Unser Futterplan

sansassa78

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
63
Ort
Hannover
Hallo ihr Lieben

Wir haben viel gelesen in den letzten Tagen und nun endlich unseren ersten Barf-Futterplan erstellt.
Könntet ihr ihn euch mal ansehen, ob ich irgendetwas zuviel oder zuwenig habe. Allerdings wollen wir kein Getreide und auch keine Eier füttern, wegen...naja, ihr wisst es ja (will ja auch nicht nerven..)

Also, hier nun der Plan:
Montag: Morgens: Putenhälse + Öl Abends Fleisch + Öl + Obst/Gemüse + Kräuter
Dienstag: Morgens: Grüner Pansen + Öl Abends: Blättermagen
Mittwoch: Morgens: Putenhälse + Öl Abends: Grüner Pansen + Öl
Donnerstag: Morgens: Fleisch + Obst/Gemüse + Öl + Kräuter Abends: Herz + Obst/Gemüse + Öl
Freitag: Morgens: Fisch + öl Abends: Rindsfleischknochen
Samstag: Herzmuskelfleisch + Kräuter Abends: Fleisch + RFK
Sonntag: Leber + Obst/Gemüse + Öl Abends: Fleisch + Obst/Gemüse + öl + Kräuter

So, das war es erstmal
Achja, Lilly ist jetzt 4 Monate alt und wiegt 6,5 Kilo. Ich bin von 5 - 6 % ihres Körpergewichts ausgegangen und wollte das die nächsten Monate so beibehalten, da sich dann langsam die Prozentzahl anpasst und auf etwa 3% einpendelt. Mittags bekommt die Süße immer etwas, womit sie länger beschäftigt ist (Kauknochen, getr. Lamm, ...)

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Anregungen und bin für jegliche Kritik (sofern sachlich) offen und auch dankbar

Bis bald
Sandra, Lars und Lilly
 
Werbung:
AW: Unser Futterplan

Ich fall um! Wow, Sanessa! Ich denke, die Häfte, ein Drittel an Abwechslung reicht!
Aber das wird sich einpendeln, da bin ich ganz sicher.
Du kannst ihr auch ruhig mal was vom Tisch geben, von dem was Ihr futtert, dann musste nicht für alles extra sorgen.
Es soll doch auch ein bisschen gemütlich sein, 'nen Hund zu haben!
Wobei ich mir allerdings unter "Fleisch" nix vorstellen kann. Rindfleisch?
Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
AW: Unser Futterplan

Also, hier nun der Plan:
Montag: Morgens: Putenhälse + Öl Abends Fleisch + Öl + Obst/Gemüse + Kräuter
Dienstag: Morgens: Grüner Pansen + Öl Abends: Blättermagen
Mittwoch: Morgens: Putenhälse + Öl Abends: Grüner Pansen + Öl
Donnerstag: Morgens: Fleisch + Obst/Gemüse + Öl + Kräuter Abends: Herz + Obst/Gemüse + Öl
Freitag: Morgens: Fisch + öl Abends: Rindsfleischknochen
Samstag: Herzmuskelfleisch + Kräuter Abends: Fleisch + RFK
Sonntag: Leber + Obst/Gemüse + Öl Abends: Fleisch + Obst/Gemüse + öl + Kräuter

liebe sandra,

also, du hast mir ja auch eine PN geschrieben, versuche dir alle fragen und meine stellungnahme zu deinem futterplan hier gesammelt zu beantworten, ist ja auch für alle andren interessant.

1) was meinst du mit "putenhälse"? hühnerhälse (in der mehrzahl) hätt ich noch verstanden, aber putenhälse? ein stück putenhals im ganzen ist ja recht gross, 15-20 cm, das reicht ja wohl für eine mahlzeit. oder bezieht ihr das geschnetztelt? also ein paar hühnerhälse, kannst gleich im ganzen geben - knackt so schön.... :)

2) 1 x öl am tag reicht, brauchst net zwei mal geben. distel-, raps- oder lachsöl, das benötigt das hunzi, um den bedarf an omega 3 / omega 6 -fettsäuren abzudecken. olivenöl zb. ist zwar recht nett fürs fell, aber da fehlen die omega-fettsäuren.

3) blättermagen kenn ich net, hab ich noch nie gefüttert, ist der noch mit gemüseanteilen drin? grünen pansen füttere ich ohne gemüse, denn da ist ja quasi das gemüse schon portioniert drin (vom tier, das es einst gefressen hat). das ist sehr praktisch für hunde, die gemüse generell ablehnen - wie mein neo, daher füttere ich ziemlich oft grünen pansen. da nimmt er das gemüse automatisch zu sich, ohne dass ich es extra beimengen muss - und er kann es net aussortieren....:)
durchfall bei blättermagen? keine ahnung, lass ihn halt einfach weg, wenn lilly empfindlich reagiert.

4) die obst/gemüse-fleisch - aufteilung finde ich recht super, so wie ihr das handhabt. die kräutergabe reicht auch. ach ja, übrigens, was heisst bei euch "fleisch"? welches? ich füttere (alles faschiert / gehackt): rinderkopf, lamm, pute, huhn, wild jeglicher art (wenn ich es billig bekommen kann). schwein meide ich, weil es mir eher unsympatisch ist (ich ess ja auch kein schwein), kannst aber auch geben. der irrglaube von der aujetzkischen krankheit (oder wie die heisst) ist längst wissenschaftlich widerlegt. so ein schweinefussi oder ein ganzer rüssel ist super fürs hundi - kommt aber aufgrund der allergie für euch eh net in frage.

5) fisch: is ganz super, einmal pro woche. was fütterst du? wir nehmen thunfisch (mit öl, da sparst du die ölration für diesen tag) oder tiefkühlfisch (dorsch, hoki etc. - also seefisch). frischen süsswasserfisch (forelle, karpen, seibling etc.) mag neo net, wenn lilly drauf steht, isses super. makrele würd ich meiden, is sehr fett.

6) obst mag unser kleiner ja nur ab und an und dann auch nur, wenn es süss ist, also zb. nektarinen oder bananen. mag er aber auch nur fallweise und vor allem nur dann, wenn wir grade dasselbe obst essen. reine obst/gemüse-mahlzeiten füttern wir nicht, weil neo sie nicht mag. "is kein fleisch dabei, frauli, bäääääääähhhh - bin ich ein hase oder was????"
kannst geben, wenn lilly sie mag, muss aber net sein, denn gemüse muss ja auch nicht unbedingt JEDEN TAG zugegeben werden.

7) knochen: suuuuuuuuuper, sie lieben sie alle - sei es als vollwertige mahlzeit oder leckerlie zwischendurch. ich geb sie nur höchstens 1 x pro tag - damit es keine verstopfung gibt. ich füttere einfach alles, wo knochen drin sind, sei es puten- oder hühnerhälse, rinder-markknochen oder rindfleischknochen (die kriegt man ja im supermarkt - vor allem für die suppe), lammrippen oder mal so einen richtig riesigen herzhaften kalbsknochen. da kann man soooooooo schön kauen und knabbern drauf - und vor allem sind unsre kleinen damit stundenlang beschäftigt. vergiss nie: kauen beruhigt, in jeder lebenslage.
du schreibst, dass lilly ihren markknochen sehr genossen hat, ihr aber dann abends "nochmal alles durch den kopf gegangen ist". was genau meinst du damit, kapier ich nicht. bitte genauer definieren.

8) mit herz und leber geh ich eher "sparsam" um (vielleicht alle zwei wochen mal), da füttere ich eher mehr geschnetzeltes/faschiertes fleisch. warum? weiss ich nicht wirklich, ist einfach nur so ein gefühl. soooooooo exzessiv hab ich mich mit dem "profi-barfen" net auseinandergesetzt, hab einfach nur ein gesundes mittelmaß für uns rausgefunden.

9) hüttenkäse, joghurt oder käse pur mögen alles hundis super-gerne. hast du dich schon nach lactosefreien produkten umgesehen (wegen der allergie)? wär sicher super für lilly, tät ihr schmecken. gibts echt in jedem gut sortierten supermarkt.

10) vom empfohlenen fasttag halt ich prinzipiell genau gar nix, das arme hundi! oder würdest du gern einen tag pro woche gerne hungern? da geb ich lieber einen oder zwei tage prozentuell weniger futter. kannst aber auch einen tag fasten, wenn lilly das akzeptziert. aber bitte erst ab 12 monaten frühestens!

11) von wegen zwischendurch-mahlzeiten: barfen ist immer eine relativ schwierige angelegenheit, was den fettanteil betrifft (kommt immer auf den fleischlieferanten an). da kann hundi relativ schnell relativ viel zunehmen. also zwischenmahlzeiten weglassen und leckerlies eher kalorienarm gestalten -
ausser für besondere leistungen, die erfordern auch besondere belohnungen.

mein hundi kriegt als standardleckerlies die mini-dinger vom katzen-trockenfutter von RC geben nix aus und setzen nicht an. (hast keine katzis, kannst auch einen sack pedigree pal junior trofu kaufen, die sind auch klein und hundi liebt sie, reicht auch ewig.) und für besondere leistungen: mageren hartkäse, putenextra oder die kleinen getrockneten fische (sandaale etc.).

übrigens, die "abgase" und durchfall am anfang der umstellung auf BARF sind ganz normal, also keine panik.

essen vom tisch gibts bei uns prinzipiell net, wir wollen ja keinen bettelhund. speisen, die wir mit ihm teilen (kriegt er aber im eigenen schüsserl, getrennt von uns), sind zB. nudeln mit ei oder thunfisch, naturschnitzerl vom rind oder huhn (pute), die nur mit salz und pfeffer gewürzt sind. alles andre eher net, besonders, wenn die speisen stark gewürzt sind. und ab und an mal ein stück wurstsemmel. aber die sachen mit getreide fallen ja für euch sowieso aus.

für fragen steh ich immer gern zur verfügung - ihr macht das ganz super!

lg, uli
 
AW: Unser Futterplan

Guten Morgen

Und einen diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicken :kuss1: für die schnellen Antworten von Lilly.
Jetzt kann es nämlich bald richtig losgehen...

Also zum Fleisch: Wir haben wahrscheinlich schon viel zu viel eingekauft und brauchen erstmal die ächsten Monate nicht los. einen neuen Gefrierschrank haben wir auch im Keller stehen... Danke, Schwiegermama und Schwiegerpapa..

Mit Fleisch fangen wir ersteinmal mit geflügel an also Pute und Hähnchen. Und so nach und nach probieren wir dann etwas anderes aus...

Zu den Putenhälsen wollte ich mich auch nochmal erklären: Also, die sind vom Futterhaus, tiefgefroren. In der 600 Gr. Packung sind etwa 8 Putenhälse drin gewesen. Jetzt kann sich gllaube ich jeder vorstellen wie groß und schwer die Dinger sind.
Solange ich keinen anderen Lieferanten finde (und da bin ich für Tipps sehr dankbar) werde ich demnach "Putenhälse" füttern.
Die Hähnchenhälse derselben Firma hatte sie in 30 Sekunden weg. das waren etwas 6 Hälse in der Mahlzeit.

Also, nochmal vielen Dank für eure Anregungen.
Jetzt muss ich aber Gemüse kaufen. Wahrscheinlich stehe ich den ganzen Tag in der Küche und püriere und portioniere und tüte ein...
Aber dann is ja erst mal Ruhe...

Also, liebe Grüße
Sandra,Lars und Lilly
 
AW: Unser Futterplan

Eine Frage an Knusterhexe: Wodurch und seit wann die die Sache mit der Aujetzkivirus durch Schweinefleisch widerlegt????

Mein Hund kriegt auch nichts AM Tisch ( ebensowenig wie Deiner), allerdings was VOM Tisch, im übertragenenen Sinne. Also von unseren Speisen, die auch wir essen. Z.B, gibt es bei uns Fisch, isst der Hund auch Fisch - ein Einkauf.
Gibt's bei uns Spinat - beim Hund auch. Essen wir Hammelkeule und Salat - Hund auch. Ich finde das einfacher so.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Unser Futterplan

Liebe Geli,

so machen wir es auch und es ist gesünder als alles andere :kuss1:

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Unser Futterplan

Herrjessas, hier habe ich ja wirklich ein Satzungetüm zustande gebracht, seh's jetzt erst!
Geli schrieb:
Wodurch und seit wann die die Sache mit der Aujetzkivirus durch Schweinefleisch widerlegt????

Nochmal neu und richtig:
Wodurch und seit wann ist die Sache mit dem Aujetzkivirus durch Schweinefleisch widerlegt????

Liebe Uli, ohne Dir was zu wollen, aber das Pedigree Pal Trofu ist VOLL von gesundheitlich bedenklichen Zusatzstoffen.
Wichtig sind hier auch die sogenannten "erlaubten EG-Zusatzstoffe" zu nennen, dahinter verbergen sich die größen Sauereien!
Achte darauf, Sanessa!
L.G.
Geli
 
AW: Unser Futterplan

Na, klar, Geli.
Allein schon wegen der Farb- und Konservierungsstoffe sind wir sehr vorsichtig.
Deshalb machen wir den ganzen Zirkus ja.

Gestern war übrigens nix mehr mit portionieren und einfrieren.
Musste ich heute machen, da das Fleisch noch gefroren war. und seit heute weiss ich auch, dass ich das Fleisch lieber in der Spüle abtauen lasse...
Man, war das eine Sauerei...

So, heute ist das erste mal Hundeschule angesagt.
Müssen los.
Liebe Grüße an alle
Sandra, Lars und Lilly
 
AW: Unser Futterplan

Hallo lenchen

Ich war auch erst ziemlich erstaunt, weil man ja viel gehört hat.
Aber bei Hunden macht das überhaupt nichts aus, wenn das Fleisch auftaut und dann wieder eingefroren wird.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch informiert bin...

Sonst könnte ich es ja auch nicht portionieren. Und das Lilly ein Kilo Fleisch in 4 tagen frisst ist eher unwahrscheinlich... (naja, noch zumindest)

Liebe Grüße
Sandra, Lars und Lilly
 
AW: Unser Futterplan

Wodurch und seit wann ist die Sache mit dem Aujetzkivirus durch Schweinefleisch widerlegt????

liebste geli,

da hab ich wohl unsinn geschrieben, du hast natürlich recht. richtig "widerlegt" wurde es nicht.

es ist bloss seit 10 Jahren nicht mehr bei den fleischtests in österreich vorgekommen.

Liebe Uli, ohne Dir was zu wollen, aber das Pedigree Pal Trofu ist VOLL von gesundheitlich bedenklichen Zusatzstoffen.

naja, da haste auch recht, für lilly wohl net so günstig. wir haben 2 kleine säcke gekauft, bevor wir neo bekamen, da er im TH dieses trofu bekommen hat und wir langsam auf barf umstellen wollten. nachdem unser kleiner aber giardien hatte, als wir ihn übernahmen (du erinnerst dich sicher an die geschichte!), haben wir ja wochenlang gekochtes huhn füttern müssen und danach gleich übergangslos auf barf umgestellt. und darum blieb das trofu einfach über.
und weil ichs jetzt einzeln als leckerlies geb (damits wegkommen), ist es ja nicht soooooo superschädlich. und daher haben wir auch noch immer 1 1/2 säcke - uff... die werden wahrscheinlich erst in einem jahr alle sein, wenn wir sie nur als einzelleckerlies verwenden... ;)

lg, uli
 
AW: Unser Futterplan

Knusperhexe schrieb:
und weil ichs jetzt einzeln als leckerlies geb (damits wegkommen), ist es ja nicht soooooo superschädlich

Stimmt, Uli. Ich schreie auch nicht, wenn Bonnie am Getränkecenter von den Leuten mal zwei Frolic kriegt. Gesunder Hund verpackt das.

Bei Lucy war das anders, die hatte auch eine Allergie auf Konservierungsstoffe. Da reichte zum Schluß EINES dieser "Leckerchen" ( wenn ich am Getränkecenter mal nicht schnell genug war), dass sie sich bald kratzte und am nächsten Tag wurde die Haut auf den Flanken/ am verlängerten Rücken flächenweise suppig/eitrig. Bei mehr als zwei dieser "Leckerlie", auch über große Flächen. Sie schied über die Haut die Giftstoffe aus.
Mit nem allergischen Viecherl muss man da wirklich gucken.
Schau, dass Du die Mustertüten vorbeugend wirklich auslaufen lässt...

Liebe Grüße,
Geli:kuss1:
 
AW: Unser Futterplan

Guten Morgen! :winken3:
Angelika-Marie schrieb:
Marie, verschieb mich!
Erledigt. :) "25 kg Uniq Hundefutter - Hat jemand Interesse?"

Knusperhexe schrieb:
...und daher haben wir auch noch immer 1 1/2 säcke - uff... die werden wahrscheinlich erst in einem jahr alle sein, wenn wir sie nur als einzelleckerlies verwenden... ;)
Nur mal das Haltbarkeitsdatum anmerken möcht. Ist zwar bestimmt ein "Mindestens haltbar bis", aber weil schon geöffnet und Neo doch, wenn ich mich nicht täusch, etwas empfindlich ist wegen Magen/Darm. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Unser Futterplan

Nur mal das Haltbarkeitsdatum anmerken möcht. Ist zwar bestimmt ein "Mindestens haltbar bis", aber weil schon geöffnet und Neo doch, wenn ich mich nicht täusch, etwas empfindlich ist wegen Magen/Darm. :)

Liebe Grüsse Marie

danke mariechen, lieb von dir :)
darauf schau ich natürlich - wie beim menschenfutter.... :zunge3:

nöööööööö, neo ist nicht empfindlich, er hatte ganz am anfang diese biestigen giardien, aber seitdem die weg sind, ist alles ok :blume2:

lg, uli
 
Werbung:
AW: Unser Futterplan

nöööööööö, neo ist nicht empfindlich, er hatte ganz am anfang diese biestigen giardien, aber seitdem die weg sind, ist alles ok :blume2:
Oh da hab ich mich vertan, tschuldige! :kuss1:
Und wegen dem anderen ist ja dann alles in Butter. *ggg* :blume2:

Grüssli Marie
 
Zurück
Oben