Suche Tipps - Hund an Kaninchen gewöhnen

moriani

Neues Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
4
Ort
Berlin
Wer kann mir Tipps geben, wie wir unseren Hund, ein Labrador/Golden Retriever-Mix mit einen recht ausgeprägtem Jagdtrieb an unsere 2 neuen Mitbewohner (Teddywidder und Zwerwidder) gewöhnen können? Die beiden kleinen Kerlchen sind sehr zutraulich und haben unseren Katzen schnell klar gemacht, wie der "Hase" langläuft. Bisher habe ich unseren Hund nur aus Entfernung die Kaninchen beobachten lassen und ihn, nachdem ich die Kleinen in der Hand hatte, gestreichelt, damit er sich an den Geruch gewöhnen kann.
Vielleicht hat ja hier einer schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir nützliche Ratschläge geben.
Vielen Dank Marion
 
Werbung:
Hallo Moriani!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns! :)

Ich habe deinen Thread ins Unterforum Hunde Allgemein verschoben, da es ja doch mehr um die Hunde als um die Kaninchen geht und ich denke, da sich hier vermehrt die Hundespezialisten herumtreiben, hier mehr Antworten bekommst :)

Alles Liebe
Margit
 
Hallo Marion

und herzlich Willkommen :blume2: :blume2:

also meine Freundin hat 2 Meerschweinchen, 2 Hasen und 2 Wellensittiche und 2 Hunde, allerdings waren die Nager vor den Hunden da :) .
Wenn der Jagttrieb bei deinem Hund sehr ausgeprägt ist, glaube ich, wirst du es nicht wirklich schaffen. Wie reagiert dein Hund denn auf die Nager ???
Du mußt wohl viel Geduld haben und dem Hundi immer wieder zeigen, die gehören zu uns .

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Erfolg :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Meine Befürchtung geht auch dahin, dass ich unseren Hund kaum an die kleinen Nager gewöhnen werden kann und sie stetig getrennt halten muss. Aber irgendwie habe ich doch so was wie Hoffnung, da unser Wuff als psychisch schwer angeschlagenes Tier aus dem Tierheim in unser bereits mit 4 Katzen bewohntes Heim kam und inzwischen ein fast ganz normaler Hund geworden ist, was ich mit viel Liebe und Geduld geschafft habe. Katzen und Hund sind derweil die dicksten Freunde geworden (außer wenn es ums Fressen geht :biss: ). Na mal schauen, was daraus wird.
Einen lieben Gruß aus Berlin
Marion
 
ich wünsche dir jedenfalls viel Glück :jump1: :jump1:

und berichte weiter wie es läuft, sicher bekommst du hier auch noch einige
Ratschläge :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
hallo und willkommen ...

also ich kann dir da schon hoffnung machen ohne deinen hund zu kennen ...
jagdinstinkt heißt ja mal nur hinterher rennen - und nicht töten - goldis und labis tun das normalerweise nicht ...

unsere goldihündin hat unsere ninchen im garten wieder eingefangen, wenn sie mal auskamen - war sehr praktisch :D ... sie hat sie gestellt - d.h. sie hat sie über sie gestellt, so dass sie sich duckten und wir konnten sie dann wieder nehmen ... angerührt hat sie sie nicht ...

ok - was ich eigentlich sagen will :D - hunde können sehr genau unterscheiden, was zur familie gehört und was nicht ... mäuse fangen unsere goldis sehr gern (und fressen sie sogar :biss: ) - unsere ratten werden geputzt und abgeleckt ...

so wie gewöhnst du sie jetzt dran ... ganz einfach - nimm deine ninchen auf den schoß und lass den hund dran schnüffeln ... streichel und schmeichel beiden - erzähl deinem hund, wie lieb die ninchen sind und dass er gut aufpassen auf sie soll usw. - lass sie sie ausgiebig beschnüffeln und ruhig auch abschlecken und lob sie ganz ganz viel ...
wenn sie hoppeln und er ihnen nachlaufen will musst du halt sehr streng eingreifen - pfui, aus, was auch immer - auf den platz schicken ...
wenn der hund die katzen nicht jagt, wird er die hasen sicher auch akzeptieren ...
musst halt geduld haben :)

viel glück ... :)
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Habe das auch schon in Betracht gezogen, habe aber wahnsinnige Angst davor, dass Wuff zuschnappt, da er in freier Wildbahn leider schon Kaninchen erlegt hat. Aber es stimmt, fremde Katzen jagt er auch, nur unsere nicht, außer sie sind im Garten, aber er würde ihnen nie was tun, sondern jagt sie eher wieder in die Wohnung zurück. Denke man muss ihm auch die Zeit lassen, sich an die neuen Mitbewohner zu gewöhnen und einfach Geduld haben.
:winken3:
Lieben Gruß
 
Hi Moriani, :)

ich habe Deinen Thread gerade erst gelesen und bin ziemlich spät mit dem Antworten.
Aber ich kann Honey nur voll zustimmen! Ich hatte einen Labrador/Goldiemix, und Lucy jagte außerhalb der "Familie" auch Katzen, Kaninchen, Mäuse.
Nun hatten unsere Kinder aber Hamster. Na, und wie Honey schreibt: Die Hamster wurden halt auf den Schoß/in die Hand genommen, geliebt, gestreichelt, der Hund durfte riechen, aber es waren halt die "kostbaren, geliebten Hamster."
Nicht lang, und die Hamster durften in Lucys Körbchen und ihr sprichwörtlich "auf der Nase herumtanzen", sofern sie sich im Gegenzug bereit erklärten sich unter dem Schwanz beriechen zu lassen. - Na, es blieb ihnen auch nix anderes übrig. Folglich übernahm der Hund dann die Patenschaft für die Viecher. Denn ständig waren den Kindern die Hamster nämlich abgehauen und steckten irgendwo in der Wohnung, dann brauchte man nur Lucy zu rufen und zu sagen: "Such den Hamster!" Daraufhin schnüffelte der Hund alle Zimmer ab, und stand schließlich vor einem Schrank oder einer Wandverkleidung und bekundete, dort stecke ein Hamster drin.
Geschaut - gefunden - wurde von Lucy unter dem Schwanz abgeleckt und gut wars.
"Hamster" waren in Lucys Augen folglich Familienangehörige und hochgeachtete Gesellen. - Und ich denke, das kriegst Du mit den Ninchen auch hin!
Der Vorteil bei dem Begriff "Hamster" war, dass wir, wenn wir auschließen wollten, das Lucy ein Tier jagt, nur erklären mussten, es handele sich um ein Viech, dessen Vorname "Hamster" sei. Also Eichhörnchen im Garten wurden nicht mehr gejagt, nachdem sie "Hamsterhörnchen" hießen. Die Katze der Nachbarin bekam ein ganz anderes Ansehen und wurde verschmäht, nachdem sie eine "Hamsterkatze" war. Und so fort.

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
find ich genial das mit den hamsterhörnchen und hamsterkatzen *lol* - supersüsse idee geli :kuss1:

und wie gehts bei euch moriani? sind hund und ninchen schon freunde?
 
hi geli ...

weiß nicht ob das nur retrieverhalter nachvollziehen können :D -
dass man denen alles einreden kann ist ja bekannt ;) - aber ich hatte auch mal ne mischlingshündin und éinen setterrüden - und die waren genauso - wenn nicht noch ärger ... da gabs wirklich gar nichts was die nicht lieb gehabt und auch gleich adoptiert hätten :)

ja schade, dass sich moriani nimmer meldet - würd mich schon interessieren, wie die dinge so stehen :D

LG
hanna
 
Werbung:
AW: Suche Tipps - Hund an Kaninchen gewöhnen

Hallo, ja ich war leider eine Weile nicht mehr hier.
Mein Problem mit unserem Hund und den Ninchen besteht immer noch, nur dass ich mir jetzt daraus kein Problem mehr mache sondern unseren Wuff streng von unseren Ninchen trenne. Ich habe versucht ihn mit viel Geduld und Streicheleinheiten an die kleinen Nager heranzuführen, aber leider hat er sie einfach nur zum Fressen gern, ich denke, dass sein Jagdtrieb einfach zu ausgeprägt ist.
Ich finde es eigentlich schade, denn er verträgt sich hervorragend mit unseren 4 Katzen, die dürfen ihm auf der Nase herumtanzen, wiederum beherrschen die Ninchens unsere Katzen, indem sie ihnen ihre Lieblingsplätze wegnehmen, was die Katzen ohne Protest akzeptieren.
Auf alle Fälle bedanke ich mich herzlich für Eure Tipps :blume2:
Es grüßt Moriani
 
Zurück
Oben