Verrückte Welt!

sternschnuppe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
109
Ort
Wien
Hab vor kurzem einen Bericht über Legehennen gesehen. Also da muß ich schon sagen echt schlimm. Eigentlich sollte es ja ein Gesetzt geben wo Käfighaltung verboten ist. Nur das Gesetzt wurde auf 2007 verschoben. Bis dahin sind Legehennen im Käfig weiterhin erlaubt.
In dem Bericht wurde auch ein Besitzer einer solchen Haltung dazu gefragt. Klar meinte er das es den Hennen in den Käfigen gut geht und das alles in Ordnung ist. Aber man konnte deutlich sehen das es nicht so ist.
Die Hennen bleiben 12 Monate in der Legefabrik und werden dann geschlachtet. Natürlich sind nach 12 Monaten Käfighaltung und 100teren Eierlegen die Hennen völlig am Ende.

Was aber das "beste" ist: Für € 1,50 kann man eine Henne vor dem schlachten retten. Für € 3,50 im Supermarkt kaufen!

Ich bin schon sehr gespannt wie es dann seit wird wenn wirklich das Gesetzt in Kraft tritt und Käfighaltung verboten wird!

So nur eine kleine Geschichte dazu!
 
Werbung:
AW: Verrückte Welt!

Na, dann wirds ne Massen Bodenhaltung geben o.ä, denn ein Trend in diese Richtung ist schon seit einiger Zeit zu sehen. Aber das ist immernoch allemal besser. Ein Käfighuhn, das mal 5 Meter flattern kann, hat dann schon enorm an Lebnsqualität gewonnen.. Die Frage ist nur, wieviel Tiere kann so ein Großstall aufnehmen. Wie sollen die Eier eingesammelt werden usw.
Die Leute die bisher mit den Tieren Schindluder getrieben haben, werden sicher einen anderen Weg finden,um weiter machen zu können.
Traurig wird aber so kommen.
 
Werbung:
AW: Verrückte Welt!

Ja das ist es ja warum die Besitzer dagegen sind. Weil Bodenhaltung, oder Freilandhaltung, viel mehr kostet und viel mehr Arbeit macht. Deshalb sind ja die Eier von Käfighennen billiger.
Also ich finde da kan man sich vorher informieren (denn nicht überall wo Freiland drauf steht ist Freiland drin) und beim Einkauf ein bißchen nach denken.
Klar ist Bodenhaltung nicht die beste Lösung auf jeden Fall aber besser als Käfighaltung. Und es wird immer wieder welche geben die sich daran nicht halten. Weshalb das Gesetzt verschoben worden ist, ist weil die Besitzer gedroht haben ins Ausland zu gehen. Auch wenn das neue Gesetzt kommt wird es die bestimmt nicht abhalten.
 
Zurück
Oben