Welches Obst und Gemüse ?

Nina<3

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen. :)
Ich habe ein kaninchen und würde gerne wissen was man noch so an obst und gemüse fütter kann, außer Möhren, Salat und Äpfeln .. ?!
Zum Beispiel würd mich interessieren ob ich auch Weintrauben und Gurkenstücke verfüttern kann ?! ...
Ganz liebe Grüße
Nina :D
 
Werbung:
also ich habe bei kaninchen noch nicht gehört, dass irgendetwas an obst/gemüse nicht gut wäre.... in freier wildbahn fressen sie auch alles was sie so finden können. jedes kaninchen mag halt unterschiedliche dinge;) wichtig ist halt immer dass du alles schälst bzw gut abwäschst. ausserdem haben die kaninchen eine recht empfindliche verdauung und reagieren oft mit durchfall auf "radikale" umstellungen.... also am besten halt immer erst von neuen sachen ein wenig geben und dann kannst du langsam erhöhen.

sie freuen sich sicherlich über viel abwechslung, also ruhig mal etwas gurke, traube, melone,.... reinwerfen:)

lG
 
Ich schließe jetzt mal von meerschweinchen auf Kanninchen... Du solltest keinen Kohl verfüttern wegen der aufgasenden Wirkung und vielleicht auf Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen etc verzichten, wobei ich auch schon Mandarinen verfüttert habe, in Maßen, nicht in Massen!
Meine Beiden lieben Gurken und Weintrauben ganz besonders, sagen aber auch zu Bananen nicht Nein!

Hmm, viel wichtiger als die Frage nach dem richtigen Futter (ich seh aber an dieser, dass du es gut mit dienem Kanninchen meinst), ist die, ob es nicht möglich ist ein Zweitkanninchen zu holen? Hasen und Kanninchen sind Gruppentiere...
 
Hi Nina,

den Ausführungen zum Futter schließe ich mich auch an.

Auch das Kaninchen glücklicher mit Partner leben ist völlig richtig, denk doch mal über einen Partner für Dein Kaninchen nach. Du wirst tolle Verhaltensweisen beobachten können, die Dein Kaninchen jetzt gar nicht zeigen kann =)

Hasen sind im Gegensatz zu Kaninchen jedoch Einzelgänger ;)
 
Ja, ich würde auch auf jeden Fall einen Partner für dein Kaninchen dazu holen. Bis Donnerstag hatte ich ja auch zwei, doch meine Nala ist leider gestorben. Nun ist mein Simba ganz allein und richtig traurig.

Da Nala vielleicht eine Krankheit hatte (denn sie war erst 2), werde ich aber erstmal abwarten, nicht, dass Simba sich angesteckt hat und ein neues Kaninchen dann auch angesteckt werden würde. Wenn ich ein OK bekomme, dann bekommt er wieder eine Partnerin.
 
Hallo, wir füttern ganz unterschiedliche Sorten an gemüse, darunter:

Paprika
Fenchel
Gurke
Möhren
Tomaten
Broccoli ( eher selten)
Kohlrabi
versch. Salatsorten ( chicoree, feldsalat...)

an Obst mögen meine Ninis nur:

Apfel
Birne
Trauben
banane
Honigmelone

aber auch frische sowie getr. kräuter sind sehr beliebt
 
Huhu
Ja die sachen kannst du alle füttern
Nur halt ALLE Kerne entfernen beim Apfel, Birne, Weintraubeauch die Schale wegen der Gerbsäure.
Du kannst auch Kräuter füttern
oder getrocknete Brennesseln die kannst du ja überall finden
Kohlsorten kannst du auch in geringen mengen geben selten vllt. als leckerchen.
aber Obst würde ich generell nur einmal die woche geben und dann auch nur in geringen Mengen wegen dem Fruchtzucker

Man kann auch Zweige füttern von zB. Hasselnuss und Obstbäumen
Meine Lieben
Sellerie und Fenchel und hin und wieder Petersilienwurzel

LG NiNi
 
Meine Kaninchen bekommen

Sellerie,
Paprika,
Tomate,
Erdbeere,
Kiwi (selten hilft beim Fellwechsel, muss geschählt werden)
Ananas (selten, Hilft beim Fellwechsel)
Möhren,
Steckrübe,
Rotebeete,
Bananen,
Birnen,
Eisbergsalat,
Endiviensalat,
Feldsalat,
Broccoli, (selten/wenig)
Kräuter, (Oregano, Thymian, Petersilie, Basilikum etc,)
Gräser, Löwenzahn etc

Zweige vom Haselnuss, Apelbaum und Birnenbaum kannst du viel verfüttern.

Kerne von Äpfeln, Birnen etc. musst du entfernen. Da sie wie 19nini91 schon sagte Gerbsäure enthalten.

Weintrauben würde ich garnicht verfüttern und wenn nur 1 in der Woche und Kohl nur wenig verfüttern.
 
Meiner ist wählerisch: Er liebt Petersilie frisch und trocken, Brennnessel, Weide, ein bischen Löwenzahn, Gurke, Möhren, Apfel alles andere rührt er nicht an!
 
In freier wildbahn ernähren sich kaninchen fast ausschließlich von GRÄSERN (frisch + getrocknet = HEU!), KRÄUTERN (löwenzahn, (sitz-)wegerich, u.v.a.), ZWEIGEN und BLÄTTERN

Damit sollte man seinen kaninchen- wenn man sie naturnah und artgerecht ernähren möchte- in erster linie diese dinge zum fressen anbieten. und nur diese ernährung gewährleistet einen guten zahnanrieb und optimale verdauung.
dieses futter muss durch viele kaubewegungen zerkleinert werden bevor es geschluckt wird.

obst sollte möglichst wenig gegeben werden, wenn dann nur stückchen apfel oder birne.

gemüse: karotten samt grün, salat, gooliwoog, vogelmiere, katzengras, alle möglichen kräuter wie z.B. petersilie, basilikum oder dill, etc. ...

anderes gemüse kann in kleinen portionen gegeben werden. auf blähendes gemüse sollte lieber verzichtet werden

LG
 
Schau mal in sweetrabbit.de rein,da steht drin was man jeden Tag füttern soll,manches einmal in der Woche und was gar nicht.
 
Werbung:
wichtig für die zähne sind eben auch zweige von obst bäumen - ab und an auchvon der fichte - meine 2 hasen fressen vom frühjahr - bis spätherbst - da sie draussen leben - aml liebsten gras - heu - zweige - und benötigen so weniger gemüse und obst oder sehr hartes brot
 
Zurück
Oben