Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

schwarzesonne

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
44
Ort
Neckarsulm in Baden-Württemberg
Hallo!
Ich hab letzten Samstag einen kleinen Kater 8 Wochen bekommen. er geht selber auf Katzenklo. und ist total aufgeweckt. Leider kann ich kaum nachts schlafen weil der kleine meint mich am Ohr zu zwicken in die Nase und auf meiner Decke zu spielen.
Wie kann ich ihm angewöhnen das er auf seiner Decke oder im Korb schlafen tut?? Könnt ihr mir weiterhelfen.
Hab ihm schon gezeigt das er ein Katzbaum hat und nicht auf Sofa kratzen darf das klappt auch super jetzt nur das mit dem schlafen is ein totales Problem.
 
Werbung:
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

Willst du, dass er nicht in deinem Bett schläft oder willst du, dass er aufhört, dich zu zwicken?

In diesem Alter sind sie sehr lernfähig. Jetzt kannst du ihm alles ganz leicht beibringen. Wenn du etwas nicht haben willst, dann nimm ihn, setz ihn woanders hin und sag ganz bestimmt: "Nein!" Und das immer wieder, er wird sehr bald wissen, dass er Dinge nicht machen darf, wenn du "Nein!" sagst.
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

hallo wuschi danke
ich hab ihm ja auch mit nein angewöhnt nicht am sofa zu katzen sondern am kratzbaum das funktioniert super. jetzt muss ich das mal auch veruschen beim schlafen. zwicken stört ja nicht das is ja normal in dem alter.
nur ich will in ruhe schlafen können. muss dann mal sehn ob ich das schaffe. tagsüber kann sie gern im bett liegen nur halt nachts im korb.
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

Wird wahrscheinlich nicht klappen! Die Katze versteht doch nicht, dass sie am Tag ins Bett darf, aber in der Nacht nicht. Würde generelles Bett-Verbot vorschlagen.
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

ja is vielleicht besser. ich muss das mit meinem freund absprechen weil er unter der woche das übernehmen muss mit dem NEIN! ich bin nur Wochenenden immer zuhause bei ihm. (Fernbeziehung noch!)
hoff wir bekommen das hin.
darf ich fragen ob du dich sehr gut mit katzen auskennst?
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

Gebe Wuschi recht, jetzt ist die kleine Mietze am lernfähigsten. Kannst ja außer dem nein sagen, auch mal versuchen, Katzenminze in den Korb zu sprühen, mögen die meisten Katzen gerne.

Meine zwei Mädels dürfen nachts bei mir im Bett schlafen, finde das sogar super schön, wenn wir abends Schmuse- + und Kuschelstunde haben. Tagsüber ist dafür bei mir die Schlafzimmertür zu.

Katzenfan08
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

Im Babyalter kannst Du der Katze alles beibringen, aber wenn es irgendwo was darf, aber woanders nicht, dann kennt sie sich nicht aus. Das meine ich vor allem wenn sie tagsüber z.B. im Bett liegen darf aber in der Nacht nicht. Da bringt nur ein generelles "Nein" etwas. Wenn Du jedoch konsequent bist und immer "Nein" sagst, wird sie sich sicher daran gewöhnen.
Mein Kater darf bei uns im Bett schlafen, aber er hat trotzdem auch noch eine Schlafkiste, er liebt es verschiedene Schlafgelegenheiten zu haben.:)

LG Ninja
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

Hallo!

Wie schon erwähnt, ist es am besten du beginnst mit der Abgewöhnung gleich und vorallem auch Konsequent also wirklich gar nicht ins Bett lassen.

Du könntest noch in dem Korb ein paar alte Kleidungsstücke die nach dir oder deinem Freund riechen reinlegen, würde die Kiste/den Korb sicherlich auch attraktiv für den kleinen machen :)

Wie heisst die Katze denn? :) Hast du auch Fotos? :)

LG
Margit
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

Habe für meine Mietzen auch noch ganz viele Schlafplätze. Körbchen, Katzenkissen (mir sogar extra eine stabile Wäschebox aus Holz zum darauf sitzen gekauft, welche umfunktioniert wurde zu einer weiteren Schlafstätte.

Aber falls Ihr nicht wollt, dass das Kleine bei Euch im Bett schläft, ist der Tipp mit dem konsequenten Nein wohl der richtige.

Katzenfan
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

hallo margit,

meine katze heißt Tony.meine bilder sind leider zu groß um sie einzufügen. wenn ihr gern welche sehn wollt dann sendet mir eure ICQ oder MSN adresse unter PN und ich send euch welche.

katzenminze habe ich zu meinem kratzbaum bekommen ich versuch es mal auch beim körbchen hoffe es hilft.

danke für die hilfe sag euch mal bescheid ob es funktioniert hat!:blume2:
 
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

hab noch eine frage.wieviel darf ich ihm zum fressen geben. ich kauf zur zeit die kleinen plastedosen für junior katzen. davon geb ich ihm die hälfte am tag ist das ok oder soll ich ihr eine katze geben am tag?
 
Werbung:
AW: Wie kann ich meinem Kater angewöhnen im Korb zu schlafen?

Hab dir schon eine PN geschrieben! :blume2:

Die Plastikschälchen sind 100 g, nicht? 50 g sind ganz sicher zu wenig am Tag für eine Katze, die im Wachsen ist. Aber du musst ihn nur beobachten, dann siehst du, ob er genug hat.
 
Zurück
Oben