Wir haben gestern erfahren das unsere Akira einen Knochentumor hat. Hilfe.

Kyra41

Neues Mitglied
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
2
Bei unsere Mischlingshünden Akira (Schäferhund-Labrador) wurde gestern ein Knochentumor im rechten Vorderlauf festgestellt. Oh Mann! Akira wird dieses Jahr 12 Jahre alt. Die Tierärztin sagt, man könnte Ihr das Bein bis zum Schultergelenk amputieren. Dann hätte sie eine Überlebungschance. Ansonsten nicht. Sie müsste dann aber auf drei Beinen humpeln. Wie schrecklich. Dazu kommt noch, dass das natürlch dann auch auf Ihren Rücken etc. gehen würde. Und die Süße hat sowies schon Arthrose und Knorpel die aufeinander reiben. Also würde sie über kurz oder lang auch damit noch heftigere Schmerzen bekommen.
:weinen1:
Die TA sagt auch, dass es kein Schmerzmittel für den Knochentumor geben würde und hat Ihr jetzt erstmal Kortison verschrieben. Häh? Was soll jetzt das Kortison bei Knochenkrebs helfen? Das verstehe ich nicht! Weiß es einer von Euch???:confused:
Die TA sagt also, entweder das Bein amputieren oder einschläfern.
:weinen1: :weinen1: :weinen1:
Was sollen wir nur machen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Wir sind so unglücklich!!! So durcheinander!!! Wir wissen einfach nicht, was wir jetzt tun sollen!?!
 
Werbung:
Liebe Kyra,

laß Dich erst mal ganz doll knuddeln :trost: :trost:
Das ist eine sehr schlimme Diagnose :weinen1:
Ich nehme an das Cortiison bekommt Akira gegen die Entzündung.
Die Entscheidung ist sehr schwer, aber könnt Ihr Euch vorstellen Eure Akira auf drei Beinen humpeln zu sehen :weinen2:
Ich kann Euch so gut verstehen, den bei meinem Sparky steht auch bald die Entscheidung an :weinen1: :weinen3:

traurige Grüße von Hanne

P.S. Wie auch immer Ihr entscheidet Euch richtig :kuss1:
 
Das tut mir sehr, sehr Leid.
Was ich in dieser Situation (wahrscheinlich) tun würde: ich würde dem Hund keine Amputation in DIESEM hohen Alter zumuten.
Ich würde schmerzstillende bzw. cortisonhaltige (gegen die Entzündung) Medikamente geben und solange die Hündin Lebensqualität hat, nichts unternehmen-und solltest du als Halterin merken, dass sie Schmerzen hat oder keine rechte Lebensfreude mehr hat, dann würde ich sie erlösen.....
Aber wie gesagt-das ist MEINE Meinung. Entscheiden muss eh jeder selbst-das nimmt einem keiner ab.

Warum ich diese Einstellung habe-ich habe schon mal einen Kater, der an Darmkrebs erkrankt war, einer ganz schweren OP unterziehen lassen, er hatte noch einige Wochen Leidensweg....und ist dann gestorben. Im Nachhinein hätte ich ihn sofort einschläfern lassen sollen bzw. als ich wie oben beschrieben gemerkt hätte, dass er nicht mehr leben mag...
 
hallo ...

man - das ist ja wirklich eine schlimme diagnose ... ich kann mir vorstellen, dass du dich ganz furchtbar fühlst ...

aber ich kann mich leider nur julia anschließen ... ich würde meinen schatz auch nicht leiden lassen - überhaupt in dem alter ...
wenn sie ohnedies schon artrose hat, hat sie eh schon schmerzen - dann stell dir mal die schmerzen von der amputation vor ... das willst du doch sicher nicht ...

klar kann ein hund auch auf drei beinen laufen - aber die lebensqualität bei so einem alten tier ist dann schon sehr, sehr eingeschränkt ...

12 jahre sind ein schönes alter für einen großen hund - ich weiß - immer viel zu früh ... aber ich halte auch nichts von lebensverlängerung um jeden preis, wenn die prognosen so schlecht sind und solche einschränkungen mit sich bringen ...

ich würde auch die medikamente geben, die der TA verschreibt und mit ihm genau abklären, wie du feststellst wann der zeitpunkt gekommen ist, wo dein schatz nur mehr leidet ...
nimm dir zeit dich zu verabschieden - macht euch noch schöne tage - vielleicht sogar wochen ...

die entscheidung musst du ja leider letztendlich ganz allein treffen - aber so würde ich es zumindest machen ...

ich wünsch dir viel kraft und alles liebe :blume2:
 
Hallo Kyra,

das tut mir sehr leid, mit deinem Hund .:weinen1:
Die Entscheidung, was zu tun ist, kannst du nur allein treffen, dein TA
kennt deinen Hund und wird dir sicher den richtigen Rat geben.
Ich denke, eigentlich kann ein Hund sehr gut auf drei Beinchen laufen.

Ich wünsche euch die richtige Entscheidung:kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Akira - Knochentumor

Ich-Wir danken Euch für Euer Mitgefühl! Ich bin zur Zeit Kopfleer. Jürgen geht es noch viel schlimmer. Akira hat jetzt auch noch Durchfall. TA sagt, dass kommt von den Tabletten, die sie vorher für die Schmerzen, gegen die angebliche Sprunggelenkentzündung (das war vor ein paar Tagen die erste Diagnose) bekommen hat. Nun soll sie erstmal ein Magensäurebindendes Mittel bekommen, damit Sie ab Montag dann das Kortison nehmen kann. :confused:
Akira schläft jetzt. Und Kyra (das ist unsere andere Hündin) liegt neben Ihr.
Die Beiden haben sich ganz schön gern. Manchmal lecken sie sich gegenseitig die Schnauze. Und das obwohl es beide Mädels sind.
Ach manno!:wut3:
 
Werbung:
Zurück
Oben