Spot on vs. Zeckenhalsband

Welchen Zecken-/Flohschutz verwendet ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    7

Elisabeth 79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
2.311
Ort
Österreich
Hallo!

Mich würde mal interessieren was ihr für (oder besser gegen) Zecken und Flöhe verwendet.
Spot on oder Halsband und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich habe anfangs gar nichts verwendet (hatten im gesamten Jahr nur zwei Zecken), dann habe ich bis jetzt ein Halsband verwendet. Die Marke wurde mir damals empfohlen und ich war bzw. bin auch zufrieden damit.

Meine verträgt aber das ständige tragen eines Bandes nicht (auch kein normales Halsband), deshalb habe ich jetzt ein Spot On gekauft welches neu auf dem Markt ist. Ist jetzt 3 Wochen bei mir herumgelegen, habe mich nicht überwinden können es rauf zu tun :rolleyes:. Mir sind die Spot On's einfach unsympathisch....:unsure:

Heute habe ich es halt draufgetan, irgendwann muss ich es ja verwenden.
 
Werbung:
Sind das so weiße kleine Brösel? Und hängen die nur im Fell oder findest du die auch direkt auf der Haut?

Ich verwende eigentlich auch nur Spot On, weil ich bei den Halsbändern irgendwie immer die Panik habe das Baghira damit irgendwo hängenbleibt.
Ich hatte solche Brösel auch schon ab und an mal, meistens dann wenn ich nicht die Haut sondern nur das Fell damit (versehentlich) eingeträufelt habe.
 
Es waren braune Brösel/Krümel. Ich bin mal davon ausgegangen, dasss es daran liegt, das zuviel auf dem Fell gelandet ist :confused:?

Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz, es landet doch immer auch ein größerer Teil auf dem Fell? Wenn ich auf die Tube draufdrücke, habe ich das auch
im Fell auch wenn ich wirklich auf der Haut ansetze??? Um das zu verhinden dürfte mal wirklich nur Tropfen für Tropfen auftragen - aber davon steht in der Beschreibung nix.

Wie pingelig bist du beim Hände waschen wenn der Hund das Spot On drauf hat? Gehst du jedesmal Hände waschen, wenn du Kontakt mit dem Hund hattest???
Die Stellen sind ja längst getrocknet & wir rätseln jetzt herum ob man den Hund angreifen kann ohne ständig Hände waschen zu müssen???
 
Oh weia, jetzt hab ich mal nicht genau geschaut ^^ Ich hab nur meinen Kater keinen Hund, aber ich denke dass es da wohl nicht viel anders sein wird.
Nach dem Auftragen geh ich schon Händewaschen. Danach berühr ich meinen Kater an dieser Stelle zumindest an diesem einen Tag nicht mehr, sondern streichle drum herum.

Also ich machs schon Tröpfchen für Tröpfchen und halte das Fell auseinander so dass ich einen Scheitel habe wo ichs der Länge des Scheitels nach drauftropfen kann.
 
Ich denke ob Hund oder Katze wird egal sein.
Ich verwende bei den Katzen auch hin und wieder das Spot On (oder gar nix), Halsbänder sind mir bei den Katzen auch zu gefährlich (außerdem ließen sich die Katzen an das Halsband nicht gewöhnen).

Okay, SO genau wie du habe ich es noch nie gemacht. Ich habe schon das Fell zur Seite geschoben und dann auf die Haut draufgegeben, allerdings wesentlich mehr als nur ein Tropfen. Muss ich mal genauer machen aber einen Scheitel bekomme ich sicher nicht hin. Die Katzen halten nicht so lange still und der Hund hat gerade am Rücken dichtes Fell (überall sonst weitaus weniger).

EDIT: Ich habe jetzt mal eine Email an der Hersteller geschickt, mal sehen ob Antwort kommt....
 
ich gebe spot on....habe aber zusätzlich noch ein lederhalsband das man nach 3 monaten wieder neu aktivieren kann.
das mit dem auftragen ist manchesmal ein wenig schwierig, am besten macht man das zu zweit, einer versucht einen scheitel zu machen und der andere tropft das mittel auf die haut. so krümelchen bilden sich hin und wieder wenn was auf das fell kommt (lässt sich ja kaum vermeiden).
wie margit schon vorher geschrieben hat.......danach gut hände waschen und die nächsten stunden wenn möglich an der stelle nicht anfassen
 
Meine Drei bekommen nichts!
Mir ist das chemische Zeugs einfach zu gefährlich!
(Haarausfall sind noch die nettesten Nebenwirkungen)
Allerdings wohnen wir auch in keinem Risikogebiet!

Als ich mit Shorty (Yorkie,2,5kg) an der Costa del Sol war,
hat er das Scalibor-HB bekommen.
Das hatte mir nicht nur unsere damalige TÄ geraten,
auch die Hundebesitzer in Spanien und die TÄ dort,raten zum Scaliborband.
Er hat es zum Glück gut vertragen!
 
Zu zweit geht das sicher besser. Leider habe ich niemanden der mir helfen würde :-(
Habe aber nun beim Hersteller nachgefragt (nach einigen hin und her) - weder ich noch die Katzen brauchen sich Sorgen machen.

In einem Risikogebiet sind wir auch nicht - zumindest läßt sich die Anzahl der Zecken pro Jahr an einer Hand abzählen. Aber die ganzen "Viecher" schlafen bei mir im Bett und ich kenne leider schon einige Hunde die nach einem Zeckenbiss sterbenskrank wurden und denen nicht mehr zu helfen war. Da hat ein einziger Zeckenbiss ausgereicht.
 
meine haben trotz der zeckenmittel immer wieder einen drauf.....
und bei uns gibt es genug von den viechern, die man wirklich nicht unterschätzen sollte.......also krankheitserreger usw.
 
Mein Hundemädchen hatte dieses Jahr insgesamt 4 Zecken. Damit kann ich leben und sie hoffentlich auch :)
So lange ich in keinem Hochrisiko Gebiet lebe und die Anzahl der Zecken die sie sich einfängt derart gering ist, sehe ich auch nicht ein Gift zu verwenden. Und etwas anderes sind die SpotOns und Zeckenhalsbänder nicht. Durch die Chemikalieb der SpotOns können nicht nur Insekten (alle, inclusive der Zecken) zu Schaden kommen, sondern auch Fische und Co. Mit dem meisten SpotOns soll man Hunde die ersten Tage deshalb nicht schwimmen schicken.
Was die SpotOns im Hund anrichten will ich gar nicht wissen. Irgendwie müssen sich die Wirkstoffe ja in den Zellen einlagern um dermaßen lange wirken zu können. Anschließend werden sie vermutlich vom Hund verstoffwechselt und in die Natur ausgeschieden. Gesund kann das nicht sein.

Von Borreliose Impfungen halte ich ebenso wenig. Jede Impfung hat einen größeren Affekt auf das Immunsystem des Hundes und kann teilweise schwerwiegende Nebenwirkungen einschließen. Und das, damit mein Hund möglicherweise gegen ein paar wenige von vielen möglichen Borrelienstämmen immun ist. Da ist mir der Kosten/Nutzen Faktor einfach nicht hoch genug. (Keine Sorge, bei wirklich wichtigen Impfungen sehe ich das auch anders. Auch bei mir ;) )

Ich hoffe sehr dass sich mein Hund und auch kein anderer eine von Zecken übertragene Krankheit einfängt, aber die absolute Gewissheit kann man da wohl auch einfach nicht haben :(
 
Ich hoffe sehr dass sich mein Hund und auch kein anderer eine von Zecken übertragene Krankheit einfängt, aber die absolute Gewissheit kann man da wohl auch einfach nicht haben :(
Die hat man eben auch nicht,
wenn man die Tiere (Hunde/Katzen) mit Nervengift zu dröhnt!

Ich habe in versch.Foren (Chihuahua&Yorkie) gelesen,
das sehr gute Erfahrungen mit Bernsteinkettchen gemacht wurden.

Aber das ist ein eeeeeeeeeeeendlos Thema,
genau wie die Themen "Impfen" und "Wurmkur"!
 
Stimmt. Da wird man sich niemals einig sein; zumindest so lange es auch bei den TA's immer wieder unterschiedliche Ansichten dazu gibt. :unsure:
Mit den Spot On habe ich auch keine Freude; HB's finde ich persönlich besser. Kann man auch gleich wieder runtergeben, sollte was sein.

Leider kenne ich zwei Hunde die (nachweislich) durch einen Zeckenbiss schwer krank wurden und nach Monaten eingeschläfert werden mußten
und einen dritten Hund der noch lebt aber teilweise die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann. Das schockt dann schon und dann verwendet man lieber etwas, auch wenn sich mit den ganzen Mitteln nicht alle Zecken verhindern lassen. Ich verwende es aber auch nur in den Sommermonaten, in den anderen Monaten zahlt es sich wirklich nicht mehr aus.

Ich wollte ja ein paar Auskünfte vom Hersteller haben - die habe ich zwar, wie oben erwähnt, bekommen aber man kann sich seinen Teil denken wenn die Mitarbeiter Anweisung haben, dass Auskünfte nicht schriftlich gegeben werden können.
 
ich hatte 2011 bei allen 3 hunden das scalibor-halsband oben, da wir in kroatien auf einem rettungshundecamp waren (scalibor ist besonders wirksam gegen den herzwurm). mit der wirksamkeit war ich total zufrieden, allerdings ist so ein halsband bei 3 miteinander spielenden hunden echt mühsam. die montieren sich das im spiel ab und man ist ständig hinterher, das wieder draufzumontieren.
dafür gab es echt keinerlei ungeziefer am hund.

vor dem halsband (bis 2010) und auch danach (heuer) gab ich die spot-on´s, allerdings nicht als prophylaxe, sondern nur, wenn ich merkte, dass das ungeziefer (zecken) überhand nahmen. und zwar bei hund und katz - aber wir leben auch in einem besonders anfälligem gebiet.
ab 3 zecken pro tier und pro tag (also wenn ich den überblick verlor und es nicht mehr schaffte, die viecher verlässlich anständig abzupflücken) gabs bei uns die spot-ons.
aber nur die, die der TA aktuell als wirksam (aufgrund der sich jährlich ändernden reaktion der schädlinge) empfohlen hat. also "hochwertiges" zeugs, keine dingens von fressnapf & co.
 
Werbung:
bei unseren Hunden und auch bei uns wird niemals nie irgednein chem. Sch* verwendet!!!!
Wir hatten einmal einen Flohbefall, also alle drei Hunde, habe ich mit ner Waschnüsse und Teembaumölmischung weggekriegt, außerdem streue ich in die Fugen Kieselerde (das verhindert das Vermehren der Ungezieferviecher), und Lavendelblätter liegen überall herum, aufs Fell bekommen die Hunde Lemongrassöl ein paar Tropfen und seitdem gibts keine Zecken, Flöhe oder sonst was mehr. Meine TÄ ist selbst immer erstaunt, aber alles was ich mit natürlichen Mitteln schaffe wird auch so gemacht..ich bin zwar ständig im Austausch mit meiner TÄ und alle 2 Jahre mache ich einen Bluttest bei allen drein, aber mehr auch nicht.
Abgesehen davon wie schädlich diese Mittel für unsere Tiere sind, auch für uns Menschen, wenn das alles im Haus ist, ist das nicht gut.
 
Zurück
Oben