umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

vielleicht kennt ja jemand so etwas:

seit längerem bin ich schon auf der suche nach einer neuen wohnung in der stadt, in erster liene aus finanziellen gründen.

so, nun habe ich endlich eine gefunden und bekomme am 31. mai den wohnungsschlüssel :mrgreen:

alles war so toll geplant, mit 1. juni soll nämlich das haus in dem ich wohne verkauft werden, die neuen besitzer haben sich sofort bereit erklärt auf die kündigungsfrist zu verzichten da meine nachbarin meine wohnung sofort übernehmen würde.

so weit also alles tutti paletti :D dachte ich :roll:

leider kommt es ja immer anders als man denkt. nun hat sich der verkauf bzw. das unterschreiben der verträge nach hinten verschoben da sämtliche beteiligsten im urlaub waren bzw. immernoch sind. so und nun besteht mein "noch-vermieter" auf 3 monate kündigungsfrist. :evil:

ganz toll, woher soll ich bitte das geld für ZWEI mieten nehmen????

ich bin wirklich stinksauer dachte ich doch dass solche dinge wirklich planmäßig über die bühne gehen. das ist doch hier kein kindergarten!

na wie auch immer, ich habe noch dazu die vermutung das mein herr vermieter (ein bauer älteren semesters) einfach noch ein wenig abkassieren will und mir auch nicht so mir-nichts-dir-nichts die kaution zurückzahlen möchte.

es sei dazu gesagt dass ich hier quasi illegal wohne da er in diesem haus nur einen haushalt angemeldet hat, also auch nur EINEN versteuer hat und ich mich nun frage ob mein mietvertrag hinsichtlich dessen überhaupt gültig ist? zumal dort auch noch steht "hauptmietziens: xxx euro - einschließlich betriebskosten, öffentlichen abgabgen und steuern sowie heizkosten......"

hat jemand eine ahnung ob ich das einfach mal so beim finanzamt hinterfragen kann? oder laufe ich dann gefahr mich selbst da mitschuldig zu machen da ich ja nicht hinterfragt habe ob er mich hier auch wirklich offiziell "gemeldet" hat? :eusa_think:

momentan bin ich wirklich fertig mit den nerven, das theater mit den katzen, der umzugsstress und jetzt auch noch das... :silence:
 
Werbung:
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Bei uns sind laut Gesetz 3 monate Kündigungsfrist.
Du kannst dem Vermieter jedoch schriftlich anbieten,
die Mietkaution als Miete zu verwenden.
Woher hast Du solche Info`s das Du illegal wohnst wo Du doch einen Mietvertrag unterschrieben hast?
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Bei uns sind laut Gesetz 3 monate Kündigungsfrist.
Du kannst dem Vermieter jedoch schriftlich anbieten,
die Mietkaution als Miete zu verwenden.
Woher hast Du solche Info`s das Du illegal wohnst wo Du doch einen Mietvertrag unterschrieben hast?

die info hab ich von der gemeinde. ich war dort weil ich nach einem zweiten restmülleimer gefragt habe. da hieß es dass es pro haushalt nur einen gäbe. die denken meine nachbarin und ich wohnen in einer WG. :rolleyes:

jetzt würde mich halt interessieren ob er meine miete auch versteuert oder schwarz einsteckt? wäre ja irgendwie naheliegend? :confused:
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Das würde mich absolut nicht interessieren.
Deshalb bin darauf auch nicht eingegangen.
Du müßest Dich und ihn anzeigen wenn Dich das so sehr Interessiert.
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Das würde mich absolut nicht interessieren.
Deshalb bin darauf auch nicht eingegangen.
Du müßest Dich und ihn anzeigen wenn Dich das so sehr Interessiert.

naja, es geht aber darum dass die dinge nicht so gelaufen sind wie es hätte sein sollen und ich nun da stehe und 3 monate 2 wohnungen bezahlen soll. und das obwohl meinem vermieter das haus gar keine 3 monate mehr gehört. ich bin daher der ansicht dass es ihm wiedermal ums geld geht und er mir die kaution sicherlich auch nicht so einfach geben wird.

und warum müsste ich mich da anzeigen? ich darf doch eigentlich davon ausgehen dass alles rechtens zugeht, wenn ich schon einen "vernünftigen" mietvertrag unterschreibe. :confused:
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Du gehst aber nicht davon aus das alles rechtens ist!
Dann zahlst die Miete unter Vorbehalt. Wenn der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben wurde gehört das Haus noch Deinem Vermieter!
Demzufolge ist er auch Einnahme berechtigt.
Solange Du nichts schriftliches von den neuen Vermietern hast das Du raus bist bist halt noch drinne im Mietvertrag.
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Du gehst aber nicht davon aus das alles rechtens ist!
Dann zahlst die Miete unter Vorbehalt. Wenn der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben wurde gehört das Haus noch Deinem Vermieter!
Demzufolge ist er auch Einnahme berechtigt.
Solange Du nichts schriftliches von den neuen Vermietern hast das Du raus bist bist halt noch drinne im Mietvertrag.

ich bin aber nicht immer davon ausgegangen. das alles kam erst jetzt ans licht eben wegen des verkaufes.

natürlich ist er einnahmenberechtigt, aber diese einnahmen hat er auch zu versteuern. so steht es auch ausdrücklich im mievertrag. und wenn ich nun herausfinden würde dass er das nicht tut, ich hier also "schwarz" wohne, muss ich mich wohl genauso wenig an den mietvertrag halten, genau genommen.

die frage ist nur ob mir das finanzamt diese auskunft geben darf? ich schätze mal eher nicht? :confused:

ich will ihm nichts böses, ich will nur die selben rechte die er sich eventuell auch herausnimmt. mal abgesehen davon dass hier noch einige andere dinge nicht so ganz glatt laufen. aber gut, perfektionistin bin ich ja keine :D
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Es gibt doch den Mieterschutzverband, an den Du Dich vielleicht wenden könntest. Genaueres weiß ich nicht, aber findest Du sicher im Google.
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Man kann sich zwar beim Mietverein beraten lassen, nur tritt der in diesem Fall dann nicht ein, wenn es vor Gericht geht. Man muss zunächst eine Anwartzeit erwerben und dann hat man trotzdem nicht die Möglichkeit, mit der aktuellen Sache vor Gericht vertreten zu werden. Bei künftigen Mietsachen dann schon. Musste ich damals selbst erfahren, denn ich bin auch aufgrund einer aktuellen Sache dem Mietverein beigetreten. Beraten wurde ich, aber evtl. gerichtlich vertreten werden konnte ich in dieser Sache nicht. Dafür dann mit allen folgenden Sachen.
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

ich hab morgen nochmal einen termin bei der AK, dort lass ich mich beraten.

mal sehen :(
 
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Ich drücke die Daumen, dass das Recht auf Deiner Seite ist! :)
 
Werbung:
AW: umzugschaos pur! kennt sich da jemand aus?

Ich drücke die Daumen, dass das Recht auf Deiner Seite ist! :)

danke, aber ich befürchte dass i da pech haben werde :(

ich muss endlich aufhören so gutgläubig zu sein. in zukunft werd ich mir jeden furz schriftlich geben lassen :cool:
 
Zurück
Oben