Wie alt werden Katzen?

Leopoldine

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2005
Beiträge
56
Ort
Deutschland/NRW
Hallo Ihr Katzenfreunde,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage nach der Lebenerwartung einer Hauskatze. Meine beiden Kater sind viel älter geworden, als ich es erwartet hatte. Der eine ging mit ca. 15 von uns, der andere ist jetzt 16 Jahre alt und topfit. toi toi toi. Ich hatte so mit 13 - 14 Jahren gerechnet. Allerdings handelt es sich um kastrierte und behütete Stubentiger (mit Auslauf).

Ich hörte neulich, dass eine Katze 30 Jahre alt werden kann. Von einer 20 Jahre alten Katze habe ich hier im Forum schon gelesen.

Kennt Ihr so alte Katzen? Sind sie noch fit? Seid Ihr mit mir der Meinung, dass die Lebenserwartung einer Katze u.a. auch von den Lebenumständen abhängt?

Ich freue mich auf Eure Meinungen! :)
 
Werbung:
Huhuuuh Leo!
Also, die älteste Katze, die ich kenne, war die von meinen Großeltern.
Sie wurde 24 Jahre alt.
Meine sind 4 Jahre, 2, 1, ein halbes Jahr und 4 Monate alt....ich hoffe, sie leben genauso lange wie "Mecki".
 
Hi Leo,
vom Onkel die Katze ist dieses Jahr mit glaube 23 Jahren verstorben.
Sie lebte bei Marcels Vater.
Was ich so furchtbar daran fand, das sie einsam und allein sterben mußte.
Als Vater von der Arbeit kam hat er sie tot gefunden.
Es war so ein Glückskätzchen, wie meine Liese und sah immernoch aus, wie ein junges Fräulein.
 
Meine Snoppy ist sechs Jahre und die Katze von meinem Mütterchen ist 13 Jahre alt geworden. Aber beide sind nicht unter natürlichen Umständen gestorben. :(

Mietzen um die sich jemand kümmert haben auf jeden Fall ein längeres und angenehmeres Leben.
 
23, 24 Jahre? Pohr!!! Das hätte ich nicht vermutet - nja, bin eben Katzenahnungslos... :(
 
Die älteste Katze, von der ich gelesen habe, war 33 Jahre alt. Allgemein haben Katzen eine Lebenserwartung von ca. 15 Jahren. Für mich ist jeder einzelne Tag ein Geschenk.

Meine Älteste ist 14 Jahre alt, Tapsi musste schon mit 8 Jahren von uns gehen :weinen3:

Es scheint sehr stark zu differieren. Die älteste Katze, die ich kenne ist 20 Jahre alt.
 
Flauschfussel schrieb:
marie, na und?
Dafür habe ich keine Ahnung von Hunden!
So kann jeder vom anderen was lernen, oder?:umarm:
Ja, das hast Du recht! *dichzurück:umarm: *

Wie ist das überhaupt bei Katzen: gibt es da auch sowas wie Rassespezifische Alterserwartungen? Sprich so wie bei Hunden? Oder gibt es da gar keine Richtlinien?
 
doch, doch, einige gibts da schon. Siam sind bekannt dafür, dass sie sehr alt werden. Da sind 20 Jahre und mehr keine Seltenheit. Bei den anderen ist die allgemeine Lebenserwartung bei ca. 15 Jahren. So weit ich weiß, zieht sich das durch so ziemlich alle Rassen. Bessert mich aus, wenn ich falsch liege!!
 
Wow, das is ja ein ziemlich stolzes Alter! Sind denn die Siam's den Vorfahren "sehr nahe" - kann mich jetzt nicht richtig ausdrücken glaub ich. Ich meine so, kommen die ihren Urahnen eher nach als andere Rassen?
 
Macht doch nix Guin'i - alles kann man ja auch nicht wissen, gell?! :) Trotzdem Dankeschön für die Info!
 
Werbung:
Zurück
Oben