Was tun gegen Haarbällchen???

Sonnenstern26

Mitglied
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
20
Hallo liebe Foris :hamster: !!

I have a little Problem, vielleicht kann mir ja jemand mit Rat und Tat :reden: zur Seite stehen bevor ich einen Tierarzt aufsuche...???

Ich habe eine Langhaarkatze und jetzt ist die Zeit wo sie ziemlich haart. Das Problem ist, wenn sie sich putzt dürfte sie diese Haare schlucken, denn seit ein paar Tagen erbricht sie diese Haarbällchen... Was kann man dagegen tun, das diese Bildung verhindert bzw. reduziert wird??? Sie ist so quietschfidel, vergnügt, hat guten Appettit und ißt auch nicht schlecht???? Deswegen kann es nur von diesen Häarchen sein, da wenn sie es erbricht nur Schleim und eben diese Haarbällchen raufkommen...

Wäre für Tipps sehr dankbar :blume2:

VLG Sonnenstern26
 
Werbung:
AW: Was tun gegen Haarbällchen???

Hallo,

eine ähnliche Frage wurde unter Katzen allgemein auch schon einmal gestellt. Vielleicht magst da auch mal nachlesen.

Ja, die Katzenhaare müssen ja irgendwohin, wenn sich die Mietzen säubern und von daher denke ich, ist es normal, wenn sie die Haare ausbrechen.
Ein Bekannter von mir hat zwei Maincoon Katzen, welche ja auch langhaarig sind. Er hat immer genügend Katzengas bereit stehen und gibt ihnen als Leckerlie auch Malzpaste. Was er allerdings macht, er bürstet sie regelmäßig, denn dadurch nimmt er ihnen einen Teil Arbeit ab. Bisher hat er nicht erwähnt, dass sie ob erbrechen.
Kann aber hierzu nicht wirklich viel sagen, denn meine Katzenmädels sind normale Katzen, haben weder lange noch allzu kurze Haare. Bürste sie aber auch fast täglich, sie lieben es und es gehen massenweise Haare auch bei ihnen aus. Verlieren jetzt das Winterfell, obwohl ich dachte, dieses Thema hätten wir schon hinter uns.
 
AW: Was tun gegen Haarbällchen???

Hallo!

Sei froh dass die Haarbällchen rauskommen, denn zuviel verschluckte Haarbällchen könnten ansonsten zu Verstopfung führen.
Du kannst der Katze Katzengras zur Unterstützung geben, Du kannst ihr Fell immer bürsten, aber im Grunde gegen das Erbrechen kannst Du nichts tun - im Gegenteil es ist gut, dass so die Haare rauskommen und es ist auch total normal.

LG Ninja
 
AW: Was tun gegen Haarbällchen???

Guten Morgen ihr 2!!!:blume2:

Dankeschön für Eure Tipps... :blume1: Das mit dem Katzengras hab ich ja schon probiert seit sie ein Jahr alt war, aber das mag meine Katze gar nicht so sehr... bürsten lässt sie sich auch nur wenn sie wirklich gut drauf ist :hamster: sie ist nämlich so eine kleine verwöhnte Tussi-Mieze (ich nenn sie immer so) *fg* die sich nicht alles gefallen lässt und alle nach ihrer Pfeife tanzen müssen :katze: ;-) hab ihr aber gestern jetzt so Anti-Hair-Balls-Leckerlies gekauft, mal sehen vielleicht wirds dadurch etwas besser, werde auch versuchen sie öfter mal zum "bürsten" zu bewegen...:jump1:

Aber danke auch für die Hinweise, dass das erbrechen gut ist, jetzt weiß ich wenigstens dass es normal ist...

Finde ich auch etwas komisch, dass sie jetzt das Fell so arg verliert... lag wahrscheinlich an der großen Hitze die jetzt war... da wärs kein Wunder

Danke Euch & VLG
Sonnenstern26
 
Werbung:
AW: Was tun gegen Haarbällchen???

also ich kann Dich beruhigen, das ist bei vielen Katzen so! Mein Pascha geht in den Garten Gras fressen damit er die Haare ausspucken kann. Meine Kitti hatte es da wie Deine Katze ja nicht bürsten und kein Gras fressen. So geht es halt schwieriger und Du musst hinterher und schauen wo sie spuckt aber es ist wichtig das sie es kann. Ein Rezept habe ich leider nicht meine Kitti hatte es so schwer das sich der ganze Körper immer zusammen gekrampft hat. Da hab ich schon ein paarmal Angst bekommen aber der TA hat mich dann mal beruhigt.
 
Zurück
Oben