tips für das leben mit einer babykatze werden gern angenommen :)

chrissi1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2011
Beiträge
792
Ort
essen
liebe freunde!
wie einige von euch ja schon wissen bekomme ich bald nach sehr langer zeit wieder eine baby katze.....nun ich meine das gismo,bonnie und sammy babys waren ist schon fast 20 jahre her.

deswegen nehme ich gerne kleine anregungen und tips an damit ich keine fehler mache.....

also seit nicht schüchtern und legt los:LOL:
 
Werbung:
...dann würde ich mir ehrlich gesagt zwei nehmen, zumindest wenn deine Katze eine reine Wohnungskatze ist.
Schau mal: http://www.*****************/katzeninfos/einzelhaltung.html

Ich habe schon seit 30 Jahren Katzen, kann dir aber nicht wirklich gute Tipps geben. Ich habe Katzenhaltung eigentlich immer als recht einfach gesehen und nie wirkliche Schwierigkeiten gehabt. Und während ich beim Hund dutzende Bücher über Erziehung und Beschäftigung gelesen habe, habe ich bis heute noch kein Katzenbuch gelesen :).

Aber hier tummeln sich genug andere Katzenhalter, die haben sicher den einen oder anderen Tipp für dich ;)
 
Ich denke Du hast die Erfahrung von Katzen und daher wirst Du rein intuitiv alles richtig machen. Alles was man für eine Babykatze braucht, hast Du, Kratzbaum, Toilette, Spielzeug etc. Als Krümel im Alter von 8 Wochen zu mir kam, habe ich alles wie bei meinen anderen Katzen gemacht, bis auf das ich versucht habe, ihm Kittenfutter unterzujubeln.
 
katzenklo und so habe ich...meine mochten keinen kratzbaum mehr im ater...sie hatten so ein sisalbrett an der wand....spielzeug war auch nicht mehr so ihre sache....

aber das wird jetzt natürlich alles noch geholt....jiiiiippppiiiii shoppen....:LOL:

also kratzbäume hab ich schon paar schöne gesehen,leider hab ich nicht so die große auswahl wegen der stell möglichkeit,aber ich bin ja erfinderisch hihihihihi
und egoistisch ich denk ja auch an meine couch hihihii

na spielzeug holen wir natürlich bis wir sein lieblingsspielzeug finden und das kinderzimmer ist bestimmt auch sehr interessant für ihn hahaha

ja ich werd versuchen aus dem bauch raus zu handeln.....wie mach ich das aber mit der futter umstellung????
misch ich die sorten einfach?????
 
...dann würde ich mir ehrlich gesagt zwei nehmen, zumindest wenn deine Katze eine reine Wohnungskatze ist.
Schau mal: http://www.*****************/katzeninfos/einzelhaltung.html

Ich habe schon seit 30 Jahren Katzen, kann dir aber nicht wirklich gute Tipps geben. Ich habe Katzenhaltung eigentlich immer als recht einfach gesehen und nie wirkliche Schwierigkeiten gehabt. Und während ich beim Hund dutzende Bücher über Erziehung und Beschäftigung gelesen habe, habe ich bis heute noch kein Katzenbuch gelesen :).

Aber hier tummeln sich genug andere Katzenhalter, die haben sicher den einen oder anderen Tipp für dich ;)



ja immer langsam wer weiß vielleicht kommt ja später noch ne zweite............wie gesagt sie wird keine langeweile haben......das geht hier garnicht.....:ROFLMAO:
 
Dort wo Du den Kleinen holst, wird man Dir sagen, was er dort zu fressen bekommt. Entweder fütterst dies dann weiter, oder aber wenn Du es umstellen willst, muss es langsam und nach und nach machen. Ich habe am Anfang immer nur einen Teelöffel von dem künftig zu fütterndem Futter untergemischt, dies so ca. eine Woche lang, dann etwas mehr von dem künftigen und so nach und nach das bisher gefütterte Futter ausgetauscht.
Ich dachte damals als Krümel im Alter von 8 Wochen zu mir kam auch mit Erschrecken daran, dass ich wohl nicht mehr lange Gardinen haben werde, zumal meine bis auf den Boden gingen. Nein war überhaupt kein Problem (zumindest damals nicht). Er fand Bändelchen und Kördelchen viel interessanter. Immer wenn wir dann gespielt hatten, war er auch ganz schnell müde und musste schlafen :)

Was Katzenkinder (meine heute noch) auch lieben, sind Höhlen und Kuschelverstecke.
 
so bin grad dran einen neuen kratzbaum zu ersteigern........drückt mir die daumen;)

habe heute nochmal mit ihr gemailt.....
also nächsten sonntag haben wir unseren ersten kuscheltermin.................
ich lass mir von ihr dann auch sagen was er so frißt welche vorlieben er mag...
damit ich bis dahin alles für hin fertig haben....
wir werden die tage auch bäächen und andere spielsachen für ihn einkaufen...
lilli bekommt auch was neues damit sie nicht eifersüchtig wird!!!!

meine tochter ist im einkaufswahn.....was sie für den kleinen alles holen will,puhh teuer,teuer:confused:

sie ist aber total lieb...sie hatte eigentlich den wunsch vom christkind ne holzküche zu bekommen mal eben schlappe 199 euro......
sie verzichtet jetzt auf ihren wunsch..und spart sich jetzt so das geld zusammen,
sie möchte lieber ihr kätzchen


also entweder heisst er garfield oder sparkel(name vom barbie diamantschloss:ROFLMAO:)

ich hab gesagt wenn sie ihn nächsten fr. sieht kann sie sich aj entscheiden dann kann die frau ihn ja schon immer bei seinem namen nennen,dann hat er sich schon etwas dran gewöhnt!

was haltet ihr davon ein t-shirt oder so von charlyn da zu lassen,damit er ihren geruch schonmal kennt wenn wir ihn holen(n)
dann kommt es ihm schon etwas vertraut vor!!!!
 
;) ;)...bei mir no net sooo lange her, von Anfang an Regeln setzen, wo sie nicht hindarf, gleich von klein an nein sagen oder wegtragen, z. B. Vorhang oder Küche oder Esstisch, Blumentöpfe, da war ich immer streng! Sie halten sich heute noch dran, mit 1 Jahr ist es vorbei dann kannst du nichts mehr machen!!

Nicht zuviel verwöhnen und umhertragen, auch daran gewöhnen das ihr mal nicht da seids!;)

Gleich von klein an, auf den Kratzbaum spielen, mit Angel oder Laser oder streicheln, sobald ich merkte sie wollten wo kratzen habe ich sie sofort zum Kratzbaum hin und dort leicht mit den Krallen gekratzt, nach paarmal waren meine nur mehr dort, heute noch sie kratzen nur am Kratzbaum, sonst nirgend!!!

Meine gingen immer gleich auf Kisterl automatisch, wen nicht musst sie immer alles 2 Stunden reinsetzen, so habe ich es bei meinen Ex-Kater gemacht, nach 1 Tag ging er immer auf Kisterl!

Futter nicht in der Nähe von Kisterl, aber ich glaube das hast du es sooo!!;)

Von klein an an Geräusche gewöhnen, vor allem Silvester, mein Sandro liebt den Silvester, da guckt er sogar raus, der Grosse geht unters Bett, Glocke, usw. ich habe ne Geräusch CD, die war super, hat viel geholfen!
Sicherlich gibt es immer noch was wovor sie sich schrecken wie Bohren oder Hämmern, oder extrem laute Geräusche!! Das wird immer sein!!;)

So das war das Wichtigste, so war es bei mir und ich habe keine Probleme! Wen man seine Katzen kennt macht man eh alles richtig, wen sie mal spinnen oder was ist, das steht ihnen zum mir haben ja auch manchmal nen Vogel oder Spinnen , meine haben das auch aber da lasse ich sie, nur sie sind sooo brav und schmeissen nichts um oder machen was kaputt!! Sogar den Christbaum lassen sie in Ruhe, da habe ich die Wasserpistole verwendet, seit dem brauche ich sie nicht mehr, sie steht parat aber das wissen sie schon....ggg.....!!

So das wurde aber viel jetzt, die andern werden auch noch schreiben!
 
so bin grad dran einen neuen kratzbaum zu ersteigern........drückt mir die daumen;)


ich hab gesagt wenn sie ihn nächsten fr. sieht kann sie sich aj entscheiden dann kann die frau ihn ja schon immer bei seinem namen nennen,dann hat er sich schon etwas dran gewöhnt!

was haltet ihr davon ein t-shirt oder so von charlyn da zu lassen,damit er ihren geruch schonmal kennt wenn wir ihn holen(n)
dann kommt es ihm schon etwas vertraut vor!!!!

na viel Glück bei Ebay shoppen und ersteigern!! :D

Ja, unbedingt von andern Tieren was mitnehmen und schüffeln lassen, beim Leon machte ich das beim Züchter, er legte sich gleich drauf, jedesmal wen ich hinkam nahm ich was mit und dann zu Hause liess ich Sandro dann auch schnoffeln, der legte sich auch immer drauf!! :D Jetzt sind sie die BESTEN KUMPELN.....


Immer Spielaktionen machen mit ihm allein und mit den anderen mit dazu!! So kommen sie auch zusammen!!:D
 
Krümel hat als Baby nicht so viel Blödsinn angestellt. Hat er sich für das Flegelalter aufgehoben :D Allerdings hatte er eine Marotte als er Baby war. Er kletterte immer am Hosenheim hinauf und setzte sich dann wie ein Hexenkater auf meine Schulter. Fand ich ja auch irgendwie total süß, nur als der Kerl älter wurde, hat er dies noch immer gemacht und das war dann nicht mehr lustig.

Ich kann verstehen, dass Deine Tochter jetzt im Katzeneinkaufswahn ist. Da unterscheidet sie sich ja nicht so sehr von uns Erwachsenen oder :LOL:
Es ist auch total niedlich, dass sie wegen dem Katerchen auf ihre Holzpuppenküche verzichten will. Dies zeigt doch, sie setzt Prioritäten. Und an dem Katerchen wird sie sicherlich weitaus länger Freude haben als an einer Holzpuppenküche aus der sie in 1-2 Jahren mehr oder weniger eh heraus gewachsen ist. Katerchen wächst mit.

Habe meine Kratzbäume auch immer neu über Händler bei Ebay ersteigert. Ist viel günstiger als im Tiermarkt. Den einen hatte ich in unserem hiesigen Tiermarkt gesehen, mir Name notiert und dann zu Hause bei Ebay geschaut. Im Tiermarkt sollte er Euro 179,- kosten, über Händler bei Ebay habe ich ihn für Euro 110 zzgl. Euro 20 Versandkosten bekommen. Also immer noch ein Schnäppchen.
 
hey danke super tips.......
ja vor silvester hab ich auch etwas bammel...habe da wo wir eingeladen waren abgesagt und auch gesagt keiner soll hier hin kommen,wir feiern allein......
reicht schon wenn es um zwölf los geht.....
nehm ich ihn auf den arm oder lass ich ihn ganz in ruhe??????
mein man sagt ich vertäschel sie zuviel:whistle:würd ich doch nie tuen:whistle:
ich hab so'n schönen großen weiden einkaufkorb denn mach ich sparkel dann schön gemütlich!!!
also bis jetzt soll er sparkel heißen,sagt mein töchterchen........




wann habt hier eure lieben den entmannt:D
weiß garnicht mehr wann ich meine kastrieen lassen habe!!!!!


füttert ihr trockenfutter wenn ja ab wann????
meine hatten trockenfutter immer den ganzen tag zur verfügung dreimal täglich gab es naßfutter!!!!
bekommt er noch öfter fressen????
 
Meine bekommen Trockenfutter, aber nur zusätzlich. Hauptsächlich gibt es Nassfutter und etwa 2mal in der Woche rohes Fleisch.

Ich würde nicht hauptsächlich Trockenfutter füttern. Vor allem viele ältere Katzen bekommen Probleme mit den Nieren und spätestens ab da ist Trockenfutter oft tabu. Und eine Futterumstellung ist in dem Alter oftmals sehr schwer bis unmöglich. Also ich würde bei Nassfutter bleiben, ab und an mal Trockenfutter geben. Ich gebe das Trockenfutter gerne im Hochsommer, wenn es sehr heiß ist, da es nicht verdirbt und es mir nicht massenweise Fleischfliegen :eek: anlockt.

Bei Katern ist Trockenfutter weniger gut da sie recht oft Harnsteine davon bekommen (was nicht heißt dass auch Katzen davon betroffen sein können...;)).

Ich habe meinen Kater mit 8 Monaten kastrieren lassen, muss aber zugeben dass ich gerne später kastriert hätte...
 
Werbung:
Nein, wieso? Wenn man es frisch füttert wüßte ich nicht was dagegen spricht...

Von dem abgesehen sind Katzen ja reine Fleischfresser....und das Futter aus dem Supermarkt ist - genau genommen - alles andere als artgerecht.
 
Zurück
Oben