Welpe - hängt Schlafenszeit mit Fütterung zusammen?

saarilike

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2011
Beiträge
43
Ort
Austria, Kapfenberg
Hallo an alle :)

Ich habe einen pinscher-spitz mischling, er ist über 4 monate alt.
Er ist schon lange rein, also natürlich passiert mal ein lackerl aber das fällt nicht mehr in die wiege.
wir gehen mit ihm im regelfall alle 3 stunden.
das letzte mal um 10 uhr abends. normalerweise muss man mit ihm um 4 gehen. leider weiß ich es nicht so genau da mein freund um diese zeit geht. aber der hund hat anscheinend den inneren wecker auf 4 uhr gestellt.

ich füttere derzeit platinum. leider ist mir der futtersack ausgegangen da ich die bestellung wiedermal übersehen hab.
die letzen 2 tage bekamm der hund jetzt die probefuttersäckchen die wir noch über haben. das war zum einen real nature, select gold, royal canin. kurze info noch, er bekommt 3 mal täglich und großteils trockenfutter (aber da dass platinum jetzt nicht da ist, haben wir heute von real nature ein paar dosen nassfutter gekauft, so könen wir gleich kuken wie er auf nassfutter reagiert wenn er es öfter bekommt)
ja zum wunder, wir haben die 3 futtersorten gemischt (wirklich nur aus der not heraus) und oh wunder, der kleine medox hat es vertragen. kot war klein, nicht so stinkend.
und jetzt komme ich zu meiner frage. nach diesem tag trofu, hat er dass erste mal über nacht durchgeschlafen, und ist um halb 7 erst auf so wie wir menschen auch. wirklich blöd gefragt aber hat das einen zusammenhang?
es ist auch so, ich finde platinum wirklich super, hund schmeckts, ich find di kroketten super, schön weich, der hund verträgt es auch, aber er macht riiiiesige häufchen davon und di stinken auch, normal sagt man so etwas ja über minderwertiges TroFu, und ich war überzeugt dass platinum hochwertig ist, viell verträgt es nur mein hund nicht? der kot war auch nach den tagen der futterprben, kleiner und haben auch nicht so streng gerochn als sonst. :confused:
mein kleiner medox setzt auch sehr oft stuhl ab am tag, habe di letzten 3 tage mit geschrieben, es waren mindestestens 4 mal am tag. er quält sich auch oft und hockt ein paar min bis er fertig ist. ich habe die letzen 2 monate mit platinum gefüttert, oder mal ne cesar dose oder sonst eben gekocht und gemixt für ihn. aber wie gesagt überwiegen tut das trofu und es war jetzt 2 monat das gleiche. ich habe diese woche noch TA termin, aber viell kann mir so wer weiterhelfen?

eine frage habe ich noch, ich war ja heut fressnapf, hab mir alle hundefutter (TroFU) und katzenfutter (trofu) angeschaut, und ich schätze sie haben 10 - 15 verschiedene marken und ich glaube 2 davon kann man geben, wo keine nebenerzeugnisse rübenschnitzel oda sonst was drin ist. hab heut für katz und hund real nature gekauft weil mir vorkommt dass dieses noch das bessere ist.
habt ihr gute futter marken, ich interessiere mich für acana und granadapet, hat jemand erfahrung?
wäre sehr dankbar für infos und tipps :danke:
 
Werbung:
AW: Welpe - hängt Schlafenszeit mit Fütterung zusammen?

Ich muß gestehen , meine Hunde bekommen Billig Trockenfutter.
Die Marke weiß ich gar nicht aber sie vertragen es gut.
Außerdem bekommen sie Fleisch Roh und auch gekocht und Mittagessen.
An das Mittagessen kommt Fleisch und Gemüse dran und zwischendurch gibt es auch Pansen, Rinderhufe, Stinkerkäse, Menschenwurst, Knochen und Nassfutter, Obst und Gemüse, wobei mein Rüde nicht so auf Obst steht.
Beim Trockenfutter brauchen meine auch länger zum Vertauen.

Der Stuhlgang interessiert mich nur in soweit das er OK ist
und kein Durchfall ist. Sollte mal Durchfall sein,
gibt es für den Rüden mehr Trockenfutter und für die Hündin ne Banane.
Wir haben ja auch nicht immer den gleichen Stuhlgang!:)
 
AW: Welpe - hängt Schlafenszeit mit Fütterung zusammen?

hallo, ich gebe seit 1 monat real nature trockenfutter und sie verträgt es sehr gut... mit den anderen marken habe ich keine erfahrung.

royal canin, werde ich nie wieder geben, meine hündin hat sich ständig gekratzt und wir wussten nie wieso, seitdem ich das futter gewechselt habe, ist der juckreiz auch weg... ausserdem hatte sie totalen mundgeruch und gefurzt hat sie auch dauernt...

:blume1:
 
AW: Welpe - hängt Schlafenszeit mit Fütterung zusammen?

Hallo Ihr, :)

ich bin gerade ein bisschen zornig, denn hier sind verdammt viele Leute, die Hunde haben, die sich mit gutem und schlechten Trocken- und Nassfutter auskennen ---- und keiner antwortet auf eine einfache, aber aus tiefster Seele ehrlich gestellte Frage, außer Fusselbürste und Lilly 87, beide aber nur rudimentär.
Ist denn dies hier ein Forum geworden, in dem nur noch die persönlich bekannten User bedient werden? Margit, gibt es irgendwie noch einen Moderator für das Thema Hunde? - Und warum schreibt er/sie hier nicht????

Hallo Saarilike, :)

natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen dem drängenden Kotabsatz und der Schlafenszeit! Das hast Du durch Deine Beobachtungen schon richtig erkannt! Und klar ist ein Futter, welches viele Quellstoffe hat und sich im Darm ausdehnt, dazu angetan, einen Welpen und Junghund um vier Uhr morgens zu wecken. Und klar hat es jemand leichter, der ein solches Futter NICHT füttert!

Ich mache jetzt mal gedanklich einen Schritt zurück:
EGAL um welches Futter es geht, Hunde haben schon ein Interesse daran, die Nacht durchzuschlafen und mit ihren Leuten zu deren Aufstehzeit wach zu werden. Welpen, die mit drei Monaten das richtige Futter erhalten, können durchaus nach dem Abendgang um 22 Uhr, bis um sieben durchpennen.
Es liegt also wirklich daran, WAS Du gibst.

Ich kenne mich in allen Trockenfuttersorten nicht mehr aus, weil ich seit Jahren keines mehr verfüttere.

Es ist aber tatsächlich so: je größer und häufiger und stinkiger die Häufchen sind, um so schlechter ist das Futter (egal wie sehr die Packung beworben wird!) , denn die Größe und Häufigkeit der Ausscheidungen zeigt an, was von dem gegebenen Futter alles NICHT verdaut werden konnte.
Deshalb vertrau Deinem Instinkt und gib Deinem Hund das, was die kleinsten und seltensten Häufchen macht.
Ein Hund, der gut gebarft wird, oder sehr gutes Dosenfutter erhält, kackt einmal am Tag einen mittleren Haufen, und schiebt vielleicht zum Abend noch ein kleineres Häuflein nach. Mehr ist da nicht.
Natürlich schlafen die auch besser und länger, weil sie nichts belastet.

Gleichzeitig ist Dein Hund an der Grenze, nun wirklich den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, und von sich aus länger durchhalten zu können.
Ich meine, es gibt ja auch Welpen und Junghunde, die werden NUR mit Mist gefüttert und schaffen es trotzdem, mit 4, 5, 6 Monaten nachts komplett sauber zu werden!
Deiner ist nun offenbar auch soweit.
Dennoch würde ich raten, alles zu meiden, was große, häufige, stinkige Haufen oder gar Blähungen macht. Weg damit!

Halte die Augen offen und guck, was Deinem süßen Hundi guttut!
Die Häufigkeit der Ausscheidungen, ihre Konsistenz, ihr Geruch und eventuelle Blähungen geben den Ausschlag. Der Körper Deines Hundes weiß am besten, was ihm gut tut! Vertraue ihm! Der kleine Körper Deines Hundes lügt ja nicht! - Warum auch?
Schmeiss alles weg, was er nicht wirklich gut verträgt.
Such nach neuen Wegen. Sie müssen nicht im Trockenfutter liegen.

Lieben Gruß,
Geli
 
AW: Welpe - hängt Schlafenszeit mit Fütterung zusammen?

Hallo!

Ich kann mich Geli nur anschließen, sie hat es wieder mit wunderbaren Worten zusammen gefasst*lächel

Ich war leider in letzter Zeit weniger hier... @ Geli :kuss1:
 
Werbung:
AW: Welpe - hängt Schlafenszeit mit Fütterung zusammen?

ich bin gerade ein bisschen zornig, denn hier sind verdammt viele Leute, die Hunde haben, die sich mit gutem und schlechten Trocken- und Nassfutter auskennen ---- und keiner antwortet auf eine einfache, aber aus tiefster Seele ehrlich gestellte Frage, außer Fusselbürste und Lilly 87, beide aber nur rudimentär.
Ist denn dies hier ein Forum geworden, in dem nur noch die persönlich bekannten User bedient werden? Margit, gibt es irgendwie noch einen Moderator für das Thema Hunde? - Und warum schreibt er/sie hier nicht????
Zornig :confused:
Was aus dem Forum geworden ist :confused:

Wenn man per PN versucht zu erklären
und dann aber öffentlich teilweise angepampt wird,
hat man keine Lust zu antworten!

Es liegt auch an den Usern,die keine Hilfe annehmen wollen
und es dann auch noch grundsätzlich besser wissen!

DAS hat nichts mit dem Forum zu tun,
sondern mit Mitgliedern,die keine Hilfe annehmen wollen!
 
Zurück
Oben