Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Luna07

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 März 2008
Beiträge
100
Halli Hallo,

Also wir haben seit Sonntag ein kleinen Shih-tzu Rüden geholt der gerade 14 Wochen ist. Und haben den kleinen aus Privater Hand, sie hatten ihn mit der Begründung abgegeben das die Besitzerin mit dem kleinen Überfordert ist, da sie noch 2 Kleinkinder hat. Beim Kauf hat uns der Mann versichert das er Stubenrein ist, und das er sich meldet wenn er müsste.
Und gleich am Montag fing das Spektakel an, wir sind alle 2 stunden mit ihm raus gegangen (manchmal auch ein bisschen später wenn der kleine noch am pennen war) das hat am ersten morgen auch super geklappt. Er hat nicht in sein Auslauf gemacht. Aber am Nachmittag fing es dann an das er Unterwegs nicht gemacht hat, und gleich nachdem wir wieder im Haus waren und er frei gelaufen ist, auf den Teppich pinkelte. Das ist bis heute dauernt passiert, wir waren unterwegs, er hat nicht gemacht, kamen nach hause, und er hat dann zu Hause sein geschäft erledigt. Wir können so oft und so lange gehen wie wir wollen er macht dann irgendwann ins Haus. Und jetzt hatten wir die Teppiche auser reichweite genommen das er erst garnicht in Versuchung geraten könnte. Und dann waren wir den Nachmittag draußen und kaum kamen wir rein hat er auf die Fliesen gepinkelt. Irgendwie wissen wir nicht genau wie wir mit dem kleinen jetzt umgehen sollen. Und wir sind definitiv mit dem Latein am Ende. Ich hoffe wirklich jemand hat einen guten Rat. Würde mich über einen Tipp riesig freuen. Wenn ich irgendwas vergessen hab zu Erklären dann fragt einfach..:)

Liebe grüße. Tülü
 
Werbung:
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Der kleine ist ein "Baby"...
er war gerade noch in einer Familie, kommt er schon zur nächsten...
lasst ihn erst mal ankommen, wichtig ist Stubenrein nicht, denn glaub mir viel wichtiger ist das ein Welpe durchschläft und nicht die Nacht zum Tag werden lässt. Denn auch das gibt es! :D
Dein Welpe muss erstmal die Umgebung und all das was dort immer aufs neue passiert und passieren könnte entdecken und verarbeiten, da vergisst er dann schonmal seine Lackerl.
Wenn er zuhause gemacht hat, hat er gemacht, wegwischen, sofort rausgehen auch wenn er gerade gemacht hat und du glaubst "Na bringt jetzt nichts mehr", nicht schimpfen, loben wenn er es richtig machte auf der Wiese..
welpen haben meistens Anzeichen bevor sie sich lösen, sie schnüffeln intensiv, sie drehen sich um die eigenen Achse suchen richtig, manche scheren gleich wie so katzen (wie ein ausgraben sieht das aus) nach "lösungsplatzl".. wenn du das siehst nimmst du ihn sofort und gehst (hochgetragen!) zur Wiese und lobst wenn er dort macht, manche winseln oder jammern bevor sie"müssen"...
Das erfordert Zeit, Geduld und Beobachtungen.
Und auch wenn er gerade dabei ist sich in der Wohnung zu lösen, du darfst ihn Stören (aber ohne Worte) nimmst ihn einfach und gehst raus zur Wiese und lob.

Wenn dein Welpe mal gespielt hat, gefressen hat, gepennt hat, dann muss er sich lösen.

Auch wenn es dir gerade nichts bringt, soll es dir Mut geben, jeder Hund hat Stubenreinheit noch gelernt. ;):)
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

frag mal die vorbesitzer, ob er bei ihnen aus dem grund stubenrein gewesen ist, weil sie ihn auf dieses unnötige welpenklo gewöhnt haben. das wäre event. eine begründung dafür, dass er sich nur drinnen lösen mag, weil er es anders nicht kennt.

LG und viel geduld!!!
Monika
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Ich kann mich BRCLM nur voll und ganz anschliessen. Wenn du das so befolgst, wird dein kleiner Schatz sehr bald wirklich stubenrein sein.

Liebe Grüße Lutzimops.

Ein Leben ohne Mops ist zwar möglich, aber sinnlos.
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Für mich hört sich das auch SEHR nach "Welpenklo" an,
diese Dinger werden ja immer moderner :wut2:
Der Kleine muß sich umstellen,
das ist auch nicht unbedingt einfach!
Kommt aber nicht auf die Idee auch ein Klo hin zu stellen,
dann wird das nie was!

Ansonsten stimme ich BRCLM voll und ganz zu!

Bitte habt viel Geduld!
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

im Grundgenommenen ist es egal Warum oder Wieso er das macht bzw. ändert sich das ja dann trotzdem nicht.

Er ist jetzt in einer neuen Familie und Umgebung und dort hat er zu lernen Rein zu werden, wieso er immer zuhause macht ist ja nicht interessant.
Wichtig ist es zu wissen das er das nicht machen sollte :D

Der nächste punkt ist auch das er ja eigentlich noch ein Hundebaby ist und er daher noch unsauber sein darf,denn es gehört zu seiner Welpenphase es erst zu lernen.
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Er ist jetzt in einer neuen Familie und Umgebung und dort hat er zu lernen Rein zu werden, wieso er immer zuhause macht ist ja nicht interessant.
Ich finde schon das es wichtig ist zu wissen,
warum ein Welpe sich verhält,WIE er sich verhält!

Unser erster Hund ein "Yorki-Mix" vom TS
hat grundsätzlich ins Wohnzimmer auf die Brücke gepinkelt,
obwohl er draußen genug Zeit hatte sich zu lösen.
Wir haben ohne Ende überlegt,warum er das tut!
Die Vorbesitzerin ist mit ihm gelaufen,
aber lösen konnte und durfte er sich dann "zu Hause",
allerdings im Vorgarten auf der Wiese.
Bei uns war dann die Brücke seine Wiese!
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Ich finde schon das es wichtig ist zu wissen,
warum ein Welpe sich verhält,WIE er sich verhält!

Unser erster Hund ein "Yorki-Mix" vom TS
hat grundsätzlich ins Wohnzimmer auf die Brücke gepinkelt,
obwohl er draußen genug Zeit hatte sich zu lösen.
Wir haben ohne Ende überlegt,warum er das tut!
Die Vorbesitzerin ist mit ihm gelaufen,
aber lösen konnte und durfte er sich dann "zu Hause",
allerdings im Vorgarten auf der Wiese.
Bei uns war dann die Brücke seine Wiese!

Ja schon,ich finde es ist unwichtig Warum ein Welpe das tut, weil denn er sollte es nicht tun bzw. im laufe der Zeit muss man drauf kommen das er ja in die Wiese zu lernen hat und da ist es egal ob er klein oder groß ist, Angst hat oder bei Gassigang kläfft oder eben nur das kisterl gewohnt ist denn egal Was man muss den Spiess umdrehen er ist ein Hund und ein Hund muss lernen das die Behausung nicht zu Verschmutzen ist egal was er vorher durfte oder kannte/nicht kannte, jetzt wird er es nicht dürfen und kennen lernen das er dort zu machen hat wo ich ihm zeige wo er es machen darf ;-)

Ob er jetzt vorher immer im katzenklo sich gelöst hat oder im Wohnzimmer ist wurscht, denn Fakt ist, er hat weder dort noch da zu machen oder? Fazit: Sofern er keine Harnwegsinfekt hat ist es wurscht aus Welchen Grund er das tut, er hat es im laufe der Zeit nicht mehr zutun und dafür ist nur der Besitzer verantwortlich.
Es kann schon sein, das der hier angeführte Welpe vor - her im kistl gegangen ist, aber das tut jetzt nichts mehr zu Sache er ist nun woanders und dort muss er lernen rein zu werden, sei es das es nur auf ein kleines Erdenfleckerl. Das ist Erfolg.
Beispiel:

Hope hat innerhalb von 2halb Wochen gelernt rein zu werden,3-4 Stunden "auszuhalten" das mit knappe 5 monate, davor habe ich erst geschaut das sie Nachts pennt und Tagsüber kurze Schlafzeiten hat, denn sie hat lange gebraucht bis sie die Nacht zur Nacht werden lässt. Die Besucher haben mich auch angeguckt wie Frösche wenn sie bei uns sich löste und ich einfach wischte aber ist ja "meine Schuld" ich habe mir mit der Reinheit zeit gelassen würde ich sie abgeben und nix dazu sagen ZB: wäre der neue besitzer auch total Fraglich völlig normal, aber es liegt an ihn ob er das so weiterführt und Aktzeptiert oder ob er sagt "nö weibi du bist woanders jetzt gibts andere Regeln"


Dem Welpen ist es Egal, ob er die Schöne Couch anpinkelt, oder den neuen Boden oder den Teppich, oder das Kisterl von der Katze oder nur in der Küche... und und... er macht nur das was man ihm vorgibt und was auch die Natur ihm vorgibt.
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung,BRCLM!
Aber DAS wird wohl jedem HH klar sein!

Aber bei einem "gebrauchten" Hund
(d.h.ein Hund,der irgendwo versaut wurde),
den muß man erstmal wieder umpolem
und DAZU ist es eben wichtig zu wissen,
warum er Bestimmtes SO tut,wie er es tut.

Die Welpen aus meiner Zucht waren auch immer sehr schnell stubenrein.
Shyly,unsere Chi-Hündin
haben wir mit 13 Wochen vom Züchter bekommen,
sie schlief sofort durch und war auch sehr schnell sauber.
Aber das sind Welpen,die "nichts Anderes" kennen gelernt hatten,
nicht "versaut" wurden.


Luna07 wird sicher verstanden haben was wir meinen
und da sie sich nicht mehr meldet,ist das Thema für mich erledigt!
 
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

:rolleyes: man man...Will man hier Schreiber haben oder nur leser?

im übrigen DAS ist nicht Jedem klar ;)
 
Werbung:
AW: Wie bekomme ich den kleinen Stubenrein?

Aber bei einem "gebrauchten" Hund
(d.h.ein Hund,der irgendwo versaut wurde),
den muß man erstmal wieder umpolem
und DAZU ist es eben wichtig zu wissen,
warum er Bestimmtes SO tut,wie er es tut.

ich habe einen "gebrauchten", "versauten" hund daheim, zwar nicht in punkto stubenreinheit - aber versaut ist versaut. :(

ich werde niemals erfahren, warum er "versaut" ist - daher muss ich ganz ohne diese information auskommen und an seinem verhalten arbeiten.

es wäre schön, zu wissen, WARUM er sein "versautes" verhalten an den tag legt - dennoch ändert das nix daran, DASS er es tut.

und das bedeutet hartes training, tag für tag.
ganz abgesehen vom "WARUM".... :)
 
Zurück
Oben