Hilfe mein Kater raubt mir den Schlaf...

mischu

Mitglied
Registriert
26 April 2006
Beiträge
9
Mein Kater ist 2 Jahre alt und kastriert, er hat das letzte halbe Jahr bei meinen Eltern wohnen müssen wg. Wohnungssuche in einer anderen Stadt, nun ist er seit einem Monat wieder bei mir in einer neuen Wohnung, und fast jede Nacht fängt er zwischen 3 und 4 an zu miauen/maunzen. -Ich habe keine Ahnung warum er das macht, ich dachte er wolle fressen aber nach dem er gefressen hat, geht das miaue wieder von vorn los und ich bin absolut ratlos. Manchmal sitzt er auch vor einer Wand und miaut diese an (eine Leere Wand ohne Insekt oder Bild). Was hat er/ Was kann ich tuen damit ich nachts schlafen kann? Ich bin wirklich über jeden Ratschlag glücklich!

Gruß Mischu
 
Werbung:
mischu schrieb:
Mein Kater ist 2 Jahre alt und kastriert, er hat das letzte halbe Jahr bei meinen Eltern wohnen müssen wg. Wohnungssuche in einer anderen Stadt, nun ist er seit einem Monat wieder bei mir in einer neuen Wohnung, und fast jede Nacht fängt er zwischen 3 und 4 an zu miauen/maunzen. -Ich habe keine Ahnung warum er das macht, ich dachte er wolle fressen aber nach dem er gefressen hat, geht das miaue wieder von vorn los und ich bin absolut ratlos. Manchmal sitzt er auch vor einer Wand und miaut diese an (eine Leere Wand ohne Insekt oder Bild). Was hat er/ Was kann ich tuen damit ich nachts schlafen kann? Ich bin wirklich über jeden Ratschlag glücklich!

Gruß Mischu

Wie hat er bei deinen Eltern gelebt?
 
Sehr ruhig auf knapp 200qm, aber auch in der Wohnung.
Hat auch eine weile gebraucht bis er sich eingelbt hatte. So ungefähr einen Monat. Ach ja meine Eltern sind Frühaufsteher, aber erst ab 4:30...
 
mischu, herzlich willkommen!!:blume2:
Frage bitte mal deine Eltern, wie genau er gelebt hat!
Es könnte doch sein, er hatte dort keine Tür, die zu war, oder sonst irgendetwas, wo er sich in der Zeit dran gewöhnt hat.
Es kann ja sein, es fehlt ihm was :)
 
Durfte er irgendetwas bei deinen Eltern, was er bei dir nicht darf? Zum Beispiel im Schlafzimmer schlafen oder sowas. Oder spielten sie zu bestimmten Zeiten mit ihm oder schmusten zu bestimmten Zeiten? :)
 
Mischu und der Schlaf

wuschi schrieb:
Durfte er irgendetwas bei deinen Eltern, was er bei dir nicht darf? Zum Beispiel im Schlafzimmer schlafen oder sowas. Oder spielten sie zu bestimmten Zeiten mit ihm oder schmusten zu bestimmten Zeiten? :)

Nein, eigentlich nicht. Es sind immer alle Türen offen und falls doch mal eine zufällt, dann tut mit die arme Tür leid... Mischu versteht da keinen Spaß, er muß imer und überall dabei sein. Mein Mischu hat meine Eltern zwar akzeptiert, aber er hat sich entschieden wann und mit wem er geschmust hat... Die erste Zeit durften meine Eltern ihn nicht anfassen ohne das sie Kratzer davon trugen, kurz vor Weihnachten hat ersich dann doch entschieden wenigstens meinen Vater an sich ran zulassen... hatte auch einen bestimmten Grund, mein Vater hat ihm immer Fressen gegeben... und sich nicht an bestimmte Fütterungszeiten gehalten. Als ich dann in den Semesterferien wieder bei meinen Eltern war um ihn wieder an mich zugewöhnen, hat das auch nicht sehr lange gedauert... und dann hat er mich so wie es jetzt auch ist um 4.30 uhr geweckt..., aber ich durfte danach wenigstens weiterschlafen... was mir jetzt nicht erlaubt ist. Ach ja mein Kater hat in der Zeit 2 1/2 Kilo zugenommen... (war dann bei 7,5 Kilo).. die ich ihm jetzt langsam mit spielen und weniger Fressen abtrainiere...
Insofern ist er jetzt schon sehr viel aktiver als bei meinen Eltern, spielt wieder und fängt auch an zu springen (hat vorher nicht geschafft von einer Couchlehne auf die andere zuspringen (1 m))!
Ich glaube das ist alles was mir momentan einfällt aber ich werde meine Eltern heute Abend nochmal befragen.. Ach er hat noch eine neue Angewohnheit... er schläft im Katzenklo!
 
Ich kann mir nur eines denken! Ich nehme an, du bist den ganzen Tag arbeiten, nicht? Und deine Eltern sind zu Hause.

Da du nicht da bist den ganzen Tag, hat er Ruhe zum Schlafen, bei deinen Eltern war aber jemand da, dadurch konnte er am Tag nicht so lange durchschlafen.

Probier einmal aus, am Abend viel mit ihm zu spielen, damit er müde ist. Ich muss aber sagen, viel Hoffnung habe ich nicht. Mein schwarzer Kater hat mich auch längere Zeit jeden Tag um ca. 3 Uhr geweckt. Er hat ganz einfach wieder damit aufgehört, aber von sich aus.

Ach ja, eines fällt mir noch ein? Kann es sein, dass ihn etwas um diese Zeit weckt? Oder jemand?
 
hm.............wie wäre dann eine zweite Katze dazu??
Es ist ihm total langweilig, wenn er lange alleine ist.....so hätte er was zu tun und wäre nicht alleine!
 
Flauschfussel schrieb:
hm.............wie wäre dann eine zweite Katze dazu??
Es ist ihm total langweilig, wenn er lange alleine ist.....so hätte er was zu tun und wäre nicht alleine!

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht... nur hab ich noch ein uraltes Kaninchen... und einen Hamster. Und mein Freund meinte eine zweite katze wäre dann doch zuviel Arbeit. Ich hab außerdem Angst, dass Mischu einer anderen Katze (Katzenbaby) eventl. etwas antuen würde. Meine Mutter meinte das Kater, Katzenbabys töten und davor habe ich ziemlich viel Angst.
Ich weiß nicht ob das stimmt.

LG Mischu

P.S Vielen Lieben Dank für die ganzen Anregungen.
 
Zwei Katzen sind weniger Arbeit als eine, da sie sich miteinander beschäftigen. Normalerweise tun Katzen bzw. Kater kleinen Kätzchen nichts, im Gegenteil, die Kätzchen dürfen alles, haben Narrenfreiheit! :)
 
mischu, ich schließe mich wuschis Worten an!
Glaube mir, mehr Arbeit hast du nicht und dein Kater wäre bestimmt glücklicher!
Die Kleinen haben übrigens Welpenschutz!
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich hab es geschafft meinen kater davon zu überzeugen, dass er mich nach Fresschen geben weiterschlafen läßt! Zwar wie ich zugegeben muss mit radikalen Methoden, aber das ist mir mein Schlaf wert. Immer wenn er nachts angefangen hat zu miauen... bin ich hinter Ihm her mit der wasserspritze... (dat Ding womit man Blumen nass macht) eine ganze Woche hat es gedauert und siehe da, er hält sich jetzt an die Schlafenszeiten. Das Gespräch mit meinen Eltern hat nämlich auch nichts Neues ergeben bis auf das meine Eltern immer ab 4:30 wach waren, und mein kater nun der festen Überzeugung war, dass ich auch nicht nur Fresschen zugeben hatte, sondern auch wach zubleiben hatte. Er wollte nicht spielen, nicht schmusen sondern einfach nur das ich wach zu sein hatte. Aber jetzt darf ich bis 7.00 Uhr schlafen.. :jump1: (ist meine reguläre Zeit wo ich aufstehen muss). Ich werde meinen Freund allerdings auch weiterhin mit dem Wunsch einer zweiten Mieze traktieren.


LG Mischu
:jump1:
 
Zurück
Oben