Täglich der gesunde Bio-Apfel auch für den Hund

Boxermaus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2008
Beiträge
88
Apfel

Wenn möglich Bio, kbA (kontrollierter biologischer Anbau)

Von diesen Äpfeln kann gut gereinigt der komplette Apfel mit Schale verfüttert werden.
Die Kerne, trotz der "Angstmache" sind gefahrlos, da vom Hund nicht zermahlen werden können. Und wenn, dann müßten Mengen an diesen Kernen zermahlen und gefressen werden, was eher auszuschließen ist.
Die Kerne kommen i.d.R. unverdaut auf natürlichem Weg wieder raus.
Wie Paracelsus sagt:
"Alles ist Gift, allein die Dosis mach dass ein Din ein Gift ist."
oder
"Die Dosis macht das Gift"


Ein ganzer Apfel ist für den Hund (je nach Größe des Hundes und des Apfels) ein gesunder Knabberspaß/Beschäfitigung.



Inhaltsstoffe
Vitamin A
Vitamin B1, B2, Folsäure,Niacin, Biotin
Vitamin C
Vitamin E
Vitamin K
Calcium
Phosphor
Kalium
Magnesium
Eisen
Kupfer
Silizium
Mangan
Phosphor
organische Säuren
Pektine
die guten Zuckerarten liefern Energie.



Heilwirkung
Die positiven Zuckerarten im Apfel
wirkt regenerierend auf Zellen, Gehirn, Nervensystem.


Die Pektine aus reifen Äpfeln
binden Schlacken und Gifte im Dünn- und Dickdarm und helfen bei deren Ausscheidung



Besonders wichtig für
nieren- und leberkranke Hunde

Diese Hunde sollten, wegen dem recht hohen Pektingehalt,
täglich einen kleinen Apfel, je nach Größe des Hundes mehr oder weniger (oder Birne, Beerenobst, etc. = pektinreiches Obst) erhalten,
wenn keine Allergie/Kreuzallergie bekannt ist.





Der hoher Pektingehalt - beugt Verstopfungen vor.


Bei Durchfall kann ein
fein geriebener roher Apfel stopfende Wirkung haben.


Bei Neigung zu Verstopfung kann gedünsteter Apfel eher abführende Wirkung haben.


Grundsätzlich wird der Apfel, u.a. wegen dem recht hohen Gehalt von Pektine, wohltuend auf den Verdauungstrakt (Magen/Darm).


Die Pektine fördern die Regeneration von der Darmschleimhaut, sowie die Ansiedlung gesundheitsfördernder Mikroorganismen im Dünn- und Dickdarmbereich.


Einen positiven Einfluß hat der Apfel ebenso auf
das gesamte Gefäßsystem,

vor allem auf die Herzkranz- und Gehirngefäße
und damit für solche disponierte Hunde, ein absoutes Muss in der täglichen Ernährung.


Äpfel können das Risiko an Krebs zu erkranken abschwächen.




Vorsicht bei Allergiker
Wenn eine bekannte Birkenpollenallgerie besteht, kann dieser Allergiker druchaus auf Apfel reagieren (Kreuzallergie = pollenassoziierten Nahrungsmittelallergie).
Diese "Neigung" leigt beim Menschen (Birkenpollenallergiker) schon bei ca. 60 % aller Birkenpollenallergiker.
Beim Hund sind die Tendenzen scheinbar ähnlich.


Copyright (c) Gertrud / Boxermaus
Februar 2008
 
Werbung:
AW: Täglich der gesunde Bio-Apfel auch für den Hund

Hallo Boxermaus!
Dem stimme ich voll zu, alle meine Hunde bekommen einen und das schon seit ich Hunde habe. Zwar nicht jeden Tag aber ein, zwei mal in der Woche sicher. Ich füttere ihnen auch Karotten, Roh und gekocht. Früher haben mich die Leute deshalb immer belächelt und gesagt: das ist ja kein Affe aber mich hat das nicht gestört.
LG Suedwind
 
AW: Täglich der gesunde Bio-Apfel auch für den Hund

Hi Gertrud!

Auf diese Idee wäre ich noch nicht gekommen :blume2:
Maddox hat letztes Jahr im Sommer öfter mit einem Apfel im Garten gespielt :) hab mir dabei schon zwischendurch gedacht, ob das wohl gut für ihn ist. Ich füttere auch rohes Gemüse (geschabt), aber an Äpfel hab ich nicht gedacht.

Gut zu wissen :kuss1:

LG Anita
 
AW: Täglich der gesunde Bio-Apfel auch für den Hund

Mein Woody stiehlt hin und wieder einen Apfel aus der Obstschüssel, den frisst er mitsamt Kerngehäuse und Stengel. Bei unseren Spaziergängen frisst er alles mögliche Fallobst - also Kirschen, Pflaumen, Birnen, Äpfel und im Herbst Nüsse. Wenn ich ihm Obst anbiete, mag er es nicht - das muss selbst gesammelt sein! :blume2:
 
AW: Täglich der gesunde Bio-Apfel auch für den Hund

Mein Woody stiehlt hin und wieder einen Apfel aus der Obstschüssel, den frisst er mitsamt Kerngehäuse und Stengel. Bei unseren Spaziergängen frisst er alles mögliche Fallobst - also Kirschen, Pflaumen, Birnen, Äpfel und im Herbst Nüsse. Wenn ich ihm Obst anbiete, mag er es nicht - das muss selbst gesammelt sein! :blume2:

;) Selbst ernährer, jetzt noch eine Schüssel um den Hals und drauf schreiben "Bitte eine kleine Spende" und er ist auch selbst verdiener :D:D:D War nur ein Witz!
 
Werbung:
Zurück
Oben