Wodka-Filter

imported_Charly

Mitglied
Registriert
27 November 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,
hat irgend jemand von euch schon mal einen
Wodkafilter gebaut und betrieben?

Mich würde interessieren wie ihr die Fütterung der Filterbakterien
gelöst habt.

Grüße aus dem Kohlenpott

Charly
 
Werbung:
Hallo Charly,

was ist den ein Wodkafilter? Hab ich noch nie gehört.

Jetzt bin ich aber neugierig!

Gruß Angel
 
Hallo zusammen,
ein Wodkafilter ist ein Filter der biologisch "umgekehrt" läuft und
das üble Nitrat im Wasser in ungiftigen, gasförmigen Stickstoff
umwandelt.
Meistens ist es ein langsam fliessender Filter in dem der Sauerstoff völlig
verbraucht wird.
Die unter diesen Bedingungen wachsenden anaeroben Bakterien wandeln das Nitrat in harmloses Stickstoffgas um welches dann dem Wasser entweicht.
Da diese Bakterien Alkohol brauchen um zu wachsen und man Wodka nehmen kasnn der sehr preiswert ist, nennt man diesen Filter auch Wodka-Filter.

Nur zur Praxis fehlen mir leider noch Informationen.

Grüße aus dem kohlenpott =)

Charly
 
Vielen Dank für die Erklärung, Charly.

Ich würd gern mehr so fachliches von dir hören. Magst du eine Übersicht erstellen über alle wichtigen chemischen Produkte im Aquarienwasser ?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hi Charly,

auch ich bedanke mich für die Erklärung, aber für mich war das jetzt neuland.

Es gibt aber doch Nitratrieselfilter, werden doch gerade in der Zucht sehr viel eingesetz.
Ich habe jetzt auch keine Ahnung von Preisen oder der Funktion dieser Säulen. Aber ein Grund sich am Wochenende damit zu befassen. :D

Gruß Angel
 
Hi zusammen,
ich habe mal eine Exceltabelle gemacht mit allen Stoffen die so
üblicherweise im Trinkwasser vorhanden sind.
Dann habe ich bewertet wie wichtig sie für unsere Zierfische sind
und wie schwer sie für den Nichtchemiker zu messen sind.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich sie hier reinstellen kann.

Ich könnte zwar ein pdf daraus machen aber ich denke die Auflösung
reicht dann nicht aus um alles zu erkennen.

Hat jemand eine gute Idee dazu?

so long

Charly
 
Werbung:
Hi Charly,

kopieren und hier einsetzen geht nicht, oder wie soll ich das verstehen?

pdf okay ich weis jetzt nicht was du uns da gerne zeigen würdest, was du da alles in deiner Tabelle hast und in wie weit die Auflösung nicht ausreichen soll. Nachdenklich!

Ich bin ja schon jetzt neugierig was du da alles raus gefunden hast.

Keiner eine Idee wie Charly seine Tabelle uns zur Verfügung stellen kann?

Gruß Angel
 
Zurück
Oben