Tränendes Auge

Mika888

Mitglied
Registriert
10 Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Freilassing/Bayern
hallo an das forum,

ich brauche bitte ein feedback zu folgendem thema: ich habe vergangenen dienstag einen 12 wochen alten kater aus dem tierheim geholt, der nun mit meinen 3 weiteren haus-katern zusammenlebt. der kleine neuzugang hatte nach einem tag plötzlich ein tränendes auge, das auf anraten einer tierärzitn mit "floxal"-tropfen (3x täglich in beide augen) behandelt wird.

weil das auge heute (3 tage später) noch immer tränte (und gerötet war), habe ich die tierärztin erneut kontaktiert und sie hat gesagt, ich solle die tropfen weiterhin verabreichen und zusätzlich das betroffene auge mit käsepappel-tee reinigen. komisch ist, dass das auge meistens am morgen mehr gerötet ist und "läuft" als tagsüber.

der kleine frisst ansonsten brav, ist sehr lebendig und aktiv und hat normalen stuhlgang. er verträgt sich auch gut mit den älteren katern. er niest nicht (das wurde von der tierärztin in bezug auf katzenschnupfen heute nachgefragt), aber ich habe trotzdem angst, dass diese augenentzündung ansteckend ist und vom kleinen auf die anderen übertragen wird.

hat jemand mit einer solchen entzündung erfahrung und kann mir tipps bzw. eine antwort dazu geben? vielen dank für eure mithilfe im voraus!

lg
mike
 
Werbung:
AW: Tränendes Auge

Meine Katzen hatten dies zwar bisher noch nicht, könnte aber evtl. eine Reizung der Bindehaut sein, da es ja auch gerötet ist. Kommt Schleim aus dem Auge ?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Augentrost (Euphrasia) gemacht. Gibt es als Tropfen und als Salbe.

Was sagt denn Deine TÄ um was es sich bei dem Kleinen handelt ?
 
AW: Tränendes Auge

hallo, danke für das feedback. es kommt flüssigkeit aus dem auge, die dann an der luft verkrustet. die tierärztin hat die flüssigkeit noch nicht näher untersucht, es ist nicht bekannt, welche keime es sein könnten. sie hat nur geraten, die erwähnten tropfen weiter zu verabreichen und dass ich mich am kommenden montag mit einem statusbericht bei ihr telefonisch melden soll.
 
AW: Tränendes Auge

augentrost kann ich so wie katzenfan auch nur empfehlen. du kannst auch augentrosttee zum augenauswaschen nehmen.... wir haben immer für uns oculoheel einwegtropfen daheim und wenn mal not am katzal ist, dann nehm ich die auch für sie ;)
 
AW: Tränendes Auge

Dennoch sollte die TÄ dem Tierbesitzer schon mal sagen können, um was es sich eigentlich handelt.
 
AW: Tränendes Auge

danke auch dir für den tipp Lallobe! ich werde jetzt mal bis montag abwarten, die tierärztin erneut kontaktieren und dann soll sie ihn nochmal untersuchen und eine konkrete diagnose stellen.
 
AW: Tränendes Auge

mach das mal... irgendeinen grund muss es ja haben....:cool: drücken mal feste die daumen, dass sich das "problem" über's wochenende von alleine löst....
 
AW: Tränendes Auge

Das wünsche ich Dir natürlich auch.
Glaube aber, dass wenn er bis jetzt noch nicht auf die Tropfen angesprochen hat, sich auch über das Wochenende nicht allzu viel tun wird.

Bleibe hartnäckig und gehe nicht von der TÄ weg solange sie Dir nicht sagt, um was es sich handelt. Ist sie dazu nicht in der Lage, suche Dir eine andere TÄ.
 
AW: Tränendes Auge

hallo zusammen!

aktueller status: auge rinnt heute schlimmer, tä kontaktiert, die hat jetzt andere tropfen und antibiotika verschrieben. das ganze hol ich mir heute nachmittag, weil ich über das tierheim 14 tage lang eine kostenlose behandlung + medikamente kostenfrei bekomme.

die antibiotika wollte die tä zwar zuerst nicht geben (weil er ja erst 12 wochen alt ist), aber sie meinte, wenns nicht besser wird, dann muss man es mit antibiotika probieren.

ich versuche es davor aber auf jeden fall mit oculoheel einwegtropfen, bevor ich den kleinen kerl mit antibiotika bombardiere.
 
AW: Tränendes Auge

Hallo
ich hab auch ein babykatzerl bei mir mit augenenzündung.
ich hab super medikamente bekommen und die wirken inerhalb von 2 tagen:
1. Salbe Halomycetin die nehm ich wenn es noch anfangs ist und noch net schlimm
2. bei schlimmer enzündung:Oxytetracyclin-Prednisolon

und bei meinen älteren katzen bei dennen leider das augerl immer mehr trocken ist geb ich ihnen abundzu bei bedarf Olevit das ist vitamin fürs auge:)

Ich würd dir auch raten beim ta um die 2 obrigen salben zu fragen.
Ist besser wie antipotikum
 
AW: Tränendes Auge

hallo zusammen,

ich habe gestern und heute die oculoheel einwegtropfen probiert, aber da tat sich nicht soviel, das auge ist nach wie vor gerötet und rinnt.

weil das zweite auge jetzt auch leicht tränt, hab ich gerade beide augen mit der oxytetracyclin salbe behandelt (die salbe hab ich gestern zusätzlich zum antiobiotikum von der tä bekommen).

mit dem antibiotikum hab ich noch gewartet, ich möchte es ihm nicht unbedingt geben, weil die tä schon meinte, bei so kleinen katzen sollte man es nicht zu voreilig geben.

was sind eure erfahrungen mit antibiotika?
 
Werbung:
AW: Tränendes Auge

ich habe gerade im internet einen artikel gelesen, dass man mit homöopathischen mitteln auch erfolg haben kann. ein katzenbesitzer verabreichte 3x täglich 1 globuli von echinacea (also die pflanze "sonnenhut" zur stärkung des immunsystems) und innerhalb von drei tagen war die katze wieder gesund.
 
Zurück
Oben