Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn???

FlauschiRambo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
56
Ort
In der Nähe von Wr. Neustadt
Meine zwei Süßen sind ja wirklich sehr brav und total lieb. :blume2:
Ich will ihnen jetzt in der Wohnung so ein Gehege einrichten (mit Teppich) damit sie mehr Platz haben. Jedoch machen sie so ziemlich überall hin wo sie stehn. Mir wärs ja egal aber wenn sie dann auf den Teppich machen dann is das nass und sie legen sich da sicher hinein und ausserdem stinkt das dann ganz bestimmt. Deshalb meine Frage: Wie kann ich sie dazu bringen bevorzugt in eine Ecke zu gehn.

Lg Sabine
 
Werbung:
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Hallöchen Sabine,

oh da hast Du dir aber etwas vorgenommen.
Also Du brauchst auf jedenfall eine menge dedult und zeit.Du mußt die erste Zeit immer gut aufpassen,wenn du merkst jetzt muß es,dan nimmst du es im gGenick und setzt es an den Ort wo es soll,darf.Das mußt du am anfang immer wieder machen.

Also mit Teppich,Ich weiß nicht,find ich persönlich unhygienisch.
Früher habe ich meinem Kaninchen sozusagen im Winter Auslauf gegeben und war immer dabei.Leider konnte es dadurch nicht den ganzen Tag laufen.
Habe aber jetzt auch keine Idee was man statt dessen nehmen könnte.Dabei lieben Kaninchen Teppich:)

Und immer daran denken;,Ninni liebt Kabel zum Knappern.
Es grüßt Leanim
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Hallo Sabine

erst einmal möchte ich dir sagen, das ich es wirklich toll finde, das du deinen Süßen mehr Platz geben willst...sie werden es dir sicherlich danken :kuss1:

Und nun zu deiner Frage:

Stubenreinheit ist ein Thema für sich, bei den Einen funktioniert es, bei den Anderen einfach nicht.
Man sollte jedoch akzeptieren, dass nicht jedes Kaninchen stubenrein werden kann.

Neben dem Markieren mit dem Kinn kennzeichnen Kaninchen ihr Revier mit Urin und die Grenzen ihres Terretoriums mit Köttel.

Darum solltest du nie vergessen, dass ein „unsauberes“ Kaninchen eigentlich natürlich ist!
Es heisst aber nicht, das es unmöglich ist.

Als Toilette eignet sich ein handelsübliches Katzenklo oder eine Käfigunterschale, die man mit Einstreu befüllt. (auf keinen Fall Katzenstreu)
Man sollte auf eine staubfreie Befüllung achten, da der feine Staub die empfindlichen Schleimhäute der Kaninchennasen reizen kann.

Die Toilette sollte stets sauber sein.
Ein tägliches Reinigen sollte daher oberste Priorität haben. Denn auf ein schmutziges Klo gehen selbst wir nicht gerne.
Zu viel Einstreu kann dazu führen, dass das Kaninchen seinen Po über den Rand des Klos hinaus reckt.

Wenn deine Kaninchen immer noch nicht auf das Klo "gehen", habe ich folgende Tips für dich:

- Als aller Erstes ist einmal die Geduld gefragt.
Du solltest deine Kaninchen beobachten. Hebt es seinen Po und Schwänzchen, solltest du das Kleine nehmen und einfach in die Toilette setzen.
- Oftmals gehen Kaninchen nicht auf die Toilette, da sie es nicht finden. Am Besten ist, du stelltst das Klo an die Stelle, die sich deine Kaninchen für ihre Geschäft ausgesucht hat. (das gilt sowohl im Gehege, als auch im Zimmer)
- Wenn man ein Köttelchen findet, sollte man es aufheben und in die Toilette legen.
- Genauso sollte man es mit einer Pfütze handhaben: Mit einem Küchentuch aufwischen und in die Toilette legen. Grund dafür ist, dass Kaninchen sich am Geruch orientieren.
Da Kaninchen immer an die Stelle pieseln, die nach ihrem Urin riecht, solltest du die Stelle dann noch mit Glasreiniger neutralisieren.

Dies kann alles etwas länger dauern und variiert von Kaninchen zu Kaninchen.

Das A und O allerdings bleibt, dass das Kaninchen ein positives Erlebnis mit dem erfolgreichen Toilettengang verbindet: Loben sie ihr Tier ruhig und es bietet sich zum Anfang auch die Belohnung durch ein gesundes Leckerli an.

mehr Tips kann ich dir momentan auch nicht geben :D

Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt. und vielleicht magst du von deinem Gehege ja mal Bilder rein stellen :D
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Danke für den Ratschlag!!!

Ich werd das jetzt mal versuchen. es wird sich nur sehr schwierig gestalten, denn ich bin von 7 bis 4 am Nachmittag arbeiten und das is schon eine ziemlich lange Zeit wo ihnen keiner zeigt wo sie ihr Geschäft verrichten sollten. :)
Ich würd das mit so einem Aussengehegegitter "einzäunen" damit sie eben nicht an diverse Kabel drankommen.

Ich hab mir das so irgendwie vorgestellt

http://www.diebrain.de/pix/k/k/hoppelhausen2.jpg

lg Sabine
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Habe aber jetzt auch keine Idee was man statt dessen nehmen könnte.

:D
Stimmt darüber hab ich ja gar nicht nachgedacht...
wir hatten damals auch Teppich und wenn wirklich mal was daneben ging, fing es mit der Zeit fürchterlich zu riechen an!
In dem 2. Gehege hatten wir rutschfestes Linoleum...war wirklich super!

Vor allem, weil man alles was daneben ging, ganz einfach weg wischen konnte!
Zusätzlich haben wir von IKEA die Sign-Teppiche gekauft und ein paar davon ausgelegt!
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Warum nicht?Also ich weiß das man Kaninchen nicht an die Ohren packen soll.
Im Genick auch nicht?
Aber danke für den Tipp werde ich weiter geben an die,die das Kaninchen in meiner umgebung so hoch nehmen.Ich selber habe ja keins mehr.

Liebe grüsse Leanim
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Zu dem im Genick nehmen: Ich hab einfach angst dass ich ihnen da weh tu und deswegen mach ich das nicht, jedoch hebt sie sogar die Tierärztin so auf :confused: obwohl sie im Verzeichnis der Kaninchenerfahrenen Ta's steht und ich auch aus diesem Grund zu ihr gegangen bin.

Lg und nochmals danke für die lieben Ratschläge
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Ich habe momentan leider keine Fotos für dich, wie es bei uns aussah, aber ich schau mal zu Hause nach und dann stelle ich mal welche rein!

das Problem bei Gittern ist, das sie zum einen gern drüber springen, weil sie nicht sonderlich hoch sind, zum anderen ruckeln sie gern daran rum und das ganze verschiebt sich!

Wir haben damals eine Holzumrandung gemacht und die Gitter daran befestigt. da gab es kein verschieben und kein drüber springen!

Aber wie gesagt...ich schau mal nach Fotos!

so, habe nochmal nachgeschaut...rutschfester PVC war es :)
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Ich hatte damals mal was dazu geschrieben...für ein anderes Forum.

Hier ist der Text :D

Richtiges Hochnehmen und Tragen

Das Hochnehmen ist für jedes Kaninchen mit sehr viel Stress und sogar mit Todesangst verbunden.
Sie verlieren nur äußerst ungern den „Boden unter den Pfoten“!
Da Kaninchen reine Bodenbewohner sind, glauben sie instinktiv, wenn sie hochgehoben werden, dass sie von einem Fressfeind (Greifvogel) gefangen wurden.
Um deinen Kaninchen diese Ängste zu ersparen, empfiehlt es sich, sie nur im äußersten Notfall hochzunehmen - auch wenn es schwer fällt -

Wenn es doch mal dazu kommen sollte, das du dein/deine Kaninchen hochnehmen musst (Krankheit, Medikamentengabe, Tierarztbesuch Vorsorgecheck, etc.), dann solltest du wie folgt vorgehen:

Nähere dich den Tieren langsam und sprechen sie es mit ruhiger Stimme an. Streichle dein Kaninchen kurz und dann greif dann in den Anfang des Rückenfells.
Der Griff sollte weder zu fest (das tut deinem Tier weh), noch zu locker sein (sie könnten sich sonst los strampeln) sein.
Heb dein Kaninchen leicht an und fass gleich mit der anderen Hand, zum Abstützen, unter das Hinterteil.

Heb dein Kaninchen niemals nur im Nackenfell oder an den Ohren hoch

Wenn du dein Kaninchen ein stück tragen musst, kannst du dies auf dem angewinkelten Unterarm tun oder es auf die Brust setzen. Dabei musst du beachten, das eine Hand dabei das Hinterteil stützt und die andere Hand immer griff bereit am Rücken ist.
Es kann immer sein, das dein Kaninchen versucht zu flüchten, mit der Hand am Rücken kannst du schnell reagieren und dein Kaninchen vor dem Absturz schützen.

Denn auch Stürze aus nur geringer Höhe, sind sehr gefährlich und enden meist mit Knochenbrüchen.

Trag dein Kaninchen aber nur, wenn es wirklich nötig ist. Kaninchen fühlen sich beim Hochheben und auf dem Arm einfach nicht wohl und das sollten wir akzeptieren.
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Ich musste damals ein paar mal beim TA herfen mein Kaninchen fest zu halten, weil damals die TA-Helferin krank war und da habe ich auch einen sehr sicherin Griff kennen gelernt. Diesen habe ich dann meist benutzt, wenn wir ihnen Medis o.ä. geben mussten.

Du hebst das Kaninchen so hoch, wie beschreiben. dann drehst du es um und fasst mit der einen Hand unter die Brust. Drück es dabei gegen deinen Oberkörper.
Mit dem Zeigefinger gehst du zeischen die Vorderpfoten, somit hälst du dann die Füsschen vorn fest.

das selbe machst du am Po...die Hand zum stützen immer unter dem Po lassen und gleichzeitig die Beinchen fest halten...dabai das Kaninchen IMMER an den Oberkörper drücken. So tut man ihm nicht weh und hat es sicher im Griff!
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Ich musste dem einen eine Zeit lang den Popo einschmieren, da hab ich ihn auch immer so genommen. Und es hat funktioniert obwohl er es überhaupt nicht mag hoch genommen oder gehalten zu werden.

Meinem anderen Zwergi is das alles irgendwie egal, der schaut nur ganz frech. Der macht absolut keine Anstalten, dass er schreckliche Angst hat. Nach einer Zeit will er dann schn wieder runter aber selbst da hoppelt er nicht davon sondern geht nur mal wieder auf Erkundungstour :) und kommt dann auch von selber wieder zu mir und setzt sich auf meine Schoß.

Lg
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

meine kaninchen sind alle zimmerrein. sie haben ihre eigenen klokisterln, die sie auch benützen, nur die böhnchen findet man schon auch außerhalb, aber darin sehe ich kein problem.

zu beginn ein stück küchenrollen angesaugt mit urin ins kisterl legen und das hoppelchen immer wieder rein setzen, bis es begriffen hat, was gemeint ist. kaninchen sind ausgesprochen reinliche tiere, die das eigentlich sehr schnell begreifen.

und NEIN, man nimmt ein kaninchen KEINESFALLS im genick hoch!!! eine hand legt man unter die vorderbeine und mit der anderen hand stützt man den popo;)
 
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

Wie ich noch vor kurzem Kaninchen hatte habe ich sie immer am Rücken und zur Stütze am po gehalten!Also ich glaube richtig!
Aber seitdem ein Mader gekommen,ins Gehege gebrochen,alle 5 Hasen(!) und 6(!) Meerschweinchen getötet und uns Nagerlos gemacht hat, haben wir dieses Problem nicht mehr! *heul* schnif...
 
Werbung:
AW: Wie kann ich meine Kaninchen dazu bringen dass sie nur in eine Ecke aufs Klo gehn

ohje, das ist ja furchtbar, was mit deinen Tieren passiert ist.
Lass dich drücken :trost:

Habt ihr das Gehege nicht richtig gesichert gehabt oder wie ist das olle Vieh da rein gekommen?
 
Zurück
Oben