Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Schneeflocke

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
51
Ort
Neusiedl
Hallo liebe Foris,

Da unser Wuff jetzt bald, d. h. Mitte Jänner einzieht, stellen wir uns die Frage wie transportiert man den wuff am besten/sichersten... Damit meine ich nicht den ersten Tranport vom Züchter nach Hause, sondern die Fahrten die da noch kommen werden. Unser Auto ist ein Kombi für 5 Personen mit einer verhältnismäßig großen "Ladefläche"... und die Plätze im Fahrgastraum sind i.A. belegt...

Unser Hund wird -wenn er mal ausgewachsen- ist eine Schulterhöhe von ca. 55 cm haben.

Lange habe ich wieder mal nur mitgelesen - gelobe Besserung

LG Schneeflocke
 
Werbung:
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

da unsere hündin ca. 1/2 jahr lang probleme mit dem autofahren hatte (hat sehr viel erbrochen), haben wir sie auf anraten vieler user in einer box transportiert. da sie aber in diese box nie freiwillig eingestiegen ist, haben wir - als sie keine probleme mehr hatte - ein trenngitter gekauft und nunmehr wird sie bei umgelegten Rücksitzen im "kofferraum" transportiert. wir haben auch einen gurt, den man in den sicherheitsgurtteil einklicken kann, aber den verwenden wir nicht, weil sie sich da zu wenig bewegen kann bzw. bei verlängerung des gurtes immer mit den beinchen verwickelt.

LG, Monika
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Hey ,

wenn ich nun aber den noch kleinen Hund ungesichert im Kofferraum habe .....ist das ja für ihn gefährlich.....wir wohnen im Alpenvorland und kurvige sowie serpentinenartige Strassen gehören bei uns einfach dazu... wie kann dann Kleinhund stabil liegen bleiben? Die Gefahr das ihm bei zuviel Geschaukle schlecht wird.....ist das eigentlich wie bei kleinen Kindern ? Den einen ist es wurscht und die anderen- ja die kommen keine 2 Kurven weit (wie meine anno dazumals)

Freu mich über alle Ratschläge

Schneeflocke
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

nun, zu beginn bzw. so lange er ein welpe ist, bitte auf alle fälle in einer box transportieren und die box gleich so groß kaufen, wie sie im auto platz hat!! man kann bei einem hund vorher nie sagen, ob ihm schlecht werden wird oder nicht (ja, ist wie bei den kindern;)). als ich meine kleine abholte, war auch alles in ordnung und danach begann erst das erbrechen.

LG, Monika
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Hallo! :blume2:

Wir haben für unsere Riga damals eine Box gekauft, dann, als wir wussten es kommt ein zweiter Hund, eine doppelbox.... also mit Trennwand herinnen!
Nun haben wir diese aber übrig, da beide Hunde keinen Platz mehr herinnen haben, also, wenn die Trennwand herinnen ist *lach

Wir transportieren nun auch mit Schutzgitter und wenn Timo und Riga zusammen im Kofferraum sitzen, bewegt sich kein Hund mehr hin und her *lach die sind recht gequetscht :D Wir fahren einen Familiy Van(Seat Allhambra) also kein kleines Auto, aber dafür haben wir halt zwei große Hunde!

Einen Welpen würde ich so früh als möglich an die Box gewöhnen, denn die kannst ja auch im Urlaub nutzen, da hat der Hund immer seine Rückziehmöglichkeit!!!

Eine Box, welche der späteren Größe des Hundes entspricht, kann mit Decken für den Welpen verkleinert werden( so ein kuscheliges Nest bauen! )

Ob der Welpe speiben wird...hmmmm.... ist verschieden, so wie Du selber schreibst, der eine verträgts, der andere net... mancheiner gewöhnt sich dran, der weitere hasst Autofahren...

:blume2:
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Hey,

und die Fragerei geht weiter - wenn Box - nimmt man dann eine vom bekannten Discounter (weiß nicht ob hier Namen erlaubt sind) und auf was ist hier das Kriterium (außer das wuffi rein paßt wenns wachsen tut). Wird die mit dem Auto fest verbunden?

LG

Schneeflocke
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Hihi, hab heute etwas Zeit, also kann ich direkt antworten *lach

also, wir haben unsere Boxen aus dem E Bay ersteigert, sind da um einiges günstiger!!!

Ob man eine Plastikbox nimmt oder eine aus Holz ist, so denke ich geschmacksache. Wir haben Holzboxen mit Alubeschläge und einlegbaren Gummiböden, sie sind super zum pflegen und lassen sich sehr gut mit Spanngurten im Auto fixieren!
Das schöne an den geschlossenen Boxen ist, man hat kaum mehr Haare im Auto.... es gibt ja diese Gitterboxen (kein Fan von bin ) eben wegen Schmutz etc. hinzu kommt, das in geschlossenen Boxen weniger auf draußen gehende Hunde reagiert werden kann! Andere Hunde findens super toll, beim fahren rauszuschauen...

Wenn Du magst, gib im E Bay einfach mal: Transportbox , Hundetransportbox ein, da kommen eiiinige!
Wichtig ist dann aber, das ihr die Maße habt, also von Eurem Auto... denn die gibts alshohe Box; abgeschrägte für Stufenheck... oder für ganz sparsame :D eine Maßanfertigung!

Und ihr habt ja noch Zeit, braucht Euch also net abhetzen und direkt mitsteigern....


Naja, mein Tip dazu :)
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Hey, da hab ich ja Glück das du Zeit hast !

Das mit ebay klingt gut ...wir fahren einen Oktavia Kombi, wo die 5. Tür eigentlich ganz nach oben aufgeht. D. h. wir werden die Höhe vermessen die sich ergibt wenn wir diese Tür öffnen und natürlich auch die Breite. Dann wird der nächste Schritt sein mal zu schauen wie die Boxen der Größe nach eingeteilt sind... hoffentlich net so wie für kleine-mittlere und große Wuffis, wo ich wieder mal net weiß wie die das so meinen...:D Eine Maßanfertigung werden wir hoffentlich net brauchen , da Auto normal und Hund net zu groß wird.
Nun wissen mein Mann und ich jetzt genau was uns das Christkind gegenseitig bringen wird.....

Kann den Jänner eh`kaum erwarten

Danke und liebe Grüße

Schneeflocke
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

HuHu!

Jajaaaa, das liebe Christkind!

Wichtig ist, das Ihr die tiefe vermesst, also von Ladekannte bis anfang Rücksitze.... Die Holzboxen gibt es in verschiedenen breiten, da ist es ganz passend, wenn ihr Euch die angebotenen Maße einfach aufmalt und damit zum Auto geht!

Darf ich fragen, welche Rasse Euer neuer Zuwachs sein wird??

Denn die Box sollte, wenn der Hund ausgewachsen ist, maximal so groß sein, das er gerade darin gebeugt sitzen kann, so wird er gezwungen sich zu legen, was für die fahrerei besser ist.... und die breite, maximal die hälfte von der gesammten Länge der späteren größe! Wegen dem hinn und hergewackel!


Hat der Skoda net eine abfallende Heckklappe???? Wegen dem schließen der Kofferraumklappe meine ich??? Wenn ja, dann gilt auch das zu beachten!


Ich kann mir vorstellen, wie sehr ihr Euch freut und ich hoffe es gibt auch gaaanz viele Fotos!!!

Habt ihr schon einen Namen?


:kuss1:
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Halihalo,


Die antworten ohne Zitat ... die krieg ich irgentwie nicht hin....

Darf ich fragen, welche Rasse Euer neuer Zuwachs sein wird??
Ein Samjedenrüde... Schmelz

Denn die Box sollte, wenn der Hund ausgewachsen ist, maximal so groß sein, das er gerade darin gebeugt sitzen kann, so wird er gezwungen sich zu legen, was für die fahrerei besser ist....

Wie kann man das schätzen?

und die breite, maximal die hälfte von der gesammten Länge der späteren größe!

Hä.. am Kopf kratz.......


Hat der Skoda net eine abfallende Heckklappe????

Eigentlich geht die Klappe relativ gerade hinunter!
Aber danke muß ich mir genauestens ansehen.

Habt ihr schon einen Namen?

Da bahnt sich eine Familienkrise an...lächel
Die Kinder stehen auf englische Namen, möglichst einfallsreich und mein Mann meint ein "russischer Hund" sollte einen solchen Namen haben... da gehen Meinungen und Geschmäcker schwerstens auseinander......

Vielleicht werde ich mal Thread nach Namen eröffnen....

Photos haben wir schon bekommen, da er aber noch nicht unser ist möchte ich mit der Veröffentlichung warten, bis es unser wuffi ist

Unser Abenteuer der erste Hund.....


:umarm: freu mich so

Schneeflocke
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

nachdem ein samojede ja schon alleine aufgrund seines dichten felles ein nicht gerade kleiner hund ist, würde ich jetzt schon die größtmögliche box kaufen, die ins auto passt. bei uns war auch nur eine bestimmte boxgröße möglich und als akira dann erwachsen war, wurde es einfach schon zu eng und auch das war ein grund dafür, dass wir die box dann wieder verkauften und ein trenngitter montierten

LG, Monika
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Ich hab für unseren Hund ein Gitter auf willhaben.at gefunden. Original für meine Polo, hab damals 19 Euro bezahlt, das kostet sonst sicher knapp 100 Euro - ein echtes Schnäppchen also :blume2:

Unser Hund gehört zur Sorte "Hans-Guck-aus-dem Fenster", auch wenn wir über zwei Stunden unterwegs sind, legt er sich nicht hin, er sitzt immer und schaut beim Fenster hinaus. Bei uns gabs (zum Glück) auch nie Probleme, kein kotzen, kein jaulen. Er ist von Anfang an gerne ins Auto gesprungen. Im Sommerurlaub auf dem Campingplatz ist er sogar von selber untertags in den Kofferraum gehüpft :blume2:

LG

PS: Hab mir gerade die Rasse "deines" Hundes angesehen, kannte die gar nicht. Das ist ja ein total Hübscher!!!!!!!
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

wir werden uns auf jeden Fall nach einer Box umschauen - die Feiertage fallen ja sehr freudlich und so werden wir uns übers internet mal so richtig schlau machen.Ob es eine Lösung auf immer sein wird...das wird sich weisen. Wird es eine neugierige Fellnase ,wie der deine, dann müssen wir uns nach einem Gitter umsehen.
;) ja er ist ein ganz hübscher!!!!

Da ich seit 20 Jahren immer auf die Katz gekommen bin (ohne die 2 ich nicht leben möchte) bin ich um so glücklicher das wir jetzt auch einen Hund bekommen.
Es ist wie Weihnachten und Ostern und.. zusammen. Mein Mann hatte schlechte Erfahrungen mit einem Hund und wollte nie einen und jetzt war es SEINE Entscheidung,dass wir auf dein Hund kommen.
Erzähl euch die Geschichte wenn er wirklich da ist... bin a bißerl abergläubisch und glaub es erst wenn er neben mir beim PC sitzt

Gruß
Schneeflocke
 
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Hi Schneeflocke, :)

jetzt noch mal meine Meinung zu Deiner Tierunterbringung im Auto:
Boxen finde ich Klasse, sofern Hunde nicht von sich aus in der Lage sind, sich im Auto zu benehmen.

Bei meinen bisherigen Hunden: Griechischer Windhundmischling, Beagle, Goldi x Labrador und jetzt Labrador x Spanischer Setter, brauchte und brauche ich absolut keine Box.

Die ersten Welpentage saßen sie alle ( bei kleinen Strecken im Ort, nicht bei Autobahnfahrten, etc.) verkehrswidrig auf dem Vordersitz, wo meine Hand sie noch beruhigend streicheln konnte. Schnell lernten die Welpen das auf mich Warten im Wagen bei kleineren Einkäufen.
Keiner hat sich beim Fahren je übergeben müssen ( und wenn, dann gibt es homöophatische Mittel dagegen). Sobald das klar war, und sie eine gewisse Vertrautheit mit dem Autofahren gewonnen hatten, kamen sie auf den Rücksitz und wurden/werden dort- bei längeren Strecken, zu ihrer eigenen Sicherheit - auch angeschnallt.

Rücksitz auch deshalb, weil ich - als Kunsthandwerkerin, die mit Holz arbeitet- den Kofferraum des Kombis zum Lasten einladen dringend brauche!
So sitzen/ saßen alle meine Hunde seit 25 Jahren ruhig und problemlos auf dem Rücksitz.
Überdies ist der Kofferraum eine Knauschzone, und bei einem Auffahrunfall erwischt es den Hund dann als ersten. Dann soll es, meiner Meinung nach, lieber Stückgut erwischen, als den Hund!

So, das waren jetzt meine Hunde - aber ich hatte in dieser Zeit auch noch einige zur Pflege. Vor allen die extrem geräuschempfindlichen Bearded Collies brauchten ihre Box im Wagen; wenn sie die Sicherheit ihrer persönlichen Box nicht gehabt hätten, wären die beim Fahren vor Reizüberflutung schier durchgedreht!
Wobei ich mich allerdings dabei immer noch frage, ob man das 'nem kleinen Bearded Collie auf die oben beschriebene - inzwischen längst verbotene Art! - nicht doch auch hätte beibringen können!

Ein Hund muss nicht im Kofferraum in einer abgeschossenen Box sitzen!
Hunde können wunderbar auf dem Rücksitz angeschnallt mitfahren.
Und das Anschnallen auf dem Rücksitz ist relativ neu, die Hunde, die bei mir zwanzig Jahre vorher mitfuhren, verließen den Rücksitz trotz unangeschnallt auch nicht! - Also, hier musste einfach ein Stück Erziehungsmaßnahme greifen, statt Box und Kiste! Und das geht völlig leicht!

Nun bist Du aber in einen kleinen Samojeden verliebt, und das sind Hunde, ungestüm und drängend, die vielleicht wirklich im Auto ihre Box brauchen.
Es ist für diese Rasse wirklich nicht schlecht.

Diese Rasse ist noch sehr "Hund", nee besser, vielleicht auch Wolf.
Da wird was gedanklich etwa wach an den flink laufenden Schatten, wolfsgleich, mitunter reissend..., der auch eine gute, passende Erziehung braucht.
Also, mit der Rasse habt Ihr Euch schon was vorgenommen!

Das sind keine Hunde wie ein Labrador oder ein Goldie oder ein Border- Collie, oder manche Pudel, manche Neufundländer, Landseer, die dem Menschen insgesamt schon sehr nahestehen. Die ne ganze Reihe menschliches Gedankengut einfach so adaptieren, und Mensch steht dann davor und wundert sich, wie verdammt gut der Hund begreift!

Ein Samojede ist für mich ein schnellläufiger, durchaus jagender Schlittenhund, der in seinen Genen hat, selbstständig zu handeln.
Wenn ich später falsch liege, korrigier mich aus Deiner Erfahrung!
Aber schaff ihm ne Box an. Das ist, denke ich schon mal gut!


Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Wie transportiert Ihr eure Hunde im Auto ?

Hallo Angelika Marie,


Du schreibst:
So sitzen/ saßen alle meine Hunde seit 25 Jahren ruhig und problemlos auf dem Rücksitz.


Wie bereits eingangs erwähnt habe ich auch Kinder und das ich allein fahre (außer zu Arbeit) kommt äußerst selten vor. Den Hund vorne das Auto fahren beizubringen um Ihn dann meist in den Kofferraum zu verfrachten zu müssen wenn wir alle unterwegs sind finde ich riskant....denn das er da dann ruhig bleibt kann ich mit nicht vorstellen. Ich denke mir er soll von Anfang an konsequent den Platz zugewiesen bekommen den er dann nun einmal hat. Kann mir kein größeres Auto leisten und vorne sitzen nun halt wir..fünf.
Und auf einer 2 m2 Ladefläche ist Box sicherer und als eine Art Höhle vielleicht auch heimeliger für Ihn.
Das sich im Laufe der Zeit dass eventuell andere Möglichkeiten ergeben werden will ich durchaus offen lassen......

Weiters:
Diese Rasse ist noch sehr "Hund", nee besser, vielleicht auch Wolf

Wir haben die Rasse beziehungsweise die Mutter unseres Welpis kennengelernt als durchaus etwas eigensinnig, aber als Familienhund: immer dabei und sehr ruhig und eigentlich durch nichts zu erschüttern.
Samojeden wurden als Familen(und Hütehunde) gezüchtet sie durften eigensinnig sein aber niemals aggressiv und so kennen wir auch das Muttertier
- der Jagdtrieb der Mutter ist vorhanden, aber nicht übermäßig ausgeprägt.
Eigentlich hat sich die Rasse in uns verliebt ( eine andere Geschichte) .. .. ich war weder auf eine Rasse noch auf sonst was fixiert.
Ich bin nach 20 Jahren endlich auf den Hund gekommen und nehme die Herausforderung an....
eigensinnige Hunde können kaum sturer sein als 2 pubertierende Töchter

Danke aber für deine ausfürliche antwort... es hilft immer auch die Gegenseite durchzudenken.

Gruß Schneeflocke
 
Zurück
Oben