Was hat mein kleines Kaninchen????

FlauschiRambo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
56
Ort
In der Nähe von Wr. Neustadt
Meine zwei Süßen sind jetzt ca. 9-10 Wochen alt und sie sind putz munter. Ich war letzte Woche beim Tierarzt weil ich einfach sicher gehn wollte, dass alles in Ordnung ist. War es auch.
Am Freitag haben sie noch ganz normal gegessen und da gabs auch Tomaten welche sie genüsslich verdrückten. Am Samstag hab ich dann bemerkt dass ihr Kot relativ weich ist und ich hab ihnen dann weniger Obst und Gemüse gegeben.
Am Sonntag war wieder alles ok.
Doch dann wieder der Schock. Am Sonntag war ihr Kot wieder zu weich.

Was is denn los mit meinen Süßen:confused::confused::confused:

Lg
 
Werbung:
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Hallo und willkommen!

Vielleicht gibst Du ihnen zuviel frisches Obst Gemüse?

Hast Du sie aus der Zoohandlung?
Haben sie dort Trockenfutter bekommen?
Dann müssen sie sich erst umgewöhnen wenn sie bei dir kein TroFu bekommen,das geht nicht von heute auf morgen das muß man langsam absetzen!

LG
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Hallöchen FlauschRambo,


Sharon hat da nicht ganz unrecht,solte der Kot weich sein dan gibst du ihnen mal weniger um zu sehen wie es sich verhält.

Achte bitte darauf das die frischen sachen nicht kalt sind,lieber erst geben wen es Zimmertemperatur hat.So auch mit dem Wasser,nicht zu kalt geben.
Haben sie viel Heu?,gibst du ihnen Knapperstangen? Gut für die Zähnchen.Ein Minaralstein ist auch gut.
Es grüsst Leanim
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Nein, ich hab sie von einer Hobbyzucht. Da hab ich sogar Trockenfutter mitbekommen, damit sie nicht von heute auf morgen ein anderes Futter bekommen.

Sie bekommen jeden Tag in der Früh ein wenig Trockenfutter und am Nachmittag ein wenig Obst oder Gemüse. Heu und Wasser haben sie immer zur Verfügung, füll ich auch jeden Tag in der Früh auf und bei Bedarf wieder.

Vielleicht hab ich ihnen etwas zu viel Frischfutter gegeben. Obwohl ich ihnen das immer nur ein wenig drinnen lasse und nach einigen Minuten wieder raus nehme um zu vermeiden dass sie zu viel davon essen.

Komisch ist halt auch dass ich das nur bei dem Einen feststellen kann, welcher auch kleiner ist (obwohl sie gleich alt sind) und weniger trinkt.
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

ja also wie gesagt vieleicht ist es die umstellung.Der T.A. konnte nichts feststellen,hm.Hat der T.A.auch den Kot sich angekuckt?,hat er gekuckt ob sie Tierchen haben.Milben,Flöhe,Zahnstellung.
Vieleicht brauchen sie einfach etwas mehr Mineralien und Vitamine.
Den kleinen würde ich erstmal genauer beobachten und zur not erstmal nur Trocken futter geben.Sollte immer noch was weiches sein,solltest du aufjedenfall noch mal zum T.A.gehen und auf Infektion kucken lassen.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Lieber FlauschRambo

Es ist schon richtig, dass sie langsam an frisches Futter gewöhnt werden müssen. Doch Tomaten und auch Gurken, also Gemüse mit sehr hohem(!) Wasseranteil, führen sehr sehr oft zu weichem Kot! Ich glaube nicht das es an der Gewöhnung oder einer Verdauungsstörrung liegt sonder einfach nur am vielen Wasser in dem Futter. Probiers mal mit Karotten, Chinakohl oder Brokkoli, ich bin mir fast sicher das es dann keine Probleme gibt!;) Wenn du Futter wie Tomaten und Gurken nicht alzu oft anbitest oder sie langsam daran gewöhnst wird es in zukunft keine Probleme mehr geben!
Also keine Panik! :)

Liebe Grüße
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Hallo,

auch Geschwister-Tiere können unterschiedlich groß sein.

Meine Leoni ist als zuletzt geborene erheblich kleiner geblieben als der erst geborene Hector.

:blume2:
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Liebe Sabine,

vieleicht solltest du doch noch mal bei,m T.A. vorbei gehen.
Ist den dein T.A.der richtige für ein Kanninchen?
Manche T.A. mögen zwar Hunde und Katzen gut versorgen aber bei manchen T.A,s fehlt es an der rutine,sprich hat nicht soviel erfahrung mit den kleineren Tieren.

Den roten Popo würd ich auf jedenfall den T.A. zeigen.Muß ja nicht schlimmes sein.Vieleicht ist eine allergische reizung am gange.
Es grüsst Leanim
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

:blume2:
Die Tierärztin ist auch im Verzeichnis der Kaninchenhilfe Österreich. Deswegen geh ich auch zu ihr und nicht zu irgendwem.

Ich hab aber eh vor heute wieder hin zu fahren weil mir das einfach keine ruhe lässt.:confused:

Lg
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Ja das ist gut,und auch gut das sie sich damit auskennt.
Den ein geschwollener Popo muß behandelt werden.
Ich drücke dir die Daumen und wünsch dem kleinen Nini gute besserung.
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Hallo Sabine,

ich drücke die Daumen daß es harmlos ist,
bitte halt uns auf dem Laufenden!!

LG
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Also, ich war gestern beim Tierarzt. Sie hat dann den Kot untersucht und festgestellt, dass da Kokzidien drinnen sind. (Obwohl die von der ich sie hab gesagt hat dass sie Kokzidien gekurt sind)
Naja, sie hat sie dann noch mal gekurt und hat mir so ein Zusatzfutter mitgegeben was die Verdauung fördert und entzündungshemmend wirkt und so.

Sie hat gemeint dass der Kleine wahrscheinlich als er ganz klein war mal schlimmen Durchfall hatte und er deswegen jetzt so empfindlich ist. Ich muss ihm jetzt 3 mal am Tag den Popo einschmieren damit die Schwellung und Entzündung weggeht.

Hoffe das klappt auch. In 2 Wochen soll ich wieder kommen zur Kontrolle.

Lg
 
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

Na das hört sich doch schonmal positiv an,
hoffe Du kriegst das in den Griff,
also bei unseren wäre das glaub ich ein Problem mit dem Einschmieren,
sie lassen sich nicht gerne hochnehmen,

drücke Dir die Daumen und wünsche baldige Genesung!

:blume2:

LG:)
 
Werbung:
AW: Was hat mein kleines Kaninchen????

:blume2:

Meinem kleinen Zwerg gehts soweit gut, sein Popo is schon wieder fast gesund :) und der durchfall ist natürlich auch schon länger wieder weg.

Heut fahr ich wieder zum Tierarzt, da schaut sie ob jetzt alle Kokzidien weg sind.

Lg
 
Zurück
Oben