WW für Apfelschnecken?

heidi42

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2007
Beiträge
91
Hallo,

habe gelesen das Apfelschnecken hartes Wasser für ihr Haus brauchen, wie hoch muß die GH mindestens sein??
Und was mache ich wenn meine GH zu niedrig ist??
Die ganze Zeit hatte ich GH 14 aber irgendwie sind es jetzt nur noch 7 laut Meßstäbchen von JBL
 
Werbung:
Hi Heidi,

die Apfelschnecken fühlen sich ab einer Gesamthärte ab 15° wohl. 22-30°C vertragen sie temperaturtechnisch gut. Du solltest den Nitratwert im Auge behalten und auf Chemieprodukte mit Kupfer verzichten. Sie sollten die Möglichkeit zum Atmen an der Wasseroberfläche haben und dann auch relativ feuchte Stellen für die Eiablage.
Zum Wachstum entziehen sie dem Wasser Kalk. Eigentlich sollte doch dein Wasserwechsel reichen. Du könntest auch eine Sepiaschale (Vogelzubehör) mit ins Wasser legen.
Wieviel dGH hat denn euer Leitungswasser?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo,

unser Leitungswasser hat gh 7 weil mein Vater ein Gerät an der Leitung hat das das Wasser weicher macht wegen den Kalkablagerungen in den Rohren!
Mein Händler hat mir aquar dur geraten! Habe am ersten Tag einen halben Löffel rein und am 2 ten Tag war der gh Wert kaum verändert habe dann nochmal einen halben Löffel rein und Heute ist er bei 8!
Sephiaschale? eine ganze ? und fressen die schnecken daran oder macht sie einfach das Wasser härter?? mein Becken ist leiuder sehr klein es hat nur 60 Lieter
 
Hi,

beides. Es wird Kalk abgegeben und meine Schnecken sind zumindest schon drüber geschleimt. Gemessen hab ich damals allerdings nicht. Die Veränderungen werden aber nicht gravierend sein.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich mußte an der Hand operiert werden!!
Das mit der Sepiaschale habe ich gemacht, hab aber erstmal eine halbe rein. Die sieht allerdings nicht so aus als ob sie sich auflöst? Aber meine Wasserhärte ist wieder ok also denke ich das es doch was gebracht hat!!
Danke für den Tip
 
Hallo Thomas,

die Hand ist noch nicht ganz ok aber das wird schon danke für die Anteilnahme
 
Hallo Heidi,

super das deine WW. wieder okay sind!

Aber was machst du den für Geschichten? das leidige Problem mit dem Karpaltunnel?

Ich wünsch dir weiter gute Besserung
Angelika
 
Werbung:
Hallo Angelika,

danke für die gute Besserung, ja ist der Karpaltunnel. wurde ambulant operiert. Ich versuche am Montag wieder zu arbeiten ist morgen 2 Wochen her! Sorry das Tema gehört nicht hier her, ich weiß ich wollte nur kurz Antworten
 
Zurück
Oben