Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Suedwind

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
2.837
Ort
Wien
Warum laufen die Menschen lieber in die Tierhandlung oder zum Züchter, um sich einen Katze zu holen ??? :confused:
Warum holen sie sich keine von der Tötungdeponie oder aus dem Tierheim ??? :confused:
Wo sind hier die Unterschiede ??? :eek:
 
Werbung:
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Ich denke das hängt damit zusammen, dass viele eine reinrassige Katze/Kater haben möchten und das sie wissen wollen, was für eine Vorgeschichte das Tier hat. Viele meinen, dass wenn sie ein Tier beim Züchter kaufen, es gesunde Eltern hat und demnach auch gesund ist.

Ich selbst habe meine beiden Mietzen aus Tierheimen und bin froh und glücklich darüber, dass ich zwei Lebewesen ein schönes Heim bieten kann. Würde es auch immer wieder tun, ebenso würde ich ein Tier aus einer Tötungsstation retten, was ich vergangenes Jahr mit einem Hund aus Spanien, welcher in einer Tötungsstation dort saß, getan habe.

Denke aber, die Entscheidung, woher man sein Tier holt, muss jeder für sich selbst und seinem Gewissen entscheiden.
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Hallo Katzenfan08!
Es ist für mich so beruhigend Deine Worte zu lesen und ich denke das Du das Herz am richtigen Fleck hast. Du hast Dir nämlich die Mühe gemacht und nachgedacht, welchen Lebewesen Du einen neuen Platz in Deinem zuhause gibst und wohin Du gehst um sie Dir zu holen. Das ist meiner Meinung nach echte aufrichtige Tierliebe. Ich bin mir auch sicher, das diese Tiere es Dir mit großem Vertrauen und tiefer Zuneigung danken. Du hast auch nicht in Deine Brieftasche dabei gesehen und Dir gesagt, "Mensch kann ich sie mir auch Leisten, was ist wenn sie krank sind oder werden". Du wolltest Tier und Du hast es Dir auch gut überlegt.
Ich denke auch, das Du nicht nur Mischlinge im Tierheim gesehen hast, sondern auch rein Rassige Katzen oder auch Hunde. Wie kommen Deiner Meinung nach, diese Hunde und Katzen dort hin, sind das alles fehl Züchtungen? Warum dann noch zu einen Züchter oder in die Tierhandlung gehen und viel Geld dafür bezahlen? Im Tierheim bekommt man sie doch viel günstiger und die werden dort auch alle Tierärztlich untersucht. Also ist das Risiko fast gleich Null, wenn man sich eine Katze oder auch einen Hund mit nach hause nimmt. Tja das würde sich alles gut anhören aber leider, sind diese Katzen und Hunde ja alle schon Kastriert und dann kann man nicht damit Züchten. "Gott sei dank", sage ich jetzt nur, denn damit würde alles wieder von vorne losgehen. Du hast aus reinen Edelmut gehandelt aber viele Menschen haben leider nicht nur das Tier im Auge, sondern wie sie damit auch Geld machen können. DAS fällt nicht mehr unter Tierliebe.
Kein Züchter liebt seine Tiere, sonst könnte er sich von keinen trennen.
Du bist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hast Dir einen Hund aus der Tötung geholt und das ist ja wohl Tierliebe pur. :blume2:
Aber richtig ist auch das jeder andere Beweggrüde hat, nur fällt das dann nicht mehr unter Tierliebe.
LG Suedwind
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Hallo Suedwind,

danke für Deine lieben Worte.
Sicherlich gab es in den Tierheimen auch Rassekatzen. Wie diese dorthin gelangen, weiß ich nicht so genau, kann es mir nur so erklären, dass man sie angeschafft hat, sich nicht über die Bedürfnisse des Tieres genau im klaren war, sie evtl. einem Kind geschenkt hat, was dann das Interesse daran verloren hat und so wurde sich des Tiers entledigt und man brachte es ins Tierheim. Bei der Wahl meiner Tiere bin ich so vorgegangen, dass ich viele TH aufgesucht habe, eines sogar 120 Km von mir entfernt (wo ich dann meine erste von den beiden Mietzen erstanden habe). Ich habe die Tiere mich aussuchen lassen, denn dann besteht eine Chemie zwischen Tier und Mensch.
Meine zweite Mietze habe ich wie bereits geschrieben, ebenfalls aus einem Tierheim. Sie war anfangs ein total verängstigtes Wesen, saß zunächst 2 Wochen unter meinem Bett und kam nicht hervor. Anfassen, streicheln, ein Unding. Du solltest sie mal heute, nach 2 Jahren erleben, ich kann mit ihr schmusen, sie streicheln, küssen, nur hoch nehmen mag sie nicht. All das was in diesen zwei Jahren passiert ist, basiert mittlerweile auf Vertrauen.
Leider musste ich ihr Vertauen seit vergangenem Jahr Juli mehrfach missbrauchen, denn sie hatte ganz schlimme Zahnfleisch und Zahnprobleme. So schlimm wie dies war, muss sie dies schon aus Zeiten des Tierheims haben, nur hat man da wohl nicht darauf geachtet oder geschaut. Seit Juli war ich bis vor 2 Wochen mit ihr im täglichen 2 wöchigen Rythmus beim TA. Im Dezember bekam sie 8 Zähnchen entfernt, seitdem geht es ihr prima.
Sicherlich entstehen durch so etwas hohe Kosten (meine beiden Mietzis und mein Rennmäuserich haben mich vergangenes Jahr Euro 1100,- gekostet). Aber wenn man sein Tier liebt, dann spielt das keine Rolle, Hauptsache es geht ihnen gut und sie sind gesund.

Kastriert waren meine beiden Mädels vom TH aus auch, denn ich käme auch nie auf die Idee, zu züchten, was sowieso nicht möglich wäre, das sie ja keine Rassekatzen sondern einfach ganz süße Wald- + Wiesenkatzen sind.:D
Wenn eine ein Baby bekommen hätte, hätte ich mich niemals davon trennen können.

Der Hund, welchen ich aus der Tötungsstation geholt habe, lebt nicht bei mir, sondern ich habe dies für eine Bekannte getan, welche unbedingt einen englischen Setter wollte. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie glücklich der Hund heute ist. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe (2 x wöchentlich ist das der Fall) und er vermittelt mir das Gefühl zu wissen, dass ich es war, die sein Leben gerettet hat. Das ist einfach nur schön.
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Der Hund, welchen ich aus der Tötungsstation geholt habe, lebt nicht bei mir, sondern ich habe dies für eine Bekannte getan, welche unbedingt einen englischen Setter wollte. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie glücklich der Hund heute ist. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe (2 x wöchentlich ist das der Fall) und er vermittelt mir das Gefühl zu wissen, dass ich es war, die sein Leben gerettet hat. Das ist einfach nur schön.


Ich kann euch beide, mit Worten nicht beschreiben :umarm: aber es geht mir ganz tief unter die Haut. Es macht mich nach all meinen Erfahrungen mit schlechten Menschen, die ihren Tieren so ein Leid zufügen wirklich Glücklich, das es Menschen wie euch gibt, die diese armen Tiere da wieder raus holen. Grüß Deine Freundin von mir recht Herzlich und sage ihr: das ich ihr alles liebe auf ihren weiteren Lebensweg wünsche :blume2: und Dir natürlich auch.

LG Suedwind
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Ich danke Dir für Deine lieben Worte.

Für meine engsten Freunde und mich, steht die Tierliebe ganz oben.
Es sollte kein Tier leiden, misshandelt und gequält werden, denn es sind Lebewesen, die unser Herz bereichern. Wir würden alles für unsere Tiere tun.

Ich persönlich bin der Meinung, Tiere sind bessere Freunde als Menschen und sie lieben bedingungsloser.
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier, fand aber euer Forum richtig toll und hab mich gleich regestriert. :)

Also, ich habe seit über einem Monat eine ganz süße Mieze, ca. 6, 7 Monate alt. Sie stammt aus Polen aus einem Tötungslager. Sie wurde dann dort von einem Tierschutzverein gerettet und hier in Deutschland vermittelt. Am 16ten Feb. konnte ich sie dann in Köln abholen, ca. 100 km von mir entfernt. Ich hatte mich damals einfach sooo sehr in sie verliebt, und wusste "die oder keine!" Und ich hab es bis jetzt nicht bereut!
Musste jetzt auch fast jede Woche, wenn nicht sogar 2 Mal die Woche zum TA. Erst hatte sie eine Erkältung, war ganz verschnupft und musste Antibiotika bekommen. Dann hatte sie noch Ohrmilben, was uns 3 Wochen Behandlung eingebracht hat. Und gestern war ich dann mit ihm zum kastrieren. Sie hat das alles so super gut überstanden und tut so als wäre gar nichts gewesen. Sie spielt und tobt wieder, obwohl sie es ja eigentlich nicht soll. Aber es ist so schwer die kleine davon abzuhalten, da sie sogar mit füssen und händen spielt.
Aber es ist schon wahnsinn, meine kleine ist verschmust ohne Ende, total treu, sie läuft mir überall hinterher, nimmt es mir nicht übel wenn ich mit ihr zum TA fahre, sie stellt sich da nicht an.... Es ist einfach wahnsinn. Ich glaube meine kleine Lilly ist einfach nur unendlich froh und dankbar das sie bei mir ein so tolles zuhause gefunden hat. Und das zeigt sie mir jeden Tag....
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Das freut mich sehr für Dich und Deine kleine Lilly.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Tiere spüren, wer es gut mit ihnen meint und sie ist Dir ganz sicher dankbar, dass Du ihr ein schönes zu Hause gibst. Die TA Besuche sind für sie im Vergleich zu dem was sie bereits erlebt hat, ein Klacks. Erfreue Dich daran, dass sie so auf Dich bezogen und zutraulich ist, denn dies ist nicht immer so. Oftmals muss man mit viel Geduld und Liebe diesen Tieren zeigen, es geht ihnen jetzt gut.

Meine zweite Katze habe ich aus einem hiesigen Tierheim. Sie wurde mit 3 Monaten vom Tierschutzverein samt ihren Geschwistern und Mutter eingefangen und kam ins Tierheim. Mama und Geschwister wurden schnell vermittelt, meine kleine Celly nicht, da sie zum einen rabenschwarz und superängstlich und scheu war. Mit 11 Monaten kam sie dann zu mir.

Da ich eine schwarze Mietze, welche etwas jünger als meine war gesucht hatte, hatte ich sie sofort ins Herz geschlossen.
Ich kann Dir sagen, zu Hause als ich sie aus dem Transportkorb gelassen habe, haben sie und meine andere Mietze sich erst einmal abgeschnuffelt und dann saß Celly für 2 Wochen unter meinem Bett und kam nicht zum Vorschein. Dachte sie verhungert mir. Habe sie dennoch ganz in Ruhe gelassen, Futterschälchen und Trinkbrunnen waren ja jederzeit für sie zugänglich und sie sollte selbst entscheiden. Wahrscheinlich kam sie tagsüber, wenn ich auf der Arbeit war auch heraus, denn abgemagert sah sie nicht aus. Nach 2 Wochen, war mir gar nicht mal mehr bewußt, dass ich noch eine weitere Mietze habe, stand sie, als ich mir eine Dose Thunfisch geöffnet hatte, plötzlich vor mir. Bin erst einmal total erschrocken, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Das war der Anfang und der erste Schritt. Streicheln, anfassen, all das war nicht möglich, aber ich musste und wollte dies akzeptieren.
Zwischendurch haben wir einige turbulente Erlebnisse (TA) was mit einer so scheuen Katze ein Alptraum ist, hinter uns und wenn Du sie heute erleben würderst, würdest Du nicht mehr denken, dass dies die gleiche Katze ist.
Vieles ist bei ihr zwar noch immer nicht möglich (auf den Arm nehmen) aber ich freue mich über jeden neuen Fortschritt von ihr und das sie mir vertraut. Darf sie jetzt auch schon am Bäuchlein graulen, bekomme Kussis, sie schmust mit mir, aber immer nur dann wenn sie will. Ich kann damit umgehen.
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Hallo "Moewchen" und Herzlich Willkommen hier :blume2:

Ja !!! Das ist das typische verhalten der Tiere, die von einer Tötungstation kommen. Sie haben dort dem Tod ins Auge geblickt und das wissen diese Tiere auch. Ausserdem hören sie wenn die anderen umgebracht werden und es richt auch dort nach Tod und Verwesung.
Sie bekommen auch kaum noch etwas zu Fressen, nur wenn die Tierorganisationen sich anmelden, dann wird es für diesen Tag wieder erträglicher für sie. Ich bin sehr froh, das Du Dich für ein Kätzchen aus einer Tötung entschieden hast und ich weiß sie wird Dir es ihr Lebenlang danken. :umarm:

LG Suedwind
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Ich kann mich Suedwind hier nur anschließen.

Es gibt zwar hier in den TH auch genug Katzen (Tiere überhaupt) aber diesen geht es im Vergleich zu den Ländern wo es Tötungsstationen gibt, sehr viel besser. Die Menschen in diesen Ländern sehen Tiere nur als Sache und Gegenstand und nicht als Lebewesen mit Herz, Seele und Verstand. Ich finde das sehr traurig und es macht mich immer wieder wütend.
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Das ich mir eine Katze aus dem Tierheim oder von einem Tierschutzverein holen möchte war mir auch von Anfang an klar.
Jedoch war ich sehr enttäuscht über das Tierheim in unserer Nähe. Wir waren dort, und da bekamen wir erst mal zu sagen das sie keine Tiere für uns hätten. Die einzige Bedingung die ich hatte war, das wir eine Wohnungskatze haben wollten, da wir hier an der Hauptstraße wohnen und ich sie nicht irgendwann tot von der Straße holen möchte. "Neee, haben wir nicht, bekommen wir auch keine rein!" sagte man uns, als ob wir gerade mal "nebenher" vorbei gekommen wären. Ich hatte das Gefühl als würde man uns nicht ernst nehmen.
Als ich dann sagte das ich und mein Freund 22 sind, sagte man dann das man keine Tiere an unter 25-jährige vermittelt! Was soll das? Können 22 jährige einer süßen Maus nicht ein genauso gutes zuhause geben? Ich war echt enttäuscht, aber dann bin ich zum Glück auf diese Anzeige im Internet aufmerksam geworden, hab mich dann sofort mit dem Mädchen die die Katzen vermittelt hatte, in Verbindung gesetzt, hab mich dann ins Auto gesetzt und bin nach Köln gefahren. Musste dann noch lange 2 Wochen warten bis ich sie dann endgültig zu mir holen konnte, aber dann war es endlich soweit. und ich bereue wirklich nicht einen Tag das ich meine kleine Lilly zu mir geholt habe....
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Eine ähnliche Erfahrung musste ich hier mit dem nächst gelegenen TH auch machen.
Ich wollte zu meiner Erstkatze noch eine zweite Mietze dazu nehmen und war dann eben an einem der Besuchstage im hiesigen TH. Meine Freundin war dabei, sonst hätte ich nicht geglaubt was da gesagt wurde. Wir mussten klingeln und nach einigen Minuten kam dann endlich jemand an, fragte ob wir zu ihnen wollten (nee, haben dort auf den Bus gewartet, was ein Blödsinn, dafür standen wir doch dort) Man fragte mich dann, was ich suchen würde und als ich antwortete eine Zweitkatze, war sofort die nächste Frage, Freigänger oder Hauskatze. Ich wollte eine Hauskatze (mein erster Kater war Freigänger und das wollte ich nicht mehr). Da hätten sie keine, sie würden nur Freigänger vermitteln. Frechheit. Die können mir doch nicht erzählen, dass alle Tiere Freigänger sind. Gleichzeitig erzählte man mir aber, es würden derzeit so viele Katzen abgegeben werden (zu dieser Zeit war das gerade ganz aktuell mit der Vogelgrippe), sie wüßten gar nicht mehr wohin.
Wie schwachsinnig war das denn, mir wollten sie keine Hauskatze geben (sie hätte bestimmt keine Vogelgrippe bekommen) aber jammern und nur Freigänger vermitteln.
War mir dann zu blöd und ich habe meine süße Cellymaus dann hier im größten Tierheim im Umkreis gefunden und bin heute eigentlich für die Blödheit des anderen Tierheims dankbar.

Meine erste Mietze habe ich aus einem Tierheim ca. 130 Km weit weg und auch von diesen, habe ich ein Tier bekommen und das, obwohl ich nicht im Einzugsbereich wohne. Ist alles eine Sache der Führung.

Frech finde ich es auch, dass man Euch kein Tier geben wollte, weil Ihr 22 Jahre seid. So etwas beklopptes (entschuldige diesen Ausdruck) habe ich ja noch nie gehört. Was hat das Alter eines Tierliebhabers damit zu tun. Und vor allem, was hätte sich mit 25 daran verändert. Du liebst Dein Tier jetzt genauso, wie Du es mit 25 lieben wirst.

Dennoch hat sich durch all den ganzen Ärger auch etwas gutes daraus entwickelt, Deine Lilly ist zu Euch gekommen und ist glücklich und zufrieden und sie wurde gerettet.
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Frech finde ich es auch, dass man Euch kein Tier geben wollte, weil Ihr 22 Jahre seid. So etwas beklopptes (entschuldige diesen Ausdruck) habe ich ja noch nie gehört. Was hat das Alter eines Tierliebhabers damit zu tun. Und vor allem, was hätte sich mit 25 daran verändert. Du liebst Dein Tier jetzt genauso, wie Du es mit 25 lieben wirst.

Ganz genau so sehe ich das auch! Schwachsinn das am Alter auszumachen... Da hing sogar ein Plakat was mir - nachdem wir dann draußen waren - aufgefallen ist.... "Aufgrund aktueller Vorkommnisse vermitteln wir keine Tiere an unter 25-jährige" oder so ähnlich. Ich frag mich echt was das soll. Vor allem scheren die damit alle unter einen Kamm. Kann ja sein das sie mit jemand jüngerem schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber solche Leute wie ich, die einem Tier dann wirklich ein liebevolles zuhause geben möchten, die müssen darunter leiden!

Dennoch hat sich durch all den ganzen Ärger auch etwas gutes daraus entwickelt, Deine Lilly ist zu Euch gekommen und ist glücklich und zufrieden und sie wurde gerettet.

Das habe ich mir auch gedacht! ^^ Und ich bin wirklich happy das es so gekommen ist!




Ich würde jederzeit wieder eine kleine Maus aus der Tötungsstation holen. Ich finde diese Tiere sind so unendlich dankbar, und sie haben es einfach verdient. Genauso denke ich, das jeder katzenliebhaber, dessen Katze ihm wirklich was bedeutet, sein Tier kastrieren lässt, ob Kater oder Katze. Sowas gehört für mich auch zur Tierliebe.
 
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn mehr Tierhalter ihre Tiere kastrieren lassen würden, gäbe es nicht so undendlich viele arme Tiere.
Besonders in den südlichen Ländern wäre das wohl sehr angebracht.

Mich regt es immer noch auf, dass die bei Euch im TH solche Auflagen bezgl. des Alters machen. Soweit mir bekannt ist :D ist man mit 18 Jahren volljährig und dann selbst entscheiden, ob man ein Tier haben möchte oder nicht. Sicherlich sollte (so war es bei mir auch) überprüft werden, wie das Tier untergebracht und versorgt ist.
 
Werbung:
AW: Warum nicht eine Katze aus der Tötung oder aus dem Tierheim

Hallo Moewchen und Katzenfan08

Leider ist es so, das viele junge Menschen glauben, das daß Tier keine Arbeit macht und sie sich deshalb auch vorher nicht ausreihend darüber informieren.
Sie wollen ein Tier und sie holen sich eines, meistens haben sie dabei aber nicht an die Kosten gedacht, wenn ein Tier krank wird oder sie im Sommer in den Urlaub fahren wollen. Vieleicht finden manche sogar einen Partner, der keine Tiere will oder sie bekommen ein Kind und das Tier muß weg. Gerade bei jungen Menschen ist das so und deshalb haben viele Tierheime, da einen Riegel vorgeschoben. Es gibt 101 Ausreden dann dafür, warum sie das Tier, dann nicht mehr haben wollen. Leider kann es dann auch vorkommen, das einige wirklich Verantwortungsbewußten, aus diesen Grund auch dann keine bekommen und das macht einen dann zornig, weil man die Hintergründe, dann nicht verstehen will. Diese Tierheime, handeln im Interesse der Tiere und wollen diese Tiere auch auf einen sicheren guten Platz wissen. Es ist egal ob ihr ihnen dann zeigt das sie auf einen guten Platz kommen, sie nehmen euch einfach nicht ab, das ihr euch ausreichend um die Tiere kümmern werdet. Eben weil ihr noch so jung seit und euer Leben noch nicht so gefestigt ist, wie die eines älteren Menschen. Ihr habt noch Höhen und Tiefen zu bekämpfen und das wollen sie den Tieren die sowieso schon vom Schicksal soviel Leid erfahren haben noch einmal ersparen.
Denkt mal darüber nach, das hat jetzt nichts mit euch zu tun. :umarm:

LG Suedwind
 
Zurück
Oben