Zecken!

Dobifan

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
36
Hallo,

Heute war bei uns endlich wieder mal ein echt schönes Wetter,war fast den ganzen Tag mit meinem Pumkin an der frischen Luft und haben mal wieder so richtig herum getollt=)Aber diese Zecken gehen mir echt auf die Nerven,die versuchen die ganze Zeit mein Putzi anzuknabbern.Wisst ihr ein gescheites Mittel gegen Zecken?Ich hab vorigen Sommer die Tropfen für den Naken probiert und dieses Halsband aber das hat alles nicht geholfen.Hab gesehen das es in der Apotheke das Frontal (oder so) gibt,hat das schon mal einer von euch benützt?Bitte um Tipps,danke=)

LG Dobifan
 
Werbung:
AW: Zecken!

Hallo Dobifan,

Das mit den Zecken ist wirklich nervig, da versteh ich dich voll und ganz. Einen Waudi haben wir zwar leider nicht, aber unsere Katzen bringen auch oft genug welche mit nach Hause. Von welcher Marke waren denn diese Tropfen? Von Frontal hab ich noch nichts gehört, aber schau mal im Forum unter Hundegesundheit nach, da gibt es schone einen Thread über Flöhe und Zecken. Da wird das Advantix von Bayer erwähnt - das ist zwar auch für den Nacken - scheint aber anscheinend ganz gut zu helfen.
 
AW: Zecken!

Wir sind Fan von "Scalibor" hat bei uns noch nie versagt.

Hatten davor Frontline und Expot.
 
AW: Zecken!

:blume2:

Wir haben vor 3 Tagen beide Husky mit Frontline behandelt und das ist meines
Erachtens okay. Keine Hautempfindlichkeit festgestellt und die Zecken und
auch Flöhe hat man im Griff. :blume2:

Die letzte Behandlung war im Herbst wegen einem gesichteten Floh. War auch
sofort okay.:blume2:
 
AW: Zecken!

Ich verwende auch Frontline und es war immer OK! Bist du sicher, daß du es richtig angewendet hast. Man muß dem Hund die Tropfen wirklich auf die Haut am Nacken geben. Fell auseinnader streifen, Tropfen auf die Haut und gut ist´s. Ein bißchen Streicheln, er war ja soooo brav... Wiederholung nach Beschreibung, ist auch ganz wichtig. Ich hab einmal andere Tropfen verwendet (weiss leider den Namen nicht mehr) und da war Gina den ganzen Tag down, sie hat auch gebrochen, fast so, als wäre sie krank. Die hab ich dann gleich weggeschmissen.
 
AW: Zecken!

Hi Dobifan, :)

ich fürchte, man kann Zeckenbefall mit chemischen Mitteln nicht völlig vermeiden. Ich hab jetzt seit 1979 Hunde und hab's noch nicht auf die Reihe gekriegt, denn das Problem ist auch immer: wie giftig ist das Mittel, was man gibt, für den Hund?

Scaliborhalsbänder ( googel mal danach) können auch bei machen Hunden epilepsieartige Erscheinungen hervorrufen, BRCLM. Ist auch nix für die Gegenwart von kleinen Kindern. Das Zeug ist einfach giftig und darf nicht - auch nicht nur ein bisschen - in den Mund.

Hier der von Big Trip erwähnte Beitrag u.a. über Advantix:

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=174210&postcount=21

Die besten Erfahrungen habe ich mit Frontline gemacht. Für mich ist das Schaden- Nutzensverhältnis dabei am besten. Nein, es killt die Zecken nicht, es schützt vor ihnen vielleicht in der ersten Woche, alle weiteren muss man rausdrehen.

Aber es ist für mich mal gerade wieder sehr interessant zu sehen, dass Bonnie, die hauptsächlich Rohfleisch frisst ( und etwas Selbstgekochtes) ,
bis jetzt keine Zecke hatte, der hauptsächlich Dosen futternde (plus etwas Selbstgekochtes) Nun-bleiben-dürfender-Pflegehund-Tino aber schon fünf.
Ich werde ihn wahrscheinlich nicht mehr von Rohfleisch überzeugen können, aber ich überlege nun wirklich mal, dem Selbstgekochten eine mitgekochte Knofizehe pro Woche hinzuzufügen.
Schaunmermal, ob das etwas bringt.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Zecken!

Ich verwende auch Frontline und es war immer OK! Bist du sicher, daß du es richtig angewendet hast. Man muß dem Hund die Tropfen wirklich auf die Haut am Nacken geben. Fell auseinnader streifen, Tropfen auf die Haut und gut ist´s. Ein bißchen Streicheln, er war ja soooo brav... Wiederholung nach Beschreibung, ist auch ganz wichtig. Ich hab einmal andere Tropfen verwendet (weiss leider den Namen nicht mehr) und da war Gina den ganzen Tag down, sie hat auch gebrochen, fast so, als wäre sie krank. Die hab ich dann gleich weggeschmissen.

"Frontline" am besten immer mit einer zweiten Person, damit der Hund ruhig
steht. Fell zwischen den Schulterblättern mit zwei Fingern spreitzen und die Hälfte von Frontline drauf träufeln, die andere Hälfte hinten drauf träufeln.

Es soll wirklich Mittel geben, wonach es den Hunden wirklich schlecht geht
bzw. auch noch Ekzeme bekommen.
 
Werbung:
AW: Zecken!

Hallo,

danke für die vielen Tipps,hab eh das Frontline gemeint.Das gibts bei uns in der Apotheke.Bis jetzt hab ich halt immer Tropfen von normalen Tierhandlungen benützt,meinem Hund haben die nie geschadet(kein erbrechen oder so) aber sie haben halt überhaupt nicht geholfen.Ich nehme immer eine Bürste und tu die Nakenstelle frei machen und dann die Tropfen drauf.Also werd mir mal die hier erwähnten Mittel anschauen,glaub das ich das Frontline nehmen werde,hat hier ganz gut abgeschnitten.
Danke nochmal=)

LG Dobifan
 
Zurück
Oben