Überwintern

Kathi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
183
Ort
Graz (Österreich)
Hi
Ich hab mir im mai eine schildkröte zugelegt und wollte jetzt fragen was da jetzt mit der winterstarre stimmt und was nicht .... ich hab schon so viele verschiedene sachen gehört dass ich jetzt nicht mehr weiß was stimmt ...
wisst ihr in welchem substrat man sie am besten überwintert ? in den Kühlschrank will ich sie nicht geben .... reicht der kühle keller auch ? und man muss sie ja vorher immer baden dami sie den darm entleert oder ?
Hoffe ihr könnt mir helfen ...
oder vl habt ihr selber schildkröten und könnt mir sagen wie ihrs immer macht
Glg kathi
 
Werbung:
AW: Überwintern

Hallo Kathi,

Das kommt auf das Alter an. Am Bessten du fragts dort wo du sie herhast wie die es bis jetzt gemacht haben.

Wenn unser Schildkrötenmännchen anfängt zu graben, nichts mehr fressen will und die meiste Zeit nur mehr irgendwo schläft, dann ist für ihn Zeit in den Winterschlaf zu gehen. Kommt auf das Wetter an aber ist meistens so Mitte/Ende Oktober der Fall.
Er wird dann gebadet, und in eine Holzkiste gepackt die mit folgenden Schichten ausgelegt ist.
Ganz unten nasser Blähton (oder wie wir sagen Lecakugeln)
danach Erde aus dem Wald
danach Heu und ganz oben trockenes Laub (auch aus dem Wald)
Die Kiste wird mit Maschendrahtgitter abgedeckt um Mäuse fernzuhalten.
Diese Kiste kommt in den Keller meiner Tante. Die hat noch ein altes Bauernhaus mit einem Erdkeller und dicken Mauern da gefriert es im Winter nicht und hat fast immer 5° Celsius.
Die erste Zeit kontrolliere ich zweimal die Woche ob er schläft. Wenn es draußen wärmer wird kann er wieder aufwachen oder gar nicht einschlafen. Da merk ich dann gleich weil er oben auf dem Laub sitzt und mich ganz vorwurfsvoll anschaut ansonsten vergräbt er sich bis unter die Erde.
Er ist mir bis jetzt erst einmal wach geworden und wir haben ihn jetzt schon 20 Jahre. Das war vor ein paar Jahren im November. Da hatten wir Mitte November über 20° :eek:
Beim Weibchen (wir haben sie erst seit letzten Sommer) gab es mehr Probleme. Die hat einen anderen Rythmus. Der Züchter hat sie immer draußen gelassen und erst im November (wenn er sie mehrere Tage nicht gesehen hat und es schon Minusgrade hatte) eingewintert. Sie ist mir natürlich letztes Jahr erst im November so richtig schlafen gegangen. Vorher hab ich sie 3x aus dem Keller geholt. Dieses Jahr lass ich sie draußen so lange sich noch ein bisschen zeigt.

Dein Keller sollte auf jeden Fall nicht zu warm und nicht zu kalt sein und braucht auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit.

Ich weiß zwar nicht ob wir alles richtig machen bei unseren Schildis, aber bis jetzt hats ganz gut funktioniert.
 
AW: Überwintern

ich hab eine griechische Landschildkröte die jetzt so 2 Jahre ist...
hast du auch eine Schildkröte ? wenn ja wie überwinterst du sie ?
Glg
 
AW: Überwintern

Hey,

die meisten sind verkauft bevor der Winter kommt ;)
Meine Schwiegereltern, stellen sie mit viel Einstreu und Papier und Laub einfach in die Dachkammer. Das hat bisher auch immer gut geklappt.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Überwintern

Blähton oder Leccakugeln ist das was bei den Hydrokulturpflanzen anstatt Erde verwendet wird. Nass wegen der Luftfeuchtigkeit.
Hast du schon den Vorbesitzer oder Züchter gefragt?
 
AW: Überwintern

Hi Kathi,
ich habe, seidem ich denken kann Landschildkröten - derzeit 3 Stück.
Man hört und liest viel, wie man am besten die Schildkröten auf den Winter vorbetreiten kann/soll und wie man sie am besten überwintert.
ich kann mich meiner Vorschreiberin in ihren Tips anschließen, möchte aber auch gerne erzählen, wie wir es machen:
Unser Schildkröten sind im Außengehege, dort haben sie ein in der Sonne stehendes Schildkrötenhaus aus Wärmespeichernden Platten. Dort halten sie sich gerne auf, wenn es draußen etwas kühler wird. Im Häuschen haben wir zusätzlich eine UV-Wärmelampe, welche wir einschalten, wenn es schon Anfang September draußen zu kalt ist.
Wir merken an den Schildkröten, wann die kalte Jahreszeit anfängt: Sie sind weniger agil und fressen weniger. Unsere zwei Weibchen fangen Wochen früher an, sich auf den Winterschlaf einzustellen, derweil unser Männchen noch herum läuft und frisst.
Momentan ist es wieder so weit: Die Weibchen sind kaum noch draußen, fressen wenig.
Am idealsten natürlich. Je später um so besser natürlich, aber wenn die Außentemeraturen auch mit tagsüber Wärmelampe und Nachts Wärmekabel an der Schlafhüttenwand nicht mehr ausreichen, wird es Zeit die Tierchen einzumotten.
Ich habe in meiner Weinkiste: unter Lage Zeitungspaier, darauf Tonkugeln, daurauf eine Schicht Freilandblumenerde - unbedingt feucht!!!, darüber Laub, darüber Heu.
Die Schildis bade ich und reibe sie sehr sparsam mit Vaseline ein. Dann gehts in die Kiste, diese steht in unserem Altbau im seperaten Keller, dieser hält die Temperatur zwischen 6-10° ( die Lösung mit dem Dachboden finde ich spitze, bin da nie drauf gekommen)
Wenn ich sie in den Keller stelle, schaue ich Anfangs alle Tage danach, wenn sie, wie schon beschrieben oben sitzen und mich vorwurfsvoll ansehen, war es wohl doch noch zu früh ( passiert nur bei plötzlichem Wetterumschwung über mehrere Tage)
Passt alles, geraben sich die Schildies weit unten in die Erde. ca. alle 3 Wochen schaue ich nun nur noch rein - ob alles ok ist und besprühe die Oberfläche mit einer Pflanzenspritze, damit die Schildies nicht austrocknen.
Die Fausregel ist ja: Je jünger die Schildi, um so kürzer der Winterschlaf. Ach ja: Vor dem Winterschlaf wiege ich die Schildi, danach auch.
Wenn es draußen wärmer wird, kommen meine an die Oberfläche. Dann wird gebadet und mit Wärmelampe bestrahlt. manchmal wachen die Schildies auf, obwohl es draußen eigentlich noch zu kalt ist. dann hole ich sie für 3-4 Wochen ins Haus ins Gästezimmer, dort setzte ich sie in ein aufblaßbares Kinderpool, welches mit Substrat und Heu ausgelegt ist und die Schlafhütte hat. Darüber hänge ich die UV-Lampe ( tasüber)
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
viele Grüße: Nimmerlein
 
AW: Überwintern

Hi Nimmerlein!
Danke für deine Antwort :)
Ich werde es auch so ähnlich machen wie du ... vorher werd ich aber noch zum TA gehen und ihren kot untersuchen lassen ob sie würmer hat ....
 
AW: Überwintern

Hi Kathi, ich denke, er wird Dir eine Standardmäßige Vorsorgliche Wurmkur verschreiben - kann nicht schaden :)

Viele Grüße: Nimmerlein
 
AW: Überwintern

Hi Kati,
es ist soweit: der Frost beginnt.
Meine letzte Schildi hat sich vor knapp 2 Wochen komplett eingegraben, letzten Samstag habe ich alle 3 "eingemottet" und in den Schuppen gestellt.
Vorheriges Wiegen nicht vergessen!
Jetzt heißt es: Ab und an die Kiste befeuchten und auf die Temperatur achten :)

Viele Grüße: Nimmerlein
 
AW: Überwintern

Hallo

Ich selbst habe keine aber es kam letzt ein Bericht im Tv darüber.
Da kamen die selben tipps wie sie hier geschrieben wurde aber sie sagten auch das es immer mehr TA gibt wo man seine Schildk hingeben kann über den Winterschlaf.

Wenn Du Dir unsicher bist kannst ja mal Dein TA nachfragen ob er sowas auch anbieten tut.

Lg anja
 
AW: Überwintern

Hey Nimmerlein
Du hast ja schon lange Schildkröten und so wie du sie in den Winterschlaf bringst ist es auch fast richtig aber du solltest sie nicht mit Vaseline Einreiben ein Schildkröten Panzer kann nicht Atmen wenn mann ihn mit Öl oder Vaseline einreibt.Das hat mann vor vielen Jahren gemacht als die Schildis noch nicht unter Artenschutz standen und mann noch 10,- Mark dafür bezahlt hat.
Zum Einwintern kann mann auch Floraton undgedüngt nehmen oder Terrarien Ziegel die Schimmeln nicht.

Lg Daniela
 
Werbung:
AW: Überwintern

Hallo Comet,
ich habe dies schon mal gelesen- da hast Du recht.
Ich mache das immer gaaaaanz dünn, reibe mir quasi vorher die Hände ein und dann die Kröten. Ich habe festgestellt, dass die Haut dann nach dem Winterschlaf nicht ganz so trocken ist.
Viele liebe Grüße: Nimmerlein
 
Zurück
Oben