Tiggy hatte am Sonntag erstmalig einen Hustenanfall

Katzenmamma

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
744
Ort
Nähe Pforzheim
Es war mal wieder WE - Sonntag - und Tiggy schlief im Hobbyraum
auf der großen Doppelcouch tief und fest auf dem Rücken und streckte die Vorderpfoten gen "Himmel".

Plötzlich zuckte ihr Brustkasten und das Bäuchlein zweimal kurz nach oben und unten,
worauf ich sie streichelte und sie sich auf den Bauch rollte.

Dann fing sie an ganz komisch zu husten,
es war ein trockener, röchelnder Husten, ich dachte erst sie müßte brechen.

Ich war mehr als besorgt und habe immer gerufen: "Tiggy atme",
was sie dann endlich, auch wieder getan hat.

Habe das bei Tiggy in 10 Jahren noch nie erlebt und frage mich deshalb,
was das gewesen sein könnte, bzw. was die Ursuche dafür war???

Vllt. hat sie sich an ihrem eigenen Speichel verschluckt?
denn wenn mir das passiert, dann muß ich auch stark husten und
bekomme zwischendurch fast keine Luft mehr.
 
Werbung:
Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein, vielleicht hat sie sich aber auch erkältet.
Mein Krümel hat Erkältung öfter im Winter, somit auch Husten. Behandele ihn dann homöopathisch und kann/soll ihm dann lt TÄ auch Kinderhustensaft (Babys und Kleinkinder) geben. 2 ml Prospankinderhustensaft. Das hilft und er mag ihn.
Beobachte halt mal, ob es öfter vorkommt, war es einmalig, dann hat sie sich ganz sicher verschluckt. Ist ja auch ekelhaft wenn man sich verschluckt.
 
Danke Euch für die umgehenden Antworten.

@chicha
Liebe Monika,

ich hoffe, dass es ein Haar war, denn wie o.e. hat sie das noch nie gemacht,
sie bricht auch sehr selten.
Aber nun nach Sissis Tod sind bei mir die Nerven bez. Krankheiten schon sehr gereizt
und ich habe in meiner Not auch zu Tiggy gesagt:
"Bitte Tiggy, Du nicht auch noch, hab' doch nur noch Dich".
Habe sie dann den ganzen Nachmittag nicht eine Sekunde mehr aus den Augen gelassen,
immer mit der Angst im Nacken, sie fängt wieder damit an.

@Katzenfan08

eine Erkältung kann ich wohl ausschließen, denn sie ist zwar ein Freigänger,
aber 90% ne Hauskatze und hat gottlob bis jetzt nicht mehr gehustet.

Mann, ich hatte schon an Lungenwürmer oder Herz gedacht,
aber sie wurde am 26.06. d.J. das letzte Mal entwurmt
und das letzte Blutbild vom 26.03. d.J. war auch ok.
 
Ich kann Dich verstehen, Deine Nerven sind noch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und Du bist immer in Alarmbereitschaft und Angst. Vollkommen verständlich. Meine Katzen sind alle drei reine Hauskatzen, dennoch erkältet sich Krümel, warum auch immer, obwohl die Heizung ja im Winter überall an ist, extra wegen der Katzen. Aber er ist auch so eine Frostbeule wie sein Frauchen, krabbelt sogar von alleine und Decken oder deckt sich zu.

Ich lasse meine nur entwurmen, wenn dafür gegebener Anlass besteht. Lasse immer vom TA Kotproben untersuchen. Wird dann was gefunden, ok, dann muss entwurmt werden. Ist alles ok, bekommen sie von mir keine Chemie (bin nämlich ein totaler Gegner von Chemie bei den Katzen und auch bei mir selbst).

Versuche einfach nicht gleich an das schlimmste zu denken, auch wenn es nicht einfach ist. Beobachte erst einmal und dann kannst noch immer weiter handeln.
 
Da sie alle Freigänger waren/sind, war eine 3-monatige Entwurmung unumgänglich,
da sie ja auch Mäuse mit heim gebracht haben.

Morgens wenn Tiggy dann doch mal für 5-10 Minuten in den Garten geht und dann wieder reinkommt,
schaue ich als erstes, ob sie uns kein "Frühstück" mitgebracht hat :D,
denn diese Geschenke, seien sie noch so gut gemeint, mögen wir nicht.

Mein Mann steht sogar auf den Tisch, wenn Tiggy eine reinbringt und sie noch lebend fallen läßt,
weil sie dann damit spielen will,
aber die Maus ist schneller unterm Sofa oder Schrank wie ihr lieb ist.
Und dann fängt die "Rückerei" an, bewaffnet mit Kuchenblech und Küchensieb. :LOL:
und der Herr Gatte steht auf dem Tisch. :ROFLMAO:

Apro po Chemie, die Spot-Ons verträgt Tiggy nicht, lasse sie darum spritzen.

Und impfen, das habe ich eingestellt, denn nach 9 Jahren haben sie eine Immunität, die bis 100 Jahre ausreichen würde.
Daran verdienen die TA jahrelang, müssen ja auch kostendeckend arbeiten, darum bekommt man auch jedes Jahr die Einladung dafür.
Aber nötig ist das nach so vielen Jahren nicht mehr.
 
Klar bei Freigängern ist das mit dem entwurmen dann doch nochmals anders. Meine TÄ meinte, auch wenn sie Insekten, welche sich in die Wohnung verirren, fressen würden, wäre es auch sinnvoll. Aber auch das machen meine nicht. Was ein Glück.

Hat Dein Mann Angst vor Mäusen ? Also in der Wohnung bräuchte ich jetzt Mäuse als Mitbringsel auch nicht, ansonsten mag ich aber Mäuse.

Polly und Celly werden auch nicht mehr geimpft, Krümel schon noch, ist erst 6 Jahre. Glaube aber nicht, dass ich das in zwei Jahren auch nochmals machen lasse.
 
Tja, früher wo ich 3 Samtpfoten hatte und eine Maus in der Wohnung, oft dank Tiggy,
wer hat sie gefangen? - Muttern - und die Katzen habe mir dabei zugeschaut. :D

Aber Tiggy lag so lange genau davor, wo sich die Maus dahinter versteckt hatte
und wenn sie woanders hingelaufen ist, hat Tiggy es mir wieder "gezeigt" und sich davor gesetzt.

Ich gab den Mäuschen immer einen Namen, so konnte ich sie besser fangen, denn wohl war mir dabei auch nicht.
 
Ja die Katzen, die Mäusefänger schlechthin, kommen dann nicht zum Einsatz. Mitbringen ja, aber das ist ja Geschenk für Dosi und dann nicht mehr in ihrem Arbeitsbereich :LOL:
Hatte ja auch jahrelang Rennmäuse, die waren so putzig. Für Polly und Celly gehörten sie zur Familie und es gab Rituale und die waren für beide Seiten (Katzen und Mäuse) wichtig. Meine beiden Mädels hätten den Mäusis nie etwas getan, bei Krümel wäre ich mir da nicht so sicher, aber als er eingezogen ist, gab es die Mäusis schon leider nicht mehr. Glaube auch, er würde eher weg rennen, hat zwar große Klappe, aber er rennt ja sogar schon bei Spielmäusen weg, der Schisser :LOL:
 
Hahaha, als mal mein Maler da war, lief eine Maus über die Terrasse (von einer Katze aufgescheucht) und auch der ist wie eine hysterische Frau kreischend davon gelaufen. Ich wusste erst gar nicht, was los ist, aber dann hat er mir von seiner Mäusepanik erzählt. Ich nahm dann das Mäuslein am Schwanzerl (hatte sich hinter einem Eimer versteckt) und habs weg getragen. Der Maler wäre fast in Ohnmacht gefallen*ggggg*.

Wegen dem seltsamen husten: Wenn meine Schildpatt (14 Jahre) das macht, dann kotzt sie nicht, sondern versucht eben nur, "etwas" aus dem Hals zu bekommen. Sie drückt dann den Hals samt Kopf flach auf dem Boden beim husten. Schaut also ganz anders aus, als wenn sie kotzen müsste.
 
Wegen dem seltsamen husten: Wenn meine Schildpatt (14 Jahre) das macht, dann kotzt sie nicht, sondern versucht eben nur, "etwas" aus dem Hals zu bekommen. Sie drückt dann den Hals samt Kopf flach auf dem Boden beim husten. Schaut also ganz anders aus, als wenn sie kotzen müsste.

Oh Monika, da schreibst Du, ja so kenne ich Dich, eine tolle Information,
denn Tiggy hate ihren Kopf auch ganz flach auf die Couch gelegt beim husten und darum hatte ich auch so ne Angst um sie.

Wenn sie bricht, dann sitzt sie ja. Darum nochmals Danke für Deine Info.
 
Werbung:
Bärbel ich kann deinen Mann so gut verstehen.:) Ich muss mir öfters alte Geschichten anhören gemütlich beim Kaffee Nachmittags und alles schaut mich blöde an weil ich mit mal auf der Couch stand, da war ein kleines Mäuschen mal eben kurz in die Terrassentür rein und gleich wieder raus und hockte dann unter der Fensterbank, erst meinten alle ich spinne. Oder wir sitzen oben bei mir mit Freunden Wohnungs Einweihung krabbelt eine Maus am Rollladengurtband runter und wieder rauf, da hatte der Rollladenbauer eine zu große Lücke gelassen. Oder ich komme morgens noch hab verschlafen in die Küche dasitzt doch glatt eine Maus dreist auf meiner Eckbanklehne und macht Männchen. So schnell hab ich noch nie eine Tür zu gekriegt und mein Mann musste sich selber Frühstück machen. Keine 10 Pferde hätten mich da rein gekriegt. Abends hat mein Bruder die Küche auf dem Kopf gestellt aber nichts gefunden, aber 7 Mäuse haben wir dann gefangen und auf suche gegangen wo kommen die hier rein. Die Heizungsrohre zum Anbau da war eine Stelle die nicht dicht war, was Abends dann sofort abgedichtet wurde.
Momentan schreie ich ständig wenn die Seitentür offen steht bei den Kalten Temperaturen suchen die Feldmäuse einen warmen platz aber der muss nicht bei uns im Haus sein. Noch ist das Feld gegenüber nicht abgefahren also da steht dieses Jahr Mais drauf, aber nach der Ernte reichen oft 2-3min. eine offene Tür und schon hat man einen ungebetenen Gast im Haus.:)
 
Zurück
Oben