Wieviel Futter für Maine coon?

Asil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
65
Hallo, habe mal ne blöde Frage, da ich das überhaupt nicht einschätzen kann...

Also, ich habe zwei Katzen, Joshi ist jetzt zwei und Freigänger. der frißt 2 schälchen Futter pro Tag und dann abends wenn er entgültig nach Hause kommt noch Trockenfutter.

Jetzt haben wir vor ein paar Wochen Alba, eine Maine coon dazubekommen. Sie stammt aus einer Zucht, lebte vorher mit 10 Katzen zusammen, und frißt ehrlich gesagt, wie ein Scheunendrescher. Sie bekommt mittlerweile eine ganze Dose, plus trockenfutter, ist aber Dünn wie ein Handtuchhalter. Ich habe erst gedacht, liegt daran, daß sie mit 10 anderen Katzen ums Futter konkorieren mußte, hat sich aber nicht gelegt. Sie ist mittlerweile soweit, daß sie mich um vier Uhr morgens aufwacht, weil sie Futter möchte. Also wachmachen, sobald sie sieht, ich bewege mich, ab in die Küche zum Napf. Da ich leider keine Ahnung von dieser rasse habe, sie auch nicht hungern lassen möchte, ihr aber auch nicht zu viel geben möchte, hoffe hier ist einer, der mir sagen kann, wieviel eine Main coon so pro Tag braucht?

Vielen Dank

Grüße

Stef
 
Werbung:
Hallo Asil,

welches Futter bekommt Alba denn?

Kann es eventuell sein, dass sie Würmer hat? Denn Joshi kann Würmer als Freigänger ja doch schnell mal mit ins Haus bringen.

Die Futtermenge ist ja abhängig davon welches Futter die Katze bekommt. Je hochwertiger ein Futter ist desto weniger braucht das Tier, da es die Inhaltsstoffe besser verwerten kann.

Die meisten Hersteller geben ja auch die Fütterungsmenge an.

Natürlich kann es sein, dass sie bei 10 weiteren Katzen kämpfen mußte, dass sollte sich jedoch nach 4 Wochen gelegt haben.
 
hallo Asil

Ich denke erstmal, das es nicht von der Rasse primär abhängig ist,
wieviel Futter sie braucht.
Und Kismet hat schon einige mögliche Ursachen genannt.

Vielleicht ist ja auch so aktiv, das sie viel Energie verbraucht.
Max hatte über einige Monate des Sommers auch so einiges abgenommen, und er war nur noch ein Strich in der Landschaft.
Es lag bei ihm in erster Linie an den vielen Aktivitäten draussen, und
durch die Hitze hatte er wohl weniger Hunger.
Inzwischen hat sich sein Gewicht wieder normalisiert, aber aktiv ist er
immer noch.
mal ne Frage: wie oft gebt ihr Wurmmittel bei Freigängern?
Ich denke doch, das alle drei Monate ausreichend ist?..*grübel*

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Ralf
mal ne Frage: wie oft gebt ihr Wurmmittel bei Freigängern?
Ich denke doch, das alle drei Monate ausreichend ist?..*grübel*
Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

bei Freigängern sollte eine Entwurmung im 3 Monatsabstand ausreichen.

Falls Du doch zwischendurch mal den Verdacht auf Würmer hast, würde ich evtl. eine Kotuntersuchung beim TA vornehmen lassen. Dazu muß Du Deiner Katze ja keinen TA-Besuch zumuten, es reicht dafür wenn Du den Kot (falls er/sie Zuhause ein KK benutzt) zum TA bringst.

Da die Katze Würmer/Wurmeier nicht täglich ausscheidet, empfiehlt es sich jedoch Kot von 2 - 3 Tagen gesammelt zum TA zu bringen.
 
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Beide sind Anfang des Monats mit Pyrantel-Paste (hatte ich noch zu Hause) entwurmt worden. Ich achte da sehr genau drauf, mit den Würmern auch bei den Hunden, da ich dann doch ein Angsthase wegen der Kinder bin.

Alba hat die Aktivität einer Schlaftablette. Zwischendurch hat sie Ihre Fünf Minuten und spielt, die meiste Zeit liegt sie aber faul rum.

An Trockenfutter bekommen sie im Augenblick Animonda integra. Und Naßfutter bekommen sie alles Mögliche vom Billigfutter bis zu Whiskas.
Zwischendurch gibt es auch Hähnchen, wenn es z.b. bei uns Hähnchen gibt, da werden die letzten Reste vom Knochen gepullt und den Beiden gegeben.

Hab mir das nochmal genau angeschaut. Wenn sie wirklich so einen Bärenhunger hätte, würde sie sich doch auch mal übers Hundetrockenfutter hermachen, oder? Das macht sie aber nicht. Denke, vielleicht ist es wirklich diese Erinnerung an 10 Katzen die zum Essen kommen?

Gruß

Stef
 
Hy Stef

Und Naßfutter bekommen sie alles Mögliche vom Billigfutter bis zu Whiskas. Zwischendurch gibt es auch Hähnchen, wenn es z.b. bei uns Hähnchen gibt, da werden die letzten Reste vom Knochen gepullt und den Beiden gegeben
Whiskas gehört leider auch zu den Sorten, die nur 4% Fleischanteil haben, vergleich das mal mit dem Fleischanteil der von dir genannten Billigmarken". .. und Katzen würden Whiskas kaufen..ja, das ist bei dem hohen Zucker / Karamellanteil auch kein Wunder ;) denn diese Lockstoffe machen süchtig und sind nicht gesund.

Informier dich doch mal über gutes Nassfutter :)
Zudem ist Hähnchen in der Form nix für die Miezen, durch das Kochen / Braten werden die Knochen trocken und sie können splittern. Wenn schon, dann nur roh oder gleich nur das Fleisch :)
 
Hallo!
:k11:Da ja Maine Coon Katzen eine recht große Rasse sind und sie sehr schnell wachsen, fressen sie sehr viel.Allerdings ist es nicht so gut, der Katze dann auch so viel Futter zu geben, wie sie fressen kann, denn dadurch wächst sie evtl zu schnell und dann kann es zu Knochen- und Skelettbeeinträchtigungen oder auch - verformungen kommen.
Du solltest auch auf die Futtersorte achten.Am besten ist meistens Trockenfutter und dazu eine ausreichende Menge Wasser.
Du solltest dabei genau auf die Mengenangaben vom Hersteller achten, denn sonst können halt die oben genannten Folgen auftreten.

Das die Katze soviel fressen möchte, kann natürlich daran liegen, dass sie mit soviel anderen Katzen zusammen war.So eine Katze hatte ich auch mal.Das hat sich auch nicht gelegt. :rolleyes:

Lg :k23:
 
Hallo, wir pullen ja vorher das Fleisch vom Hähnchen, da gibt es nicht die Knochen. Schon alleine weil die Wuffis alles mögliche klauen. Und gewürzt oder gesalzen wird unser Hähnchen auch nicht, das mag ich persönlich nicht, und da ich der Koch bin, muß sich jeder hier einfügen, grins.

Kann mir denn jemand ein gutes Naßfutter empfehlen? Denn nur Trockenfutter ist doch bestimmt auch nicht gut, oder?


Gruß


Stef
 
Hallo nochmal!
Also es wäre möglich, der Katze nur Trockenfutter zu geben.Allerdings muss man dann genau einschätzen können, wieviel die Katze trinkt.Nicht alle Katzen trinken allerdings genug.Außerdem ist es dann wichtig, dass man ein hochwetiges Trockenfutter nimmt, z.B. von Iams oder so.
Wenn du ein hochwertiges und NAHRHAFTES Nassfutter ohne Zucker und andere Zusatzstoffe haben möchtest, kann ich dir z.B. almo nature empfehlen.Darin ist nur Fleisch/Fisch Reis und Wasser.Meine Katze mag das sehr gern.Ist allerdings ein wenig teurer als das normale Nassfutter.Das ist sie mir aber wert ;)
 
Huhu

@ Stripe
Wegen dem Preis: naja.. so viel teurer ist es eigentlich gar nicht, wenn man mal die Fütterungsempfehlungen auf der Rückseite vergleicht. Wenn ich bei einem 4% Futter selbst ner "normalen" Katze am Tag eine komplette 400g Dose servieren soll, aber bei einem hochwertigen Futter nur vielleicht die Hälfte brauche, ist es gar nicht soo viel teurer.

@ Asil
Es gibt einige gute Sorten, die man als Premium Nassfuter bezeichnen kann zB
Nutro, Almo Nature, Innova, Prairie, Felidae, Vivaldi, PetNature, California Natural, Spots Stew, Precept, Grau...
Als besseres Futter empfiehlt sich zB auch Lux / Shah von Aldi (die kleinen Dosen) oder auch Animonda. Wichtig ist vorallem, dass man darauf achtet, dass im Futter kein Zucker enthalten ist. Schau dir einfach mal die Zusammensetzung der Futtersorten an und vergleiche den Fleischanteil.. Standardfutter enthält 4%, Durchschnittsfutter zwischen 30 - 50%, Premiumfutter meist noch eine Menge mehr und zeichnet sich zudem durch eine gute Zusammensetzung der anderen Futterbestandteile aus.

Hier mal ein "geklauter" Vegleich einer 2-Katzen-Besitzerin:
Beispiel 1: 2 Dosen Shah und 20 Gramm Nutro = 90 Cent pro Tag
Beispiel 2: 1 Tetrapack Bozita und 20 Gramm Nutro: 1,12 Euro pro Tag
Beispiel 3: 1 Beutel Miamor, 1 Dose Shah, 20 Gramm Nutro: 1 Euro pro Tag
Zum Vergleich: zwei Dosen Felix am Tag a 0,65 Euro, macht mindestens 1,30 Euro am Tag.


EDIT: achja, hab ich noch vergessen: wenn du auf gutes Futter umsteigst, gewöhn die Miezen langsam daran und wechsel auch die Futtersorten. Es gibt nix ätzenderes, als wenn deine Miezen irgendwann entscheiden, dass Futter X ab jetzt nicht mehr schmeckt und du Ewigkeiten rumprobieren musst, bis du das neue Lieblingsfutter findest. Das kann ein ewiger Kreislauf werden, der an den Nerven zehrt
 
Hola,
ich habe auch eine Maine-Coon-Mix von einem Campingplatz in der Nähe von Palermo. Am Anfang hat sie normal und fast alles gefressen. Je älter sie wurde (sie ist April 2000 geboren) desto wählerischer wurde sie. Ich habe sehr viele Dosen ausprobiert und sie hat nur die Nase gerümpft. Trockenfutter war ok, bloß leider neigt sie zu Zahnstein.
Inzwischen teilt sie ihr Fressen mit 1 Katzen und 2 Katern. Mal mag die eine dies, mal mag die andere das. Ich habe 2 Näpfe mit immer etwas Trockenfutter stehen, Naßfutter gibt es nur morgens und abends, was ihr überhaupt nicht gefällt. Gutes Futter zu finden, ist hier fast unmöglich. Meistens verkaufen die Supermärkte auch noch ihre Eigenmarken. Freßnapf + Futterhaus gibt es hier nicht. In Zoohandlungen und beim Tierarzt gibt es bessere Sorten.
Alle vier sind Freigänger. Sie bewegt sich übrigens auch sehr wenig. Manchmal packt es sie und sie begleitet mich beim Wassersprengen (Strecke so um die 100m).
Wie alt ist Alba ungefähr ? Mainis sind erst mit 4 Jahren ausgewachsen.

Die Flauschkugel heißt Holly,
die gestromte ist eine Siam-Mix namens Benga und der weiße Kater mit Angoraanteil ist Gizzy.
Unser Mau-i kommt nur morgens und abends, weil er sich noch nicht mit Gizzy einigen kann, wer der Obermacho ist.
 

Anhänge

  • Kuschelkatzen.jpeg
    Kuschelkatzen.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 171
  • Gizzy,Holly,benga.jpeg
    Gizzy,Holly,benga.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 167
  • Gizzy nachdenklich.jpeg
    Gizzy nachdenklich.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 160
Hallo, schöne Katzen hast Du da.

Alba ist jetzt anderthalb, und wie gesagt, Bewegung ist bei Ihr eher selten. Sie ist auch kein Freigänger. Ich finde das zwar ein wenig gemein, ist allerdings als wir sie übernommen haben auch vertraglich geregelt worden, daß sie keinen Freigang haben darf, da die Züchterin meinte, die würde warscheinlich geklaut werden, und das will ich natürlich auch nicht.

Gruß

Stef
 
ja, die drei haben schon was besonderes.
Ok, ne echte Maini würde ich auch nicht frei laufen lassen. Was hat sie gekostet ?
Ich habe vor Jahren auf ner Ausstellung einen MC-kater gesehen, satte 12 kg und Riesentatzen. Wow. Holly hat schon große Pfoten, aber dagegen sind ihre klein. Übrigens wenn Gizzy eine an die Ohren bekommt, schaut er immer reichlich erstaunt drein und der Kopf fliegt leicht zur Seite. Und wenn Holly sich über Benga legt, schaut nicht viel vor ihr rechts und links raus.
Plaudert Alba schon mit dir ? Mainis sind große Erzähler, angenehme Stimme, nicht so schrill und grell wie Siams oder Siams-Mix.
 
Hallo, lach, ja Alba plaudert, besonders wenn ich im Badezimmer oder der Kücke bin. Wenn ich ins Bett gehe, legt sie sich auf meine Arme, ich schlafe auf der Seite. David mein Mann macht sich immer über Alba lustig, weil sie so leise redet. Hört sich an wie:Mi,Mi und nicht Miau.

ich habe 100 Euro für sie bezahlt, unter der Bedingung das sie gleich Kastriert wird, da sie einen Gendefekt hat, steht auch im Kaufvertrag und darum zur Zucht nicht geeignet ist.
Sie ist trotz allem aber immer noch ziemlich scheu. Und sie mag überhaupt nicht am Kopf angefaßt werden, lieber wenn man ihr mit etwas Druck über den Rücken streichelt, dann wirft sie sich hin wie ein Hund und schnurrt, schnief.
 
Werbung:
Hola,
leise ist Holly eigentlich nicht, die Siam-Mix ist lauter, aber sie plaudert auch ständig dazwischen. Wenn sie zwischendurch Futter haben will, hört sie gar nicht mehr auf. Streicheln findet sie überall schön, gut am Bauch nur manchmal. Wenn du Alba kastrieren läßt, dauert es ganz lange, bis das Bauchfell wieder nachwächst. Bei Holly waren es ungefähr 2 Jahre, und die Fellstruktur ist nie wieder so geworden wie vorher.
 
Zurück
Oben