Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Kathi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
183
Ort
Graz (Österreich)
Hi
Wollte mal wissen was ihr dazu sagt ..
Ich hab selber keine Katze aber ich hab mir heute überlegt dass es eigentlich gemein ist eine Katze ihr ganzes Leben in der Wohnung einzusperren....
Meine Cousine hat 6 Katzen und die sind alle total glücklich dass sie raus dürfen.. ich kann mir dass nicht vorstellen eine Katze nur in der Wohnung zu halten ...
Wie seht ihr das ?
Lg Kathi
 
Werbung:
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Hallo, bei mir ist es genau anders herum.
Wir haben Coonies und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Freigänger wären.
Sie haben bald ein gesichertes Freigehege.
Ich hätte viel zu viel Angst um meine Tiere, muss ich ehrlich sagen.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

hallo

Da kann ich mich Flauschfussel nur anschließen auch wir haben coonis und bei uns ist es auch so das wir gerade dabei sind ein Freigehege zu bauen den alls absulute freigänger nein diese katzen werden so oft gestohlen weil sie sehr wertvoll sind und ausserdem ist es wie bei jedem Tier wenn sie nichts anderes gewohnt sind tut ihnen das nichts denn sie kennen das rausgehn ja garnicht . was ich als tierquälerei sehe ist wenn man eine Katze erst als freigänger hat und diese plötzlich zur hauskatze werden soll den diese katze weis garnicht was los ist.

LG

Bea
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Coonimama, ich schließe mich dir da voll und ganz an.
Eine Freigang gewohnte Katze kann man nicht wieder einsperren, DAS ist in der Tat Tierquälerei.
Bei uns kommt noch dazu, dass wir einen großen, wunderschönen alten Wald direkt beim Haus haben, dort wird gerne mal eine Katze von den Jägern erschossen.
Auch Katzendiebstahl ist hier leider ein großes Thema.
So bleiben unsere Fellpupse lieber in Mudderns Gewahrsam....
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

hi
ja ok :)
ihr habt recht :D
Die Katzen von meiner Cousine sind keine Rassekatzen ..
Ich hab mir dass wiederum auch schon oft gedacht dass wenn man seine Katze einfach raus lasst , dann weis man ja gar nicht was mit ihr ist wenn sie auf einmal nicht mehr kommt nur weil sie von wem anderen gefüttert wird...
Die Katze von meiner Freundin ist 18 Jahre und ist seit 3 Tagen nicht mehr nach hause gekommen... alle haben gedacht sie ist tot dabei hat sie nur eine Frau ins Tierheim gebracht weil die Katze unter einem Baum gelegen ist hat sie gedacht sie ist krank
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ich find das ist so egal ob Rassekatze oder nicht eine Katzte gehört genauso ins Frei wie andere Tiere auch, ihr stellt ja auch keinem Hund ein Kisterl hin und haltet ihn immer drinnen und bitte erklärt mir jetzt nicht das es einen Unterschied zwischen Katzen und Hunden gibt
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Es gibt aber große Unterschiede zwischen Hunden und Katzen und ich finde dass es was anderes ist wenn man einen Hund sein Leben lang in der wohnung lässt als eine KAtze.
Ich finde auch dass KAtze genauso ins Freie gehören .....
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Hallo,

Ich denke man muß sehr wohl zwischen Rassekatzen und unseren normalen Hauskatzen unterscheiden.
Ich nehme mal an eine Rassekatze, die nur eine Wohnung/Haus gewohnt ist, wird sich draußen gar nicht so wohl fühlen wie eine normale Katze die es von Geburt an gewohnt war draußen zu sein.
Kann mir vorstellen, dass sie vor jedem Geräusch das sie nicht kennen wegrennen oder sich verstecken (also Stress für sie).
Meinen Sam könnte ich nie und nimmer die ganze Zeit drinnen einsperren.
Er schläft gerne drinnen wenn es draußen kalt/heiß oder windig (so wie heute) ist, aber am Abend muß er auf die Jagd.
Selbst wenn er drinnen ist und das Wetter ist nicht so wie er es gerne möchte, er aber nicht schlafen kann, dann sitzt am Fensterbrett schaut hinaus und mauntzt weil er nicht nach den Vögel jagen kann (er erwischt sowieso keine weil er zu dick ist) die da vorbeifliegen oder am Apfelbaum beim Nachbarn sitzen.
Aber mein Sam ist auch in einem Autowrack in einer Romasiedlung zur Welt gekommen:D.
War dann eine Wohnungskatze bis er zu uns gekommen ist.
Jetzt ist er kastriert (geht also nicht auf Wanderschaft) hat seine Freiheiten zu kommen und zu gehen wann er will (Katzenklappe in den Heizraum wo`s im Winter immer schön warm ist) und macht sich lautstark bemerkbar wenn er ihn die Wohnräume will.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

also ich bin auch der meinung das katzen nach draußen gehören.natürlich nur wenn sie selbst das auch wollen.bei uns ist in der küche immer ein kleines fenster auf,im sommer wie im winter.unsere können wann und wie sie wollen raus und rein.natürlich kann es mal passieren das eine nicht wieder kommt,aber sie deshalb ihr ganzes leben lang einsperren?nee,das is nix für mich.

Lg
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich finde nicht das es im Bezug ob wohnug oder nicht Unterschiede bei Hunden oder Katzen gibt, eine Katzte und ein Hund egal ob Rasse oder nicht gehören von ANfang an ans freie gewohnt, schließlich sind es Tiere und keine Möbelstücke und da mache Ich keinen Unterschied zwischen den Rassen auch Rassekatzen sind Tier und keine Accesoires und so gehören sie auch behandelt
--> Schließlich brauchen auch wir Menschen die Natur egal ob wir in der Stadt geboren worden sind oder am Land....
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ich finde es nicht als tierquälerei, katzen in der wohnung zu halten, WENN:

- sie es nicht anders gewohnt sind bzw. von klein auf gewohnt sind
- sie mindestens einen artgenossen haben
- die wohnung genügend rückzugs-, kletter- und spielmöglichkeiten bietet

ich hatte früher immer wohnungskatzen und mit dreien davon bin ich dann in ein haus gezogen. ich habe die nerven weg geschmissen, als sie das erste mal fort gegangen sind. das war vor fast 17 jahren. diese miezen gibt es leider nicht mehr, aber meine jetzigen 4 schnurrer sind dann von haus aus freigänger gewesen und die könnte man jetzt natürlich nicht mehr einsperren. dass draussen immer gefahren lauern, ist mir bewusst und macht mir natürlich immer große sorge, wenn nicht alle pünktlich am abend nach hause zurückkehren. sie "wissen", dass sie über nacht herinnen bleiben müssen und es gibt deshalb auch keine probleme (also kein gemauze oder proteste, sie sind es so gewohnt).

keinen unterschied sehe ich darin, ob es sich um eine normale hauskatze oder eine rassekatze handelt. meine freundin hat 1 maine coon, 1 perser und 1 brit. kurzhaar und ALLE sind freigänger.

LG, Monika
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich finde nicht, dass es Tierquälerei ist, wenn man eine Katze nur in der Wohnung hält - sofern sie nichts anderes kennt. Katzen sind ganz bestimmt auch mit einem Leben in der Wohnung zufrieden.

Ich habe allerdings noch keine Katze kennen gelernt, die freiwillig immer im Haus bleibt, wenn sie die Möglichkeit zum Freigang hat. Natürlich ist für jede Mieze das Leben - vor allem das nächtliche - draußen interessanter. Zwischendurch kann man ja zum geliebten Menschen ins Bett kuscheln und sich aufwärmen kommen. :D Leider haben Freigänger oft ein kürzeres Leben, dafür ist es bestimmt interessanter, deshalb darf mein Kater nach Belieben aus- und eingehen.

:katze::katze::katze::katze::katze::katze:

Mit Hunden kann man sie schon deshalb nicht vergleichen, liebe Susi1, weil Hunde Schnüffeltiere sind, sie haben eine eigene Welt der Gerüche, die sich der Mensch ja nicht vorstellen kann. Einen Hund nur im Haus zu halten, das wäre Tierquälerei.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Mit Hunden kann man sie schon deshalb nicht vergleichen, liebe Susi1, weil Hunde Schnüffeltiere sind, sie haben eine eigene Welt der Gerüche, die sich der Mensch ja nicht vorstellen kann. Einen Hund nur im Haus zu halten, das wäre Tierquälerei.

Meine Meinug ist das es bei Katzen auch Tierquälerei ist außerdem hättest du genau lesen können das Ich geschrieben habe das man die Tiere von klein auf daran gewöhnen muss, egal ob " Schnüffeltier oder nicht" Tier ist Tier und braucht seine Freiheit
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ich denke, dass die haltung der katze jeder für sich abwägen muss. nicht überall sind die gleichen verhältnisse. die natur hat es schon so eingerichtet, aber die natur hat keine straßen, autos, tierquäler, diebe..... uvm. vorgesehen. ich denke, dass es oft auch zum wohle des tieres besser ist, wenn es im haus bleibt wieviele freigänger sehen das innere des hauses nie.. besonders bei den bauern sind die katzen jahraus und jahrein nur im stall oder scheune. da gibt es keine impfung oder einen TA. zum fressen mäuse und milch von der kuh....

ich habe das große glück am ortsrand in waldnähe zu leben und trotzdem ist pauli vom freigang nicht mehr zurückgekommen und blieb verschwunden und semmi wurde mir vor vier monaten überfahren.... :( da hab ich oft überlegt, den egon drinnen zu lassen... er war aber ein freigänger und so hat sich das ganze bald erübrigt. er forderte sein recht ein ;)

beide katzen dürfen raus, aber wenn sie nicht heimkommen zu ihren zeiten. frage nicht... da geht mir schon so manches durch den kopf... :cool:

ich denke, dass jeder hier im forum nach besten wissen und gewissen seine tiere hält. wären die umstände meines lebensraumes anders, weiß ich nicht, ob ich den mut hätte meine schnurrer rauszulassen :rolleyes:
 
Werbung:
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ja da hast du wohl recht lallobe.meine eine mietze war sechs wochen weg.und mein kater ist jetzt seit monaten schon nicht mehr aufgetaucht.ich hoffe natürlich immernoch das er wieder kommt.
wir mussten ja vor 2 jahren auch umziehen,wir haben extra drauf geachtet das es für die katzen auch so ist das sie wieder raus können.aber das geht natürlich nicht überall.ich finde aber,wenn eine katze schon nicht raus kann,aus welchen gründen auch immer,dann sollten wenigstens 2 da sein.
 
Zurück
Oben