Warum ich meinen Privatzoo habe?

Prachtfink

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
115
Ort
Kiel
Ich hatte ja verspochen zu erzählen wie ich zu meinen Tieren kam.

Bereits seit meiner Geburt war immer ein Haustier um mich. Als ich noch ein kleines Kind war hatten meine Eltern einen Cockerspaniel mit Namen Porky. Eine treue Seele er folgte mir bis in die Schule. Wir mussten ihn einschläfern lassen am 12.12.1989 nachdem er uns gegen ein paar Wildschweinen verteidigte und sehr verletzt wurde. Das war der schlimmste Tag meines Lebens. Zu meinem Geburtstag am 25.08.1986 hatte ich ein kleines Kaninchen von meinem Opa geschenkt bekommen, welches mir am 06.12.1991 verstarb. Um mein Kummer zu besänftigen haben mir meine Eltern eine kleine Katze geschenkt. Es war ein wildlebene Hauskatzenbaby, welches an der Autobahn wohnte und die Mutter von einem Auto überfahren wurde. Diese Katze heisst Flecky und wohnt noch heute bei meinen Eltern (ich habe sie nicht mittgenommen, weil sie die Umgebung besser kennt). Es war mir immer als Knirps heilig und eine Selbstverständlichkeit das ich von meinem Taschengeld die Impfungen für sie bezahle. Nach dem ich ausgezogen bin hatte ich so einige Tiere, ob Hase, Meeri, Mäuse oder Hamster welche alle ihr Leben bei mir genossen haben.

Als meine Frau und ich geheiratet haben, hatten wir ein kleines Geschenk bekommen, 3 Zebrafinkenhähne. Und nun ? Wir hatten schnell eine kleine "Voliere" für sie gebastelt welche nur 80 * 80 * 40 cm gross war. Da wir wussten das Finken in Paaren gehalten werden hohlten wir noch einen 4. dazu. Nicht gibst dachte sich der Neuankömmling. Er wollte seine Henne haben, na gut bekommt er seine Henne. Für die anderen 3 Bauten wir dan den ersten Teil unserer Voli: 2,4m hoch, 1,0m breit und 80 cm tief. Das war ein Abenteuer für die 3. Da dachte ich mir da kann man doch noch eine Art mit dazu setzen. So kamen die ersten Japanischen Mövchen ins Haus. Toll dacht ich nun siten da oben 6 Vögel und den Boden beachtet keiner. Da kam mir eine Idee. Ich hatte doch kleine Murmel gesehen die immer auf dem Boden spazieren. Wie hiessen die? Richtig, chinesiche Zwergwachteln. Schwupps waren sie da. Oben folgten noch so einige Vogel das ich beschloss ich die Voli noch ein zweites und drittes mal auszubauen. Und meine Frau wollte immer Agas haben und so haben wir zwei bekommen die aus Allergiegründen abgegeben werden mussten.

Mittlerweile ist ein kleiner Zoo bei mir zuhause mit 44 Vögeln und 2 Nagern und ich bereue keinen Tag meiner Entscheidung diese Tiere bei mir aufzunehmen. Das Gezwitscher und Gesinge den ganzen Tag über, ob Sommer oder Winter ist herrlich. Sie zu beobachten, ihnen zuzuhören und sie bei ihrem Sozialleben zu beobachen ist spannender als jeder Film, denn die besten Storrys schreibt nunmal das Leben.

Eines ist bei mir die wichtigste Sache. Erst bekommen die Tiere ihr Futter dann ich. Sollte es mir mal finanziell schlecht gehen so liegt genügend Geld auf der hohen Kante welches nur für meine Tiere da ist. Sie können nicht mal eben in den Supermarkt gehen und sich ihr Futter hohlen. Nein dass ist meine Verantwortung die ich übernommen habe mit dem ersten Tier was ich mir hohlte. Denn geht es meinen Tieren gut, geht es mir gut und ich versuche ihnen ein Artgerechtes Heim zu bieten. Das klingt jetzt etwas fanatisch, aber ich liebe meine Tiere über alles und natürlich meine Frau. So ist es mir auch wichtig erst sich über ein Tier zu erkundigen, ein Buch zu lesen bevor ich es kaufe.

So, das war jetzt ein "kleiner" Versuch meine Tierleidenschaft zu erklären.

Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu ich würde mich sehr freuen.
PS. Futterkosten und Einstreu belaufen sich auf ca. 30 Euro im Monat.
 
Werbung:
Prachtfink schrieb:
Eines ist bei mir die wichtigste Sache. Erst bekommen die Tiere ihr Futter dann ich. Sollte es mir mal finanziell schlecht gehen so liegt genügend Geld auf der hohen Kante welches nur für meine Tiere da ist. Sie können nicht mal eben in den Supermarkt gehen und sich ihr Futter hohlen. Nein dass ist meine Verantwortung die ich übernommen habe mit dem ersten Tier was ich mir hohlte. Denn geht es meinen Tieren gut, geht es mir gut und ich versuche ihnen ein Artgerechtes Heim zu bieten. Das klingt jetzt etwas fanatisch, aber ich liebe meine Tiere über alles und natürlich meine Frau. So ist es mir auch wichtig erst sich über ein Tier zu erkundigen, ein Buch zu lesen bevor ich es kaufe.

Diesen Ausspruch finde ich toll! Genauso sollte es bei jedem sein, der sich ein Tier nimmt. Jedem sollte bewußt sein, dass er eine große Verantwortung übernimmt! Du sprichst mir aus der Seele! Zuerst werden die Tiere gefüttert - sie können nicht ganz einfach zum Kühlschrank gehen und sich etwas nehmen.
:blume2:
 
wuschi schrieb:
Diesen Ausspruch finde ich toll! Genauso sollte es bei jedem sein, der sich ein Tier nimmt. Jedem sollte bewußt sein, dass er eine große Verantwortung übernimmt! Du sprichst mir aus der Seele! Zuerst werden die Tiere gefüttert - sie können nicht ganz einfach zum Kühlschrank gehen und sich etwas nehmen.
:blume2:
Hallöchen,

das ist bei uns nicht anders wir haben momentan zwar nur 1 Hund aber, der steht an erster Stelle. Sie bekommt ihr Futter und dann mein Männe *lach
Ich liebe alle Tiere, da wir aber nur eine Wohnung haben , ist der Platz beschränkt. Wir hatten schon so ziemlich alles Vögel, Meeris, Hasis, Fische und Katzen. Aber der Hund ist halt unser Tier !!!
Wenn wir ein Häuschen auf dem Lande hätten, dann hätte ich sicher einen kleinen Zoo daheim. Ich hätte auch gerne wieder einen Zweithund aber das sind auch einige Kosten mehr!

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
*Karin
 
Ehrlich gesagt sitzen wir auch nur in einer 2 Zimmerwohnung und sin oftmals etwas eingeschränkt mit unseren Platzverhältnissen. Aber der Platz wird optimal aussgenutzt. Deswegen auch die Eigenbauweise und ungewöhnliche Form meiner Voliere. Aber mann kommt klar und meine Nachtbarn (wohne im 6 Parteienhaus) schauen gern mal in meinen kleinen Zoo rein. Sie sind sehr tollerant, ich frage zwar ob die Vögel zu laut sind oder ob störende Gerüche sind. Man merkt das ja nicht wenn man täglich daran gewöhnt ist, aber bis heut war nichts negatives und sie stehen immer mit grossen Augen bei uns vor den Volieren. Das einzige manko ist natürlich mal in den Urlaub zu fahren, da habe ich aber eine liebe Nachbarin die sich um alles kümmert. Die ärmste, wenn ich mal unterwegs bin rufe ich sie jeden Tag an und frage wie es den Tieren geht. OK, ich geb zu ich hab nen Knall und ein Vögelchen im Kopf.
 
Jetzt wirds verrückt

Nach diem Threat werde ich wohl entgültig in die Schiene der Verrückten abgeschoben.

Mich erreichte heute die Frage mit dem Inhalt: "Haben die alle einen Namen?"

Da muss ich sagen: "Ja".

Ich schreibe mal eine Liste mit Hintergründen zu den Namen:

- Zebrafinken: Nero, Gimli, Odie, Awu, Quitschy und Piepsy
(Diese Namen sind frei gewählt, ohne Bedeutung)

- Japanische Mövchen: Dusty, Garfield, Daffy, Shaggy, Scooby, Donald, Idefix und Goofy
(Bekamen ihre Namen von Comicpersönlichkeiten, da sie den ganzen Tag nur Blödsinn anstellen und so witzig sind)

- Gouldamadinen: Orion, Cassini, Sirius und Atair
(ich finde das Lied "Rainbow to the Stars" so toll und weil sie so bunt die ein Regenbogen sind, bekamen sie Sternennamen)

- Schmetterlinsfinken: Blue und Blit
(die blaue Farbe sagt alles)

- Spitzschwanzamadinen: Ping und Mushu
(da sie aussehen die kleine Asiaten, durch den Augenstrich, bekamen sie ihre Namen aus dem Disneyfilm Mulan)

- Goldbrüstchen: Anubis und Osiris
(Durch ihren roten Augenstrich, wie bei den ägypt. Pharaonen, bekamen die Namen von agypt. Göttern)

- Orangebäckchen: Pinky und Brain
(da man nie weiss was die beiden als nächtes anstellen bekamen sie die Namen aus der Comicserie)

- Wellenastrilden: Ying und Yang
(Durch das Wellen in ihren Namen kammen wir auf das chin. YingYang Symbol)

- Schwarzkopfnonne: Benedikt
(Da er als Nonne irgentetwas mit Religion zu tun hat bekam er den Namen unseres Papstes)

- Atlasfink: Blacky
(Schwarz wie die Nacht, so auch sein Name)

- chin Wachtel: Susi und Strolsch, Romeo und Julia, Apollo und Luna, Sylver und Gray
(Wie suchten da zwei Namen die schon in der Geschichte eng verbunden sind)

- Agaporniden: Pheobe und Flocky
(Nicht unsere schuld, kam vom Vorbesitzer)

- Hasi: Tabsy
(als wir sie bekamen war sie noch klein und tapsig)

- Meeri: Krümel
(schon mal gesehen wie der frisst und was bei rauskommt :D )

So das war jetzt die Kurzform meisst steckt noch mehr hinter den Namen. Ich finde auch bei vielen Tieren muss ein Name sein, damit mann eine persönliche Beziehung aufbaut und sie nicht nur als "Ding" bezeichnet. In diesem Sinne
 
Prachtfink schrieb:
Ehrlich gesagt sitzen wir auch nur in einer 2 Zimmerwohnung und sin oftmals etwas eingeschränkt mit unseren Platzverhältnissen. Aber der Platz wird optimal aussgenutzt. Deswegen auch die Eigenbauweise und ungewöhnliche Form meiner Voliere. Aber mann kommt klar und meine Nachtbarn (wohne im 6 Parteienhaus) schauen gern mal in meinen kleinen Zoo rein. Sie sind sehr tollerant, ich frage zwar ob die Vögel zu laut sind oder ob störende Gerüche sind. Man merkt das ja nicht wenn man täglich daran gewöhnt ist, aber bis heut war nichts negatives und sie stehen immer mit grossen Augen bei uns vor den Volieren. Das einzige manko ist natürlich mal in den Urlaub zu fahren, da habe ich aber eine liebe Nachbarin die sich um alles kümmert. Die ärmste, wenn ich mal unterwegs bin rufe ich sie jeden Tag an und frage wie es den Tieren geht. OK, ich geb zu ich hab nen Knall und ein Vögelchen im Kopf.

Prachtfink, ich hab geglaubt, du hast VIERUNDVIERZIG Vögelchen im Kopf!

:zunge3: :zunge3: :zunge3:
 
HIER wirst du bestimmt nicht als verrückt abgestempelt!!
Das unsere 6 Katzen Namen haben, ist ja wohl klar, auch die Wüstenrennmäuse meiner Tochter oder mein Hamstermädi....völlig logisch.....aaaaaabeeeeeeeeer mein Mann ist Aquarianer und da haben die Welse auch alle Namen, so heißt es dann"Mensch, Fussel, ich habe heute Invisible gar nicht gesehen, nun mache ich mir aber Sorgen!"
Nun, sein Kaktuswels heißt ja so, weil man ihn selten sieht....sonst ist da noch "Ra", der Sonnenwels, "Sir Toby", ein L 134 und so weiter und so weiter.....
Auch bei uns bekommen erst die Viechels und dann wir zu Essen, Twinkle, unser norwegischer Waldkater, frisst nur aus der Hand und nur roh....okay, dann nehmen wir uns die Zeit, wenn es ihn doch so freut..........du siehst also, du bist hier bei uns, den Tierverrückten, gut aufgehoben und niemand wir dich für verrückt erklären!
 
Huhu Matthias
also verrückt bist du nicht mehr oder weniger, wie die meisten hier:D:D:D

aber ich bewunder dann dein Gedächtnis:hamster:
Zumal für mich, als Laie doch ein Zebrafink aussieht, wie der andere:confused:
 
Grinseentchen schrieb:
aber ich bewunder dann dein Gedächtnis:hamster:
Zumal für mich, als Laie doch ein Zebrafink aussieht, wie der andere:confused:

Deswegen hatten wir uns ja bemüht so viele verschiedene Farben zu bekommen und am Gesang kann man die meisten auch unterscheiden.
 
poah *ggg* nicht schlecht

also punkto ausgaben sag ich mal sind ja 30 euro nix *gg* das reicht bei mir für ca. 2 wochen, wenn ich die medikamente weglasse und TA kosten *gggg*

bei mir ist auch so, ich verzichte lieber auf klamotten als das ich meinenkatzen etwas nicht kaufen kann, seis ihr lieblingsfutter, oder was gekochtet oder spielzeug oder sogar TA kosten. das geht vor, auf der kannte hab ich auch immer a bissal was, rein nur zur absicherung falls mal ne ganz teure OP oder so ansteht.

ich denke mir das vogelzwitschern ist sicher schön,aber wie ist das in der nacht, oder am abend bzw in der früh, zwitschern die da euch wach, anstelle des weckers *ggg*

also ich hab ja leider nur f*** tauben, ma ich hasse diese viecher, schei*** alles voll und das gru gru,.... *arghl*
 
Oh man ich hab schon gedacht ich wäre die einigste Verrückte!
Bei mir kommen zu den Finken und Mövchen, Wachteln und Hasen auch noch Diamanttäubchen und Kanarien dazu. Nicht zu vergessen meine Strasser Tauben, Ziegensittiche, Penandsittiche, die Unzertrennlichen und natürlich Wellensittiche. Alle leben draußen in großen verschiedenen Volieren. Dazu habe ich noch drei Katzen einen alten Kater von 14 Jahren und zwei Jungtiere von jetzt 7 Monate ein Dackel Terrier Mischling und ein Collie Schäferhund Mädel und die Trugratte meiner Tochter nicht zu vergessen. All das hab ich mir nach meiner Trennung von meinem Mann, mit meinen Kindern angeschafft und alle Unterkünfte selber gebaut!
Ich liebe es morgens zwei Stunden früher aufzustehen um die Tiere zu versorgen auch wenn viele sagen das ich bekloppt bin.
Aber wie ich sehe gibt es noch viele Menschen so wie ich und das freut mich ungemein!

Ganz liebe Grüße

Petra
 
Hallo, dann wilkommen in der Vogelecke.

PS: Ist gerade ein interessanter Threat über die Wachtelaufzucht da.
 
Werbung:
Zurück
Oben