Tierheime Wien

katzemaus

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2009
Beiträge
25
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Tierheim in Wien, wo ich gerne ab und zu mal aushelfen würde. Würde zum Beispiel mit den Hunden Gassi gehen oder ähnliches. Ich würde lieber aktiv helfen, als nur Geld spenden, auch wenn das eine das andere natürlich nicht ausschließt.
 
Werbung:
Mir fällt jetzt auf die Schnelle auch nur das Tierschutzhaus in Vösendorf ein.

Um mit den Hunden Gassi gehen zu können muss man aber vorab so etwas wie eine Einschulung machen und, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, monatlich eine Gebühr bezahlen.
 
Werbung:
Soweit ich von Wien weiß gibt es dort „nur“ Betreuungspatenschaften und keine Gassigeher die einfach so kommen können… (Also Wiener Tierschutzverein in Vösendorf) für die Patenschaft zahlst du pro Hund 30 Euro monatlich (zwecks Versicherung falls etwas ist)

Man kann dann Dienstag – Sonntag von 12:00 – 17:30 mit den Hunden was machen (also dort Spazierengehen aber auch Ausflüge, etc.)
Bevor man Pate wird hat man Gespräche mit der Hundetrainerin (weil in Wien setzen sie sehr auf positive Verstärkung und das man da alles richtig macht soweit ich weiß) dann hat man noch ein Gepsräch mit einer „Oberpatin“ (ich nenn das mal so) die eben die Hunde auch kennt und man sucht sich dann gemeinsam einen passenden Hund aus… In der Regel bekommt man aber einen Langsitzer (für kleine süße Flauschehunde die eh gleich weg sind bekommt man keine Patenschaft) und das sind meistens Am Staffs (sind halt die Hunderasse die am meisten in Wien sitzt)
Soweit ich weiß darf man in Wien auch die Hunde selbst aus dem Zwinger abholen und bereit machen für den Spaziergang und es gibt auch ein eigenes Trainingsgelände wo man üben kann ohne Brustgeschirr, Leine und Maulkorb (in Wien tragen glaub ich die meisten einen Maulkorb da ja in Wien eine Rassenliste vorhanden ist)

Auf der Homepage findet man da noch mehr http://www.wr-tierschutzverein.org/?navi=patenschaften&subnavi=Betreuungspatenschaften
 
Zurück
Oben