Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Eine Bekannte von mir sucht einen neuen Hund, und zwar einen englischen Setter.

Vergangenes Jahr musste ihr Hund Samson aufgrund Altersschwäche eingeschläfert werden. Sie hatte dann einen Hund (englischer Setter) aus Italien bekommen, welcher dort ausgesetzt und mißhandelt wurde. Leider hatte sie nur 9 Monate Freude an ihm, denn er war sehr krank, aufgrund der Mißhandlungen, wurde wohl auch vom Auto angefahren und liegen gelassen worden. Er starb vor einigen Wochen in ihren Armen. Er war so ein toller Hund, wir hatten ihn alle superlieb.

Haben nun zusammen über Tiervermittlungen im Ausland einige englische Setter ins Auge gefasst, welche aus Tötungsstationen heraus geholt wurden. In ein Mädel haben wir uns total verliebt, ist jetzt aber schon bei einer Pflegefamilie in Hannover und wenn alles für den Hund gut klappt, darf er dort bleiben, ansonsten wären wir an ihm interessiert.

Nun haben wir einen Welpen aus Spanien gefunden.

Was haltet Ihr davon. Leider sind englische Setter hier nicht so häufig.
 
Werbung:
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Gar nichts! So lange es arme Tiere hier im Inland gibt, gebe oder helfe ich keinen Tieren im Ausland! Schon aus dem Grund, weil die Ausländer das schamlos ausnutzen! Bringt ja Geld! :weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Guten Morgen,

ich hatte es hier im Forum schonmal geschrieben, solange unsere TH und Pflegestellen voll sind, sollten wir hier anfangen mit dem Tierschutz.
Im Ausland muss VOR ORT geholfen werden, solange wir die Hunde und Katzen
freikaufen wird sich an ihrer Situation nie was ändern.

Liebe Grüße
Karin und Lenchen
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Ich halte auch nichts davon solange es hier genug Tierelend gibt und habe es auch schön öfter geschrieben.
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Bin ganz eurer Meinung! Außerdem ist die Fahrt am Anfang für das Tier sicher nicht besonders angenehm, weil diese Tiere sind das Sutofahren ja oft nicht so gewöhnt...
Kann es nicht auch ne andre Rasse sein?! Oder vielleicht ein mischling. Da macht ihr ein paar neue erfahrungen,...
Lg Hannal
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Grundsätzlich bin ich genau Eurer Meinung. Wir haben hier selbst so viele Tiere in den TH. :weinen1: Habe meine Mietzen auch aus verschiedenen TH in meiner Umgebung.:)

Habe auch versucht der Bekannten das zu vermitteln :reden: , aber sie möchte unbedingt einen englischen Setter, da ihr vor einigen Wochen verstorbener Hund ein englischer Setter war.
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Hat sie wohl, aber diese Rasse gibt es hier wohl nicht so oft.

Da ich diesbezüglich nichts zu sagen habe, geht ja nicht um mich, akzeptiere ich es einfach.

Versuche mal ein Bild von Fume anzuhängen, Bildqualität ist nicht so gut, da mit Handy aufgenommen. Geht nicht, Bild ist wohl zu groß. Schade. Habe auch keine Ahnung wie ich es klein bekomme.
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Hast du dich schon im Inland erkundigt?Wenn nicht würd ich das mal tun.
LG
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

boah das ist ein Problem! Wenn doch schon neg. Erfahrungen gemacht wurden! Ich kann mir nicht vorstellen das mit dem kleinen alles in Ordnung ist! Also ehrlich Finger weg! Tut mir leid sowas zu sagen aber das sind ja nicht gerade billige Hunde und da sollte man schon schauen! Dieser Hund hat bestimmt irgendwas und dann stirbt er wieder so schnell wie der andere. Wir wissen doch nichts über diese Tiere! Meistens erleben sie dann noch ein paar tolle Monate, Wochen oder Tage und dann trauert man wieder. Es gibt bestimmt die Rasse auch hier bei uns.
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Habe vorhin mal im Internet in den Tierheimen unseres Landes recherchiert. Bisher bin ich aber bzgl. englischen Settern nicht sehr erfolgreich gewesen. Weiß vielleicht jemand, wo ich noch schauen könnte ?

Möchte nochmals erwähnen, dass es sich hierbei nicht um einen Hund für mich handelt, sondern für eine Bekannte. Daher kann ich ihr Eure Meinungen nur mitteilen und berichten, sie jedoch nicht in ihrer Entscheidung beeinflussen.
 
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?!!

Hallo liebe Leute, alle wie ihr da seit, :kuss1:

also, ich sehe das Problem nicht?
Es ist doch nicht so, das Privatpersonen hauptsächlich in Eigeninitiative Tiere aus südlichen Ländern herholen. Das machen zig Tierhilfeorganisationen! Sie geben Mittelmeerhunde an deutsche Tierheime ab, an solche, die sie nehmen, also folglich noch Platz für sie haben, und ferner an Pflegefamilien!

Jetzt bepieselt Euch doch nicht, wenn eine Familie mal nen Auslandshund haben will! Und ihn gleich aus dem Ausland nimmt!
Dadurch hat die Hilfsorganisation nur weniger Arbeit, weil sie sofort einen Platz für ihn hat, und ihn nicht erst in deutschen Tierheimen oder bei deutschen Pflegefamilien zwischenunterbringen muss.

Diese Hilfsorganisationen, die Tiere aus dem Mittelmeergebiet hierherbringen, existieren inzwischen seit 30 Jahren.
Ein großes Problem, welches sie durch die Vermittlung mitbrachten, war das Einschleppen hierzulande unbekannter Tierkrankheiten, wie Leischmaniose, Ehrlichiose, Babeose, etc, inkl. so "feiner" Darmparasiten wie Giardien.
Aber der Import dieser Krankheiten ist seit 20, 30 Jahren längst geschehen! Schnee von gestern!

Vielleicht hätte man den Tiertransport vor 30 Jahren sofort verbieten müssen, dann wären in manchen ( wenigen) deutschen Hauptstädten die Pfützen heute nicht Giardienverseucht.

Aber es gibt nun mal auch auf diesem Gebiet die Globalisierung, und andererseits hat die Tatsache Erregerverseuchter Pfützen in München auch zu wirkungsvollen Gegenmittel geführt, die nun auch in den Ursprungsländern den Tieren helfen können.

Fakt ist, wir haben hier in den deutschen Tierheimen einen Prozentsatz direkt dorthin vermittelter Tiere aus dem Ausland sitzen, von daher sind Eure Argumente, erstmal die "eigenen" Tierheime leerzukriegen, null und nichtig.

Hier im Zergportal http://www.zergportal.de/
findet Ihr die meisten der Mittelmeertiere.
Da kommt man, mit aufmerksamen Suchen, bald zu den einzelnen Tierhilfsorganisationen, die, wie dort nachzulesen, auch Hunde in deutschen Tierheimen unterbringen.

Von daher? Was soll die Rede?

Zu dem Kurzen, der nur 9 Monate überlebte: Auch ein deutscher Hund kann nach schweren Verwundungen durch einen Verkehrsunfall nur 9 Monate überleben. Das ist nicht "Auslandsspezifisch".

Wir wachsen bezüglich des Tierschutzes im Zuge der Globalsierung und der EU mit den von Deutschland aus relativ gut erreichbaren Ländern zusammen. Und wenn Ihr denkt, ein Hund in einem deutschen Tierheim, sei ein ausschließlich deutscher Hund, dann stimmt das einfach nicht.

Das Hunde/Katzenelend ist an anderer Stelle der EU ungleich größer als in Deutschland. Deshalb arbeiten deutsche Tierhilfsorganisationen mit Organisationen vor Ort, meinetwegen in Spanien, Italien, Griechenland, zusammen, die z.B.staatlich eingefangenene Hunde und Katzen aus staatlichen Tötungslagern befreien. Oder sie eben direkt von der Straße auflesen.

Und es ist eben nicht so, dass die Geld scheffeln, nur indem sie uns ihre Tiere unterjubeln. Es sind eben nicht "DIE" Staaten ausserhalb von Deutschland, die uns ihre Viecher unterjubeln wollen. Nee, genau diese Staaten wollen sie umbringen! Die haben Prima-Umbring-Umbringprogramme! Gerne Gas. Oder Gift. Oder beides.

Schon mal Fotos gesehen, von solchen vergasten Hunden? Erst gefangen, dann vergast? Kleine wie Große? Junge wie Alte? Da liegen die Welpenbabies verloren neben ganz anderen, Alten, und alle strecken ihre Beine weg. Zuende.

Aber es sind die Hilfsorganisationen, die sie retten! Und auch die werden nicht reich davon, wenn sie ständig Tiere auflesen und versuchen sie am Leben zu erhalten, genau gegen die Willkür des jeweiligen Staates!

Der Deutsche, der für einen an ihn vermittelten Hund einen Obulus von 250 Euro zahlt, zahlt für zig spanische, griechische, litauische, tschechische, etc, etc. Hunde, - je nachdem wo seine Tierhilfsorganisation gerade sitzt - Hundefutter und Unterbringung mit, die aufgelesen noch hinter Käfigmauern leiden müssen. Wie sollten diese Organisationen ihre Hilfe für Hunde, die NICHT vermittelt werden, sonst finanzieren?

Eure Sorgen und Abgrenzungsbestrebungen, gerade Lenchen und Wuschi, sind längst von der Wirklichkeit überholt! Es sind nicht die Länder, die uns die Tiere aufdrücken! Die brauchen keine deutschen "Freikäufer"! Diese Länder bringen die Tiere staatlich organisiert um!!!! Ganz einfach.
Aber es gibt jeweils inländische Hilfsorganisationen, die nicht müde werden, Tiere zu retten. Und deutsche Hilfsorganisationen, die bei der Vermittlung helfen.

Die Mittelmeerkrankheiten sind eh längst eingeschleppt, also auch das ist kein Argument mehr gegen Auslandshunde.

Deshalb, im Sinne des gemeinsamen Europas - was bezüglich des Tierschutzgedankens ja schon seit 30 Jahren am Werke ist, egal, was die Einzelnen davon denken - gibt es für mich überhaupt keinen Grund, einen Auslandshund abzulehnen.


Im Gegenteil.
Die leidenden Hunde in Südspanien oder Griechenland oder Tschechien oder Rumänien, sind mir genauso wichtig wie die Hunde hier.


Sie sind mir genauso wichtig, wie auf menschlicher Ebene, die Menschen in Schwarzafrika oder anderen hungerleidenden Gebieten, die erstmal selber was zwischen die Backen kriegen müssen, bevor da ein Hund achtungsvoll gesehen wird.

Der Globus ist klein geworden. Es gibt bezüglich Hilfe und Unterstützung genau genommen keine Grenzen mehr, wir sollten das wahrnehmen.

Es ist Zeit, dass wir mit unserer Liebe über alle Grenzen gehen.


Liebe Grüße,
Geli :)
 
Werbung:
AW: Was haltet Ihr von einem Tier aus Spanien oder Italien ?

Guten Morgen Geli,

es gibt auch in Deutschland TH die keine Hunde aus dem Ausland nehmen, weil sie kinen Platz mehr haben.
Und, es gibt Hunde, die sitzen schon JAHRELANG im TH, weil die meisten
Leute ihre große Tierliebe zeigen und einen Hund aus dem Ausland retten wollen.
Das ist Mode geworden.
Soll ich dir mal ein paar Fotos zeigen von Hunden, die richtig leiden weil sie im TH sitzen ?
Pflegestellen sind total überfüllt, manchmal haben sie bis zu 5 Hunde.
Klar meine auch ich, den armen Tieren im Ausland muss geholfen werden,
es gibt schon viele Leute, die im Ausland einen Tierhof TH aufgemacht haben
und das nenne ich Hilfe VOR ORT. Diese Leute brauchen Spenden um TA und Futter bezahlen zu können und diese Leute bemühen sich, die Tierschutzgesetze im Ausland zu ändern.
Ich denke das ist der richtige Weg.
Solange wir die Hunde aus ausländischen Tierheimen freikaufen werden die Gesetze sicher nicht geändert.
Schau dir mal die s.g. Kampfhunde an, ich kenne einen total lieb, der ist nun 7 Jahre im TH.
Ein Jagthundmix schon 6 Jahre, er ist total lieb und ich gehe einmal die Woche mit ihm spazieren. Neulich traf ich die Leute, die ihn nun endlich vor 5 Monaten aus dem TH holen wollten und, sie hatten schon ihren Traumhund an der Leine. Den haben wir gerettet im Ausland sagte sie stolz.
Natürlich finde auch ich es gut, wenn Hunde aus dem Ausland gerettet werden aber, unsere Hunde sollten dabei nicht vergessen werden.

Liebe Grüße
Karin und lenchen
 
Zurück
Oben