Wie alt sollte der Welpe sein ?

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen ,


Drei Wochen alte Welpen !

Im Alter von 3 Wochen ist die Sehkraft schon recht gut ausgeprägt.
Hunde werden blind geboren. Gefühl und Geruch sind in den ersten Tagen die
wichtigsten Sinne der Welpen.

Die Welpen haben ständig Hunger und wollen spielen.
Die Mutter fühlt sich manchmal etwas genervt, beißt ihre Welpen aber
erst weg, wenn sie 6 -8 Wochen alt sind.
Ab diesem Moment können sie im Prinzip adoptiert werden.
Das neue deutsche Tierschutzgesetz schreibt allerdings vor,
dass Welpen 10 Wochen bei der Mutter bleiben. So soll die
Mutterhündin die Gelegenheit bekommen, ihren Welpen hundliches
Sozialverhalten beizubringen.

Nun würde ich gerne eure Meinung hören, was denkt ihr wann sollte
der Welpe von seiner Mutter getrennt werden ?

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Hallihallo Karin! :)

10. bis 12. Lebenswoche finde ich okay.
Jüngere Welpen würde ich - abgesehen vom Tierschutzgesetz - nur in erfahrene Hände geben!

Liebe Grüsse Marie
 
Ich denke, es ist verantwortungslos, einen Welpen vor der 10. Woche abzugeben. Je nach Rasse 10. - 12. Woche .
Das Baby braucht seine Mutter und seine Geschwister, es ist so wichtig
für das spätere Sozialverhalten.
Ich würde auch keinen Welpen kaufen, der jünger als 10 Wochen ist.

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo,

also das es laut Tierschutzgesetz nun 10 Wochen sein müssen ist mir neu, aber ist ja um so besser!
Vor 8 Wochen geht meiner Meinung nach gar nicht!
Bei einigen Rassen ist es ja schon eine ganze Zeit so das sie erst mit 12 Wochen abgegeben werden, ich lese das öfters bei Huskys, Windhunden und vorallem den kleinen Rassen wie Chihuahuas (laut VDH ja auch Vorschrift).
Leider sind die kleinen Rassen wie Chihuahuas und Prager Rattler ja momentan Modehunde, und nicht selten werden diese schon deutlich vor 8 Wochen verkauft damit sie noch kleiner sind und man höhere Preise verlangen kann, das ist natürlich absolut unseriös!
Ich finde das wirklich schlimm! Gerade die ganz Kleinen bezahlen oft mit ihrem Leben, weil sie einfach noch nicht stark genug sind um eine Trennung von der Mutter und Geschwister physisch wie psychisch zu verkraften.
Als Käufer darf man sowas natürlich nicht unterstützen, die Ausrede wenn ich ihn nicht kaufe kauft ihn halt wer anderes ist absolut dumm, man macht sich mitschuldig! In dem Fall hier im Forum ist es ja ein bißchen anders, es handelt sich nicht um eine Vermehrerin die Geld verdienen will sondern die Welpen ja verschenkt, trotzdem natürlich nicht gut und auch verboten!
Also ich bin auch der Meinung das 10-12 Wochen das ideale Abgabealter ist, je nach der Persönlichkeit des Hundes eben.

LG Lisa
 
Werbung:
AW: Wie alt sollte der Welpe sein ?

kann mich dem natürlich nur anschließen - welpen die zu früh vom rudel (mutter, geschwister) getrennt werden, werden gern zu problemhunden ... natürlich muss aber auch der züchter das seine dazu beitragen, die welpen zu sozialisieren - wenn das nicht gegeben ist, ist es manchmal fast besser, wenn die kleinen rechtzeitig in erfahrene hände kommen ...
 
Zurück
Oben