Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!

Wie vielleicht schon jemand gelesen hat, ist vor kurzer Zeit mein Mausemann "Cookie" unerwartet gestorben.
Nun habe ich für den verbliebenen "Muffin" endlich einen Partner gefunden. Muffin ist jetzt ca. 5 Monate alt. Der zukünftige Partner ebenfalls.
Wenn alles gut geht, bekomme ich den neuen Mausemann morgen. Beide sind unkastrierte Böcke...
Mir ist bewusst, dass eine Vergesellschaftung schwierig wird/werden kann. Ich habe keinen Kastraten gefunden und ich möchte auch meinen Muffin nicht kastrieren, da mir eine Operation zu gefährlich für eine Maus scheint. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn bei der OP etwas schief gehen würde....
Noch dazu zu sagen ist, dass mein zukünftiger Bock die letzte Zeit auch alleine in einem Käfig verbracht hat.
Ich habe mich bereits auf der Nagerseite dibrain.de über die Vergesellschaftung informiert. Jedoch wollte ich es hier nochmal versuchen.
Hat jemand noch einen Tipp/Tipps für mich, wie ich es versuchen soll, die 2 Mäusemänner zu vergesellschaften?
Ich gehe morgen auch noch einen neuen, größeren Käfig kaufen... dh das Umfeld wäre neu für beide. Ist das ratsam?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
C
 
Werbung:
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

hallo,

ich habe zwar noch nie Mäuse vergesellschaftet, aber ich denke, es läuft ähnlich ab wie bei Ninchen und Meeris..
Neuer Käfig ist gut.. vielleicht aber auch erst mal nur zwei Käfige nebeneinanderstellen, damit sie sich schon mal riechen können und beschnuppern..
Am nächsten Tag dann vielleicht beide in den neuen Käfig..

Ich drück die Daumen, dass es unkompliziert wird.. :blume2: und finde es gut, dass du deinem Mäusemann einen neuen Partner geholt hast..:kuss1:
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Hallo,

der erste Versuch hat leider nicht geklappt. Hab sie jeweils in den Käfig vom anderen gesetzt. Etwas gewartet und sie dann auf neutralem Boden zusammen gelassen. Zuerst haben sie sich nur beschnuppert, aber plötzlich sind sie sich voll angegangen. Habe sie daraufhin wieder getrennt und zurück in den eigenen Käfig gesetzt.
Morgen versuche ichs weiter. Ich werde sie jetzt ein/zwei Wochen immer umsetzen und sie dann nochmal zusammen lassen...

Danke :blume2: :kuss1:

LG
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

beser ist es vielleicht, immer etwas Streu mit Urin vom anderen in den eigenen Käfig mit rein zu tun, damit das Revier nach beiden riecht.. so wie du es gemacht hast, da kommen sie ja immer in ein neues Revier rein.. lieber so, wie eben beschrieben und nebeneinander stellen die Käfige, damit sie sich sehen und riechen können und so auch schon mal miteinander kommunizieren können.. :blume2:
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Hallo,

das mit dem Umsetzen steht bei diebrain.de so drinnen.
Aber ich werd mal das mit dem "urin" versuchen. Danke :blume2:

LG
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

ja, diebrain ..... aber versuchen kannst es ja mal, so, wie ich geschrieben habe.... :blume2:
wünsche dir viel Erfolg..
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Hallo,

hat die Vergesellschaftung denn schon geklappt?
Übrigens gibt es immer mehr Tierärzte die Übung im Mäusekastrieren haben.
Ich kenne einige Leute die regelmässig Männchen aus den Tierheimen holen, kastrieren lassen und dann in größere Gruppen integrieren.
Falls es gar nicht klappt kannst du dich ja doch mal erkundigen ob es bei dir einen guten Kleintierarzt gibt ;)

LG Lisa
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Hallo!
Nein, leider. Es endete mit einer Beißerei. Der "Neue", den ich bekommen habe, also Sugar ist das pure Gegenteil von meinem Muffin. Muffin ist überhaupt nicht dominant und ein sehr ruhiger Mäuserich...
Als ich sie auf neutralem Boden zusammengesetzt habe (habe sie vorher umgesetzt und auch das Einstreu vermischt), wollte Muffin einfach nur mal schnuppern, doch plötzlich ist Sugar total auf ihn losgegangen.
Muffin hatte 3 Bisswunden, die aber zum Glück alle sehr gut verheilt sind.
Die beiden werden nun getrennt bei mir gehalten, da ich für Sugar keinen geeigneten Platz gefunden habe und ich ihn ja schlecht wieder vor die Tür setzen kann...
Mein Muffin tut mir jetzt zwar sehr, sehr leid, dass er nun alleine ist, aber was soll ich denn machen? Nochmal werde ich sie sicher nicht zusammensetzen. Dann bekommt er vielleicht noch einen Herzinfarkt. Und noch eine Maus kann ich nun wirklich nicht nehmen, was ist wenn die sich auch nicht verstehen? 3 Mäuse extra halten? - Dazu habe ich wirkich keinen Platz. Mein Zimmer ist jetzt schon voll mit Käfigen zugestellt...
Leider, ich hätte mir sehr gewunschen, dass es anders verlaufen wäre..

LG
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Hi

Lass sie kastrieren..
Unkastrierte Mäuseböcke verstehen sich leider nur selten..

lg
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Das möchte ich nicht. Das Risiko wär mir zu hoch...
Vielleicht den Sugar, aber meinen Muffin sicher nicht!
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Hi

Sicher ist es ein Risiko, aber bevor eine Maus ein leben lang alleine sein muss ist es finde ich besser das Risiko einzugehen.
Mäuse sind nun mal rudeltiere wenn der jetzt sein restliches Leben lang allein sein muss finde ich persönlich es besser es zu versuchen..

lg
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

Naja, würde es was bringen, nur den Sugar zu kastrieren, oder müsste ich beide kastrieren lassen?
 
AW: Vergesellschaftung von zwei Mäusen (männl. unkastriert...)

ich denke, auch nach der Kastration würde es nix bringen.. die beiden mögen sich einfach nicht.. oder besser gesagt, Sugar mag Muffin nicht.. schade..
 
Werbung:
Zurück
Oben