Zahn fehlt und nicht geimpft!

Chrisler1

Neues Mitglied
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
4
Hallo Leute!

Ich habe seit gestern eine 5 Jährige Katze bei mir die ich von einem Bauernhof mitgenommen habe weil sie dort ziemlich mieß behandelt wurde.

Geeimpft wurde sie soweit ich weiß nocht nie und es fehlt ihr der vordere linke große Zahn und es ist etwas verblutet. Weiters sind auch alle anderen Zähne verfault! Ich möchte nun mal wissen gegen was sie alles geimpft werden muss und was man wegen den Zähnen tun kann! Ein bekannter meinte das man ihr alle Zähne reisen lassen soll da sie auch ohne Zähne fressen kann!

Und weiters würde mich auch noch Interessieren was mich das ganze Kostet damit ich weiß wie viel ich von meinem nächsten Lohn einsparen muss!

Ich bitte um Abhilfe!

Gruß Alex
 
Werbung:
hallo und herzlích willkommen erstmal :jump1:

ich finde es super, dass du die katze quasi gerettet hast - ich hoffe sie fühlt sich auch wirklich wohl bei dir ...

also einen genauen impfplan kann dir dein TA geben ...
normal werden sie gegen leukose, gegen katzenschnupfen und FIP geimpft ...

da die katze ja schon älter ist und noch nie geimpft wurde wirst du vor der impfung aber auf jeden fall einen leukose-test machen müssen - sie kann nämlich längst angesteckt sein ...

wenn die katze freigänger ist wäre auch ein tollwutimpfung sinnvoll - in manchen gebieten eventuell sogar pflicht (weiß ich nicht wie das bei euch ist)

wegen der zähne ist es etwas schwer auf die entfernung etwas zu sagen ... das solltest du wirklich mit dem TA besprechen ... alle gleich ziehen würd ich aber nicht, wenn es nicht nötig ist ... eine katze ist nun mal ein raubtier - und immer nur weichen brei lutschen ihr leben lang, überhaupt wenn sie erst 5 jahre alt ist, ist nun nicht so fein ...

vielleicht kann man ja zumindest einige zähne retten - solange sie keine schmerzen hat und das merkst du rasch am fressverhalten ...

was das ganze kostet ist schwer zu sagen - weil das von TA zu TA verschieden ist ... die impfungen werden dich aber wohl auf ca 100 € kommen ... bei den zähnen kann man gar nichts sagen - kommt ja drauf an, was wirklich gemacht werden muss ...
 
Finde ich toll, dass du die Katze mitgenommen hast! Hoffe sehr, dass ihr euch gut versteht! :blume2:

Wie Honey schon sagte, die Preise sind sehr unterschiedlich. Ich lasse meine Katzen gegen Leukose, Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen.

Gegen Tollwut - kommt darauf an, wo du wohnst und ob du deine Katze freilaufen lässt (Honey hat schon geschrieben).

Ich weiß von einer Katze, die auch so jung ist und der die Zähne entfernt werden mußten (muß natürlich der TA entscheiden). Kurze Zeit hatte sie Probleme beim Fressen, aber jetzt frisst sie Nassfutter ohne Probleme (sie fraß aber auch vorher kein Trockenfutter). :blume2:
 
Danke mal für die Antworten und hilfreichen Tips!
Ja ich hoffe doch auch das es ihr gut bei mir geht - zumindest versuch ich mein bestes - hab sie gestern mal 30min lang gebürstelt weil sie auch Flöhe hatte.

Am Geld solls mir ja nicht liegen jedoch nur damit ich weiß wie viel ich einsparren muss! Die einzige Angst die ich habe ist das sie sich ohne Zähne ja nicht mehr wehren kann wenn sie z.b mit einer anderen Katze rauft weil nach ein paar Tagen wo sie sich eingewöhnt hat in die neue umgebung werd ich sie sicher auch rauslassen!

Gruß Alex
 
Gegen Flöhe hilft bürsten nichts, mußt die Katze mit einem Flohmittel behandeln. Gibts in der Apotheke und beim Tierarzt. Wahrscheinlich wird sie auch Milben haben, der Tierarzt wird dir das sagen.
Ist die Katze kastriert?
Ich glaube nicht, dass Revierkämpfe so arg ausfallen, dass sich eine Katze ohne Zähne nicht wehren kann.
Wenn die Katze Freilauf gewohnt ist, würde ich ihn bieten, vorausgesetzt du wohnst nicht an einer stark befahrenen Straße.
Manche Katzen brauchen Freilauf, es könnte reiner Psychoterror werden, wenn du sie einsperrst. Es kann aber auch gutgehen, mußt du selber sehen. Ist natürlich von Katze zu Katze verschieden. :blume2:
 
Hallo Alex,

Chrisler1 schrieb:
Ja ich hoffe doch auch das es ihr gut bei mir geht - zumindest versuch ich mein bestes - hab sie gestern mal 30min lang gebürstelt weil sie auch Flöhe hatte.

Am Geld solls mir ja nicht liegen jedoch nur damit ich weiß wie viel ich einsparren muss! Die einzige Angst die ich habe ist das sie sich ohne Zähne ja nicht mehr wehren kann wenn sie z.b mit einer anderen Katze rauft weil nach ein paar Tagen wo sie sich eingewöhnt hat in die neue umgebung werd ich sie sicher auch rauslassen!

Sie muss einmal komplett entfloht und anschließend entwurmt werden. Erst dann solltest du mit der Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen/-seuche beginnen.

Schlechte Zähne greifen das Herz und auch die Nieren an. Du kannst die Backenzähne (meist sind nur die Backenzähne betroffen) ruhig auf einmal ziehen lassen, allerdings nimm dir mindestens einen Tag frei, um bei der Katze zu Hause zu sein.
Mein Smokey hat keine Backenzähne mehr, und frisst - sehr zu meinem Leidwesen - nach wie vor fast ausschließlich Trockenfutter.

Das Rauslassen ist ein zweischneidiges Schwert und man weiß halt nie, ob die Katze wieder gesund nach Hause kommt. Auf jeden Fall solltest du eine längere Eingewöhnungszeit einplanen und dann anfangs mit der Katze nach draußen gehen, um ihr die Umgebung in kleinen Schritten zu zeigen.
 
Werbung:
du musst auf jeden fall länger als ein paar tage warten, bis du die katze rauslässt ...
sie muss sich erst gut an dich gewöhnen und ihr neues zu hause als ihr revier akzeptieren - das dauert bei einer älteren katze sicher auch etwas länger ...

du hast ja nichts davon, wenn sie sich dann auf den "heimweg" zurück in ihr altes revier macht ...

vorm impfen und bevor sie vom TA durchgecheckt ist, würd ich sie auf keinen fall rauslassen ...
 
Zurück
Oben