man wirklich möchte und auch KANN. Letztendlich tut es vielleicht weh, aber man sollte immer zum Wohle des Tieres entscheiden!!!

Viele Grüße und viel Glück für Euch BEIDE!

Ela
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

das ist eine schöne Geschichte Ela und sie zeigt mal wieder, das mit viel Geduld alles möglich ist :kuss1:
 
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Kleiner Nachtrag:
Ich denke, dass dieses Bilder zeigt wie unser Verhältnis heute ist:blume2:

DSC09408.JPG
 
Werbung:
AW: Soll ich mein Pferd verkaufen oder doch nicht?

Ja, Geduld muss man für sowas haben, aber ich verurteile auch keinen, der das dann nicht aufbringen kann.
Ich bin teilweise auch an meine Grenzen gestoßen, aber ich habe mich durchgebissen und das Ergebnis war alle Mühe wert.
 
Zurück
Oben