vom Streuner zum Haustiger?

Petroccelli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 September 2005
Beiträge
199
Ort
Rodenberg, Niedersachsen
Hallo an alle,

einige Zeilen hatte ich ja schon geschrieben hier, auch von meinem Kater Einstein, der bis vor kurzem ein schönes großes Jagdrevier draussen hatte, aber auch ein lieber Stubenkater ist.
Nun mussten wir umziehen..... zwar mit Garten, aber mit einer netten Strasse mit viel Verkehr (sind schon einige Katzen angefahren worden dort)
Da wir Angst haben, daß unser Dickerchen unter die Räder kommen würde, bleibt er nun in der Wohnung. Bisher hat er komischerweise kaum Theater gemacht, bekommt nur seine 5Minuten in denen er tobt wie verrückt und wir machen das auch gern mit.
Nur beim Toilettengang hatte er gemault, da er immer draussen ging. Das scheint sich auch zu beruhigen (und die Kindergartenkinder haben jetzt einen sauberen Sandkasten........)

Hat denn jemand Erfahrung wenn ein Freigänger drinnen bleiben muss?
Irgendwie warten wir auf den Supergau des Katers, mit Möbel oder dergleichen zerfetzen.

Eure Geschichten darüber interssieren mich sehr

Gruß Petra
 
Werbung:
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Wir wohnen im Winter in einer Wohnung und im Sommer in einem Haus mit Garten und teilweisen Freigang.

Als wir im Herbst in die Wohnung gezogen sind, habe ich auch Protest erwartet, ist aber ausgeblieben. Ich habe mich genauso gewundert wie du!

Nur, als es Frühjahr geworden ist, sind sie immer mehr zur Tür und zum Fenster. Aber sonst keine Proteste.
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallo Petroccelli,

ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrungen,
könnte mir aber gut vorstellen, dass euer Einstein sich daran gewöhnt,
weil er scheinbar eben auch eure Nähe sehr schätzt und ein Schmusekaterle ist!

Um so normaler ihr euch bewegt, das Ganze als normalste Sache der Welt anseht, um so weniger wird er das Draussen vielleicht vermissen!

Am Besten denkt ihr erst gar nicht, dass von Einstein vielleicht noch ein Hammer- Aufstand aussteht!

Ich meine das nicht böse, sondern man sagt ja, dass die Gedanken von Gestern das Leben für die Zukunft prägen!

Wenn es dennoch kommen wird, müsst ihr euch vielleicht nochmal neu damit befassen,
ob man dann nicht vielleicht doch Einstein raus lässt und darauf vertraut, dass er ein wunderbar vorsichtiger Geselle ist!?

Jedes Tier ist anders, wie auch wir Menschen, ihr kennt euren Einstein und ihr könnt nur wissen, wie er von seinem Naturell ist!

Ein Freigänger-Katerle der extrem leidet und eventuell im Haus sein Dasein fristet, wäre sicherlich auf Dauer sehr unglücklich.

Ich denke, dass ihr das schon längst bemerkt hättet, wenn Einstein die neuen Begebenheiten nicht vollakzeptiert hätte!

Wünsche euch in allen Bereichen ganz viel Glück!
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallo zusammen.:blume2:

Bin froh dass sich euer Einstein so wohl fühlt. Leider war es bei uns nicht so einfach, nachdem einer meiner Kater überfahren wurde, wollten wir den anderen auch nicht mehr raus lassen.

Aber das hat nicht funktioniert, er hat sich von anfang an dagegen gewehrt und furchtbar gelitten. Das ging sogar soweit dass er nur mehr erbrochen und geschrien hat. Jetzt darf er wieder raus und ist der glücklichste Kater überhaupt.

Hoffe dass es bei euch so ruhig bleibt, glaub allerdings dass euer Einstein nach deinen Schilderungen sicher kein Problem damit hat:jump1:

lg nicole:blume1:
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallo,

vor meinen beiden jetzigen Mietzen hatte ich einen Kater, welcher auch Freigänger war. Eigentlich sollte er als Hauskatze gehalten werden, da er aber mal den Sprung aus dem Fenster gewagt hatte, war es vorbei mit Hauskatze. Von da an wollte er hinaus, ihn hielt nichts mehr. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur halbtags berufstätig war, wartete er dann mittags, wenn ich von der Arbeit kam schon immer auf mich und dann wollte er mit hinein und machte auch keine Anstalten nochmals an diesem Tag hinaus zu wollen. Als dann der Winter kam, es sehr kalt draußen wurde, Schnee und Eis lag, dachte ich mir, es wäre Tierquälerei, wenn ich meinen süßen kleinen Mann hinaus lassen würde. Aber oje, das hättest Du mal erleben sollen. Er war sauer, hat an der Tür gekratzt, fing an einfach wahllos irgendwohin zu urinieren und hat mich spüren lassen, wie sehr ihm dies mißfällt. Er ließ mir keine Wahl und so habe ich nach gegeben. Dann war alles wieder ok.
Ich muss allerdings auch sagen, er war ein toller Kerl, hat immer geschaut, bevor er über die Straße ist und wenn alles frei war, ist er erst dann gegangen. Allerdings wohne ich auch nicht an einer Hauptstraße, sondern in einer Nebenstraße.
Leider lebt mein Kater nicht mehr (er wurde aber nicht überfahren, hatte Krebs und ich musste ihn einschläfern lassen) und meine beiden jetzigen Mietzen, sind reine Hauskatzen, was schon etwas entspannender ist.

Gruß
Katzenfan08
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallo,

unser Kater macht sich bisher ganz gut. Kein Kratzen an der Haustür oder sonstwo.

Es scheint ihm zu reichen, daß wir mit ihm Ausgleichstoben machen.
Das müsstet ihr sehen:
ein Katzentier mit Buckel und aufgeplustert als wäre der Teufel vor ihm, vordert er uns heraus Fangen zu spielen!! Dann geht es durch die ganze Wohnung, mit Verstecken, herausschnellen aus dem scheinbaren Versteck und immer wieder provokatives vor den Füßen lang rennen, ranpirschen von Tier und Mensch gleichermaßen. Macht Spaß für alle Beteiligten und schafft den Menschen mehr als den Kater.

Tja und dann haben wir ja noch den guten alten "Handschuh". Ein günstiger Topfhandschuh eines bekannten schwedischen Möbelhauses.
Der wird von Kater Einstein geliebt, wenn jemand den anzieht gehts sofort auf Angriff. Da wird auch richtig zubebissen und gekrallt, kommt ja nichts durch. Statt Backbleche oder heiße Töpfe eben Katzenkrallen und -Zähne.
Einen schönen Gruß an Ikea und besten dank für dieses günstige Spielzeug!!!
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Meine zwei Miezen waren früher nur Wohnungskatzen (5 Jahre lang), dann sind wir in ein schönes, ländliches Gebiet gezogen und unter Herzklopfen meinerseits wurden sie zu Freigängern (auch 5 Jahre lang), nun sind wir wegen der Komplett-Sanierung unseres Hauses in eine kleine Wohnung in der Nähe der Baustelle gezogen. Diese Wohnung liegt direkt an der Hauptstrasse und aus Angst lass ich meine Zwei Süssen nun nicht mehr hinaus (seit 1 Jahr ca.). Der Kater hat ganz am Anfang ca. 3 Monate lang sein Pipigeschäft genau vor dem Katzenklo erledigt, aus Protest, das hat sich jetzt aber komplett gelegt und ich hab den Eindruck, er hat sich mit der Situation abgefunden. Die Katze aber, die anfangs gar keine Probleme machte, schimpft nun umsomehr. Mittlerweile hat sie sich schon ihren schönen Schwanz gerupft, aus lauter Frust. Der Tierarzt meinte, wir sollen an der Leine mit ihr rausgehen, aber das hat schon so einige Probleme mit sich gebracht. Wir hatten ein Hunde-Schock-Erlebnis und nun hab ich große Angst, wenn ich mit ihr unten bin. Sie liebt es aber total, sie schaut so entspannt und glücklich aus, wenn sie in ihrer Wiese sitzt, aber ich bin jedesmal heilfroh, wenn wir wieder in die Wohnung gehen (ich überlass es meistens ihr, wann sie wieder hinauf will).
Ich kanns schon nicht mehr erwarten, wenn wir wieder ins Haus ziehen und meine zwei Miezen wieder selbstständig draussen herumtigern können!
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Der Tiger bleibt endgültig drinnen!

Heute morgen hab ichs gesehen...das arme Tier lag ganz in der Nähe unseres Hauses am Strassenrand, als würde es schlafen....
Mein gott, wie kann man nur mitten in einer Kleinstadt an gut übersichtlicher Stelle eine Katze umfahren??!! :weinen1: :confused:

Möchte meine niemals so sehen.
Auch geht es so langsam mit dem Gejaule. Auch habe ich z.Zeit eine andere Katze bei mir und das klappt auch ganz gut mit den beiden. Nach 2 Tagen kein Zoff, nur meiner Stänkert etwas in Form von Knurren, macht aber mehr Wind als das er was tut. Beide sind neugierig, traun sich nur noch nicht richtig.
Also das flirten hat mein Dickerchen noch nicht so drauf, eben typisch Mann....Lach
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallo allerseits,

ich kann sehr gut all die Dosis verstehen, die aus der Angst heraus, ihre Katze könnte überfahren werden, diese nicht in den eigenen Garten lassen.

Allerdings sollten sich diese Katzenhalter mal überlegen, ob nicht auch in ihrem Garten die Möglichkeit besteht, diesen oder zumindest Teile des Garten so zu sichern, das er für Katzen ausbruchsicher wird.

Ich weiß, daß es viele Katzenbesitzer gibt, die glauben, dies sei nicht möglich . . . Andererseits gibt es seit Jahren Mobile Katzenzaunsysteme die in 1000senden von Gärten beweisen, daß eine derartige Sicherung sehr wohl möglich ist.

Googelt doch einfach mal unter dem Begriff "mobiler katzenzaun" - vielleicht tun sich ja neue Perspektiven auf.

Wir selbst haben so einen Zaun übrigens seit 5 Jahren und 4 Katzen sowie 2 Hunde sind glücklich damit - - davon haben wir innerhalb von 4 Jahren 5 Katzen verloren.

lg
burki
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallo burki,

habe gegoogelt und finde diesen Zaun Spitze.
Wenn es mein Grundstück ware, käme der auch dran.
Und genau da hakt es, es ist ein Mietshaus mit 4 Parteien, gehört nicht mir. Da ist es leider nicht möglich das Grundstück oder auch nur einen Teil davon abzustecken.

Leicht ist mir die Entscheidung nicht gefallen, das Haus vorher hatte eine optimale Lage für Katzen, nur bleiben konnten wir nun mal nicht. Was ähnliches war nicht zu finden oder unbezahlbar. Wir konnten nicht bleiben weil das ganze Haus feucht war und dem Vermieter war das egal, alle haben schon gesundheitliche Probs gehabt, sogar die Tiere haben dauernd gehustet wegen dem Schimmel.

Jetzt teilen sich Tier und Mensch eine Fläche von fast 140 m² Grundfläche, viel Platz zum Austoben. Es geht den Tieren gut, sie husten nicht mehr, sind aufgeweckt und haben keine Auffälligkeiten durch den Wechsel. Nur Mäusejagen ist nicht mehr.

Bitte nicht für herzlos oder übervorsichtig halten, man sieht hier immer wieder die überfahrenen Tiere am Strassenrand, nur in der Strasse beim alten Haus war das anders, da gabs aber nichts bewohnbares für uns....
 
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallo Petra,

ich halte dich bestimmt weder für herzlos noch für übervorsichtig:)

Ich kenne dutzende von Katzenbesitzern die in vergleichbarer Situation sind wie Du und auch ich würde lieber meine Tiere im Haus halten, als sie nochmals der Gefahr aussetzen unter die Räder zu kommen . . .

Bevor wir den Ssystemzaun von Petfence Systems aufgestellt haben, sind uns wie gesagt in 4 Jahren 5 Katzen **verloren ** gegangen. Derartige Erfahrungen möchte weder ich noch meine Familie nochmal mitmachen!

Kannst Du deine Mitbewohner nicht überreden, daß Ihr wenigstens zeitweise ne bestimmte Fläche des Gartens mit einem deratigen Mobilzaun abstecken dürft? Nach dem Motto morgens aufbauen und abends wieder abbauen?
Mein Menne macht das momentan mit dem Mobilzaun einmal in der Woche zum Rasenmähen und dabei dauern Ab- und Aufbau von rund 40m insgesamt keine 15 Minuten :zunge3:

Wer übrigens mehr über die Zäune wissen will kann mich gerne fragen -eventuell auch in einem neuen Thread - ich möchte nur nicht, daß es so aussieht als wolle ich hier ne Werbeveranstaltung abziehen :blume2:

lg
burki
 
Werbung:
AW: vom Streuner zum Haustiger?

Hallöchen,

wenn bei jedem der hier einen Firmennamen nennt es eine Werbeveranstaltung wäre, dann hätten wir hier Dauerwerbung ;-)

Aber hier macht keiner Werbung, nur Tips was man wo und wofür gut nehmen kann. Hab schon einiges neues gutes fürs Tier dadurch kennen gelernt.
Das geht hier im Forum ja durch alle Bereiche.
Man muss ja nicht in jedem 2. Wort das Produkt anpreisen.

Mit dem kurzfristigen Rauslassen meines Katers muss ich sagen: dem wirds nicht reichen mal für ein paar Stunden rauszukommen. Er hat sich jetzt an drinnen gewöhnt, würde mir die Wände hochgehen, wenn er etwas Blut lecken dürfte und dann aber wieder rein müsste. Theoretisch und für andere sicher eine tolle Lösung, aber hier nicht machbar.
 
Zurück
Oben