Welche Hunderasse würde zu mir passen??

Cleo123

Mitglied
Registriert
8 März 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen ;D haben uns überlegt nächstes jahr einen 2. hund aufzunehmen. (ist noch nicht sicher) deshalb wollte ich euch mal fragen was ihr mir für eine hunderasse empfehlen würdet.
Wir haben bereits eine Cockerhündin 7 jahre jung. sie ist verträglich aber es entscheidet meist die sympathie ;D mit hunden die sie in ruhe lassen und nicht an ihr rumschnüffeln hat sie kein problem.

also: der 2. hund sollte sein:
- groß (ich liebe große hunderassen <3
- sportlich (soll zum ausreitn mitkommen können)
- arbeitstauglich (breitensport, fährtensuche.. irgendetwas um den hund einfach auszulasten)
- bin auch den sogenannten "Listenhunden" sehr aufgeschlossen (bin ein totaler amstaff fan^^
-auch ein familienhund
-Fell ist egal

Rassen die ich eher nicht so mag: Labbis, Goldies, Dalmatiner ;D

ich würde sehr gerne einen welpen nehmen aber in tierheimen gibt es ja selten welche.. kennt jemand eine tierschutzorganisation die welpen vermittelt? auch gerne aus dem ausland :D

danke schonmal im voraus :D Lg
 
Werbung:
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

Hallo!

Ich glaube, um Dir etwas raten zu können, müsste man genauer bescheid wissen.

Nämlich:

Wie läuft der sonstige Alltag?
Wieviel Zeit kannst du abzwacken um dem Hund das tägliche Pensum zu geben?

Einen ruhigen Welpen kenne ich sooo nicht*lächel

Und bis das dieser Welpe dann am Pferd mitlaufen kann, vergeht eine laaaange Zeit.
Denn gerade die großen Rassen DÜRFEN NICHT zu lange und zu schnell "mitlaufen " am Anfang....

Warum soll es ein Welpe sein?

Wäre es nicht eine Überlegung, einen schon älteren Hund dazuzunehmen, der den direkten " Ansprüchen " gerecht werden könnte...?
 
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

also zeit investieren könnte ich für spaziergänge so um die 1-2 stunden am tag, wenn ich nicht ausreiten gehe, ausreiten gehen wir so um die 2 stunden.

das habe ich mir auch schon gedacht ob es nicht besser wäre einen erwachsenen hund dazuzunehmen.. ich hätte zwar gerne einen welpen aber erwachsener wäre nicht tragisch. es geht mir persönlich eher darum dass ich der rasse die ich dann habe gerecht werden kann.

der sonstige alltag läuft so ab: vormittags wäre der hund ca. 2 mal die woche alleine, am nachmittag ist immer jemand zuhause.
 
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

Hallo, meine Freundin besitzt einen rhodesian ridgeback. Von ihr weiß ich, das diese Hunderasse nicht winterfest sein soll. Da sie aus Südafrika kommen, fehlt ihnen das Unterfell. Dadurch kann man im Winter nicht lange im Freien mit ihnen sein. Was den Bewegungsdrang angeht, ist er sehr ausgeprägt. Dieser Hund wird in seiner Heimat zur Löwenjagd eingesetzt.
Ich will dir nichts falsches sagen, informiere dich einfach.
 
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

ja ich weiß, habe mich schon über diese rasse informiert. finde sie aber total klasse. neben uns hat früher eine rhodesian dame gewohnt. im winter hatte es bei uns locker 1 1/2 m schnee, sie ist dann halt nur zum spielen mit cleo rausgekommen.
ich persönlich finde die rasse super da sie einfach eine tolle größe hat, sportlich ist und auch auf den menschen bezogen. ich denke dass sie im erwachsenen alter auch super beim ausreiten mithalten können. zum breitensport dürften sie auch geeignet sein, oder zur fährtensuche. und vom optischen überzeugen sie mich auch 100% ;)
 
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

Ein Hovawart könnte passen....ist aber keine leicht zu erziehende Rasse.
 
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

Hallo!
Ich wollte dazu auch mal was sagen. Eine weitere sportliche Rasse wäre eventuell ein Husky oder eine Alaskan Malamute. Diese sind auf jeden Fall winterfest :rolleyes:
Und im Sommer auch kein Problem. Man sollte halt nicht unbedingt zur heißesten Zeit spazieren oder reiten gehen. Aber ich denke das ist bei den Pferden ja auch nicht anders. Und sie haben auf jeden Fall Ausdauer. Familienfreundlich und kinderlieb sowieso. Und als Arbeitshund kann man sie auch einsetzen. Ich kenne welche, die zur Jagd eingesetzt werden. Und auch als Therapiehunde.
Wäre mal zu überlegen. Und wenn du auf die Größe schaust, dann würd ich eher zu Alaskan Malamute tendieren.
Vielelicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen.;)
 
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

ich hätte noch an schäferhund oder amstaff gedacht... denkt ihr die wären was?
 
AW: Welche Hunderasse würde zu mir passen??

Kleine Zwischenfrage: hast Du auch mal an die Kosten gedacht? Ein großer Hund ist teurer in der Hundesteuer, Du hast einige Auflagen mit ihm zu erfüllen, Ernährung ist teurer, er braucht mehr Platz.....usw! Das ist vor der Anschaffung alles zu bedenken, auch mit in Urlaub nehmen ist mit einem großen Hund schwieriger.
 
Werbung:
Zurück
Oben