soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

sarahleon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2010
Beiträge
61
Ort
4950 Altheim, Österreich
hallo,

habe mit hauskatzen noch keine erfahrung, hatte bisher immer freigänger!
deshalb meine frage: soll ich sie an der leine "gassi" führen oder eher nicht?
und wenn ja ab welchem alter soll ich damit anfangen?

hab ihnen schon mal ein halsband rum gegeben,( als test) das hat sie überhaupt nicht gestört!

weiß nur nicht ob sie das überhaupt wollen , an der leine rumspazieren!

Wie macht denn ihr das?:danke:
 
Werbung:
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

Unsere bleiben im Haus, sonst haben wir einen gesicherten Freilauf in Planung.
Leider habe ich da keine Erfahrungen.
 
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

Ich denke, dass Wohnungskatzen sich fürchten, wenn sie Gassi geführt werden. Aus einem Halsband können sie sehr leicht rausschlüpfen, und selbst ein Katzen-Brustgeschirr ist nicht ganz sicher. Katzen können unglaublich viel Kraft entwickeln und sie können sich auch wirklich sehr dünn machen. :rolleyes:

Wenn sie gewöhnt sind, nur im Haus zu sein, nehmen sie das als ihr Revier an und haben oft eher Angst vor der Freiheit. Nach meiner Erfahrung sind Freigänger-Katzen, auch wenn sie auf Gehwegen unterwegs sind, immer bereit zur Flucht. Diese Möglichkeit kannst Du ihnen nicht bieten, wenn sie an der Leine sind.

Kurz gesagt, ich würde sie entweder ganz im Haus lassen oder ihnen einen gesicherten Freigang ermöglichen.

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

da kann ich mich nur ellis meinung anschließen. entweder freigänger oder wohnungskatze bzw. gesicherter freigang. das mit der leine ist für die katze sicher stressig....:rolleyes:
 
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

Hallöchen,


Es ist möglich aber gilt nicht für jede Mieze.

Anfangen müßtest du jetzt.Also mit der 10.woche gewohnt man die kleine Miez an das Geschirr und mit kleinen Runden draußen.Man kann sich das erstmal aber nicht so vorstellen wie bei einem Hund.

Ich kenne jemanden der seine Katze auch Gassi führt an der Leine.Der fluchtpunkt bei ihr ist Herrchen.Die Katze sieht so aus als würde ihr das gefallen.Mal läuft sie an der Leine oder sie hockt bei Herrchen auf der Schulter.

Ich selbst habe es früher auch mal ausprobiert.Ich würde es heut zu tags nicht mehr machen.Aus dem grunde den Ellib beschrieben hat.

Und wenn die Katze dabei ihren Freiheitdtrang entdeckt,...ha, na dann hast du echt den Kopf voll.Sie können schwere Krankheiten bekommen.

Ich würde abraten.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

Also ich würde mich auch für eine Variante entscheiden, entweder Hauskatze oder Freigänger. Beides lässt sich m.M. nicht gut verbinden. Wenn sie erst einmal die Luft draußen so richtig geschnuppert haben, wollen sie Freigänger sein, was aber an der Leine wiederum nicht geht.

Hatte mit meinem Kater vorher auch einen für mich unfreiwilligen Freigänger. Das erste Mal nachdem er abgehauen war, wollte er keine Wohnungskatze mehr sein.
Meine jetzigen Katzen sind Wohnungskatzen und das bleiben sie auch.
Wenn man einen Balkon oder Terrasse hat, kann man gesicherten Freigang anbieten.
 
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

ja wir wohnen noch in einem 2 familienhaus!

fagen aber nächstes jahr zum hausbauen an! haben 1100m2 grund- ich glaub da ist ein freigehege drinnen!:reden:

werde das nach euren erfahrungsberichten sein lassen, mit den beiden an der leine rum zu spazieren!

Danke für eure hilfe:danke:
 
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

ich würde das auch nicht machen. es kann sein, dass sie dann drinnen keine ruhe mehr gibt, weil sie immer raus will. es fehlt ihr ja nichts, wenn sie freigang nicht kennt!!

LG, Monika
 
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

Ich habe ganz andere Erfahrungen damit gemacht.

Ich habe meinen Kater sofort als ich ihn mit zwölf Wochen bekommen habe an das Geschirr gewöhnt und bin dann mit ihm rausgegangen.
Dabei war mir der Auslauf an der Leine nicht so wichtig, sondern eher, dass der Kater sich überall mit hinnehmen lässt. Da er keine Angst gezeigt hat, sondern aufgeschlossen und neugierig war, habe ich ihn in seiner Tasche mit zu Verwandten und Bekannten genommen und ihn dort die Wohnung erkunden lassen. Er hat es gelernt auf der Rückbank mit angelegtem Gurt mit uns Auto zu fahren und in seiner Tasche oder einem Fahrradanhänger sogar Fahrrad zu fahren.
Meine Bemühungen haben sich auf jeden Fall gelohnt, denn wir waren gerade im Urlaub und der Kater ist wie selbstverständlich im Auto auf der Rückbank mitgefahren - er war sofort in unserem Ferienbungalow wie zu Hause und vor allen Dingen hat er unserer kleinen Katze das alles angstfrei vorgelebt, so dass diese sich auch daran gewöhnt hat.
Für mich war das sehr wichtig, weil ich meine Tiere nicht länger alleine lassen möchte als nötig.
Das Gassigehen an der Leine ist wiederum eine andere Geschichte. Manchmal nehme ich den Kater mit, aber es gibt einfach zu viele Hunde hier in der Gegend und mir ist immer ein bisschen mulmig dabei. Im Urlaub bin ich mal mit ihm auf die Wiese vor dem Bungalow gegangen, aber zu Hause lasse ich es meistens lieber sein.
 
Werbung:
AW: soll man mit hauskatzen an der leine rauß gehen?

Also unsere ( leider verstorbene ) Siamkatze ging Problemlos an der Leine. Auch Balu- der Siamkater meiner Eltern hat nach seinen Darbietungen seiner Schauspielerischen fähigkeiten ( lässt sich immer fallen wenn er das Geschirr anhat und spiel tote Katze bis er bemerkt das ihn keiner ins Rampenlicht stellt) kein Problem damit. Wenige male sind wir mit ihm so auf die Sraße und neugierig hat er in jedes Schaufenster gesehen :D

Von was ich persönlich abrate sind Halsbänder- da zu gefährlich. Katzen zwängen sich überall hinein- auch an enge Orte und da kann so ein Halsband leider schnell tötlich werden ( wie man es leider bei einigen Katzen der Nachbarschaft mitterleben durfte. :(
 
Zurück
Oben