Was sollen wir nur mit Herbie machen?

manuel82

Mitglied
Registriert
5 August 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ein kleiner Rückblick vor die Zeit von Herbie und Hops, die seit ca. 2 Jahren bei uns sind...

Es war unser erster gemeinsamer Kater, er hieß Paul. Leider wurde Paul nicht alt. Mit etwa 2 Jahren hatte er früh morgens Probleme beim Atmen (Bauchpresse). Keine halbe Stunde verging und wir waren am Weg zur Tierärztin. Dort angekommen ging es Paul schon ziemlich schlecht - die Ärztin schickte uns sofort zur TK weiter. Die Fahrt war eine reine Katastrophe. Bereits nach wenigen Minuten begann Pauls Todeskampf, der nach ca. 10 - 15 Minuten, kurz vor Ankunft bei der TK, endete. Er riss sich dabei selber einige Krallen aus und gab schreckliche Geräusche von sich, bis er letztendlich langsam zusammenklappte - dabei trat Schaum aus seinem Maul und der Nase, die Schleimhäute waren blau.

Es vergingen ein paar Wochen - ich und meine Freundin haben entschlossen, sich wieder Stubentieger zuzulegen. Dieses Mal aber 2, Herbie - ein roter Kater mit langen Haaren (Main-Coon-Einschlag) und Hops, ein grauer Tieger...

Herbie stürzte nach ca. einem halben Jahr vom Balkon und brach sich dabei den hinteren Fuß. Die Verletzung wurde in einer TK operativ versorgt. Dabei erlitt der Kleine ein akutes Nierenversagen. Mehrere Infusionen und Diätfutter machten ihn allerdings wieder fit...
Die folgende Zeit ging es den beiden gut - keine Krankheiten, Verletzungen oder Sonstiges.
Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass Herbie nach dem Spielen völlig außer Atem ist. Dieses Mal haben wir beschlossen, eine Tierärztin ins Haus kommen zu lassen, um Herbie den Stress vom Autofahren zu ersparen.

Heute kam das Ergebnis: Verdacht auf FIP :-(

Herbie hat folgende Symptome:

- Schnell außer Atem
- Auch im Ruhezustand eine hohe Atemfrequenz
- Auffallende Atembewegung (Bauchpresse)
- Nachlassender Appetit
- Leichter Gewichtsverlust
- Herzrasen
- Merkwürdige Herzgeräusche
> Er hat kein Fieber und auch keinen Durchfall!

Bei der Untersuchung durch die TÄ wurde Folgendes durchgeführt:

- Abtastung (vergrößerte Nieren)
- Abhören (ungewöhnliche Herzgeräusche)
- Röntgen (am Bild ist Wasser in der Lunge und im Bauchraum zu sehen, vergrößertes Herz)
- Blutabnahme (Ergebnis noch offen)

Ich hoffe, dass es nicht FIP ist. Die "Alternativen" sind aber auch kaum besser - Herz-, Nieren- oder Leberprobleme lt. TÄ.
Sollte es wirklich ein Herzproblem sein (z.B. HCM) wird die Entscheidung verdammt schwer - Einschläfern oder nicht???
Zu groß ist die Angst, das Herbie trotz Herzmedikamente ähnlich wie Paul ersticken könnte...

Momentan bekommt Herbie Tabletten (Lasix) zum "Entwässern" sowie Cortison. Besserung ist keine zu erkennen. Für den Notfall haben wir Effortil bekommen.

LG Manuel
 
Werbung:
Oje das tut mir aber sehr leid. Erst das Drama mit dem Kater Paul, dann der Sturz und jetzt das.
FIP wär aber von alle dem wirklich das schlimmste, alles andere bekommt man durch Medikamente und die richtige Einstellung von diesen sicher und besser in den Griff. Und an einschläfern würde ich zunächst mal überhaupt noch nicht denken. Ich kann verstehen, dass Du nun extreme Sorge hast, insbesondere nachdem was mit Paul passiert ist.
Jetzt würde ich aber erst einmal alles genau abklären lassen um eine eindeutige und endgültige Diagnose zu erhalten und dann kann man weiter sehen und handeln.

Der Kater meiner Freundin hat auch Herzprobleme, bekommt Tabletten und man merkt ihm nichts an, er ist genauso ein fröhlicher Kerl wie seine Schwester.

Ich drücke jeden Falls fest die Daumen und halte uns/mich bitte hier mal weiter auf dem laufenden.
 
Bei Maine Coon (Mischlingen) besteht leider sehr oft die Gefahr von Herzproblemen (meine Freundin hat deshalb 2 verloren-plötzlicher Herztot), daher würde ich in erster Linie einmal dahingehend abklären lassen. Richtig medikamentös eingestellt leben die Miezen damit noch sehr lange!!!

Mit FIP-Diagnosen sind die TÄ leider sehr schnell und daher würde ich mich mal dadurch nicht verrückt machen lassen. Auch ein positiver Bluttest sagt darüber nur aus, dass die Katze Coronaviren in sich hat, was heutzutage fast jede Katze hat und dadurch bei Gott kein Ausbruch kommen muss.

ALLES GUTE!!
 
Frage bei FIP 5 Tierärzte und du kriegst 6 verschiedene Meinungen :whistle:.

Mein Kleiner wurde ja positiv auf Coronaviren getestet. Ich habe das schulterzuckend hingenommen weil ich damit gerechnet habe - es haben ja laut diversen Berichten fast alle Katzen in sich. Worauf meine TA glatt meinte, dass dem nicht so wäre. Ganz im Gegenteil. Diese Coronatests hat sie logischerweise häufig aber positiv sind die in den seltensten Fällen. Einzig bei den Katzen aus dem Tierheim sind die Tests fast alle positiv, also bei einer Katze aus dem Tierheim kann man davon ausgehen, dass man eine positive Katze mitbekommt...

Vielleicht ist dieser Virus ja regional unterschiedlich - bei uns halt kaum vorhanden und ein paar Kilometer weiter sieht's schon wieder anders aus.

Unterm Strich bleibt nur die Erkenntnis, dass sich die TA selber nicht auskennen (bzw. die Erforschung von FIP halt wirklich noch sehr lau ist und in den Kinderschuhen steckt) und jeder seine eigene Meinung dazu hat (ähnlich wie beim Impfen)
 
Also zwei meiner Katzen sind aus dem Tierheim und die haben diesen Virus nicht - was ein Glück -.

Allerdings als Celly so krank war (wegen ihrer Zahnfleisch/zahngeschichte) wurde auch ein Fip/Fiv Test gemacht und auch ihr Titterwert war enorm hoch. Klar war da auch die Vermutung zunächst da, dass sie diese Krankheit hat. Aber nun, nachdem die Zähnchen alle gezogen sind, ist alles wieder im normalen Bereich. Und wie Chicha und Elisabeth79 schreiben, ist es richtig, jede Katze trägt diesen Virus mehr oder weniger in sich. In den Fällen wo es zum Ausbruch kommt meinte meine TÄ, sind das ganz junge oder alte Tiere.
 
Hallo zusammen!

Habe soeben Informationen über die Blutuntersuchung erhalten. Es sei aber anzumerken, dass noch nicht alle Werte bestimmt sind.
Zum jetzigen Zeitpunkt steht aber fest, dass die Leber- und Nierenwerte OK sind. Der FIP-Verdacht hat sich nicht erhärtet...
Auffällig ist jedoch, dass Herbie an einer leichten Anämie leidet (keine Ahnung, welche Ursachen das haben kann).

Herbie ist heute sehr aufgeweckt und hat einen großen Appetit. Er atmet noch immer relativ schnell, allerdings ohne Bauchpresse. Sein Herz schlägt sehr schnell.

Ich höre das Herz von Herbie bereits seit mehreren Tagen selbst ab (mithilfe eines Stethoskops). Auch das Herz von Hops wurde - zum Vergleich - abgehört ;-)
Ich erkenne Folgendes: Der Herz von Hops schlägt langsam und kräftig. Die einzelnen Pumpgeräusche sind klar zu hören - keine Begleittöne.
Das Herz von Herbie schlägt viel schneller und schwächer. Außerdem tritt bei den Herzschlägen ein deutlicher Begleitton (ein Strömungsgeräusch) auf.
Ich habe stundenlang abgehört und im Internet Lehrvideos gesucht - verglichen und versucht, die Funktionsweise des Herzens zu verstehen. Es gibt einen Herzdefekt, der genauso klingt, wie das Herz von Herbie: Mitralklappeninsuffizienz.
Meine Freundin hat auch abgehört und kommt zum selben Schluss - aber wir sind halt nur Laien...

Natürlich habe ich die TÄ darüber genauestens informiert - sie hat mich dabei auch ernst genommen und mich gebeten, Herbie weiterhin abzuhören (im Ruhezustand und bei Aufregung) und die Ergebnisse festzuhalten.

Wie auch immer - ich hoffe, dass diese ganze Geschichte ein halbwegs gutes Ende nimmt.

LG Manuel
 
Manuel, was ist dein Fellpups für ein Mischling?
Bin hier sozusagen Cooniekenner, wir haben mal gezüchtet.
Für mich hört sich das an, wie eine Blutunverträglichkeit, denn nicht jede Rasse verträgt sich mit Coonieblut.
 
Flauschfussel, es ist ein Maine Coon Mischling!

Was mir noch einfällt bei erhöhter Herzfrequenz ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Ich habe gerade so eine Mieze hier und deren Herz raste auch vor der Behandlung enorm und sie kam rasch außer Atem (hecheln). Daher unbedingt auch den T4 Wert ermitteln lassen, falls er nicht beim Blutbild dabei ist.

Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion haben grossen Appetit, sind sehr quirrelig (tlw. hektisch/überdreht) und haben eben Herz- und Pulsrasen.
 
Und das was Du über die Anzeichen bei Herbie schreibst, so ähnlich hat mir das meine Freundin von ihrem Kater berichtet.
Er bekommt morgens und abends Herztabletten und noch eine Tablette, nun weiß ich aber gerade nicht welche, glaube zur Blutverdünnung. Wenn ich wieder mal mit meiner Freundin telefoniere, werde ich sie nochmals fragen.
Ihr Katerchen wird dieses Jahr erst 3 Jahre und es wurde vergangenes Jahr festgestellt. Ihr TA sagte, wäre angeboren, aber das kann auch nicht sein, denn er wurde ja gleich von Baby an immer untersucht und da waren keine Herzgeräusche.

Wann liegen die anderen Ergebnisse vor ? Und immerhin, hat sich Fip Verdacht nicht erhärtet.
Wenn ein großes Blutbild gemacht wurde, dann wird bestimmt auch der Schilddrüsenwert mit ausgewertet.
 
:unsure:Oje, das ist aber schlimm, du solltest Flauschflussel genau sagen welcher Mix es ist vor allem Rasse, sie kennt sich mit Coonies sehr gut aus als ehemalige Züchterin, bitte sag es ihr genau!!;)

Klingt nach dem Herz das Ganze eher!!;)
 
Hallo!

Es liegen nun alle Ergebnisse vor (großes Blutbild). Abweichungen der Schilddrüsenfunktion (konkret Überfunktion) sind ebenfalls ausgeschlossen und FIP ist es definitiv nicht.

Die TÄ erklärte mir, dass es ein Enzym im Blut gäbe, dass in Zusammenhang mit der Herzmuskelfunktion stehe. Dieses Enzym hat den 10-fachen Wert!
Ob nun eine Mitralklappeninsuffizienz oder HCM bzw. sonstige Herzkrankheiten vorliegen, ließe sich nur durch ein Farbultraschall feststellen. Alternativ wurde mir angeboten, Medikamente gegen Herzleiden zu verabreichen und zu schauen, wie er darauf reagiert.

Herbie geht es im Moment sehr gut :)

@ Flauschfussel
Ich weiß leider nur, dass er ein Maine Coon Mischling ist - welche anderen Rassen noch vertreten sind, kann ich leider nicht sagen...

LG Manuel
 
Aber so gesehen hört sich das schon mal positiver an. Keine Schilddrüsenüberfunktion und ganz wichtig, kein Fip. Herz lässt sich mit Medikamenten wirklich in den Griff bekommen. Dieses Farbultraschall hat meine Freundin bei ihrem Kater auch machen lassen. Wenn Du gerne Infos darüber hättest zu dem Ultraschall und überhaupt zu dem Herzproblem, kann ich meine Freundin gerne ausführlich für Dich befragen. Sie hat jetzt zusätzlich noch eine Tierheilpraktikerin beauftragt, welche der Meinung ist, dass man dies auch mit Homöopathie in den Griff bekommen kann.
 
Das ist schade, hast du die Eltern nie gesehen?
Hast du mal ein Bild von deinem Schatz, wo ich ihm ins Gesicht schauen kann und eines, wo ich ihn in der Gänze sehe?
Sollte nämlich eine Maskenkatze drin verpaart sein, haben wir den Grund gefunden.
 
Werbung:
Hallo Flauschfussel,

anbei zwei Bilder von Herbie.

@ Katzenfan08
Das wäre natürlich super, wenn du von deiner Freundin nähere Infos bezüglich Diagnose und Behandlung von Herzproblemen bekommen könntest... :)

LG Manuel
 

Anhänge

  • Herbie 1.JPG
    Herbie 1.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 31
  • Herbie 2.JPG
    Herbie 2.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben