Therapiehundausbildung

Raphi

Mitglied
Registriert
7 Februar 2012
Beiträge
12
Ort
Niederösterreich
Hallo ihr lieben!

aaaalso ich wollt fragen, ob jemand von euch die therapiehundausbildung gemacht hat. ich hab nämlich vor, mit meinem kleinen, diese mal zu machen (soweit er sich dafür eignet :D). ich hab zwar noch über ein jahr zeit, aber ich würd mich jetzt einfach gern schon mal informieren über die verschiedenen organisationen zum beispiel, bei welchen man die ausbildung machen kann.
also wo habt ihr die ausbildung gemacht?
was habt ihr vorher gemacht (kurse?) ?
wie alt war euer hund?
rasse eures hundes?
cirka die kosten?

wär echt lieb wenn wer, der bereits erfahrungen hat, sich melden würde :) gerne auch per PN! großes dankeschön schonmal !

Liebe grüße
Raphi
 
Werbung:
AW: Therapiehundausbildung

Hallo Raphi....

Ich selber wollte damals auch durchstarten, aber mir fehlte die intensive Zeit!
Zudem hat sich mein Leben komplett verändert gehabt in dieser Zeit und ich war bemüht, mich selber wieder auf die Reihe zu bekommen*lach

Hier mal ein Link... wennst da anrufst, geben die gerne Auskunft

http://www.tiere-helfen-leben.at/

In welche Richtung möchtest du mit dem kleinen gehen?
Wichtig ist ja auch jetzt schon in der frühphase zu "arbeiten "... denn der kleine ist ja jetzt... glaube ich 15 Wochen alt, oder?
 
AW: Therapiehundausbildung

danke schon mal für deine antwort :))

morgen wird mein zwuck 14 wochen alt! zurzeit lerne ich mit ihm grad einfache gundkommandos (sitz, platz, bleib, komm her,..), was alles schon total gut klappt :) am 3.3. geht dann endlich der welpenkurs los :D

danke für den link! hab mir die seite schon mal angesehen, und mir gefällt dieser verein sehr gut :)

also ich weiß ja noch gar nicht genau, in welche richtungen man gehen kann, und spezialisiert man sich da dann schon während der ausbildung?
im juni schließe ich meine ausbildung zur früherziehungs- und kindergartenpädagogin ab, und voraussichtlich besuche ich ab september die FH für soziale arbeit. nach meinem studium will ich unbedingt weiterhin mit kindern und jugendlichen arbeiten!!! sprich: betreutes wohnen, streetwork, krisenintervention,.. etc
 
AW: Therapiehundausbildung

Hallo!

Mit der Wahl der Welpenschule, wird ein großer Stein ins Rollen gebracht, denn es gibt Welpenschulen, die gezielt auf die weitere Arbeit mit dem Hund spezialisiert sind!
Denn es wird ja mehr gefordert, wie nur sitz und bldeib*lächel

Frag doch mal beim Verein für Partnerhunde an... die können dir sicher eine GUTE und entsprechende Hundeschule nennen!
 
AW: Therapiehundausbildung

dass mehr gefordert wird, is mir wohl klar ;) heißt ja auch GRUNDkommando
gehe allerdings schon sicher in diese hundeschule, da ich dort auch mit meiner großen war!
er wird von mir auch jetzt schon an alle möglichen situationen gewöhnt wie autofahrn, bahnfahrn, im kindergarten war er schon zweimal mit, usw..
 
AW: Therapiehundausbildung

lächel

meine Pistole steckt tief im Reverse, sollte also kein Angriff werden*schmunzel

Wollte nur einen Tipp geben, mehr net. Denn in den " besonderen " Hundeschulen, wird anders gelernt und der Wert anders gelegt... da das Ziel ja ein ganz anderes ist...
 
AW: Therapiehundausbildung

wollte damit auch nur sagen dass mir das klar is! sonst könnte ja wohl sogut wieder jeder hund gleich therapiebegleithund werden ^^

na schau ma mal wie das weitergeht :)
 
Werbung:
AW: Therapiehundausbildung

Hi!
Toll, dass du mit deinem Hund die Therapiehundeausbildung machen willst! Es ist eine sehr schöne Arbeit und bringt den Menschen so viel Freude! Möchtest du ehrenamtliche Besuchsdienste machen oder hast du einen Beruf, bei dem du den Hund einsetzen möchtest?

Ich hab mittlerweile meinen zweiten Therapiehund. Ich habe die Ausbildung beim Verein "Tiere als Therapie" gemacht, bin dort sehr zufrieden. Bezüglich Ausbildung gilt es etwas aufzupassen- der Begriff "Therapiehund" ist NICHT geschützt- d.h. im Prinzip kann jeder seinen Hund Therapiehund nennen, es gibt auch keine Vorschriften, was die Ausbildung beeinhalten muss- und so gibt es eben bessere und weniger gute Ausbildungen. Ich empfehle "Tiere als Therapie" (TAT) aus den folgenden Gründen: TAT ist m.M.n. ein Verein, der Qualitativ sehr hochwertig arbeitet- der Verein hat seinen Sitz an der VetUni Wien, forscht viel, hat einen Universitätslehrgang in Tiergestützter Therapie und schon lange Erfahrung- sie haben Zweigstellen in vielen Bundesländern, auch in Deutschland und Ungarn. In manchen Zweigstellen werden auch schon Welpen- und Junghundekurse angeboten, also Vorbereitung für die Therapiehundeausbildung (Garantie das der Hund später geeignet ist, sind die aber auch nicht, da man nie 100% beeinflussen kann, wie der Hund sich entwickelt.) Die Teams werden jährlich nachkontrolliert (Gesundheitszeugnis vom Tierarzt, Praxistest) und haben vom Verein einen guten (zusätzlichen) Versicherungsschutz während der Einsätze.
Die Ausbildung besteht aus mehreren Modulen- zum einen Trainings mit dem Hund, zum anderen Theorie (Hundeverhalten, Hundegesundheit, diverses über die Tiergestützte Therapie). Es gibt eine theoretische und eine praktische Prüfung. Die praktische Prüfung besteht sowohl aus Unterordnung, Sozialverträglichkeitstest als auch "Wesenstest" (hier gehts um Bindung zum Hundeführer, Stressresistenz, etc. in therapiespezifischen Situationen). Ah ja, der Hund muss zum Prüfungszeitpunkt mindestens 1,5 Jahre alt sein- finde ich auch sehr sinnvoll, denn die tiergestützte Arbeit ist wirklich Arbeit für den Hund und in jungen Jahren sind sie noch nicht gefestigt vom Wesen her. Nach der abgeschlossenen Prüfung muss man 5 Assistenzbesuche absolvieren- d.h. man geht 5x mit erfahrenen Teams mit in den Einsatz um Praxiserfahrung zu sammeln. Erst dann darf man alleine in den Einsatz gehen, bekommt Geschirr und Ausweis.

Mit meiner ersten Hündin Anny hab ich die Ausbildung begonnen, als sie 2 1/2 Jahre alt war (ich hab in dem Alter mit ihr angefangen, weil ich vorher nicht die Möglichkeit hatte, die Ausbildung zu machen- ich war noch recht jung, hatte kein eigenes Auto, etc.) und die Ausbildung innerhalb von ca. 1/2 Jahr abgeschlossen. Damals hatte ich noch keine abgeschlossene Ausbildung- ich hab also mit Anny sogenannte Tierbesuchsdienste gegen Regiekostenersatz gemacht, war mit ihr in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und hab dort Spiele mit den Menschen gemacht, hab ein kleines Mädchen mit Mehrfachbehinderung besucht und war auch in Altersheimen zu Besuch. Später hab ich auch meine Diplomarbeit zum Thema Tiergestützte Ergotherapie geschrieben und dabei war Anny fleißig im Einsatz.
Als Anny leider im Alter von 5 Jahren unerwartet verstarb, trat Kimba in mein Leben. Sie war damals ca. 9 Monate alt (genau wissen wir es nicht-Tierheimhund). Ich hab mit ihr im November 2010 mit dem Junghundekurs angefangen, ab April 2011 war ich dann im Therapiehundekurs, Anfang November 2011 hatten wir Prüfung, bis Dezember 2011 hatte ich dann die Assistenzbesuch- somt sind wir seit Dez. 2011 geprüftes Therapiehundeteam. Mittlerweile bin ich auch mit meiner Ausbildung fertig, ich bin Ergotherapeutin und Kimba begleitet mich täglich in die Arbeit im Altersheim und auch in meiner Praxis. Sie kommt allerdings nur wenige Stunden in der Woche zum Einsatz und ich achte darauf, dass sie sich gut erholen kann, genug Ausgleich hat usw.

So, soweit zu meinen Erfahrungen, ist ganz schön lang geworden.
 
Zurück
Oben