Wichtig: Heute Abend Umzug des Forums auf neuen Server!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
1.559
Ort
Mühlviertel, Oberösterreich
Die gute Nachricht ist, dass sich immer mehr Leute für das Forum interessieren.
Die schlechte Nachricht lautet, dass das den bestehenden Server immer mehr fordert und ihn allmählich an seine Grenzen bringt.

Aus diesem Grund erfolgt heute ein Umzug aller meiner Foren auf neue Server. Ich versuche dabei, während des Umzugs das Forum für euch so lange wie möglich benutzbar zu halten.

Heute abend ab ca. 20 Uhr erfolgt der Transfer auf die neuen Server. Ab diesem Zeitpunkt kann das Forum nicht mehr benutzt werden und ihr seht statt des Forums nur einen Hinweis auf Wartungsarbeiten.

Sobald der Umzug abgeschlossen ist (1-3 Stunden) geht das Forum wieder online - je nach Internetprovider über den ihr ins Internet einsteigt wird es aber noch einige Stunden mehr dauern bis ihr das neue Forum seht - im Extremfall kann das bis zu einem Tag (!) dauern falls euer Internetprovider sich an ein paar Standards (TTL) nicht hält.

Auf ein Wiedersehen also auf den neuen Servern!
Äußerlich wird aber kein Unterschied feststellbar sein :)
 
Werbung:
Für die technisch Versierten unter euch einige Hinweise:

Der Grund warum das Umschalten der tierliebe.at-Domain auf die IPs der neuen Server (und somit der endgültige Umzug) für manche Internetuser etwas länger dauern kann liegt darin, dass es Internetprovider gibt die niedrige TTL-Werte ignorieren. Meine Domains habe ich vor 2 Tagen auf niedrige TTL-Werte gesetzt sodass die Domains normalerweise in wenigen Stunden auf die richtigen Server zeigen.

Wer über so einen Provider auf das Forum zugreift kann die Angelegenheit beschleunigen und z.B. in Windows folgende Änderungen vornehmen (benötigt aber Administrator-Rechte):

  • Alle Internetprogramme beenden (Mailprogramm, Browser)
  • Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts mit einem Editor öffnen und folgende Zeilen eintragen:

    67.19.180.132 tierliebe.at
    67.19.180.132 www.tierliebe.at
    67.19.180.196 mail.tierliebe.at
  • Danach folgendes Kommando ausführen (auf der Kommandozeile oder über Start/Ausführen):

    ipconfig /flushdns

Nach zwei Tagen können die Einträge in der hosts-Datei dann wieder entfernt werden. Die Einträge führen nur dazu dass die Angaben des Internetproviders ignoriert werden und die Domains sofort auf den richtigen Server verweisen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben