Zweite Katze

Spuki

Neues Mitglied
Registriert
19 September 2008
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben!
Wir haben einen supersüßen und lieben zweijährigen Kater Zuhause. Er ist sehr verspielt und braucht ganz viel Aufmerksamkeit.
Mein Lebensgefährte und ich sind berufstätig. Ich nur teilzeit doch nebenbei studiere ich auch und so bin ich auch nicht immer Zuhause.
Am Wochenende ist unser "Spuki" sehr, sehr aktiv und zwar von ca. 7:00 - 14:00 Uhr. Da weiß ich, dass ich gar nicht mit der Hausarbeit oder mit Lernen anfangen kann, da er schon vor mir sitzt und mich mit seinen großen, süßen Augerln auffordert, mit ihm zu spielen.
Wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt, geht er gezielt ins Schlafzimmer und kratzt an der Schranktür (er weiß, das wir reagieren).
Auch wenn ich von der Arbeit zurückkomme und mich nur ganz kurz hinlegen möchte, springt er aufs Bett und stupst mich an, damit ich mit ihm spiele.
In letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden.
Mein Lebensgefährte und ich spielen so ständig mit ihm (fangen, verstecken, Ball holen, usw....)
Mir tut das Herz weh, da ich ja auch andere Sachen zu eledigen habe und er aber so manchmal auf der Strecke bleibt.
Nun haben wir uns überlegt, ihm eine kleine Spielgefährtin anzuschaffen.
Dachten an ein Baby-Mädchen.
Weiß aber nicht, wir er reagieren wird. Wird er sich zurückziehen?
Könnt ihr mir hier einen kleinen Rat geben?
Ganz liebe Grüße
Ajla
 
Werbung:
AW: Zweite Katze

Leider kann man nie im Vorfeld wissen, wie die Tiere aufeinander reagieren.
Hatte zuerst nur eine Katze, war damals 3 und habe dann eine zweite im Alter von 11 Monaten dazu geholt. Nachdem die neue Mietze nach 14 Tagen erstmals aus ihrem Versteck heraus gekommen ist, war es ok, gab kein Gefauche oder Geknurre und sie sind auch nicht aufeinander los gegangen. Allerdings war bzw. ist sie noch, die neue Mietze ein sehr ängstliche und scheue Katze. Die Beiden sind sich dann einfach aus dem Weg gegangen.
Nun habe ich seit 2 Monaten ein Katzenbaby, mittlerweile 4 Monate. Was hier abgeht, kann ich Dir gar nicht beschreiben. Die ältere Katze, mittlerweile 5, die zweite Katze, jetzt 3 Jahre und ein Kitten. Die scheue Katze lässt ihn nur bis zu einem gewissen Punkt an sich, dann wird geknurrt und gefaucht, die ältere Katze hat einerseits die Mutterrolle übernommen, andererseits geht ihr der kleine Mann ganz tierisch auf die Nerven. Sie zeigt mir dies derzeit sehr deutlich, da sie nämlich unsauber geworden ist.
Aber hier muss ich jetzt wohl auch durch und hoffe, dass sich alles wieder einspielt.

Bei Dir könnte es aber auch ganz anders sein und daher schrieb ich zu Beginn, man kann es nie wissen. Einmal geht es gut, wie in meinem ersten Fall von Familienzuwachs und dann klappt es wiederum nicht wirklich.
 
AW: Zweite Katze

augen zu und durch! :cool: es gibt, wie katzenfan schon schreibt, keine vorhersage! ich habe schon 3 x zu einer älteren katze eine junge dazugegeben.... nun ja, 3 x anders ;) aber es hat jedes mal geklappt.... irgendwann haben sie sich akzeptiert. das erste mal war es ein akzeptieren und annehmen, beim zweiten mal liebe und beim dritten mal hassliebe :D sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander und trotz allem, würde ich es wieder tun, denn mittlerweile verstehen sie sich ganz gut..... zwar geht eine begegnung ohne fauchen nicht, aber ich denke, das ist eher schon ein ritual....

1321453.jpg

1321454.jpg

1321455.jpg
 
AW: Zweite Katze

Hallo Spuki,

wie meine Vorschreiberinen schon geschrieben haben,es ist immer anders,Katzen kann man nie berechnen.
Ich habe im Moment 4 kleine Kätzchen und ein 6 1/2 kg Kater der angst vor ihnen hat .
Ich hätte gedacht,dass er mit ihnen spielen würde,weil er ja auch erst 2 1/2 Jahre alt ist .
 
AW: Zweite Katze

pinky hat sich vor semmi auch gefürchtet und ist den ganzen tag nicht heimgekommen.... habe ihr semmi geholt, damit sie wen zum spielen hat.... aber was macht madam.... sie will weiterhin nur mit mir spielen.... :rolleyes: was soll man da machen? :cool: ist halt so... aber trotzdem ist es irgendwie doch anders, dass sie zu zweit sind und pinky hat in ihrem verhalten sehr von semmal profitiert.....:D meine kleine zicke!
 
AW: Zweite Katze

Lernen und sich Dinge abschauen, tun sie auf alle Fälle voneinander (allerdings nicht immer nur die positiven :) )
Wollte auch keiner meiner Tiere missen, denn jedes ist eine eigene Persönlichkeit.
 
AW: Zweite Katze

augen zu und durch! :cool: es gibt, wie katzenfan schon schreibt, keine vorhersage! ich habe schon 3 x zu einer älteren katze eine junge dazugegeben.... nun ja, 3 x anders ;) aber es hat jedes mal geklappt.... irgendwann haben sie sich akzeptiert. das erste mal war es ein akzeptieren und annehmen, beim zweiten mal liebe und beim dritten mal hassliebe :D sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander und trotz allem, würde ich es wieder tun, denn mittlerweile verstehen sie sich ganz gut..... zwar geht eine begegnung ohne fauchen nicht, aber ich denke, das ist eher schon ein ritual....

1321453.jpg

1321454.jpg

1321455.jpg
hallo ich hab da mal eine frage, die in meinem bekanntenkreis nicht geklärt werden kann und zwar - ist es ok wenn ich einen kastrierten kater (2 Jahre alt) und einen unkastrierten (1 Jahr alt) zusammen halte? oder gibt es da verstärkte machtkämpfe? vielen dank für eine odermehrere antworten:x
 
AW: Zweite Katze

hallo ich hab da mal eine frage, die in meinem bekanntenkreis nicht geklärt werden kann und zwar - ist es ok wenn ich einen kastrierten kater (2 Jahre alt) und einen unkastrierten (1 Jahr alt) zusammen halte? oder gibt es da verstärkte machtkämpfe? vielen dank für eine odermehrere antworten:x
 
AW: Zweite Katze

Das kann man so nicht sagen. Unkastrierte Kater markieren gerne und das ist unangenehm. Wie es im Umgang miteinander ausschaut, weiß ich nicht, würde den Kater aber dennoch kastrieren lassen.
 
Werbung:
AW: Zweite Katze

meine TÄ meinte, dass sich kastrierte tiere besser annehmen. pinky war schon kastriert und semmi noch nicht und das riechen sie dann.... TÄ findet auch, dass es, wenn sich die tiere nicht vertragen, ein auslöser sein könnte. aber... sie können sich genauso gut vertragen, gibt keine prognose.... :cool:
 
Zurück
Oben