Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Eika ist ja ein sehr wachsamer Schäferhund. Das war sie schon immer.
Abends wenn es dunkel wird fängt sie an Geräusche, Schatten vor Türen und Fenstern anzuknurren.
Gerade wenn ich mit ihr alleine bin, ist es sehr häufig.
Ich habe ihr von Anfang an vermittelt, daß ich nicht bewacht werden will und auch nicht muß!
Ich bringe sie mit "Schluß!" zum schweigen und wenn sie aber weiterhin angespannt aufpasst, lege ich sie an eine Stelle, wo sie keinerlei ÜBerblick nach draußen hat.

So, nun zu der Situation die mich störrt.
Unser Schlafzimmer liegt im ersten Stock, erreichbar über eine offene Holztreppe, die Eika nicht hochläuft.
Sie hat ihren Platz unten am Fuß der Treppe.

Wenn ich abends alleine im Haus bin und befinde mich im oberen Geschoß, ist Eika extrem aufmerksam. Sie brummt und knurrt sich regelrecht in den Schlaf.
Mein Mann, der häufig durch Spätdienst oder Training spät nach Hause kommt, wird an der Tür regelrecht "gestellt"
Sie springt auf, rennt zu Tür, bellt und knurrt richtig böse!
Mein Mann hat aber einen sehr lauten und eigenen Gang, er hinkt nämlich stark. Somit sollte Eika ihn eigentlich am Gang gut erkennen können. Trotzdem macht sie Theater und beruhigt sich erst, wenn man man die Tür aufgeschlossen und sich gezeigt hat.

Mich störrt Eikas verhalten ziemlich. Ich denke Eika hat echt Streß durch ihren Zwang Wachsam zu sein.
Sie wurde nie angehalten, als Wachhund zufungieren.

AUch gehe ich abends früh ins Bett, da ich morgens früh aufstehen muß und werde regelmäßig durch Eikas Theater geweckt.

Könnt ihr mir sagen, wie ich Eikas Verhalten ändern kann?

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

Hallo,
also ich versteh dich und mich würds auch stören, vor allem weil man dann ja selbst nicht gut schläft.
Hast du keinen anderen Platz für sie wo sie schlafen kann? Wo sie sich auch selbst sicher und wohl fühlt, bzw. wo sie sich entspannen kann
Lg
 
AW: Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

Nein, leider gibt es keinen anderen Platz für sie!

Gruß SilkeS.
 
AW: Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

Huhu,

das ist echt Mist und ich kann Dich verstehen, das es stört!
Net nur Dich, sondern auch Eika, denn sie kommt ja so gar net zur Ruhe.
Meine erste Frage wurde schon beantwortet, die Frage nach einem anderen Platz...im Flur, Vorhaus etc....aber wenn es das net gibt...hmmm

Du sagst, Du machst ihr begreiflich, das DU net beschützt werden willst, wie machst Du das?
Frage deshalb, da ich das selbständige Beschützen kenne und es oft gar net so leicht ist, selber daraus zu kommen, da es meist bei einem selber im Unterbewußtsein abläuft.

Meine Überlegung wäre, eine Box, Kennel, der IHR Platz ist, wo sie zur Ruhe kommen kann, wo sie weiß, hier ist es gut, hier kann ich sein...ohne aufpassen zu müssen.

Bin zwar kein großer Freund von diesen Boxen, aber manchmal helfen sie, und dienen als Höhle, als Rückzugsmöglichkeit....

Ich hoffe es kommen noch bessere Vorschläge :confused:
 
AW: Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

HAllo!

Kann dir nur zustimmen!
Habe für meinen HErder auch eine Box, wo er sich gerne zurückzieht.
Türe ist offen und er liegt immer drinnen.


lg. Maria
 
AW: Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

Wurde schon versucht, Eika von ausserhalb der Wohnung zu beruhigen? Was passiert, wenn Dein Mann sich schon vor öffnen der Haustür mit einem kurzen leisen Ruf zu erkennen gibt: z.B. Eika ruhig, ich bins! oder "Eika, alles ok"

Und weshalb schläft Eika im Eingangsbereich wo letztlich ja immer irgendwer ankommt oder weg geht? Könnte man ihr nicht im Wohnzimmer eine Ecke einrichten? Es ist doch völlig normal, dass Eika von dieser Warte aus das Gefühl hat, aufpassen zu müssen, schliesslich ist sie ein Schäferhund, wie Du schriebst. Und die sind nunmal wachsam. Ich vermute sogar, dass Du ihr unbewusst das Gefühl gibst, aufpassen zu müssen, wenn Dein Mann noch nicht zuhause ist und Du schlafen gehst. Allein mit der unterbewussten "Erwartungsanst", sie wird wieder losbellen, wenn Dein Mann kommt, übermittelst Du ihr, dass sie aufpassen muss. Tiere können nunmal Gedanken lesen, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
 
AW: Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

Hallo Janina, :)

ich stimme dem letzten Beitrag von Wonderwhy zu. Die vorherigen, mit dem Kennel, drehten sich ja auch schon darum, dass die Hündin mehr zur Ruhe kommen können müsste.
Nur ist es ja viel einfacher und kostengünstiger, ihr Schlafkissen an eine ruhige Stelle zu verlegen, als sie noch an einen Kennel zu gewöhnen!
Bingo. Für mich hat Wonderwhy ins Schwarze getroffen!

Eigene Erfahrung: Ich habe seit einem halben Jahr einen gestörten Spitzmischling - Tino- als Pflegehund. Diese Viecherl sind wirklich Haus- Hof- und Bewachhunde.
Wenn ich dem also sein Schlafkissen auf eine exponierte Stelle in meiner ebenerdigen Wohnung legen würde, beispielsweise in den Flur, würde er auf jedes Geräusch vor der Tür heftig reagieren und er würde keinen mehr hereinlassen, außer, ich stünde daneben.

Von daher würde ich Dir auch raten: Verleg Eika's Schlafplatz, mit geöffneten Türen, lieber in einen ruhigen Nebenraum. Sie muss nicht alles mitkriegen, was auf der Treppe vorgeht.
Allein durch die Verlegung des Schlafplatzes nimmt man schon viel Druck heraus.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Wie kann ich es Eika abgewöhnen?

Hallo!

Du sagst, Du machst ihr begreiflich, das DU net beschützt werden willst, wie machst Du das?
Ich gebe das Kommando "Schluß" und wenn sie nicht aufhört, hole ich sie zu mir und lege sie an eine Stelle in meiner Nähe.
Ich gehe auch ohne Eika an die haustür! oder schicke sie weg, nachdem sie den Besucher beschnuppert hat.

Was ist ein "Kennel"

Wir haben sie mal probiert in eine Hundehütte zu legen, aber sie hat sich mit allen Pfoten dagegen gesträubt.

Gruß SilkeS.
 
Zurück
Oben