Warum Hauskatzen ab Frühjahr?

Mutzi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 April 2005
Beiträge
323
Ort
Berlin / D
Hallo, Ihr Lieben!

Ich suche auch einen kleinen Kater. Auf der Suche ist mir was aufgefallen, was mir nicht so recht in den Sinn will. Also sollte meine Frage allzu dumm sein, bitte ich schon mal um Verzeihung. :)

Hauskatzen gibt es zurzeit so gut wie gar nicht - die sind schon um die 4 Monate alt, aber es werden Rassekatzen-Babies von Wurfankündigung bis hin zum 12-Wochen-Kitten zuhauf angeboten.

Warum ist das so? Wird bei der Rolligkeit nachgeholfen? Werden Katzen ohne irgendwas schwanger? Sind Rassekatze anders in der Sexualität?

Wenn mir einer das erklären könnte, würde ich mich freuen. Ich grübel mir sonst noch ein paar Falten mehr in die Stirn und das Thema lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Grüßle von Birgit
 
Werbung:
AW: Warum Hauskatzen ab Frühjahr?

wohnungskatzen haben einen anderen zyklus, weil sie nicht der witterung ausgesetzt sind. die wildkatzen bzw. frei lebenden katzen richten sich nach den jahreszeiten. das heisst, dass bei kälte keine jungen zur welt kommen, weil sie keine überlebenschancen hätten. da die vielen katzen, die auf neue besitzer warten, größtenteils von streunern oder bauernhofkatzen stammen (oder von gedankenlosen vermehrern, die es zwar lustig finden, ihre katze decken zu lassen, aber dann für die jungen keinen platz haben), gibt es derzeit gott sei dank noch fast keine babys.

seit 2 tagen höre ich aber bereits in der nacht draussen die katzenmusik irgendwelcher streuner, also werden vermutlich gerade die ersten weibchen wieder gedeckt.....

LG, Monika
 
Zurück
Oben