Zahnfleischentzündung

PinkFloyd

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
263
Ort
Niederösterreich
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich war gestern mit meinen Katzis zum jährlichen Impfen beim Tierarzt. Sie hat die beiden auch kurz durchgecheckt und dabei bemerkt, dass sie entzundenes Zahnfleisch haben. Mir ist das leider letztes Mal nicht aufgefallen, als ich ihre Zähne angeschaut hab.

Die Tierärztin hat gemeint es könnte unterschiedliche Ursachen haben. ZB könnte es autoimmun (?) sein, es könnte aber auch (hat sie gesagt, nachdem ich gefragt habe) am Futter liegen. Sie haben noch dazu etwas starken Mundgeruch, was laut Tierärztin mit der Entzündung zusammen hängen kann.

Sie hat mir so eine kleine Probepackung von einem Spazialfutter (irgenwas mit Hills) mitgegeben und hat gemeint, wenn es nicht besser wird, kann man es noch mit Antibiotika versuchen. Ich möchte meinen Babies aber nicht Antibiotika geben, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ihre Zähne sind superschön, kein Zahnstein. Sie fressen normal und mir ist auch sonst keine Veränderung aufgefallen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Meint ihr es könnte wirklich am Futter liegen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Tanja
 
Werbung:
AW: Zahnfleischentzündung

ja, es gibt autoimmunerkrankungen, die sich durch zahnfleischentzündung äußern. sehr oft bei rassekatzen, aber auch sehr oft bei roten tigerln. bisher kenne ich niemanden, der eine behandlungsmöglichkeit fand, um das problem zu beheben. einzige möglichkeit bei starken beschwerden war immer nur das ziehen der zähne, was natürlich wirklich nur dann geschehen soll, wenn das zahnfleisch zu bluten beginnt und das tierchen nicht mehr fressen will/kann. ohne zähnchen können die miezen jedoch problemlos leben und sogar trofu futtern!!!

LG, Monika
 
AW: Zahnfleischentzündung

Unser Strippi hat damit Probleme-er wird ab nächste Woche mit einem brandneuen Medikament behandelt, noch weiss ich nicht, was wir ihm geben sollen, da wir nächste woche erst noch einmal zum schauen kommen sollen, ob die Entzündung mit Antibiotika zurückgegangen ist.
Ich sag dir dann gerne Bescheid, wie das Medi heisst, dann könntest du deinen Arzt darauf ansprechen.
 
AW: Zahnfleischentzündung

Von dieser Geschichte kann ich auch ein langes Liedchen singen.War diesbezüglich von Juni vergangenen Jahres bis dieses Jahr Februar mit meiner einen Mietze beim TA. Zuerst wurde auch vermutet, es könnte die Autoimmunkrankheit sein (ist zwischenzeitlich ausgeschlossen) Sie bekam alle 14Tage eine Antibiotikaspritze und alle 4 Wochen eine Kortisonspritze. Es wurde nicht besser, obwohl ein gemachter Verträglichkeitstest sagte, dass sie auf die Antibiotikaspritze ansprechen müsste. Im Dezember vergangenen Jahres half dann alles nichts und sie musste 8 Zähnchen gezogen bekommen. Es wurde dann zwar etwas besser, jedoch ging der rote Zahnfleischrand nicht weg. Die TÄ meinte, er würde wohl nie mehr ganz weg gehen. Meine arme Mietze muss dies schon seit sehr langer Zeit haben, wohl schon bevor sie zu mir kam. Dies ist nur niemandem aufgefallen. Mir leider auch erst, als sie anfing zu sabbern und etwas aus dem Mäulchen gerochen hat.

Bei meinen Mietzen kann es nicht am Futter liegen, da ich sehr hochwertiges, zucker- + lockstofffreies Futter kaufe.

Meine TÄ, welche auch homöopathisch behandelt, empfahl mir zunächst (vor der OP) Arnica Globulis. Habe ich ihr auch gegeben. Nach der OP sollte ich ihr Apis Globulis geben. Leider wurde es dadurch nicht besser. Da ich mich selbst seit einiger Zeit (bin durch meine Katzen darauf gekommen) mit Homöopathie beschäftige, habe ich nun umgeschwenkt und behandele eben diese Mietze mit Schüssler Salzen. Darauf spricht sie an und ihr Mäulchen ist richtig gut geworden. Bin total glücklich darüber.
 
AW: Zahnfleischentzündung

Huhu !

Hab zwar keine Katzis, aber Tierfreund bin ich*grins

Du, ich täte auch Arnica geben...hast Du einen guten Homöopathen bei Dir in der Nähe??

Ich hatte gerade das Gefühl, als ich Deine Geschichte las, als wenn man mir etwas in Zahnfleisch bohrt...muss net stimmen, machst Du mit gaaanz großer sicherheit auch net..aber gibt es da was?? Eine Pflanze vielleicht? Oder ein Spielzeug?

Du kannst ihnen auch Arnica Wasser anbieten, also einfach ein paar Globuli ins Trinknapferl geben...da es eh beide haben, ist es wurscht*schmunzel

Sind die beiden recht ängstlich??

:blume2:
 
AW: Zahnfleischentzündung

Wie meinst Du das, ob sie ängstlich sind ? Hat das auch etwas damit zu tun ?
Meine Celly, welche nämlich auch das Zahnfleischproblem hat/hatte, ist auch eher eine ängstliche Katze.

Finde ich total interessant, dass Du etwas gespürt hast. Etwas das stechen könnte. Kann wirklich eine Pflanze oder so etwas sein. Dies allerdings ist bei mir nicht der Fall.
 
AW: Zahnfleischentzündung

Naja....


ängstlichkeit zeigt sich immer anders...

heute mag ich nimmer schreiben,morgen wohl eher....:kuss1:

Das Gefühl hat sehr viel mit den Organen zu tun...so viel dazu :kuss1:
 
AW: Zahnfleischentzündung

So... spät aber doch...


Hallo Monika!

Das mit den roten Katern hat meine Tierärztin auch gemeint. Meine beiden sind aber ganz und gar nicht rot ;)
Sie haben sonst ja keine Beschwerden. Sie fressen normal und scheinen keine Schmerzen zu haben. Inzwischen ist es schon wieder ein bisschen besser geworden.


an Katzenfan08:

Das tut mir leid mit deiner Katze. Das war bestimmt kein schönes Erlebnis für sie...
Dankeschön! Meine Mutter versorgt uns auch ab und zu mit Globuli. Damit werde ich es einmal versuchen. Hoffentlich geht es wieder ganz weg.
Mit Schüssler Salzen kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Gibt es da auch unterschiedliche?


Hallo liebes Rieschen!

Deine Beiträge lese ich ja immer besonders gerne ;)

Arnica haben wir sogar zuhause. Kann man da den Katzen einfach das selbe geben, was wir auch verwenden? Da ist doch kein Unterschied zwischen dem, was die Menschen und die Tiere bekommen oder? Hab mich damit leider noch nicht beschäftigt ;)

Ein Spielzeug denke ich nicht, dass es ist. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht das Futter sein könnte, was ich neulich gefüttert hab, weil das teilweise sehr kleine und auch spitze Bröckchen waren. Die Tierärztin hat mir ja dann eine Probepackung Spezialfutter mit größeren Brocken gegeben und ich glaube es ist schon besser geworden in der Zwischenzeit.
Eine Pflanze glaub ich auch nicht, dass es sein könnte. Sie knabbern zwar an meinen Pflanzen (teilweise) aber die sind nicht spitz oder scharf. Ich wüsste auch nicht, dass eine davon giftig wäre....

Arnica Wasser finde ich eine gute Idee, das werde ich machen.

Die beiden sind Fremden oder neuen Leuten gegenüber sehr sehr vorsichtig, aber nach der Zeit gewöhnen sie sich an jeden. Ängstlich sind sie nicht. Natürlich haben sie vor gewissen Dingen Angst, aber eigentlich nicht nein...


Wie gesagt, als ich das letzte mal rein geschaut hab hats schon ein bisschen besser ausgesehen. Ich werde ihnen trotzdem noch Globuli geben, damit es ganz weg geht.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge und Tipps!

LG
Tanja
 
Werbung:
AW: Zahnfleischentzündung

Arnica gibt es auch als Globulis. Du kannst sie Deiner Katze auf alle Fälle geben.

Bei Globulis gibt es auch verschiedene Sorten (habe mir extra ein spezielles Schüssler Salze Buch für Katzen zugelegt) und mich bei meiner Mietze für die Salze Nr. 3 + 5 entschieden. Bisher ist der Erfolg ok. Meine eine Mietze spricht nicht so gut auf Globulis an, die andere hingegen bestens. Daher muss man ausprobieren, was besser hilft.
 
Zurück
Oben