Windhundrennplatz in Oberösterreich braucht Hilfe

Hat jemand gute Ideen? Wir sind für jede Anregung dankbar.

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

windhundrennplatz

Neues Mitglied
Registriert
18 April 2015
Beiträge
1
Born to run

Windhunde gibt es schon seit tausenden von Jahren, zuerst in Nordafrika und dem Orient, später unter anderem in England und Russland. Sie wurden als Hetzhunde eingesetzt, da sie auf Sicht jagen. Das bedeutet, sie jagen so lange sie die Beute sehen.

Im zweiten Jahrhundert unseres Zeitalters wurden diese schlanken, schnellen und schönen Hunde arbeitslos. Durch die Weiterentwicklung der Schusswaffen und Jagdmethoden verloren sie zwar ihren Job, aber nicht die Menschen, die sie lieben und schätzen.

Die meisten Windhunde besitzen immer noch ihren Jagdtrieb und ihre unbändige Freude am Rennen. Um diesem ureigenen Bedürfnis gerecht zu werden, entstanden die Windhund Rennen.

Wer einmal mehrere Greyhounds, das sind die englischen Windhunde, auf der Rennbahn gesehen hat, wird die Begeisterung, mit der diese Hunde alles geben, niemals vergessen.

Den WRKA (Windhund-Rennklub Austria) in Krenglbach gibt es seit mehr als 30 Jahren. Unsere Mitglieder arbeiten alle unentgeltlich, um ihren Hunden ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Von März bis Oktober findet bei uns vierzehntägig ein Training statt. Dreimal im Jahr veranstalten wir nationale und internationale Rennen, zu denen viele Hunde z.B. aus Deutschland, Schweiz, Ungarn und Italien kommen. Zweimal im Jahr ist ein Hundeverein bei uns. Dann können dessen Mitglieder ihre Lieblinge vom Dackel bis zum Schäferhund bei uns rennen lassen und viel Spaß dabei haben. Ab diesem Jahr veranstalten wir ein Windhundetreffen, zu dem Windhunde aus ganz Österreich herzlich willkommen sind. Wir bewirtschaften eine Kantine, in der wir Mitglieder und Besucher mit Essen, Kuchen und Getränken verwöhnen.

Unsere Windhunde müssen nicht an Rennen teilnehmen, es wird hier, im Gegensatz zu England und Spanien u.a., nicht auf die Hunde gewettet. Viele unserer Mitglieder besitzen gerettete Hunde aus diesen Tötungsstationen. Beim WRKA rennen nur die Hunde, die es auch wirklich wollen und Spaß daran haben. Alle anderen Windhund Besitzer benutzen unsere ca. 3,5 ha große umzäunte Anlage als Freilaufzone. Wer einen Windhund hat, weiß, wie kostbar eine solche Freilaufzone ist, denn wo sollen wir unsere jagdfreudigen Hunde sonst frei laufen lassen?

Jetzt steht unser Verein vor einem großen Problem. Der 10 jährige Mietvertrag ist abgelaufen und der Vermieter verlangt das Doppelte an Miete. Diese kann der Verein ohne Hilfe nicht aufbringen. Wir brauchen Mitglieder und Sponsoren, die es den Windhunden ermöglichen, auch weiterhin ein artgerechtes Leben führen zu können. Es gibt vier Windhunde Rennbahnen in ganz Österreich, von denen einige auch existenziell bedroht sind.

Bitte helfen Sie uns, damit die Windhunde ihr Bedürfnis zu Rennen auch weiterhin ausleben können, denn sie sind zum Rennen geboren.

Damit Sie unseren Verein und das Gelände kennenlernen können, planen wir einen Tag der offenen Tür. Der Termin wird in den Medien und im Internet bekannt gegeben.

Weitere Auskünfte und Absprechpartner:

Obfrau: Frau Silvia Gugganig:)

Tel:0676/5731828
 
Werbung:
Ich bin schon des öfteren auf den Weg zur Autobahn (oder auch runter) bei eurer Rennbahn vorbeigefahren (das letzte mal erst letzten Mittwoch), ich sag schon seit längerer Zeit das ich gerne mal wenn was los ist dort hinfahren würde, also sollte es zu einem Tag der offenen Tür kommen schau ich echt gerne vorbei :)

Leider als Mitglied oder Sponsor ist es bei mir aktuell etwas schwer (finanziell grad etwas sehr blöd) aber anschauen würd ich es gerne und würd auch eine kleine Spende dann dortlassen....
 
Zurück
Oben