Was sehen Hunde beim Fernsehen???

flocke08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2009
Beiträge
820
Ort
südl. Burgenland
Hallo ihr Lieben,

unsere Flocke schaut mit einer Begeisterung am Abend mit uns fern.
Jetzt möcht ich gern wissen ob ihr damit Erfahrung habt oder wißt ob Hunde die Bilder auch so sehen wie wir.
Es kommt immer wieder vor das sie ganz entspannt zwischen uns liegt und sehr interessiert zum Fernseher schaut. Dann ohne jede Vorwarnung beginnt sie zu knurren sobald sie gewisse Figuren (vorallem mit vier Pfoten) sieht. Aber auch bei Menschen hat sie schon geknurrt.

Die aufregenste Sendung für sie ist der Hundeprofi am Samstagabend.
Die Hunde muss sie jedesmal verbellen und auch hinauslaufen weil sie denkt der ist jetzt draußen in unserem Garten. Ich schalte dann meistens auf einen anderen Sender weil sie so aufgeregt und fast nicht zu beruhigen ist.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht, wißt ihr vielleicht ob das schädlich ist für meine Flocke?
 
Werbung:
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

Ich nutze die Hundesendungen als Trainingsprogramm für Spocky.
Bei ihm habe ich festgestellt das er bei kläffenden Hunden sehr gut zwischen Böse und Freude bzw. Aufregung unterscheidet.
Wenn mein Rüde dann anzeigen will (Kamm, Knurren)
dann weise ich ihn zurecht.
So hat er nun schon mal gelernt schneller auf mich zu reagieren.
Liegen bleiben muß er nicht! Er darf schauen gehen.
Meißt will dann Akira ihn auch noch zurechtweisen und auch das unterbinde ich sofort.
 
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

Es wurde dochmal so ein Test durchgeführt bei Hunden und Katzen. Dabei herauskam, das Hunde nur schwarz-weiß-grau sehen können und die Katze bunt sieht, allerdings die Farben eher pastellartig, nicht so deutlich strukturiert wie wir. Ein Hund sieht also im fernsehen schwarz-Graues Geflimmer-(achtet also mehr auf die Gereusche) und eine Katze erkennt im TV bereits schon einzelne Vorgänge. Deshalb sieht man auch oft die Katze hinterm TV gucken und die Dinge suchen zu wollen.
 
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

Stupidcat - Gut, aber warum will dann Flocke immer hinaus um nachzusehen ob das Tier draußen ist. Unser Fernseher steht an der Fensterseite und sobald sie ein Tier sieht, vorallem Hunde läuft sie zum Fernseher will hinaufspringen und bellt ganz aufgeregt um gleich darauf zur Eingangstür zu laufen und hinaus will um nach zusehen.
Jetzt muss ich wirklich einmal auf die Geräusche achten wenn wir Fernsehen und ob Flocke mehr auf die Geräusche hört. Ich werd sie einmal fotografieren während sie fern sieht. Da kannst du sehen wie interessiert sie zum Fernseher guckt, fast so als ob sie alles sehen würde.

fusselbuerste - das ist eine Superidee. durch ihre Krankheit haben wir Flocke die letzten Woche zu sehr verwöhnt und jetzt tanzt sie uns auf der Nase herum. Sie kratzt mich oder bellt im Haus wenn sie was will, sie hört nicht mehr so gut auf meine Anweisungen beim Spazieren gehen usw.
 
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

Tja, ich glaube, so ganz genau werden wir es nie erfahren......
 
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

Also Jessy ist ein Fernsehjunky,sie schaut sich alles mit Tieren an. Zoogeschichten, Serien wie Rex,Charly und der absolute King ist gerade Kalle!
Dabei wird genau mitgefiebert wenn so Kalle ins Bild kommt und seine Aktion durchführt und dann ist wieder Ruhe. Wenn aber außerhalb mal ein Hund im Fernsehen auftaucht z.B. Nachrichten, springt sie zum Fernseher bellt und stellt das Fell bis wir dann schimpfen, "Jessy das ist nur fernsehen", dann ist ok, sie geht auf den Platz und schaut sauer schnaufend sich das an.
Also ich bin noch immer der Meinung sie sieht es und kann es auch verarbeiten und ein Hund muss nicht bellen das sie weiß das ist jetzt ein Hund.
 
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

Dagmie - Also ich bin noch immer der Meinung sie sieht es und kann es auch verarbeiten und ein Hund muss nicht bellen das sie weiß das ist jetzt ein Hund.

Da bin ich auch ganz deiner Meinung Dagmie. Flocke schaut am liebsten Werbung. Bei Sendungen wo vierbeinige Lebewesen vorkommen muss sie mindestens knurren und wenns ganz lange zu sehen ist dann springt sie schon auf und verbellt den Feind.

Danke Angelika-Marie, habs mit Interesse gelesen. Auch das mit den Spiegeln und da ist mir eingefallen das Flocke am Anfang auch ihr Spiegelbild angeknurrt hat. Jetzt läuft sie am Spiegel vorbei (wir haben einen großen im Schlafzimmer) schnuppert manchmal hin aber meistens ignoriert sie den Hund im Spiegel.

Hier Fotos von letzter Woche:

Flocke sieht fern

5755196.jpg


5755197.jpg


und das sieht sie gerade

5755198.jpg


und jetzt soll mir noch einmal jemand erzählen Hunde können im Fernseher nichts erkennen :)))))
 
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

Also das mit dem Sehen im Spiegel kann ich auch bestätigen. Unser früherer Hund entdeckte sich auch eines Tages im Spiegel und war ganz außer sich. Er versuchte an den vermeintlichen Hund heranzukommen, schnüffelte überall und suchte. Er verwendete geraume Zeit darauf und als er schließlich merkte, dass seine Aktion nicht zum Erfolg führt, ignorierte er von nun an alle Spiegel und zwar für den kompletten Rest seines Lebens!

Unser Kater hat übrigens auch schon hinter dem Fernseher nach Tieren, die er wohl im Fernseher gesehen hat, gesucht. Einmal brüllte im Fernseher ein Löwe, da nahm der sonst so gemütliche Kater die Beine in die Hand und suchte das Weite. Fünf Minuten später war er aber wieder da und untersuchte den Fernseher genauestens!

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen, in der belegt wurde, dass manche Tiere sich im Spiegel sogar selbst erkennen können. Das ist aber ganz, ganz selten und traf nur auf eine Affenart und eine Vogelart zu. Hunde und Katzen können sich im Spiegel nicht selbst erkennen.

Die Bilder von der fernsehguckenden Flocke sind ja klasse!
 
Werbung:
AW: Was sehen Hunde beim Fernsehen???

nein, hatten alle meine Tier nicht! Ob Katze oder Hund alle können erkännen das sie das sehen. Kann sein weil ich das denen sofort beibringe. Ein Spiegel ist was wo du dich drin siehst! Meine haben das immer sehr schnell begriffen und Tiere haben mehr Verstand und Gefühl usw. wie wir alle glauben!

Meine Jessy schaut gern fernsehen, aber nur Tiersendungen und was halt im ZDF läuft z.B. Kalle,oder charly, den liebt sie(obwohl kein Hund) Da liegt sie 1 Stunde davor kriegt alles mit und lößt mit Kalle/Charly die Fälle. Jetzt hab ich aber einen dünnen Fernseher gekauft und das mit dem Anspringen, jetzt ist der Feind da, geht mal echt in die Hose! :rolleyes:
 
Zurück
Oben