Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Was fütterst du?

  • Trocken- und Nassfutter

    Stimmen: 16 80,0%
  • nur Trockenfutter

    Stimmen: 3 15,0%
  • nur Nassfutter

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Lallobe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
11.150
Ort
W4
... hat das von euch schon jemand versucht? Meine zwei Beiden lassen mir ständig das Nassfutter im Napf vergammeln. Egal welche Marke und Sorte. Ich füttere nur hochwertiges mit hohem Fleischanteil. Früher haben sie es brav gefressen, doch jetzt bleibt fast alles stehen und sie fressen das Trockenfutter.... Kennt das jemand? Hat jemand von euch schon mal umgestellt? Gibt es da Erfarhrungen?
 
Werbung:
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Kann Dir hierbei leider keinen Rat geben, denn für meine Beiden geht Nassfutter über alles. TroFu wird nur mal so genascht, wenn es eben von Frauli kein Nachschub an Nassfutter gibt.

Ich persönlich würde es so machen, den Mietzen in den nächsten Tagen immer nochmals etwas Nassfutter, vielleicht Teelöffelchen voll anzubieten und wenn sie dann auch da nicht mehr dran gehen, würde ich einfach Schüsselchen mit TroFu hinstellen.
Die Katzen eines Bekannten mögen auch überhaupt kein Nassfutter. Er füttert auch fast ausschließlich mit TroFu, bietet seinen Katzen aber zwischendurch immer mal etwas Nassfutter an. Ab und an, wird es dann auch mal wieder gerne genommen.

Tut mir leid, dass ich Dir hierbei nicht weiterhelfen kann.
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Hallo Lallobe,

Ich habe eine Katze, die frisst nur Trockenfutter. Sie weigert sich strikt, irgend etwas anderes zu fressen. Allerdings neigt sie zu Verstopfung, weil sie wahrscheinlich nicht genug trinkt.

Hast du schon versucht, ein bisschen Trockenfutter in das Nassfutter zu mischen? TroFu ist natürlich praktisch, vor allem im Sommer. Und eines muss ich schon sagen, unsere Trockenfutter-Katze ist schon 15 Jahre alt und sie hatte niemals gesundheitliche Probleme.

Meine persönliche Meinung ist, dass die guten Dosen, die Du ja fütterst, gesünder sind als TroFu. Aber Katzen kann man in der Hinsicht eigentlich zu nichts zwingen. (Das sagt auch meine Tierärztin.)

Liebe Grüße,
ElliB
:blume2:
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Es gibt viele Katzen, die kein Nassfutter mögen.
Der Tipp von Elli ist aber gut, Trockenfutter mit unter das Nassfutter zu mischen.

Was fütterst Du für Sorten von Nassfutter ?
Hast Du es mal mit Almo Nature versucht ?

Meine Katzen haben früher m.E. auch nicht genug getrunken, als ich immer nur Wasserschüsselchen stehen hatte. Habe mir vor 2 Jahren einen Trinkbrunnen gekauft und seitdem sehe ich sie öfter daran, obwohl sie ja hauptsächlich Nassfutter bekommen. Meistens gehen sie dran, wenn sie Trockenfutter als Leckerlie bekommen haben :D
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Hill's Science Plan, Animonda, Shah, Bioplus, Yarrah.... fütter ich.... Aber die zwei schlecken mal kurz dran und dann kann ich warten bis es aushärtet.... und dann kann ich es mir, wie man bei uns so schön sagt, auf den Bauch hauen..... Almo Nature kenn ich nicht, aber ich habe schon ein Mail geschickt....

Eine Zeit lang habe ich auch Reico gefüttert, aber das mögen sie gar nicht... Nur das TroFu. Aber den Tipp mit dem Mischen versuch ich mal, ich berichte euch dann...

Und :umarm: herzlichen Dank für dieTipps. Schönen Ostermontag wünschen wir noch....
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Schicke Dir hier mal einen Link zu Almo Nature

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature

Bisher haben noch alle Katzen dieses Futter gefressen, auch wenn sie anderes Nassfutter stehen lassen haben (ist leider auch nicht billig). Bevorzugt wurde aber komischerweise von den meisten lieber Trockenfutter fressenden Mietzen die Hühnerbrust und das Hühnchenfilet.
Meine fressen alles davon :D Wie sollte es auch anders sein, umsonst hat meine eine Mietze keinen dicken Bauch :D
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Danke sehr! Das kenn ich wirklich nicht, mal sehen, ob ich wo ein Geschäft auftreibe oder ich bestell es mir über Internet. Ich versuch es mal...

Und zum Trinken!!!! Meine löschen ihren Durst....

 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Hallo,

Ich bin der Meinung dass reine Trockenfutterfütterung nicht wirklich gesund ist... vor allem weil es überhaupt nicht der natürlichen Nahrung einer Katze (=Maus) entspricht. Und ja, ich kenne bereits einige Fälle wo Katzen, denen nur Trofu gefüttert wurde, Nierenerkrankungen bekommen haben und ihr Leben lang Medikamente nehmen müssen.

Auch wenn du meinst deine Katzen würden genug trinken, gerade das viele Trinken ist ein Zeichen dafür dass das Futter nicht wirklich gesund ist ;) Ich kenne Katzen die gebarft werden und fast keine Flüssigkeit zu sich nehmen, einfach weil sie bereits mit dem Fleisch genug Wasser zu sich nehmen.

Ich würd einfach noch ein paar Nassfuttersorten ausprobieren, vielleicht gibts ja wirklich Sorten die deinen Katzen zusagen.
Gutes Futter gibts bei Sandras-Tieroase: Macs, Fridoline, Grau, Miamor, Tiger Menü,...

Ansonsten würd ich auch mal Frischfleisch füttern (darauf achten dass die Menge 20% des gesamten Futter nicht überschreitet!). Huhn, Pute, Hühnerflügerl, -leber und -herzen, Rindfleisch, Fisch,... irgendwas davon wird deinen Katzen sicher schmecken :)

Trockenfutter würd ich wenn max. 2-3 mal in der Woche füttern.

Viel Glück!
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Danke sehr! Das kenn ich wirklich nicht, mal sehen, ob ich wo ein Geschäft auftreibe oder ich bestell es mir über Internet. Ich versuch es mal...

Und zum Trinken!!!! Meine löschen ihren Durst....




:D:D:D
Lecker.

Almo Nature bekommt man bei Fressnapf.

Die von Jenny aufgeführten Sorten kenne ich nur zum Teil, aber Miamor finden meine nicht so toll, obwohl es auch lecker riecht und ausschaut. An Grau gehen sie mal gleich gar nicht dran.

Bei der Internetadresse die ich eingestellt hatte, gibt es auch von dem Zoohandel direkt, eine eigene Futtermarke, und zwar heißt diese Cosma.
Habe es vor kurzem mal ausprobiert und ihnen davon Thai Food bestellt. Kam gut an.:D

Sehe es zwar wie Jenny, dass nur Trockenfutter dauerhaft nicht gut sein kann, jedoch gibt es Mietzis, die halt einfach kein Nassfutter mögen, aus Gründen, warum auch immer. Vielleicht zu wenig Soße, Flüssigkeit etc. So sind sie eben die Mietzis, immer einen eigenen Kopf.
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Hallo,

Und ja, ich kenne bereits einige Fälle wo Katzen, denen nur Trofu gefüttert wurde, Nierenerkrankungen bekommen haben und ihr Leben lang Medikamente nehmen müssen.

Auch wenn du meinst deine Katzen würden genug trinken, gerade das viele Trinken ist ein Zeichen dafür dass das Futter nicht wirklich gesund ist ;)
Viel Glück!

Meine Tierärztin meinte, dass bei Fütterung mit TroFu guter Qualität es nicht zu Nierenproblemen kommt.

Trinken tun meine ganz normale Mengen, aber halt lieber aus dem Klo ;o) Mir ist nicht aufgefallen, dass sie mehr trinken.....

Das Problem ist halt die Pinky, die mag das NaFu überhaupt nicht... Habe gestern wieder einige gute Sorten im Internet bestellt und werde das mal ausprobieren.....Biete ihnen jetzt mal nur wenig NaFu-Mengen an, vielleicht muss ich dann nicht alles wegschmeissen.... mal sehen wie die neuen Sorten ankommen....

:umarm::kuss1:Herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen....
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Meine Tierärztin meinte, dass bei Fütterung mit TroFu guter Qualität es nicht zu Nierenproblemen kommt.

Ist halt die Frage was deine TÄ unter "gutem" Futter versteht. Royal Canin? Iams? Eukanuba? Das sind die oft so hochgepriesenen Sorten, wobei das eigentlich eher Futter für Getreidefresser ist als für Katzen ;)
Die einzigen halbwegs vernünftigen Trockenfuttersorten hab ich bei Sandras-Zieroase entdeckt:
Grau Lamm&Reis
Bestes Futter Wilderness und Banana Cat
Orjien

Trotzdem bin ich nicht der Meinung dass deine TÄ recht hat. Schau dir das mal an:

Die natürliche Nahrung einer Katze, die Maus, besteht aus:

mindestens 70 % Wasser
14 % Eiweiß rein tierischen Ursprungs
8 bis 12 % Fett
1 bis 2 % Kohlenhydrate
Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ballaststoffe (Fell)

Trockenfutter setzt sich zusammen aus:

30 bis 80 % Kohlenhydrate
27% Eiweiß (meist pflanzlichen Ursprungs und tierischen Nebenerzeugnissen)
7-10 % Wasser
Fette (wobei deren Herkunft nie deklariert ist!)
Vitamine (synthetisch hergestellt und überdosiert)
Konservierungsmittel und viele andere chemische Zusätze

Hört sich nicht so gesund an, oder?

Das Problem ist halt die Pinky, die mag das NaFu überhaupt nicht... Habe gestern wieder einige gute Sorten im Internet bestellt und werde das mal ausprobieren.....Biete ihnen jetzt mal nur wenig NaFu-Mengen an, vielleicht muss ich dann nicht alles wegschmeissen.... mal sehen wie die neuen Sorten ankommen....

Wie lange lässt du ihnen das Nassfutter denn stehn? Hast schonmal probiert, drei Tage lang kein Trofu zu geben, auch wenn sie das andere nicht fressen?

Berichte uns bitte wie das neue Futter bei den Miezen ankommt!

lg Jenny
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Hört sich nicht so gesund an, oder?



Wie lange lässt du ihnen das Nassfutter denn stehn? Hast schonmal probiert, drei Tage lang kein Trofu zu geben, auch wenn sie das andere nicht fressen?

Berichte uns bitte wie das neue Futter bei den Miezen ankommt!

lg Jenny

Hört sich nicht so gut an und ich habe von einer Freundin schon eine gute Internetseite zu dem Thema gemailt bekommen....

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ich lasse das Nassfutter den ganzen Tag stehen und am nächsten Tag entsorg ich dann den eingetrockneten "Haufen". Nun ja, das mit dem TroFu weglassen.... Das hab ich noch nicht probiert. Ich bin da immer sooo blöd und wenn sie das nicht frisst, dann stell ich ihr halt TroFu hin....

Aber ich werde mal deinen Rat befolgen, wenn das neue Futter da ist. Mal sehen wie sich Madam anstellt....

 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Würde ich auch nicht übers Herz bringen, meine Katze hungern zu lassen oder ihr nur Nassfutter stehen lassen, wenn sie dieses nicht mag.
 
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Würde ich auch nicht übers Herz bringen, meine Katze hungern zu lassen oder ihr nur Nassfutter stehen lassen, wenn sie dieses nicht mag.

:jump1: Ich bin nicht alleine....... :trost: :D:D:D:D:D

Schön, dass uns unsere schnurrenden Tiger so gut erzogen haben....
 
Werbung:
AW: Umstellung von Nass- auf Trockenfutter...

Das kannst Du laut sagen.
Wer kann diesem zarten schnurren oder lauten schreien schon wieder stehen.:D
 
Zurück
Oben