Wie kann man der Katze eine schlechte Eigenart abgewöhnen ?

sandra57

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 August 2009
Beiträge
171
Meine geliebte Katze Celly uriniert leider fast immer in die Badewanne ! Und kratzt dann auch in der Wanne. Wir haben zwei Katzen. Der Lebenspartner ist Kater Bärli. Beide haben ein eigenes großes Kisterl und die Einstreu passt auch. Ein drittes Kisterl geht sich platzmäßig nicht mehr aus. Celly ist eine reinrassige Maine Coon Kätzin und über ein Jahr bei uns. Nach anfänglichen Eifersuchtsdramen usw. vertragen sich die Katzen jetzt sehr gut. Und wir lieben unsere Katzis sehr. Nur diese Angewohnheit mit der Badewanne als Clo zu benutzen macht mir großes Kopfzerbrechen. Ich vermute dass es Celli einfach angewöhnt wurde, dass sie bei der Züchterin im Bad eingesperrt war mit den Babys ? Sie hat sich mit den anderen Katzen nicht vertragen. Das Putzen der Badewanne ist für mich kein Problem. Nun werden wir aber in eine größere Wohnung übersiedeln mit neuer Badewanne ! und jetzt wird es zum Problem. Ich möchte nicht dass die neue Badewanne zerkratzt wird. Ein Kisterl in die Wanne stellen ist auch durch das ständige hinein - und herausheben unmöglich. Die Badezimmertür immer schließen wird auch unmöglich sein. ? Die Tür muß offen sein um zu lüften und immer daran zu denken wo die Celly jetzt ist, wäre ja schon Stress für uns. Vielleicht hat hier Jemand im Forum gute Tipps für mich ?
 
Werbung:
Unser Kater hat eine Zeit lang mehrmals genau in den Abfluss der Duschtasse gepinkelt.

Abgewöhnt habe ich es ihn dadurch, dass wir ein paar Wochen die Türe zum Bad geschlossen hielten. Danach hat es ihn nicht mehr interessiert.
 
Nun da fällt mir jetzt auch nicht wirklich etwas dazu ein, außer halt auch, die Tür zum Bad geschlossen zu lassen.
Das ist eine Eigenart die sie sich angewöhnt hat.
 
;)...hmmm, wen sie eingesperrt war als Kleiner mit der Mama im Bad, würde es mich nicht wundern, das sie es tut!

Aber wie gesagt von den Vorgängern probiere sie mal raussperren von Bad, wen sie woanders hinmacht, dann geht das Problem tiefer, so wie bei meinen Kater!!

Birgit Drexel hatte in Vox auch dieses Thema mal!

Macht sie das schon immer oder jetzt erst!!(n)
 
Meine Celly hatte das anfangs auch mal gemacht, dass sie außerhalb der Toilette uriniert hat. Bei ihr stellte sich dies aber als Angstverhalten heraus und ich habe dies mit Bachblüten schnell in den Griff bekommen.
 
Danke für die Antworten. :) Meine Celly macht dieses Verhalten von Anfang an. Denn sie war mit ihren Kindern im Bad eingesperrt, weil sie die Kids verteitigte und Ruhe haben wollte. Sie hat sich mit den anderen Katzen bei der Züchterin nicht vertragen. Deshalb musste sie dort weg. Am Anfang habe ich ihr gezeigt, dass ich dass Urinieren in die Wanne nicht will, und sie herausgehoben mit ihr geredet und ins Kisterl gesetzt. Es hat nichts geholfen, sie hat dann in die Ecke gemacht. Dann hatten wir verschiedene Einstreusorten probiert und noch ein Kisterl. Es war ohne Erfolg. Es war dann schon fast witzig. Wenn Celly zur Badewanne läuft und hineinhüpft will der Kater Bärli sie erziehen und will sie herausjagen. Er ist aber zu dick und kommt nicht hinein. :D Jedenfalls ist es ein schönes "Katzentheater". Die freudige Nachricht ist ja, dass wir eine größere Wohnung bekommen und die Katzen einen eigenen Garten und kleine Terrasse. Was will man mehr ? Aber die neue Badewanne soll ja nicht zerkratzt werden. Oh je.
 
Wie Hoch ist denn das Katzenclo?
Vielleicht ist das Clo zu niedrig?
Ich habe verschiedene Größen an Clos stehen.
Unter anderen eine sehr hohe Kiste (ca 50cm hoch) die immer gerne benutzt wird.
Das der Kater die Katze erzieht würde ich unterbinden!
 
Ich habe auch verschieden hohe Katzentoiletten. Die meisten mit Haube, dann eine die hinten ziemlich hoch ist.
Nun dann musst halt in der neuen Wohnung wirklich gleich von Anfang an die Badtür geschlossen halten. Meine ist auch über Tag immer zu, die Gelegenheit mit hinein zu huschen nehmen sie nur dann wahr, wenn ich mich im Bad aufhalte :LOL:

@ Rosi : Wieso darf der Kater die Katze nicht erziehen ?
 
Danke für den Tipp mit der Katzentoilette. Ich habe 2 ganz große Kisten mit Deckel und die werden auch gerne von den Katzen angenommen. Ich habe sie auch schon auf verschiedene Plätze gestellt, sofern es halt bei der kleinen Wohnung möglich ist. Ich glaube es war bei mir ein Fehler eine 2. Katze dazuzunehmen ? Mit einer Katze wäre es einfacher. Natürlich verscheuche ich den Kater wenn er Celly "erziehen" will. Aber sie lässt sich auch nichts von ihm gefallen. Sie hat die "HOSEN " an - meistens. Dann spielen sie wieder lieb liegen zusammen. Gestern hatte ich die Badezimmertür zu. Celly geht dann nicht aus Clo und hält auf. ! Und dann wenn man hineingeht stürmt sie ins Bad in die Wanne. Ich werde wieder zur Tierärztin gehen und fragen.
 
Sandra,
stell doch ein kleineres Clo erst mal in die Wanne rein.
Dann wirst sehen ob sie die Wanne benutzt oder doch auf die Kiste geht.
Kann nämlich auch sein das sie mal als sie vom Clo kam vom Kater eine "gefangen" hat.

Eine zweite Katze dazu zu holen ist sicher kein Fehler gewesen!
Katzen sind nur in Einzelfällen Einzelgänger bzw. ist es dann eine Falschprägung wie bei meiner Sissi die sich auf die Seite der Hunde stellt anstatt zu ihresgleichen.

Binchen,
weil es dann zu Clomobbing kommen kann!
 
Hallo sandra57,
Die freudige Nachricht ist ja, dass wir eine größere Wohnung bekommen und die Katzen einen eigenen Garten und kleine Terrasse.
Das ist doch die Gelegenheit, sofort eine "Katzentür" ein zu bauen, bzw. einbauen zu lassen.
Aber gleich eine komfortable/etwas teuere, deren Aus-/Eingang geregelt werden kann.
Beim 1. Pi-Versuch packen und durch die Katzentür schieben und schon wird das von einer schlauen Katze erkannt und angenommen.

Gruß Sepp
 
Werbung:
Ich schließe mich da Fusselbuerste an, es war auf keinen Fall ein Fehler eine zweite Katze dazu zu nehmen. Und so wie ich heraus lese, vertragen sie sich im großen und ganzen doch recht gut. Zwischen Bub und Mädchen ist halt doch ein Unterschied, merke ich bei meinen auch, die kippeln und streiten sich auch ständig, aber sie liegen auch immer in großem Abstand voneinander fern.

Die Idee mit der Katzentoilette finde ich übrigens auch super und einen Versuch ist es alle mal wert.
 
Zurück
Oben