Tierarzt kommt nach Hause

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Wie vielleicht einige von Euch wissen, habe ich eine absoluten Sorgenmaus von meinen 3 Katzis, nämlich meine Celly.
Habe Celly mit 11 Monaten aus dem TH geholt, dies ist nun 3 Jahre her. Nach ca. einem Jahr wo sie bei mir war, fiel mir auf, dass immer da wo sie gelegen hatte, gelbe Flecken auf den Decken waren. Da sie eine sehr ängstliche und scheue Katze ist (hat wohl bevor sie zu mir kam einige schlechte Erfahrungen machen müssen) kann man mit ihr nicht so einfach und normal umgehen wie mit meinen anderen Katzen. Aber es half alles nichts, die Maus musste dem TA vorgestellt werden. Was eine Aktion. Bekam vom TA eine KO Tablette, nur leider ging die Maus nicht KO und die Einfangaktion endete mit einigen heftigen Verletzungen für mich. Jedenfalls war das ganze Zahnfleisch entzündet und sie musste nun regelmäßig im Abstand von 2 Wochen Antibiotika und im Abstand von 4 Wochen Kortison bekommen. Das ganze ging über 1/2 Jahr. Dann habe ich in Absprache mit der TÄ entschieden, ihr Zähnchen ziehen zu lassen mit und in der Hoffnung, dass es dann wieder gut wird. Leider war auch dies nicht der Fall und alles ging von vorne los bzw. weiter. Im Oktober vergangenen Jahres wurden ihr dann weitere Zähnchen gezogen, nun hat sie nur noch die Reißer oben und unten und die kleinen dazwischen, obwohl die mittlerweile auch wie Kraut und Rüben stehen. Auch die zweite ZahnOP hat keinen Erfolg gebracht und das Mäulchen war weiterhin rot und entzündet. Die ständigen TA Besuch und vor allem das einfangen, waren für meine Celly, ebenso wie für mich jedes Mal ein Alptraum. Musste teilweise Möbel und Gegenstände verschieben um an sie heran zu kommen um sie einzufangen, was oftmals nicht geglückt ist.
Im Februar d.J. habe ich dann eine Tierheilpraktikerin beauftragt, welche zu mir kam, sich Celly, sofern diese es zugelassen hat, angeschaut und dann eine homöopathische Behandlung zusammen gestellt hat. U.a. wurde die Darmflora und das Immunsystem aufgebaut, da dies durch die ganze Chemie die sie durch Antibiotika, Kortison und Narkosen im Keller war.
Durch die homöopathische Behandlung ist das Mäulchen auf alle Fälle schon besser geworden, was durch die ganze Schulmedizin nicht der Fall war. Dennoch ist es noch lange nicht in Ordnung. Man sagte mir, es würde so lange dauern, wie das Tierchen dies schon hat. Ich weiß ja nicht, ob sie es schon im TH hatte, jedoch sofort gehandelt, als es mir aufgefallen ist.
Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass Celly die meisten Zähne fehlen, jedoch sabbert sie extrem und der Speichel ist wie Kaugummi, jedoch klar. Da sie dennoch eine sehr reinliche Katzendame ist, sich putzt und leckt, sieht natürlich ihr Fell auch dementsprechend aus, nämlich durch den Speichel überall verklebt. Bürste sie zwar täglich um es in Grenzen zu halten, aber sie macht auch hierbei nicht immer mit. Stellenweise musste sogar eine Nagelschere zum Einsatz kommen.

Da ich in ständigem Kontakt zu der Tierheilpraktikerin stehe, meinte diese nun, wir sollten mal ein Blutbild von Celly machen lassen.:confused: Mein erster Gedanke, oje, ich muss sie wieder einfangen und in der Box zum TA bringen.
Da meine Tochter aber derzeit Praktikum bei einer mobilen TÄ macht, habe ich nun diese beauftragt und sie kommt heute Mittag vorbei um Celly Blut abzunehmen. Um 11 Uhr muss ich Celly nun eine KO Tablette verabreichen in und mit der Hoffnung, dass sie dieses Mal wirkt und ihr Blut abgenommen werden kann, ansonsten muss wohl eine kleine und leichte Narkose (sofern man Celly bekommt) gemacht werden. Die Tierheilpraktikerin kommt auch zur gleichen Zeit, da sie mal einen Blick in das Mäulchen werfen möchte.

Hoffe es klappt alles und Celly ist kooperativ. Keiner glaubt mir, nicht einmal meine eigentliche TÄ, dass Celly ein komplett schwieriger Fall in solchen Sachen ist (ansonsten ist sie eine total süße und mittlerweile auch Schmusemaus geworden)

Ich bin total nervös und muss versuchen dies unter Kontrolle zu halten, denn meine Celly ist so sensibel, dass sie alle Veränderungen sofort spürt.
Habe auch super Angst davor, was die Blutwerte ergeben. Hoffe sehr, dass durch Cellys Krankheit noch keine Organe betroffen sind.
Meine TÄ äußerte anfangs mal, dass es sich evtl. um die Autoimmunkrankheit oder eine genetische Erbkrankheit handelt könnte.
Wenn ich weiß, dass ich eine Katze habe, die chronisch krank ist, kann ich damit lernen umzugehen und zu leben. Aber ich möchte auf keinen Fall etwas an Krankheit (en) übersehen und nicht handeln können.

Celly hat lt. TH noch Geschwister und da ich auch mit dem TH noch immer in Kontakt stehe, habe ich dort nachgefragt, die Geschwister sind alle gesund.

Sorry das ich mich jetzt hier so viel ausgelassen habe, aber ich muss mich ablenken, denn sonst drehe ich bis die TA und die THP kommen am Rad. Habe mir heute auch extra deshalb Urlaub genommen.
 
Werbung:
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Meine Daumen sind für Celli gedrückt und Du soltest auch Beruhigungstee nehmen aber keine KO Tablette für Dich. Bleibe ruhig dann bleibt es Celli auch. (HOFFE ICH):DDas wird schon.:trost:
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Ich danke Euch.
KO Tablette habe ich vor 15 Minuten verabreicht, ging problemlos. In ein wenig Thunfisch gesteckt und weg war sie.

Ich selbst habe eben Baldrian genommen. Von mir aus könnte die TÄ jetzt gleich kommen, dann hätten wir es alle hinter uns.
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Na das wird schon, lass das Medi erst mal Wirken. Meine Däumchen bleiben gedrückt und Du schreibst dann nachher was die Zwei gesagt haben. :D
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

hab's erst jetzt gelesen... :cool: hoffe, dass für die kleine maus alles gut über die bühne gegangen ist und sie sich nicht zu sehr aufgeregt hat. wäre schön, wenn man endlich die ursache finden würde und hilfe für sie... hat sie auf die KO-tropfen diesmal reagiert? wie ist es gelaufen? darüber darfst dich auch gerne auslassen.... :umarm:
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Hoffentlich habt Ihr alles gut hinter Euch gebracht und Deine Celly-Maus ist schon wieder munter und guter Dinge. Es war jedenfalls eine Super-Idee, die Tierärzin ins Haus kommen zu lassen.
Baldriantee hätte ich Dir auch vorgeschlagen. ;)
Bitte berichte, wie es war.
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!
:kuss1::umarm:
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Wie siehts aus bei euch beiden? Ich muss immer an euch denken und schaue selbst vom Büro aus immer wieder einmal ins Forum....ich wünsche sooo sehr, dass alles gut wird!
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Die KO Tablette hat dieses Mal nach 20 Minuten schon gewirkt. Celly war wie betrunken. Pünktlich um 13 Uhr kam die TÄ und die THP und ich war total durch den Wind. Habe dann den Raum verlassen und meine Tochter, welche ja Praktikum bei der TÄ macht, hat assistiert und sie haben Celly aus der Höhle des Kratzbaums heraus geholt. Zunächst hat sie auch alles mit sich machen lassen, als sie dann die Nadel zum Blut abnehmen eingeführt bekommen hat, hat sie sich gewehrt. Trotzdem brauchte sie keine Narkose.
Die TÄ hat dann noch Feinnadelaspiration vorgenommen und dies wird ebenfalls ans Labor eingeschickt. Die THP konnte Celly ins Mäulchen schauen und sagte, hinten würde es sehr gut ausschauen, vorne zwischen den Reißzähnen und den kleinen wäre es sehr entzündet. Ebenfalls hätte sie wie ein Loch im Zahnfleisch.
Die TÄ hat Celly dann noch eine Aufbauinfusion gespritzt, damit der Kreislauf nicht zusammen bricht. Die THP hat Celly dann noch etwas auf die Entzündung im Mund geschmiert und Globulis verabreicht. Cellys Beinchen wurden auch von der THP mit einem speziellen Shampoo gewaschen.

Das Blutergebnis erfahre ich wahrscheinlich morgen und das von der Feinnadelaspiration spätestens in 3 Tagen. Habe schon ganz schön Bammel vor den Ergebnissen.

Meine Maus ist noch total KO und wie betrunken.

Bei der Untersuchung hat Celly einmal versucht abzuhauen, meine Tochter hat sie festgehalten und wieder einmal heftige Kratzer davon getragen.

Aber nun ist es geschafft und ich bin froh, dass es meine Maus (und ich natürlich auch, hinter mir habe).

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Anteilnahme und das Daumen drücken bedanken.
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Dann hat ja das Daumendrücken wenigstens zur Ruhigstellung geholfen. :D
Hoffentlich geht es Celli bald wieder gut.:D
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Ja das Daumen drücken hat geholfen, was die heutige Behandlung anging.
Nun wäre es schön, wenn auch das Blutergebnis noch negativ ausfallen würde.

Sie ist noch immer total durch den Wind von der Tablette.
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Heute Nacht wird sie gut schlafen, morgen ist sie dann wie neu, wirst sehen! :umarm:
Jedenfalls finde ich, dass das eine sehr gute Aktion war. Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit - die Daumen bleiben auf alle Fälle gedrückt!
:b80:
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

Vielen lieben Dank.

Eben hat sie sich mal wieder bis in den Flur gewagt, hat sie schon lange nicht mehr gemacht. Sie hält sich fast ausschließlich im Wohnzimmer auf.
Glaube eben hat sie mir gezeigt, was sie von meiner heutigen Aktion mit dem TA und der THP gehalten hat, hat mir auf die Couch gepinkelt.
 
AW: Tierarzt kommt nach Hause

aha, dann ist sie schon wieder bei sinnen und hat dich mal "bestraft". ich denke, madam ist auf dem weg der "besserung" ;)
 
Werbung:
AW: Tierarzt kommt nach Hause

habe deine geschichte erst jetzt gelesen, aber die daumen drück ich dir ganz fest, dass das ergebnis gut ausfällt.
l.g. michaela
 
Zurück
Oben